Hi.
Fahre seit ca. 5.000km 115PS, Autom., BC.
Habe die Spritanzeige teilweise mehr im Auge gehabt als die Straße und festgestellt, dass ein superleichtes Lupfen vom Gaspedal bis zu einem Liter weniger Verbrauch zur Folge haben kann.
Ich verbrauche über die Gesamtdistanz ca. 9.25l/100km und schleiche nicht.Im Vgl. zum Forum und v.a. wenn ich mir die Fotos angucke, komme ich mir aber zumindest OPTISCH sehr langsam vor.
Tipp am Rande: ich bin mal bei nem Freund mitgefahren, der sich damals auch über seinen hohen Spritverbrauch geärgert hatte und hab folgendes bemerkt:
Er hat bei Geradeausfahrt innerorts ständig mit dem Gas gespielt - und zwar abhängig vom Gesprächsthema und auch abhähgig von dem, was er auf der Straße und am Straßenrand gesehen hat. D.h. er hat ständig das Gaspedal gepumpt (ohen es zu merken) und somit dem Motormanagement vorgegaukelt, dass es beschleunigen müsste (d.h. das Gasgemisch anfetten müsste).
Klar, dass das zu mehr Spritverbrauch führt.
Bis zum Sommer 04 bin ich noch ne Yamaha FJ 1200 (mit ABS) gefahren und habe auf der BAB gerne auch bei trockener Straße das ABS benutzt, weil ich seeeehr spät gebremst habe, wenn mir einer vorgezogen ist. Manche haben da gerne wieder Platz gemacht und dann darauf verzichtet, mich auszubremsen. Dann im letzten Gang das Gas aufreißen, auf 230 beschleunigen und das Spiel von vorn. Ihr könnt euch vorstellen, dass der Verbrauch an solchen Tagen nicht 6.9 oder die normalen 8.9 sondern eher 11.2 war. Hat aber Spaß gemacht.
Gruß - Jochen M.