Elektrische Fensterheber

Diskutiere Elektrische Fensterheber im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Das ist nicht gut was du gemacht hast mit dem Durchbohren! Ich kann dir leider auch nicht sagen welche Kabel an welche Pins hinkommen (vom Motor)...
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vectraopel

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Das ist nicht gut was du gemacht hast mit dem Durchbohren!
Ich kann dir leider auch nicht sagen welche Kabel an welche Pins hinkommen (vom Motor), da Ich selbst die ganzen Kabelbäume Innen getauscht habe
mfg
Danny
 
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FunnyCola

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Das ist nicht gut was du gemacht hast mit dem Durchbohren!
Ich kann dir leider auch nicht sagen welche Kabel an welche Pins hinkommen (vom Motor), da Ich selbst die ganzen Kabelbäume Innen getauscht habe
mfg
Danny
Ja ist schon klar das es nicht gut war, aber damals hätte ich nicht gedacht das ich das Auto so lange fahre und ich jemals Fensterheber einbaue.

Ich habe mal den Calibraspeci angeschrieben von der einen Auktion die du geschrieben hast und gefragt ob er auch die zum Schalter für innen hat.

Bei den anderen 99Euro ist einfach zu teuer.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Was mir nur stutzig macht ist, das am Motor 6 Pins sind.

Der gesunde Menschenverstand sagt mir das doch eigentlich 4 reichen.

Jeweils 2 für die jeweilige Richtung der Motordehung

Wenn ich jetzt auf den Motor strom mit + und minus auf 2 Pins raufgehe müßte er sich doch drehen.

die beiden anderen schicken Strom auf 2 andere Pins das er andersrum dreht, oder meint ihr nicht auch?

Der Schalter ist dann doch nur ein Durchschleifunterbrecher der beim drücken den jeweiligen Stromkreis schließt.

Ich komme damit einfach nicht Klar was da 14 Kabel zu suchen haben.

Nimmt man beide Türen komme ich auf 8 Kabel.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Ich habe mal eine Zeichnung erstellt, was meint ihr dazu?



Somit wären am Schalter 10 Kabel dran, bleiben aber immer noch 4 übrig.

Vieleicht braucht man die anderen 4 nicht, oder haben die Fensterhaber noch eine andere Funktion wie z.B Schließung bei ZV zu?

Wenn ja sowas brauch ich nicht unbedingt.

Haben in der Elektoniklehre die Farben was zu sagen, wenn ja gibt es eine Liste was die Farben zu sagen haben?

Das Problem ist ja jetzt das ich rausbekommen muß, welche sind für links und rechtsdrehung zuständig und welcher ist die Masse.

Plus denke ich mal ist der einzige dicke rote am Schalter.


Hier die Farben am Schalter:

1 Stecker

1-grau/grün
2-braun
3-rot/weiß
4-rot/weiß
5-rot/blau

2 Stecker

1-rot (dickerer Kabel)
2-grau
3-grün/grau
4-grau
5-rot/blau

Dann sind noch 4 weitere und weiß jetzt auf anhieb nicht welcher an welchem Stecker war.
grau/weiß
grau/weiß
schwarz
schwarz
 
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michael81

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Der Schalter bekommt einmal
- Dauerplus
- Masse
- Klemme 15
- Senken
- Heben
- Abschaltung des Einklemmschutzes(rot/weiß??)
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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hoch geht auf = grün grau
runter = blau rot
braun Masse(evt. Leer lassen)
rot weiß vom runden Knopf (nicht anklemmen )
hoch = rechte Seite = grau grün
runter = blau rot

rot = Dauerstrom
schwarz = Zündstrom
braun = Masse
rot grau = (nicht an klemmen)
grau weiß = (nicht an klemmen)
 
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Originalstern

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Morgen!!8)
Wieso gehst du nich hin, holst dir nen paar hübsche Kippschalter und baust alles selber??:151:
Hast doch eh alles Selbstbau..also kannst du doch mit Kabeln Umgehen!!:151:

MFG Marcel
 
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vectraopel

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Hi!
Noch eine Hilfe
Herzlich Willkommen auf www.*************
gehst auf Infos und downloads
danach Stromlaufpläne und suchst Vectra A ab MJ92
mfg
Danny
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Sag mal Michael81, wie hast du bitte deine Angeschlossen?
Wenn Ich bei mir die Türe aufmache, gehen die Lichter von denn Drückern an, mache Ich Türe zu gehen die Lichter aus, Zündung an oder Motor an brennen die Lichter weiter ist klar oder?
Motor aus oder Zündung aus Leuchten die EFH Drücker weiter, sobald du die Türe aufmachen tust, und zu machen tust sind die Lichter aus!
Das Weiß/Graue musst du mit Anschließen, das kommt an die Kontaktschalter ran bei der Tür.
Sonst brennen die ganze Zeit die Lampen am Schalter!!!!
Ich schaue Heute oder Morgen mal bei mir wegen den Kabeln, dann bekommst Antwort
mfg
Danny
 
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michael81

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Ich hab nen Vectra B und meine EFH werden grade erst gelierfert.
 
