Bremsscheiben vorn wechseln

Diskutiere Bremsscheiben vorn wechseln im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Danke Morpheus784, das ist doch mal 'ne klare Antwort! Grüße
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Danke Morpheus784,

das ist doch mal 'ne klare Antwort!

Grüße

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
matze01 schrieb:
Hallo zusammen,

bei mir sind auch Klötze und Scheiben vorne fällig. Ich hab mir die hier bestellt:

eBay: 2 BREMSSCHEIBEN & BELÄGE FÜR OPEL VECTRA B VORNE 5 LOCH (Artikel 8062723952 endet 29.04.07 09:54:48 MESZ)

Auf Nachfrage habe ich erfahren, daß die Teile von Optima :

Home - Optimal

kommen.

Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

Gruß Matze
Es gibt aber auch verschiedene Grössen von steinen für dein
ATE
13.0463-7091.2 Power Pad Auf Anfrage
Breite 1 155 mm, Breite 2 156,3 mm, Höhe 74 mm, Dicke/Stärke 19,9 mm, mit Warneinrichtung, Bremssystem ATE, Prüfz. E4 90R-01409/059
bis Bj. 04.02 Einbauort Vorderachse
Gebrauchsnr.: 21829 ; 23115 ; 600042

437 20 66

ATE
13.0460-7091.2 Auf Anfrage
Breite 156,3 mm, Höhe 74 mm, Dicke/Stärke 20,3 mm, mit Warneinrichtung, Bremssystem ATE, Prüfz. E1 90R-01085/011, Prüfz. E1 90R-01795/606
bis Bj. 04.02 Einbauort Vorderachse
Gebrauchsnr.: 21829 ; 23115 ; 607091

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
bayernuli schrieb:
undefinedundefinedHallo muß nächsten Monat zum TÜV. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt meine Bremsscheiben wären eingelaufen, die müßte ich wechseln.Die Beläge sind noch gut.Weiß jemand was für Kriterien der TÜV wegen Bremsscheiben hat? Und ist es schwer die Scheiben zu wechseln? Hab welche bei Ebay gesehen, komplett mit Beläge für 69 Euro. Taugen die was? Vielen Dank im Voraus!! :redface: :hammer:

Hallo also Bremse von EBay sage ich nein Danke weil schau mal hier welche Varianten du haben oder im vectra a 1,8 verbaut wurde an verschieden Scheiben!Dies ist unser Werkstattprogramm:

Bremsscheibe

ATE

422 63 12

ATE
24.0120-0140.1 Auf Anfrage
Ø 256 mm, Bremssch.Dicke 20,0 mm, Mindestdicke 17 mm, Bremsscheibenart belüftet, legiert, Lochanzahl 4
ab Fgst.Nr. N1038530, ab Fgst.Nr. N5000001, Einbauort Vorderachse, bis Fgst.Nr. R1999999, bis Fgst.Nr. R5999999
Gebrauchsnr.: 420140

422 27 41

ATE
24.0324-0115.1 Power Disc Auf Anfrage
Ø 256 mm, Bremssch.Dicke 24,0 mm, Mindestdicke 21 mm, Bremsscheibenart belüftet, legiert, Lochanzahl 4
bis Bj. 08.95 ab Fgst.Nr. S1000001, Einbauort Vorderachse, ab Fgst.Nr. S5000001
Gebrauchsnr.: 524115

422 61 55

ATE
24.0124-0115.1 Auf Anfrage
Ø 256 mm, Bremssch.Dicke 24,0 mm, Mindestdicke 21 mm, Bremsscheibenart belüftet, legiert, Lochanzahl 4
bis Bj. 08.95 ab Fgst.Nr. S1000001, Einbauort Vorderachse, ab Fgst.Nr. S5000001
Gebrauchsnr.: 424115

422 62 13

ATE
24.0113-0161.1 Auf Anfrage
Ø 236 mm, Bremssch.Dicke 12,7 mm, Mindestdicke 9,7 mm, Bremsscheibenart Voll, Lochanzahl 4
bis Fgst.Nr. N1038529, bis Fgst.Nr. M5999999, Einbauort Vorderachse
Gebrauchsnr.: 413161

422 67 42

ATE
24.0313-0161.1 Power Disc Auf Anfrage
Ø 236 mm, Bremssch.Dicke 12,7 mm, Mindestdicke 9,7 mm, Bremsscheibenart Voll, Lochanzahl 4
bis Fgst.Nr. N1038529, bis Fgst.Nr. M5999999, Einbauort Vorderachse
Gebrauchsnr.: 513161

Wenn du Ate Haben willst dann sende mir doch einfach mal deine kba und deine letzten zahlen der identnummer und ich mach dir ein guten preis für ATE
Scheiben,Steine Unter Kundenpreis dann bist wenigstens auf der sicheren Seite

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
Also mal allgemein zum Bremsenwechsel:

Rad abnehmen
einlenken vorne die Feder abnehmen und vom sattel Hinten die zwei schwarz kappen abmachen
dahinter verbergen sich die Führungsbolzen 7 imbus diese beide Rausschrauben dann denn Sattel Abnehmen
dansch die steine raus nehmen dann sattelhalter abschrauben und gut säubern Scheibe ab nehmen und auch die narbe säubern dann neue Scheibe ran Halter wieder ran und mit Plastilupe oder irgend ein geeigneten Dauerschmierstoffe einsprühen Steine wieder rein müssen leicht im halter sitzen
Dann Sattel wieder ran die Führungsbolzen sauber machen und auch einsprühen und wieder rein schrauben Kappe rauf und feder ran fertig
machen wir fast jeden Tag Bremse auf Arbeit!

