Elektrische Fensterheber

Diskutiere Elektrische Fensterheber im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Meiner ist BJ 91 und Ich habe Rundpins drinnen und ab 93 wurden Flachpins verbaut Ich würde das auch lassen da anzufangen durchzubohren. Ich...
V

vectraopel

Gast
Hast du schon passende Innen- und Türkabelbäme ??? Beim Kauf aufpassen ob du flache od. runde Pins hat. Ich denk aber ma da deiner BJ 93 ist es ein Facelift also müsste er runde Pins haben.

Asso und ich weiß ja nicht ob du schon mit dem Einbau angefangen hast aber, mache es nicht wie der Threadersteller in dem du einfach am Übergang von Innenkabelbaum zum Türkabelbaum da durchbohrst.

vauxi_07
Meiner ist BJ 91 und Ich habe Rundpins drinnen
und ab 93 wurden Flachpins verbaut
Ich würde das auch lassen da anzufangen durchzubohren.
Ich musste damals ein Paar Pins vom alten Türkabelbaum in den neuen Einsetzen mit etwas geduld geht alles (ist aber Original!)
mfg
Danny

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Ohh :O:O

Ich glaub ich hab da was runde und flache Pins angeht was verbuchselt. Ich werd gleich mal nachschauen !!!

Jupp ich hab da was verwechselt also:
  • Facelift: FLACHE PINS
  • Vor-Facelift: RUNDE PINS

Auf den Bilder wo die Quali nicht so prall ist hab ich das STG mal photographiert. Und auf dem andern ist der einbau Ort

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
air

air

Schichtcheffe
also war heut aufem schrott, jedoch war ich nicht so erfolgreich, habe keinen anziegen vecci mit efh gefunden :P
die schwarze box hab ich au gefunden.
muss mal auf en anderen gehen und da nachschauen

PS: vielen dank alle für die informationen, schnelle antwort und die bilder!!!!!:151:

air

air

Schichtcheffe
also hab bei ebay billige EFH bekommen für vorne mit den dazugehörigen türkabelbäumen, ob diese mit runden oder eckigen pins sind, keine ahnung.
ich habe runde pins.

wollt noch gschwind frage ob i das STG (KIEKERT) unbedingt...
1. anschließen muss?
2. eins benötige von einem vecci mit EFH oder ob meins auch geht?
3. kann ich nicht einfach an meinem STG zusetzliche leitungen anschließen?

und noch was zum mechanischen.
wie funktioniert der einbau genau? auf was muss ich aufpassen, was könnte man falsch machen?

mfg air

V

vectraopel

Gast
Das Steuergerät wor KIECKERT draufsteht ist für die ZV zuständig
Ein Steuergerät benötigst du nicht das ist im Schalter Integriert
mfg
Danny

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Hey,

Das ist das STG für DWA, ZV, und Komfort-Schließung-EFH
Gut vll. habe ich micht etwas verquer ausgedrückt aber, ich glaube wenn man angenommen ein Auto ohne ZV hat, hat man u.U. auch keine Belegung auf dem STG (Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel). Und ich denke mal da man ja auch eine Komfort-Schließung der EFH hat und das ja über den Schließzylinder der jeweiligen Tür geht und man ja zum wenn die Fenster unten sind erst zuschließt und dann auf Deadlock hält um die Komfort-Schließung-EFH zu aktivieren denke ich mal das die Belegung auf dem STG nicht ganz unwichtig ist.

Also hoch und runter gehen die Fenter bestimmt, aber ob mit Komfort-Schließung, dass ist die Frage.

grüße vauxi_07

air

air

Schichtcheffe
ah ok, jetzt hab ichs verstanden.
danke für die schnellen antworten.:151:

nur nnoch eine frage:
wie sieht es mechanisch aus, also mit dem ausbauen der alten fensterheber und dem einbauen der neuen EFH aus?
klar verkleidung weg usw. aber wie bekomm ich die EFH in die türe, worauf muss ich aufpassen und was könnte man falsch machen.

