Dieselpartikelfilter

Diskutiere Dieselpartikelfilter im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ist ein pffizieller Opel-Händler hier unten in der Nähe von Calw. Ich sag dann bescheid, wenn ich weiß, welcher Filter genau verbaut wurde.
L

lancemcschwaenz

Frischling
Ist ein pffizieller Opel-Händler hier unten in der Nähe von Calw. Ich sag dann bescheid, wenn ich weiß, welcher Filter genau verbaut wurde.

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Moinsens,

achja... und wie läuft das dann mit der Filter-Reinigung?
Wird da dann Kraftstoff eingespritzt und verbrannt, oder muß das Teil dann manuell gereinigt werden?
Das Thema ist dann ja auch nicht ohne...!?

Grüßle, Mumpie

German_Navy

German_Navy

Eroberer
Hallo Leutzz

Ich war heute mal bei meinem FOH!
Folgendes wurde mir erklärt:
Der Gesetzgeber möchte das bei einer Nachrüstung des Partikelfilters
auch noch einen neuer KAT eingebaut wird wenn das Auto älter als
5 Jahre ist oder das Auto mehr als 80.000km gelaufen hat. :nein:

Das würde bedeuten Umbaukosten von fast 1500 Euro wenn man die
Teile bei einem FOH kauft. Und dann nur 330Euro vom Staat das ist wohl
etwas übertrieben!!! Sagt auch mein FOH...

Nun die einzige Lösung die mir mein FOH vorgeschlagen hat!
Bei meinem 2.0 DTI würde es 580 Euro inkl. Steuer und Einbau kosten.
Es hadelt sich dabei um ein KAT in dem ein Rußfilter integriert ist warum
das so günstig ist weiß ich nicht auf jeden fall bekommt man Steuerliche
vorteile und die 330 Euro vom Staat.
Wer mehr wissen möchte einfach PN an mich und ich gebe euch mal die
Adresse von meinem FOH fals euer FOH ein solches Angebot nicht hat!

P

Pucksley

GoCart-Fahrer
knechti schrieb:
Hi zusammen,

Du bist nach der Umrüstung auf Rußpartikelfilter nicht von der Steuererhöhung betroffen die zum 01.04. kommen soll (1,20 Euro pro angefangene 100ccm) und Du bekommst 330 Euro vom Staat über die Steuer wieder für die Umrüstung. Das ist mein letzter Stand von vor einer Woche.

Hab meinen Filter schon daheim stehen für nen B Vectra Caravan 2.0 DTI hat 600 Euro gekostet. Ich warte nur noch mit dem Einbau bis die Anhängerkupplung endlich da ist um nur einmal zum TÜV zu fahren.

gruß Andy
Da hat er recht, aber dann muss ich den Wagen noch 10 Jahre fahren damit sich das Amotisiert hat. Ist doch quatsch.

K

knechti

Mopedschrauber
Pucksley schrieb:
Da hat er recht, aber dann muss ich den Wagen noch 10 Jahre fahren damit sich das Amotisiert hat. Ist doch quatsch.
Bei mir ist der Hauptgrund auch eher wg. den komischen Umweltzonen, da ich meine Frau frühs mit auf die Arbeit nehmen muss, und Sie in der Innenstadt arbeitet. Es ist zwar noch nichts bekannt ob und wann sie in Würzburg eingeführt werden sollen, aber ich kann dann wenigstens behaupten was für die Umwelt zu tun :redface:

@German_Navy
bei meinem Filter ist der neue Kat schon dabei, und ich hab meinen im INet bestellt. Der vorhandene wird einfach ausgetauscht.

gruß Andy

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
German_Navy schrieb:
Hallo Leutzz

Ich war heute mal bei meinem FOH!
Folgendes wurde mir erklärt:
Der Gesetzgeber möchte das bei einer Nachrüstung des Partikelfilters
auch noch einen neuer KAT eingebaut wird wenn das Auto älter als
5 Jahre ist oder das Auto mehr als 80.000km gelaufen hat. :nein:

Das würde bedeuten Umbaukosten von fast 1500 Euro wenn man die
Teile bei einem FOH kauft. Und dann nur 330Euro vom Staat das ist wohl
etwas übertrieben!!! Sagt auch mein FOH...

