C20NE: Zu hoher Verbrauch!

Diskutiere C20NE: Zu hoher Verbrauch! im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; aber bei vollgas brauchst du definitiv mehr, und Vollgasfahrt ist für jeden Motor quälerei .. stell dir vor du musst 150km weit rennen und zwar im...
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chaos

Gast
aber bei vollgas brauchst du definitiv mehr, und Vollgasfahrt ist für jeden Motor quälerei ..
stell dir vor du musst 150km weit rennen und zwar im schnellspurt ..
verstehst.. es geht auf die materie..

flotte fahrweise is ja gut, und mal den kleinen treten um die ventile durchzublasen etc. is auch ok, aber jedentag 150km dauervollgas...
 
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MESSIAS
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Naja..das Auto hat jeden Tag vom Anlassen an richtig Feuer bekommen. Auch im Winter. Kenne den Vorbesitzer. Wohnt dicht an seiner Autbahnauffahrt. Also morgens bei -10° raus und gleich volles Rohr..
 
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Warum hast du ihn dann gekauft? :biggrin:

na jetz mal im ernst, wenn er ihn so hergeprügelt hat, dann frag ich mich des wirklich.

fahre zwar auch viel volllstoff, aber natürlich nicht die gesamte strecke, geht ja auch so gut wie nie.
 
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Einen 94er Vectra 2.0i CDX ohne Rost und mit reichlich elektrischem Spielkram (FH, GSD, el. beh. Spiegel...) bekommt man nicht jeden Tag für 900€ angeboten.

Hauptgrund: Der alte Vectra GLS (Galerie) wird bald 15, rostet und klappert wie Tier, hat aber noch 2 Jahre TÜV. Also lieber jetzt verkaufen, bevor er in 2 Jahren keinen Stempel mehr bekommt. Wer kauft ein Auto ohne TÜV? Der C18NZ hatte nicht wirklich Power und ein Motorumbau hätte sich bei so einem Wagen einfach nicht gelohnt. Bei diesem Wagen sieht die Sache wieder anders aus.

Nunja..wenn irgendwo mal ein 2000er Unfaller rumsteht, isses meiner...zwecks Motorumbau.
 
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juergen

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puh, dem Motor im kalten Zustand direkt Zunder zu geben... :nein: tut mir beim lesen schon in der Seele weh. Wenn die Karosse als solches noch Top ist, dann einfach auf einen günstigen 2 Litermotor warten und den verbauen. Wer weiß, was der Motr schon für Verschleißerscheinungen hinter sich hat.
 
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...was ich vergessen hatte: Der Neue hat ja jetzt auch Doppel-Airbag und ABS. Ihr könnt mich gerne "Weichei" nennen...aber ich finde sowas schon wichtig.

Ansonsten läuft die Maschine ja wie ein Uhrwerk. Keine Lagergeräusche und kein Ölverbrauch. Endgeschwindigkeit wird auch Problemlos erreicht. Alles ok, bis auf den Verbrauch. Sowas kann man bei einer kurzen Probefahrt aber auch nicht überprüfen, bzw. stützt man sich auf Erfahrungswerte aus diesem Forum. ;(
 
Snooker

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juergen schrieb:
puh, dem Motor im kalten Zustand direkt Zunder zu geben... :nein: tut mir beim lesen schon in der Seele weh. Wenn die Karosse als solches noch Top ist, dann einfach auf einen günstigen 2 Litermotor warten und den verbauen. Wer weiß, was der Motr schon für Verschleißerscheinungen hinter sich hat.
Ich dachte, mit so einer Fahrweise vergrößert man den Hubraum des Motors? :D

Ich würde mir aber auch mal die Zündkerzen ansehen, die sollten alle rehbraun sein, dann sind sie in Ordnung. Und so sporadische Ölwechsel sind auch nicht so gesund.
 
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Also:
Zündkerzen sind alle gleichmäßig dunkelgrau. Wie bei meinem alten 1.8er. Der hat aber nur 7,5 Liter verbraucht. Hab jetzt auch eine neue Lambda-Sonde eingebaut. Hat aber auch nix gebracht...
 
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OpelMantaPacer

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Das kann aber alles nicht hinhauen, ich fahre jetzt meinen 11. Serien-C20NE davon waren allein 7 im Vectra verbaut, mit F16 lang und kurz, mit 240er Getrag im Manta und mit dem Omega 5 gng und nur der Omega hat mehr als 10 l (max 12, Automatik) verbraucht.
Wenn alle Verschleißteile neu sind dann tausch nochmal der Reihenfolge nach (Lamdasonde), Motortemperaturfühler, LMM, und zum Schluß das SG

Gehe davon aus, das Kompression etc alles in Ordnung ist.