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FunnyCola

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Morgen!!8)
Wieso gehst du nich hin, holst dir nen paar hübsche Kippschalter und baust alles selber??:151:
Hast doch eh alles Selbstbau..also kannst du doch mit Kabeln Umgehen!!:151:

MFG Marcel
Weil es nicht Orignal aussieht. Das was ich selbst gebaut habe ist versteckt und nicht sichtbar.:151:
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Der Schalter bekommt einmal
- Dauerplus
- Masse
- Klemme 15
- Senken
- Heben
- Abschaltung des Einklemmschutzes(rot/weiß??)
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hoch geht auf = grün grau
runter = blau rot
braun Masse(evt. Leer lassen)
rot weiß vom runden Knopf (nicht anklemmen )
hoch = rechte Seite = grau grün
runter = blau rot

rot = Dauerstrom
schwarz = Zündstrom
braun = Masse
rot grau = (nicht an klemmen)
grau weiß = (nicht an klemmen)

Was meinst du mit Knopf? ---> rot weiß vom runden Knopf (nicht anklemmen )

Wenn dein Anklempaln stimmt dann alle Achtung, ich meld mich ob es ging.

So wie ich das lese kommen also nur 2 Kabel zu den Motoren einmal für hoch und einmal für runter, oder sehe ich das falsch?


Um es nochmal zusammenzufassen zum Verständnis für mich.

Vom Schalter gehe ich an die linke Seite und rechte Seite erstmal mit :

Hoch - grau/grün
Runter - blau rot

insgesammt 4 Kabel
-----------------------------

Strom

Plus - dicker roter Kabel vom Schalter
Masse - Brauner Kabel vom Schalter an eine Masse klemmen

Zündung - schwarzer Kabel sind 2 vorhanden <---- Warum 2?

insgesammt 4 Kabel


= Geammt 8 Kabel anklemmen die anderen leer lassen

Frage : hast du auch die Pinbelegung am Motor das ich weiß wo ich runter und hoch anklemmen muß?

Muß man den Motor nicht auch auf Masse legen? Wird die Motormasse auch mit dem Schalter verbunden?

Sorry meine unübersichtlichen Fragen, aber ich denke wir kommen dem Ziel langsam immer näher.


Du schreibst noch :

rot grau = (nicht an klemmen)

So einen Kabel gibt es bei mir nicht.

Wenn ich die anderen Kabel so anklemmen würde und freilassen würde wie du schreibst, bleiben noch 2 grau übrig, aber einen rot/grau gibt es nicht.

In deinen ersten Zeilen hattest du geschrieben das rot/weiß der Einklemmschutz sein könnte, den muß ich nciht anklemmen oder warum schreibst du da mit Fragezeichen?


Zusammengefasst sind nach deinen Ausführungen somit 8 Kabel verbaut und 6 bleiben übrig:

Die 6 sind bei mir:

rot/weiß 2mal
grau 2mal
grau/weiß 2mal

Nachtrag :

Ich habe nach deinen Angaben noch einmal eine Zeichnung gemacht und wäre schön wenn du mal raufschaust und was zu sagen kannst.

Die Frage ist dann nur noch wie die Belegung der Pins am Motor ist?

Die Zahlen in den Klammern sind nur für mich. Ich habe die Schalterkabel bis zum Fußraum schon verlängert, sodas ich die Konsolle wieder zusammenbauen konnte und das erstmal erledigt ist. Die Zahlen zeigen mir jetzt nur an welcher Kabel an welcher Farbe dran ist.
 
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michael81

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ich mach das ja nur in der Theorie!! Es gibt beim Vecci A drei verschiedene EFH-Motoren. Dann bestimmt noch unterschieder zu Vor/Facelift und der Schlatplan ist echt grausig. Ich kann da nich alle Kabelfarben entziffern. Autodata hat gar keine SLP von Vectra A, bzw. nur Motormangament. Kannst ja mal selber reinschauen Seite 8, rechte Seite.
 
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michael81

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selbst beim Vorfaclift slp komme ich auf 6 oder ich werde müde!!
 