Nun die einzige Lösung die mir mein FOH vorgeschlagen hat!
Bei meinem 2.0 DTI würde es 580 Euro inkl. Steuer und Einbau kosten.
Es hadelt sich dabei um ein KAT in dem ein Rußfilter integriert ist warum
das so günstig ist weiß ich nicht auf jeden fall bekommt man Steuerliche
vorteile und die 330 Euro vom Staat.
Wer mehr wissen möchte einfach PN an mich und ich gebe euch mal die
Adresse von meinem FOH fals euer FOH ein solches Angebot nicht hat!
Ich habe meinen FOH auch einmal darauf angesprochen...
Zum einen ist kurzfristig eh kein passender Nachrüstfilter für den V6 lieferbar. Dann bin ich mit 75000km kurz vor der Grenze den Kat mitwechseln zu müssen. Auch mir wurde da der "Kombi-Filter-Kat" ans Herz gelegt.
Soweit so gut...
Auf meine Frage, wer wie und wann dieser Filter gereinigt wird, kam ein ratloses Gesicht. Bei meinem "Dorf-FOH" liegen da wohl keinerlei Erfahrungen im Nachrüsten vor.
Umwelt hin, Wiederverkaufswert her.... da ist aber noch so einiges nicht ganz ausgegoren... !?

Ein kopfschüttelnder Mumpie

German_Navy

German_Navy

Eroberer
Ich habe noch mal nachgefragt wegen den Kombifiltern...

Ich Zitiere meine FOH:
Die, von uns angebotenen, Partikelfilter sind komplett Wartungsfrei.
Somit fallen keine weiteren Kosten an.

Das ist was mein FOH dazu gesagt hat ich werde es mir durch den Kopf
gehen lassen. Alles in allem würde es für meinen 2.0 DTI maximal 150-200Euro anfallen die ich selbst zahlen muß.
Und wenn ich es mache dann der Umwelt und dem Nachwuchs zu
liebe...
(naja auch ein bißchen aus Bequemlichkeit damit ich dann wenn
die Umweltzonen kommen auch in die Stadt fahren kann)

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
German_Navy schrieb:

Ich Zitiere meine FOH:
Jupp...
hier nochmal für die anderen zum nachlesen, hab´s bei GAT gefunden ;-)

bitte schööön

Allerdings leider noch nicht für den V6 Diesel :-(

[edit]
HJS soll nun auch für den V6 so ein Teil anbieten, als "Kombi-Filter mit Kat". Listenpreis (auch für den Vectra C 2.0 und 2.2) 559,- + Steuer + Einbau (bei ATU zB. 39,95, bis 31.03. noch für 19,95 ;-))
[/edit]

mehr dazu

Zuletzt bearbeitet:
P

Pucksley

GoCart-Fahrer
knechti schrieb:
Bei mir ist der Hauptgrund auch eher wg. den komischen Umweltzonen, da ich meine Frau frühs mit auf die Arbeit nehmen muss, und Sie in der Innenstadt arbeitet. Es ist zwar noch nichts bekannt ob und wann sie in Würzburg eingeführt werden sollen, aber ich kann dann wenigstens behaupten was für die Umwelt zu tun :redface:

@German_Navy
bei meinem Filter ist der neue Kat schon dabei, und ich hab meinen im INet bestellt. Der vorhandene wird einfach ausgetauscht.

gruß Andy

Hallo Andy,
Dein Vectra B bekommt ohne Filter die gelbe Plakette. Ausserdem gibt es zur Arbeit eine Ausnahmeregelung. Also, umrüssten ist Quatsch und geldverschwendung.Gruss Pucksley

P

Pucksley

GoCart-Fahrer
German_Navy schrieb:

Ich Zitiere meine FOH:

Das ist was mein FOH dazu gesagt hat ich werde es mir durch den Kopf
gehen lassen. Alles in allem würde es für meinen 2.0 DTI maximal 150-200Euro anfallen die ich selbst zahlen muß.
Und wenn ich es mache dann der Umwelt und dem Nachwuchs zu
liebe...
(naja auch ein bißchen aus Bequemlichkeit damit ich dann wenn
die Umweltzonen kommen auch in die Stadt fahren kann)

Ja ja, eines mal vorweg, es sollte jedem klar sein, dass ein Partikelfilter um die 15-20 Ps schluckt. Ein Mehrverbrauch schlägt auch zu buche. Ca. 1-1,5 Liter/ 100 Km. Wenn Ihr das ausprobieren wollt, Kat abschrauben, Stahlwolle rein und wieder anbauen. Das kommt dem Gleich. Dazu kommt noch, das alle 100000 Km der Kat dann eh fällig, bzw. hin ist. Also, alle 100000 Km einen neuen Filter plus Kat. Im realen Leben also ca. alle 3 Jahre bei nem Vielfahrer. So lang in China an einem Tag mehr Dreck in die Luft geblasen wird, als in der kompletten Eu in einem Monat, mach ich mir da keinerlei Sorgen über unsere Umwelt. Die Welt lacht sich tot über die Dummheit der Deutschen. Nur der Deutsche Depp merkt es leider nicht. Da sollten erst mal die Länder China, russland Cannada´, Usa und Indien anfangen nur mal 1/4 Ihres co2 Ausstosses einzusparen, dann wäre jegliche Diskussion Überflüssig. Nur mal soviel dazu. Gruss Pucksley