Und beim B Vectra ist es genau so

vectratuner06

vectratuner06

Doppel-As
bayernuli schrieb:
undefinedundefinedHallo muß nächsten Monat zum TÜV. Jetzt hat mir ein Bekannter gesagt meine Bremsscheiben wären eingelaufen, die müßte ich wechseln.Die Beläge sind noch gut.Weiß jemand was für Kriterien der TÜV wegen Bremsscheiben hat? Und ist es schwer die Scheiben zu wechseln? Hab welche bei Ebay gesehen, komplett mit Beläge für 69 Euro. Taugen die was? Vielen Dank im Voraus!! :redface: :hammer:
Für 80-90 euro bekommst von mir Orginal ATE plus 6,50 Versand die verbauen wir nur!mfg

Morpheus784

Morpheus784

Eroberer
würde bei ebay auch keine bremsparts kaufen. ate ist erstausrüsterqualität und bei sachen wie bremsen würde ich niemals billigschrott kaufen!

wie mein vorredner super beschrieben habt, kann eigentlich jeder seine bremsen wechseln. (bin auch kaufmann und krieg das locker hin....kann jeder, der nicht unbedingt 2 linke hände hat)
Man muss nur beachten, dass man sich die bremsleitung nicht knickt (die auch auf keinen fall demontieren wenn ihr keinen fachmann dabie habt) und wenn alles wieder zusammengebaut ist sollte man mit dem bremspedal ein bisschen pumpen damit sich der druck wieder aufbaut. wenn man das vergisst, tritt man ins leere.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Nein,

keine Schrauben lösen,zumindest nich an den Führungsbolzen!
Die Beläge sind nur eingeklipst,wie vorher schon beschrieben wurde!

Hier nochmal in grün zum mitschreiben:

-Auto aufbocken
-Rad/Räder runter
-Bremsleitung ausklipsen
-2 Imbusschrauben (M12) lösen und Bremssättel von der Scheibe lösen,
(evtl. Bremsbeläge vorher mit Schraubendreher oder duch hin und her kippen
des Sattels lockern bzw. von der Scheibe weg bewegen.)
-Bremsbeläge ausklipsen
-alles reinigen uns schmieren
-Kolben mit Schraubzwinge vorsichtig/langsam zurückdrücken
-neue Beläge einklipsen
-dabei immer auf die Bremsleitung achten (nicht abknicken etc.)
-Imbusschraube an der Bremsscheibe vorsichtig lösen(meistens festgerostet!)
-Bremscheibe vorsichtig von der Radnabe lösen (evtl. mit Kunststoffhammer)
-alles sauber machen
-neue Bremscheibe drauf stecken und Anlagefläche prüfen
-Imbusschraube leicht anziehen
-Bremssattel inklusive neuer Bremsbeläge drauf und fest machen
-M12 Imbusschrauben festziehen
-Bremsleitung einklinken und Klemme fest machen.
-Rad/Räder vorsichtig (kreuzweise) anschrauben
-Auto runterlassen
-Räder nachziehen
-Motor an und mit dem Bremspedal pumpen bis man Widerstand spührt,dann liegen die Beläge richtig an.

FERTIG!

Danach bitte erst vorsichtig fahren/bremsen,weil die Beläge und Scheiben erst eingebremst werden müssen!
Das dauert so ca. 300KM.

Ich denk das war's,falls nicht,bitte editieren!

Zuletzt bearbeitet:
Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Lass es lieber von jemanden machen der Ahnung hat! Da würde ich mich wohler fühlen. Ein kleiner Fehler und Du hängst am Baum!

Thema:

Bremsscheiben vorn wechseln

Bremsscheiben vorn wechseln - Ähnliche Themen

• Komplette Bremse vorne Z32SE

Komplette Bremse vorne Z32SE: Hallo zusammen, hätte jemand eventuell Interesse an meiner vorderen Bremse? Wären Bremssattel, Bremssattelhalter (alles neue, gereinigt und...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra C Neue Bremsen selber wechseln?

Neue Bremsen selber wechseln?: Hallo, vorab: Vectra C 2,2 16V (standard).. mein BC zeigt an: Bremsbeläge verschlissen. Ich denke, es handelt sich nur um vorne? (vermutlich...
  • Bremsscheiben vorne wechseln vectra b

Bremsscheiben vorne wechseln vectra b: hi leute wollte mal fragen wie die scheiben vorne wechsle hat jemand ne anleitung von euch (sind die scheiben auf die radnabe geprest??)
  • Bremsscheiben vorne wechseln vectra b - Ähnliche Themen

• Komplette Bremse vorne Z32SE

Komplette Bremse vorne Z32SE: Hallo zusammen, hätte jemand eventuell Interesse an meiner vorderen Bremse? Wären Bremssattel, Bremssattelhalter (alles neue, gereinigt und...
  • Opel Vectra A Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links

Vectra A beim Lenken schleifgeräusche vorne links: Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem vectra A c18nz. Beim links oder rechts einlenken machen sich schleifgeräusche bemerkbar das macht mir...
  • Opel Vectra B neue Bremsscheiben + Beläge

neue Bremsscheiben + Beläge: Grüß euch Freunde, letztlich beim Räderwechsel hatte ich den Mechaniker gefragt wie die Beläge ausschauen, da ist noch gut was drauf. Er hatte...
  • Opel Vectra C Neue Bremsen selber wechseln?

Neue Bremsen selber wechseln?: Hallo, vorab: Vectra C 2,2 16V (standard).. mein BC zeigt an: Bremsbeläge verschlissen. Ich denke, es handelt sich nur um vorne? (vermutlich...
  • Bremsscheiben vorne wechseln vectra b

Bremsscheiben vorne wechseln vectra b: hi leute wollte mal fragen wie die scheiben vorne wechsle hat jemand ne anleitung von euch (sind die scheiben auf die radnabe geprest??)
  • Oben