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FunnyCola

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ich mach das ja nur in der Theorie!! Es gibt beim Vecci A drei verschiedene EFH-Motoren. Dann bestimmt noch unterschieder zu Vor/Facelift und der Schlatplan ist echt grausig. Ich kann da nich alle Kabelfarben entziffern. Autodata hat gar keine SLP von Vectra A, bzw. nur Motormangament. Kannst ja mal selber reinschauen Seite 8, rechte Seite.
Das wußte ich nicht das sie der deutschen Sprache nicht mächtig sind.

Für alle die deutsch lesen können stehen die Kabelfarben neben den Leitungen auf meinen selbstgemachten Plan.

Sorry nochmal ist n icht rassistisch gemeint, kann ja nicht jeder deutsch lesen können.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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selbst beim Vorfaclift slp komme ich auf 6 oder ich werde müde!!
Ich hab den Plan nach ihren Angaben gezeichnet, kommen sie mal wieder auf die Erde zurück.

Sie haben mir den stuß erzählt mit den Farben und jetzt kommt von ihnen so ein blöder Kommentar.
 
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michael81

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Ja, ist ne dumme Sache, wenn man zu blöde ist Dateianhänge zu öffnen, dann würde man sehen, das in den SLP´s teilweise nicht viel zu erkennen ist. Wie schon weiter oben erwähnt worden ist, les die ECHTEN SLP´s Herzlich Willkommen auf www.*************.
Sorry ich will die damit nicht unterstellen, das du nicht mächtig bist Bilder zu erkennen, ist ne schwere Sache nen Bild zwischen Text und nicht vorhandener Signatur zu erkennen. Dafür muss man schon Studieren!!!
 
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FunnyCola

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Ja, ist ne dumme Sache, wenn man zu blöde ist Dateianhänge zu öffnen, dann würde man sehen, das in den SLP´s teilweise nicht viel zu erkennen ist. Wie schon weiter oben erwähnt worden ist, les die ECHTEN SLP´s Herzlich Willkommen auf www.*************.
Sorry ich will die damit nicht unterstellen, das du nicht mächtig bist Bilder zu erkennen, ist ne schwere Sache nen Bild zwischen Text und nicht vorhandener Signatur zu erkennen. Dafür muss man schon Studieren!!!
Ich weiß echt nicht von was für einen SLP sie reden. Ich rede von meinem Leihenpaln den ich mit Paint selbst gemacht habe und da braucht man kein Dateianhang öffnen, er wird hier im Forum als Großbild in meinem Beitrag angezeigt.

Ich habe meinen Plan nach ihren Aussagen gefertigt und wußte nicht das sie überhaupt keine Ahnung haben, ich dachte sie wissen wie man den klemmt.

Das sie das wie sie sagen nur nach Theorie gemacht haben davon wußte ich nichts und sie haben es auch nicht so aussehen lassen.

So wie ihre Angaben waren, habe ich danach einen Plan erstellt, mehr nicht.
 
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michael81

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Als ich sagte..... oder ich werde, meinte ich das so!! Ich beschäftige mich grade eigentlich grade damit nen voll funktionierendes MID + CC nach zu rüsten.

wie inzwischen 3-mal in den Thread erwähnt, gibt es auf der Seite richtige slp´s also die von Opel! ich habe einen Teil davon angehängt. den vorfacelift. Wie auch schon vorher erwähnt gibt es 3 verschiedene Motoren.

Also, sollte man erstmal bevor man hier wüst auf jemanden rummeckert, der versucht zu helfen, erstmal selber die slp´s lesen!!! Dann evtl. fragen was offen bleibt, ich habe schon in dem pm´s geschrieben, das evtl. je nach Ausführung des Modells es sein kann das an ein Kabel die zv oder der türschließkontakt kommt, für weitere Funktionen.

ach ja mit slp meinte ich die ECHTEN STROMLAUFPLÄNE!!!

PS.: Überhaupt keine Ahnung stimmt nicht, allerding weiß ich weder den Motor, noch kann ich selber das Ding sehen. da es mehrere gibt kann ich keine konkrete Aussage machen. es gibt dafür zu viele Variable. Das können nur sie. daher habe ich den slp angehangen.das war nicht aus Langeweile! Im Endeffekt, ist es nur den Schaltplan ansehen und mit den Motor vergleichen. evt. etwa logisches Denken, wenn Opel mal ne Kleinigkeit geändert hat
 
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FunnyCola

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Ich habe mir jetzt Universalle bestellt und werde diese an den Originalschalter hängen, somit sieht es wenigstens von außen alles Original aus.