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Hi,

ich hab mich vorhin hier schon mal kurz zum Thema Ein-/Ausbau geäußert gehabt http://www.vectra-forum.de/vectra-der-innenraum/26484-efh-vectra-a-defekt-wie-ausbauen-hilfe.html

!!! Oberstes Gebot ist NICHT mit Gewalt und NICHT rammeln !!!

Ausbau:

Also Türverkleidung ab, Fensterkurbel aber noch in Reichweite lassen.

Scheibe auf halb auf kurbeln und mit nem Holzklotz od. mit Tape festklemmen.

Nieten mit nem 8,5mm Bohrer vorsichtig abbohren, lieber etwas langsamer und nicht mit aller Kraft sonst bist du duch die Tür durch.

Nietenreste aussschlagen

Nun sollte man die einbaulage des alten Hebers markieren. Ich hatte dies nicht gemacht. Man kann den EFH auch im eingebauten Zust. noch justieren.

Und nun vorsichtig aus den Führungsschienen aushaken und rausnehmen.
Lieber zwischendurch nochmal die Fensterheberschreren in die richtige positon kurbeln.

Einbau

Ich weiß nicht ob es noch eine andere Möglichkeit gibt, aber man kann mit einem Trafo den EFH auch im ausgebauten Zust. in die Richtig position bringen. Damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.
Theopraktisch sollte er aber noch die die Ausbaupositon haben.

Naja und nun wieder in die Führungsschiene einhägen.

Einbau position prüfen, man muss jetzt die andern Löcher nehmen.

Asso ich hab jetzt nicht nochmal extra erwähnt, dass die el. Heber im ausgebauten Zust. zu fetten sind. Also am besten altes Fett abwischen, neues auftragen, und das Gelenk inder mitte mit Silikonspray einprühen.
Ist kein muss, aber macht sich besser.

grüße vauxi_07

Thema:

Elektrische Fensterheber

Elektrische Fensterheber - Ähnliche Themen

• Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten?

Elektrische Fensterheber nachrüsten?: Hallo, Ich habe heute durch Zufall gesehen das in meinem Sicherungskasten die Messingklemmen für die Fensterheber vorhanden sind. Heist des das...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber!

Elektrische Fensterheber!: Guten Morgen Zusammen! Ich habe da wieder einmal eine Frage an euch!!! Da ich ja ab nächstes Jahr vor habe meinen Vectra zu erneuern sind mir noch...
  • Opel Vectra A elektrische Fensterheber Fahererseite

elektrische Fensterheber Fahererseite: Hallo, in meinem Vectra A macht der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite Probleme. er geht nur ab und an mal. Meistens nicht. Bin schon seit...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten: Liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu erhalten. Also bitte seid nett ;) Ich weiß, dass es bereits Threads mit diesem Thema...
  • Elektrische Fensterheber nachrüsten - Ähnliche Themen

• Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion

Vectra B CC elektrischer Fensterheber hinten rechts ohne Funktion: Hallo bei mir geht der elektrischer Fensterheber hinten rechts nicht mehr. Hat jemand die Steckerbelegung in der Tür ? Möchte mal direkt 12V an...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten?

Elektrische Fensterheber nachrüsten?: Hallo, Ich habe heute durch Zufall gesehen das in meinem Sicherungskasten die Messingklemmen für die Fensterheber vorhanden sind. Heist des das...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber!

Elektrische Fensterheber!: Guten Morgen Zusammen! Ich habe da wieder einmal eine Frage an euch!!! Da ich ja ab nächstes Jahr vor habe meinen Vectra zu erneuern sind mir noch...
  • Opel Vectra A elektrische Fensterheber Fahererseite

elektrische Fensterheber Fahererseite: Hallo, in meinem Vectra A macht der elektr. Fensterheber auf der Fahrerseite Probleme. er geht nur ab und an mal. Meistens nicht. Bin schon seit...
  • Opel Vectra A Elektrische Fensterheber nachrüsten

Elektrische Fensterheber nachrüsten: Liebe Community, ich bin neu im Forum und hoffe hier Hilfe zu erhalten. Also bitte seid nett ;) Ich weiß, dass es bereits Threads mit diesem Thema...
  • Oben