Opel Vectra B Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum?

Diskutiere Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum? im Vectra - Der Innenraum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @marquis: Danke fürs kompliment, sehr nett...Ich versuch immer mein bestes...Also der unterschied in dem tachos ist das der facelift den...
ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
@marquis: Danke fürs kompliment, sehr nett...Ich versuch immer mein bestes...Also der unterschied in dem tachos ist das der facelift den kilometerzähler IM geschwindigkeitsmesser DRINEN hat, während beim vorfacelift modell der kilometerzähler UNTER DEM geschwindigkeitsmesser liegt...Darum ist auch die position der kontrolleuchten nicht mehr dieselbe geblieben...Außerdem haben sie beim facelift modell die blinkerleuchten auf der taffel geteilt auf Links + Rechts, während es beim vorfacelift eine blinkerleuchte für beide seiten gibt...Das ist auch der grund warum ich den stecker neu belegen musste... :151:

Ich hab hier ein foto von meinem alten vofacelift tacho...Das facelit tacho wollte ich unbedingt instalieren damit ich einen drehzahlmesser im wagen haben kann, aber außerdem finde ich das das facelift tacho um klassen besser aussieht als das vorfacelift (besonders wen es beim alten tacho keinen drehzahlmesser gibt ;()

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Also ich bin ja nicht so der Elektriker,daher hatte ich mir kurzerhand einen 260er Tacho besorgt.
Wie sich herraus stellte,war dieser vom Vor Facelift.

Leider funktionierte dieser in meinem Vectra nicht.

Daher hielt dann etwas später der I500 Facelift Tacho einzug im Vectra!

Also geht das wohl nur so,das Facelift Tacho's überall passen,und Vor Facelift nur bei Vor Facelift.

ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Also geht das wohl nur so,das Facelift Tacho's überall passen,und Vor Facelift nur bei Vor Facelift.
Also, das weiß ich jetzt nun echt nicht, aber meine meinung wäre, das mann den VFL ins FL auch mit modifikationen wie bei mir reinkriegt (also, steckerbelegung + Umrüsten der blinker)...Dabei kommt mir aber doch noch eine frage: ''Warum überhaupt einen VFL tachon in einen FL tacho einbauen, wenn der FL tacho doch tausend mal schöner ist''... Stimmst du mir dabei zu? :D

;(

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Ja,

der VFL Tacho sieht gut aus!
War auch echt stolz als ich diesen erworben hatte!

Doch als er nicht funktionierte,und auch nicht frei geschaltet werden konnte,war es dann nicht mehr so toll!

Wahrscheinlich sind die Tacho's abwärtskompatibel,wie DVD Laufwerke

ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Oh nein!!! Ich hab mich verschrieben... :biggrin:

Tut mir leid, war mein fehler...Eigentlich wollte ich schreiben: ''Warum überhaupt einen VFL tachon in einen FL tacho einbauen, wenn der FL tacho doch tausend mal schöner ist'' ;(

Kurz gesagt, ich find den Facelift tacho besser... :151: :ja:

btw. Wenn du mal in Kroatien bist, kannstu ds tacho ja mal mitnehmen...Dann sehen wir uns mal das tacho an und vergleichen mal die pins auf dem stecker hinten...Bin echt mal gespannt wie die steckerbelegung auf der 260kmh tafel ist...

Zuletzt bearbeitet:
michaelm16v

michaelm16v

Tripel-As
Ich glaub das ist jetzt die erste vorfacelift Vectra in Kroatien mit einem tachom vom facelift...Ich seber bin überwältigt wie schön sie in der armatur aussieht, und ich bin sehr stolz auf mich das ich es geschaft hab sie einzubauen und das alles so gut funktioniert...
Moin moin aus dem hohen Norden Deutschlands 8)

Find ich prima. Hast du gut hin bekommen. Gratuliere!

MFG Micha

P.S. und vor allem sehr gut bebildert!

D

Der Stalker

Mitglied
hi also ich hab im mom einen 220er facelift tacho drin und es soll ein 260er meilentacho einzug halten was muss denn da nun alles gemacht werden? nur meilen in km ändern lassen mit tech2 damit der kilometer zähler stimmt oder muss noch was anderes umprogramiert werden?

M

MutziMV6

Frischling
Hi,

ich habe mich grad hier im forum angemeldet um meine tacho frage zu klären.
ich habe folgendes problem: Kann ich meinen 220er tacho einfach gegen einen 260er tacho tauschen?

mein umbau:
Vectra B Caravan Sport BJ. 2001 Facelift 1.8l 16V (X18XEI)
umgebaut auf 3l V6 (X30XEI, also Omega B MV6 motor) natürlich eingetragen

wenn ich das hier richtig verstanden habe kann ich die tachoeinheiten einfach austauschen und muss den drehzahlmesser umprogrammieren lassen übers tech, oder?

D

Der Stalker

Mitglied
jap musst auf v6 umproggen lassen

ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Hallöchen mal wieder...