Das höchste, was ich mit nem C20NE verbraucht hatte, waren knapp 14 l mit Einzeldrosselklappenanlage (vormals 40er Weber) und jeder Form des klassischen Tunings mit 160 PS aufer Rolle.
 
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Wir können ja gern mal mit den Motoren tauschen. Ich bin auch nicht gerade froh darüber.

Alle Wartungs-Teile wurden ja ausgetauscht. Kompression ist ok und gleichmäßig. Die Lambda-Sonde frisch von Opel. Temperaturfühler scheint nach Überprüfung mit dem Multimeter i.O. zu sein.
Auf Verdacht LMM + Steuergerät kaufen? Das wird mir aber ein wenig zu teuer..

Was ist denn mit den Einspritzdüsen? Kann da irgendwas verschlissen sein?
 
O

OpelMantaPacer

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Einspritzdüsen würden sich im Motorlauf bemerkbar machen, kann durchaus sein das sie nachtropfen etc. aber das würde man beim fahren merken, kannst sie natürlich auch durchmessen bzw ausbauen und antesten ob sie sauber schließen.

Kennst du keinen, bei dem du dir mal nen LMM oder SG leihen kannst?
 
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...leider nicht. Kenne hier in der Nähe niemanden mit NE-Motor. Da wäre nur der Schrottplatz. Oder bei Ebay mal lauern.

Der LLR hat nix mit dem hoehen Verbrauch zu tun, oder?
 
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OpelMantaPacer

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LLR??
Dann frag den Schrotti, der kann dir das Ding auch sicher leihen, geht bei uns auch, wenns am Teil nicht gelegen hat, kann ich es hier auch immer zurückbringen.
 
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MESSIAS
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Mit LLR meinte ich diesen "Leerlaufregler" oder "Leerlaufsteller" oder auch "Leerlaufregelventil". Hab nie KFZler gelernt und auch nicht wirklich den Plan, welche defekten Teile sich wie auf den Motor auswirken.

Hab mir inzwischen einen anderen LMM besorgt. Werde das Ding aber wohl nicht mehr einbauen...weil: Hab jetzt `nen XE!! *freufreu* :confu: :confu:

Dieses Thema ist deswegen von meiner Seite aus abgeschlossen. Trotzdem Danke für die Tips, MantaPacer!
 
J

Jochen M.

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Hi.
Fahre seit ca. 5.000km 115PS, Autom., BC.

Habe die Spritanzeige teilweise mehr im Auge gehabt als die Straße und festgestellt, dass ein superleichtes Lupfen vom Gaspedal bis zu einem Liter weniger Verbrauch zur Folge haben kann.

Ich verbrauche über die Gesamtdistanz ca. 9.25l/100km und schleiche nicht.Im Vgl. zum Forum und v.a. wenn ich mir die Fotos angucke, komme ich mir aber zumindest OPTISCH sehr langsam vor.

Tipp am Rande: ich bin mal bei nem Freund mitgefahren, der sich damals auch über seinen hohen Spritverbrauch geärgert hatte und hab folgendes bemerkt:
Er hat bei Geradeausfahrt innerorts ständig mit dem Gas gespielt - und zwar abhängig vom Gesprächsthema und auch abhähgig von dem, was er auf der Straße und am Straßenrand gesehen hat. D.h. er hat ständig das Gaspedal gepumpt (ohen es zu merken) und somit dem Motormanagement vorgegaukelt, dass es beschleunigen müsste (d.h. das Gasgemisch anfetten müsste).
Klar, dass das zu mehr Spritverbrauch führt.

Bis zum Sommer 04 bin ich noch ne Yamaha FJ 1200 (mit ABS) gefahren und habe auf der BAB gerne auch bei trockener Straße das ABS benutzt, weil ich seeeehr spät gebremst habe, wenn mir einer vorgezogen ist. Manche haben da gerne wieder Platz gemacht und dann darauf verzichtet, mich auszubremsen. Dann im letzten Gang das Gas aufreißen, auf 230 beschleunigen und das Spiel von vorn. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Verbrauch an solchen Tagen nicht 6.9 oder die normalen 8.9 sondern eher 11.2 war. Hat aber Spaß gemacht.

Gruß - Jochen M.
 
R

riddick1986

Gast
jetzt echt wusste gar nicht das mehr leistung weniger verbraucht!

hab einen 2.5 v6 der ist sehr genügsam gegenüber euren angaben.

Hab es noch nie über 10liter geschafft und mein spitzenminimum war 6,9 liter also smartkonkurrent!

so stadtfahr im 2ten + 2-3 mal landstraße mit dazu und ich komm immer um 8,5 im verbrauch!

gruß an alle!
 
Thema:

C20NE: Zu hoher Verbrauch!

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