irgendwie gibts doch immer was zu meckern. baut opel einen sportwagen (speedster) wird sich über die fehlende servo beschwert. gibts ein modell nicht mit leistung über 200ps, wird gejammert opel ist so unsportlich. hat die kiste dann 280 ps dann ist natürlich der verbrauch von 10 liter zu hoch (kraft kommt nunmal von kraftstoff und 10 liter für die leistung ist nicht zu hoch. aber wer sich einbildet das ein porsche mit 280 ps in der realität und nicht auf dem papier keine 10 liter braucht, der träumt). hat das auto zu wenig technik drin wird gejammert, ist dann mehr drin sinds die vielen knöpfe. im nächsten moment wird dann über das hoppelige fahrwerk gejammert.
tatsache ist, soeine kiste wird nicht für leute gebaut um mit porsche oder dergleichen in konkurrenz zu treten. soein astra wird für die kundschaft gebaut, die einen astra möchten aber leistung haben wollen und ansonsten was anderes kaufen würden (z.b. dann nen golf). das auto ist nicht für jemand gebaut der möglichst viel leistung für möglichst wenig geld sucht, und auch nicht für jemand der eigentlich einen sportwagen will, denn soeiner würde dieses auto ohnehin nicht kaufen. nein, diese kisten sind der kundschaft geschuldet die immer jammern von opel gibts nix mit leistung.
aber einen sportwagen bauen lohnt nicht, weil genau diese leute den dann nicht kaufen würden (siehe speedster, wirtschaftlich ein flop) weil man in soeiner karre halt doch niemand hinten mitnehmen kann, oder wenns mal knapp ist 4 kisten bier hinten reinkloppen, und auch keine hängerkupplung für den jährlichen heckenschnitt drangeht. nur deshalb werden diese kisten gebaut und das genau dafür kundschaft da ist, sieht man daran das sie ja genügend kaufen.
wenn du soviel ps nicht brauchst/willst und dir der verbrauch zu hoch ist, das fahrwerk zu hart und zu teuer, wie wärs denn dann mit einem kleineren modell? man muss ja nicht den opc kaufen.
auch der adam über den man hier schonwieder schlechtes liest, ist genau ein produkt der nachfrage, und meiner meinung nach wird der gut weggehen. das ding sieht jugendlich sportlich aus, hat gute ausstattungsmöglichkeiten, ist gut verarbeitet und sparsam und dann auch noch 500€ günstiger als das direkte konkurrenzmodell (fiat 500) und hat bis jetzt in allen tests gut abgeschnitten. wenn ich auf die straße schaue und sehe wieviel fiat500, mini's oder suzuki swift rumfahren, genau das was im modellprogramm von opel fehlt und einen guten absatz verspricht.
einzig der name ist ein bisschen schlecht gewählt.
aber in einer einzigen sache stimme ich überein, die autos heute sind einfach unverschämt teuer. das betrifft aber fast alle marken.