Vectrafreak87

Vectrafreak87

Tripel-As
Pucksley schrieb:
Ja ja, eines mal vorweg, es sollte jedem klar sein, dass ein Partikelfilter um die 15-20 Ps schluckt. Ein Mehrverbrauch schlägt auch zu buche. Ca. 1-1,5 Liter/ 100 Km. Wenn Ihr das ausprobieren wollt, Kat abschrauben, Stahlwolle rein und wieder anbauen. Das kommt dem Gleich. Dazu kommt noch, das alle 100000 Km der Kat dann eh fällig, bzw. hin ist. Also, alle 100000 Km einen neuen Filter plus Kat. Im realen Leben also ca. alle 3 Jahre bei nem Vielfahrer. So lang in China an einem Tag mehr Dreck in die Luft geblasen wird, als in der kompletten Eu in einem Monat, mach ich mir da keinerlei Sorgen über unsere Umwelt. Die Welt lacht sich tot über die Dummheit der Deutschen. Nur der Deutsche Depp merkt es leider nicht. Da sollten erst mal die Länder China, russland Cannada´, Usa und Indien anfangen nur mal 1/4 Ihres co2 Ausstosses einzusparen, dann wäre jegliche Diskussion Überflüssig. Nur mal soviel dazu. Gruss Pucksley

Also das mit den 15-20Ps halte ich für ein Gerücht!

Kannste das irgendwie belegen? weil auf wage vermutungen kann man bei dem Thema gerne verzichten glaub ich...

L

lancemcschwaenz

Frischling
Das mit 20 PS Leistungsverlust und 1,5 L Mehrverbrauch ist vollkommener Quatsch.

Wollte nur noch mal wegen dem Preis bescheid sagen. Mein FOH hatte mir ja damals 600,- inkl. allem genannt und jetzt warens dann 600,- plus MwSt, also 720... naja, trotzdem fair mit Subvention.

Erstens kommt die Dofferenz locker über den Wiederverkauf wieder rein, ich spar mir die Strafsteuer, hab nen grünen Kreis auf der Scheibe und auch noch ein reines Umweltgewissen. Man gibt sonst soviel fürs Auto aus, dann sollte das ja wohl auch drin sein.

Und die Argumentation gegen Umweltschutz "solange die Chinesen und Amerikaner..." hat nen Bart und hinkt!

Babba

Babba

Mopedschrauber
Themenstarter
mittlerweile ist einige Zeit vergangen und ich habe noch immer keinen Partikelfilter. Gibt es neue erkenntnisse? Mein FOH biete mir einen Einbau an mit Kosten von 800 bis 1100 Euro.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
also ich kann dir nur soviel sagen. Ich hatte bis vor kurzem einen Astra GTC mit 101 PS ohne DPF. Mein FOH hat mir folgendes gesagt. Sobald ich den einbauen würde, müsste ich von den Flex-Intervallen abschied nehmen und auf starre Intervalle kommen. Siehe neue Intervalle für Astra-Modelle.

Da ich auch ohne DPF Euro 4 habe, habe ich sein lassen. Eine Umrüstung kostete bzw. wurde angeboten für ca. 900,- € glaube ich, eine einmalige Steuerersparnis von 330,- € und en Rest (570,- €) darfst dann absparen. Also müsstest du das Auto viele Jahre noch fahren um den Steuervorteil wieder raus zu haben.

Es kann natürlich sein, dass durch die Umrüstung von Euro3 auf 4 sich der Umbau schneller armotisiert.

Ums kurz zu sagen, mein FOH hatte mir davon abgeraten.

ShoG

ShoG

Tripel-As
also hatte mich auch schonmal erkundigt und folgendes rausbekommen:

-DPF erreichen nicht die geforderte max menge oder was das is an co2 und bekommen demnach auch keine förderung und keine bessere abgasnorm

-die DPF mit ABE / EWG dürfen verbaut werden (bei fast allen wurden die Erlaubnisse zurückgezogen) allerdings bringen sie keinen vorteil (siehe oben)

wenn wer was noieres kennt kanner ja mal was angeben

Blue Crush

Blue Crush

Doppel-As
Ich weiss garnicht mehr genau was der FOH mir für nen Preis für den DPF inkl. Einbau genannt hat, aber Steuerersparnis wäre ziemlich gering gewesen, also fahre ich lieber ohne weiter.
Im Notfall würde ich ja ne gelbe Plakette bekommen, da man diese noch nicht zwingend braucht, st es mir auch vorerst mal egal.