Wenn jemand die Scheren mit den Motoren haben möchte, kann er mir gerne ein Angebot machen, andernsfalls gehen sie zu ebay wieder.
 
air

air

Schichtcheffe
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i hätt da noch en paar fragen zum stromlaufplan der efh.
kann mir jm sagen was S37 ist? da steht -->schalter zsb-fensterheber.
und was ist S37.7, S37.6 und S37.5

ich mein nicht das was in der legende oben dran schon steht, sondern was für bauteile das sind, wie die aussehen und sitzen? muss ich dir seperat besorgen?
i hab au ma so ne schwarze box an der handbremse gesehen, was ist das?

will mir nämlich au nachrüsten, brauche dafür nur motor+gestänge, mittelkonsolenschalter und leitung oder? brauch ich die schwarze box oder sonst irgendwas?

http://www.vectra-forum.de/attachments/vectra-allgemein/8019d1214161889-elektrische-fensterheber-slp1.jpg
 
vauxi_07

vauxi_07

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Hello air,

S 37 - Schalterbedienelement i.d. Mittelkonsole

S 37.5 - Nur für 4 Fach EFH, Sperrschalter für hinten

S 37.6 - EKS nur bei EFH bis Version 3 (bin ich mir jetzt auch nicht ganz sicher, könnte ich aber nochmal nachschauen, wenn du es genau wissen möchest)

S 37.7 - Wenn man länger als 3 sec auf den Schalter drückt fahren die Fenster ganz runter, d.h. du muss nicht die ganze Zeit den Finger auf der Taste haben.

cya vauxi_07
.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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Edit:

Asso welchen scharzen Kasten meinst du, genau ??? Weil du brauchst einen auf dem müsste m.W.n. KIEKERT stehen. Das ist das STG für DWA, ZV, und Komfort-Schließung-EFH. Also je nachdem wieviele Pins im STG schon belegt sind für die einzelnen Funktionen. Einbauort ist Beifahrerfußraum unten rechts. Am besten Handschuhfach ausbauen und die Plasteleiste am Einstieg.
 
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air

air

Schichtcheffe
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S 37.7, is das ein extra bauteil oder is das bei dem schalterelement schon drinnen oder?
brauch ich die von dir gennante schwarze box um die fensterheber anzuschließen? diese ist dann da im beifahrerfußraum versteckt!?

habe en vecci bj.93 mit der gls austattung. müsst mal nachschauen wie viel pins belegt sind bei mir.
in der mittelkonsole ist bei mir nur der stecker für bordcomputer oder sitzheizung verlegt, is en stecker mit braunen leitungen und grad mal so ca. 5 pins.

danke für die schnelle und informative antwort
 
vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
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Hey,

also S 37.7 ist quasi schon mit im Schalter drinne, d.h. das ist die Funktion das wenn du die Scheibe auf einmal komplett runter-/hochfahren willst, du nicht die ganze Zeit deinen Finger auf der Taste haben musst. Umgekehrt ist es so wenn du nur etwas, z.b. nur 2/3 die Scheibe runter machen möchtest drückst du dann halt nicht so lange drauf.

Japp also du brauchst ein passendes STG mit "EFH Funktion".

Hast du schon passende Innen- und Türkabelbäme ??? Beim Kauf aufpassen ob du flache od. runde Pins hat. Ich denk aber ma da deiner BJ 93 ist es ein Facelift also müsste er runde Pins haben.

Asso und ich weiß ja nicht ob du schon mit dem Einbau angefangen hast aber, mache es nicht wie der Threadersteller in dem du einfach am Übergang von Innenkabelbaum zum Türkabelbaum da durchbohrst.

vauxi_07
 
air

air

Schichtcheffe
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auf keinen fall bohr ich da was, wills so original machen wies geht!

mein vecci is (leider) kein facelift.

und das STG ist ja das stink normale, nicht irgendwie ein besonderes das irgendwo extra eingebaut wird, sondern das wo alles andere angeschlossen ist oder?
 
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FunnyCola

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Ist doch egal, das sieht man doch eh nciht das da gebohrt wurde.

Da ist nichts schlechter dran und da wird auch nichts schlechter.

Für mich war das so einfacher und ich bin ja hier im Forum nicht der Einzige so wie ich schon gelsen habe der auf die Idee gekommen ist.

Von Außen sieht man 100%ig nichts das das nicht Original ist.

Ich hab jetzt alles in den Türen verbaut was rein muß und muß somit den Schlauch nie wieder abdrehen.

Wenn mal ein Gerät defekt ist, muß ich ja nicht an den Kabeln ran.

An jedes Gerät wie EFH, ZV, Spiegel habe ich Kabelschuhe dran und kann das jeweilige Gerät direkt in den Türen demontieren ohne das ich die Kabel dazu rausziehen müßte.
 
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