Hab die tage an meinem alten tacho rumgebastelt um zu testen wie das aussehen wird...Geplant war hintergrund in grün mit weißen tachonadeln..Hier das ergebnis:

Der kameraefekt intensiviert die farben auf den bildern...Hier sind noch zwei bilder die ein bischen näher an der realität sind ;(

Also ich bin damit sehr zufrieden wie es geworden ist, und werd definitiv mein FL tacho ausm wagen so umgestalten, muss nur noch die glühbirnen für mein kilometerzähler und mein TID fertigmachen.. :151:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
boa,was hast du denn für ein vectra.das ist ja derb alt und auch sehr selten das der tacho keinen drezahlmesser hat.

ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
hahaha, ja ich weiß war aber leider nicht drinn...Also meine Vectra ist bj 1996. 1.6 16v, also nicht die älteste unter dem modellen 8) Zum glück hab ich ja jetzt den schönen FL tacho mit drehzahlmesser im auto ;(

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
also soweit ich weiß gab es den tacho nur bei 1,6 8v.hast du den in deutschland gekauft?

ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
Eigentlich hab ich den ganzen wagen so gekauft ohne drehzahlmesser (hier in Kroatien)...Vielleicht hat es ja der vorherige besitzer getauscht weil ihm der alte tacho nicht gefunzt hat, keine ahnung :Fragezeichen:

EDIT: Hab grad die teilenummer vom tacho abgelesen und im internet nachgeschaut (VDO 88481673 oder GM 90507289) und die tachos mit der selben nummer die verkauft werden haben nen drehzahlmesser und sind von der 1.6 16v Vectra.. :Fragezeichen:

Zuletzt bearbeitet:
Stiffler

Stiffler

Co-Admin
ja das sind wohl die tachos die für deutschland bestimmt waren und net für die autos die fürs ausland bestimmt waren.

Q

qiuyinffy

Frischling
Hab ich schon x mal versucht, jedoch ohne erfolg.

T

Tordie

Foren As
Hab mal eine frage.

könnte es sein wen man von vfl auf fl tacho umbaut und nicht beide blinker anschliest, das dann beide blinker anzeiger im tacho und abblendlicht anzeige nicht gehen ?

fernlicht anzeige funktioniert aber ?

mfg Tordie

ma men

ma men

Doppel-As
Themenstarter
@Tordie:

Also wenn mann die blinker nicht anschliesst, dann ist es ja normal das die nicht angezeigt werden ;( Die blinker werden direkt von den relais gezogen, also der (+), und den (-) nimmstu einfach von der masse irgendwo da an der metallkonstruktion wo der stecker befestigt wird (da gibts so ne mutter, einfach unter die mutter schrauben ist am idealsten) :151:

Was die anderen leuchten angeht, da gibts zwei (-) pins die durch alle lampen unten gehen, und wenn die nicht an das richtige pin angeschlossen sind, dann geht garnichts...Musst erstmal die zwei pinns auf deiner tafel hinten finden, sie sind leicht zu erkennen, musst nur den linien auf der folie folgen...Und für den (+) ists ja auch das gleiche, jeder pin muss an seinem platz, jedoch hat hier im gegensatz zum (-) jede leuchte einen bestimmten (+)

Ich weiß nicht wie ichs dir noch näher erklären soll, aber falls du immernoch nicht weiter weißt, dann zeig ich dir das auf nem bild, ist kein problem... :D

Mfg

T

Tordie

Foren As
hi

ich werd die tage mal wider schauen, wens nicht klappt meld ich mich per pn bei dir.

mfg Tordie

Thema:

Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum?

Das Tacho thema...Was? Wie? Wohin und Warum? - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra C aufhebung der motordrosslung

aufhebung der motordrosslung: hallo leute, habe im forum schon alles durchgeschaut, finde leider nichts zum thema aufhebung der motordrosslung. abgeriegelt ist er bis 222km/h...
  • aufhebung der motordrosslung - Ähnliche Themen

• Verheirateter Tacho ???

Verheirateter Tacho ???: Hey der Tacho von meinem Vectra verliert oft einfach die Kraft. Habe schon geschaut es liegt wohl an einer Lötstelle, habe mir jetzt ein neues...
  • Tacho Problem nach X30XE Umbau

Tacho Problem nach X30XE Umbau: Moin moin zusammen, Habe viel gesucht hier auf der Seite , habe aber leider nie das Richtige gefunden. Folgendes Situation: Habe meinen Vectra B...
  • Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt

Vectra B 1,6 Bj.99 Tacho defekt: Hallo Opelfreunde, Meine Süsse hat seit ein paar Wochen Probleme mit dem Tacho. Meistens bleibt er bei 220+ hängen oder der Tacho zuckt und fällt...
  • Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.

Tacho zeigt nix mehr an und ABS--Leuchte brennt dauernd.: Hallo Leute, ich hoffe mir kann mal einer weiterhelfen. Hab vor kurzem die Bremsscheiben und Beläge gewechselt, nu brennt die ABS-Leuchte im...
  • Opel Vectra C aufhebung der motordrosslung

aufhebung der motordrosslung: hallo leute, habe im forum schon alles durchgeschaut, finde leider nichts zum thema aufhebung der motordrosslung. abgeriegelt ist er bis 222km/h...
  • Oben