Wenn ich sehe was mein DTI hinten raus qualmt (da sieht man kaum was) und das dann vergleicht mit dem was die TDi von Audi/ VW oder den modernen Diesel von BMW rauspusten X( Ich hatte letztens nen ziemlich neuen Passat TDi vor mir und der hat mir fast die Sicht genommen vor lauter Ruß, der X3 von meinem Chef nebelt genauso und der ist auch gerade mal ein halbes Jahr alt, aber die haben ja zum Glück nen DPF :( :(

Krank

Krank

Frischling
Hatte mich damals mit meinem astra g schon danach erkundigt aussage:

Lass es lieber bleiben rechnet sich nicht mehr!

naja der is nun eh hin und über und fahre seid nem jahr vectra c gts 2,2 dti
erst mal habe ich durch gerechnet was ich an steuern sparen würde -50 € pro jahr! und wenn ich mir die umbaukosten anschaue komm ich auf ca. 1500€ + regelmässige wartung - subvention= .........naja noch rechnen, ich sage nein! fahre ohne DPF und kein ruß kein nichts kein gar nichts! und die grüne plakette dürfte ich auch so bekommen!

das thema mit audi / bmw / vw kann ich nachvollziehen! habe oft genug welche vor mir die mir die sicht "vernebeln" und dann verzichte ich gerne auf DPF wenn ich immernoch "sauberer" bin!!

-El Diablo-

-El Diablo-

Herr der Schraubendreher
2.2 DTI bekommen ne gelbe Plakete.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
umbaukosten anschaue komm ich auf ca. 1500€ + regelmässige wartung - subvention= ........
Das ist schon ziemlich teuer. Für meinen Astra GTC hatte man mir ca. 850,- € angeboten -subi (330,- €) aber dann jedes Jahr zur Wartung und nicht wie früher nach Anzeige. Die Subi wäre dann auch schnell weg.

Ich habe es sein gelassen. Bekannter von mir arbeitet bei VW/Audi und er sagte mir, dass man diese Nachrüstkats sich nicht einbauen soll.

Gruss
Mirko
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

2.2 DTI bekommen ne gelbe Plakete.
dann dürfte er hier bei uns in Köln bis Ende 2009 fahren ohne Strafe von der Rennleitung

Zuletzt bearbeitet:
Krank

Krank

Frischling
Hmm dann bekomm ich nur ne gelbe, aber aufm land stört mich das recht wenig und die nächste stadt wo plakettenbedarf is is frankfurt! und da fahr ich 70km hin!

wegen den kosten, das is dann der DPF + KAT weil der muss ja leider auch neu gemacht werden und is ja auch alles net gerade billig!!

für mich hatte sich das jedenfals erledigt!

Thema:

Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter: Hallo war heute bei meinem FOH da bei meinem Vectra C Caravan die Vorglühwedel geblinkt hat. Normalerweise heist das das der Partikelfilter sich...
  • Suche: Dpf y22dth

Suche: Dpf y22dth: Hat noch jemand einen Dieselpartikelfilter für den Vectra GTS 2.2 DTI rumliegen??
  • Vectra Allgemein A-B-C DPF und Motoröl

DPF und Motoröl: Hallo, ich habe einen Vectra C 2.2 DTI mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von TwinTec; der Vorbesitzer hatte den praktischerweise einbauen...
  • DPF und Motoröl - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil

Dieselpartikelfilter Lebensdauer Ende | Aufbereiten vs Ersetzen | Original Ersatzteil: Moin zusammen! Mich würden mittlerweile mal Erfahrungen zur Lebensdauer der verbauten Partikelfilter am 1.9 CDTI und 3.0 CDTI interessieren. Da...
  • Opel Vectra C Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter

Opel Vectra 1.9 CDTI Werstattleuchte Dieselpartikelfilter: Hallo zusammen, bin langsam echt am verzweifeln. Habe mir vor 3 Monaten einen Vectra 1.9 CDTI von 2005 mit 100.000 km Laufleistung angeschafft...
  • Opel Vectra C Dieselpartikelfilter

Dieselpartikelfilter: Hallo war heute bei meinem FOH da bei meinem Vectra C Caravan die Vorglühwedel geblinkt hat. Normalerweise heist das das der Partikelfilter sich...
  • Suche: Dpf y22dth

Suche: Dpf y22dth: Hat noch jemand einen Dieselpartikelfilter für den Vectra GTS 2.2 DTI rumliegen??
  • Vectra Allgemein A-B-C DPF und Motoröl

DPF und Motoröl: Hallo, ich habe einen Vectra C 2.2 DTI mit nachgerüstetem Dieselpartikelfilter von TwinTec; der Vorbesitzer hatte den praktischerweise einbauen...
  • Oben