Breitere Reifen!

Diskutiere Breitere Reifen! im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo! Ich möchte im Sommer breite Reifen auf meinen Vectra draufmachen. Ich hab das Facelift Modell Bj. 99, Momentan sind 16 Zoll Reifen, 205 er...
B

Boss002

Frischling
Themenstarter
Hallo!

Ich möchte im Sommer breite Reifen auf meinen Vectra draufmachen. Ich hab das Facelift Modell Bj. 99, Momentan sind 16 Zoll Reifen, 205 er drauf
Laut TÜV Gutachten passen 215 mit 17 Zoll drauf ohne dass man bördeln muss und ohne dass ihm nachhinein bei Volllast (Kofferraum und Hinterreihe).

Man hört allerdings, dass bei manchen gebördelt werden musste??

Wer weiß mehr??
Mfg Markus

J

juergen

Ex Co-Administrator
Hallo Markus,

erstmal sagt ein Gutachten in der Regel ja nur aus, das die Reifen/Felgenkombination 215 auf 17" ( jetzt in deinem Fall ) auf deinem Auto gefahren werden darf. Das schließt jetzt aber nicht zwangsläufig ein, das du nicht bördeln brauchst. Zum einen kommt es, wie Xittex schon schreibt auf die ET der Felge an. Den je nach ET steht dein Rad entweder mehr nach draußen oder verschwindet halt mehr im Inneren des Radkasten. Zum anderen ist dies auch Fahrwerksabhängig. Hast du ein Sportfahrwerk verbaut, also den Wagen tiefer gelegt, bekommst du unter Umständen ( je nach Tieferlegung ) schnell Probleme mit Schleifen bei Vollbeladung. Wenn du die Möglickeit hast die 17" Felge Probe zu montieren, würde ich sagen probiere einfach aus, ob es ohne Bördeln hinhaut. Generell würde ich bei einem tiefer gelegtem Wagen und einer Veränderung der Reifendimension immer die Kanten bördeln. So bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und sollte trotzdem bei extremer Beladung mal was schleifen, was man natürlich verhindern sollte, hast du keine scharfen Kanten die dir die Reifen aufschlitzen.

Thema:

Breitere Reifen!

Breitere Reifen! - Ähnliche Themen

• suche 30mm Spurplatten, Distanzscheiben im Tausch

suche 30mm Spurplatten, Distanzscheiben im Tausch: Hallo Brauche dringend 30mm Spurplatten Lochkreis 5x110. Hätte dafür 40 und 50iger übrig. Hat das niemand? Haben bei uns nun auf die 9x16 einen...
  • [Suche] ABE Irmscher Felgen

ABE Irmscher Felgen: Hallo, hab mir letztes Jahr in August mein 1. Auto gekauft. Vectra b, j96. Montiert waren folgende Sommer reifen, 225-55-r16 auf irmscher...
  • Opel Vectra B ORIGINAL Sporfahrwerk Reifen abgefahren Innenseitig

ORIGINAL Sporfahrwerk Reifen abgefahren Innenseitig: Moin ! Ich habe die Sport Ausstattung...bzw. mir gehts um die Felgen und Fahrwerk. Mein Problem was ich seid 2 Jahren habe...die Sommerreifen...
  • Opel Vectra B Breite der Reifen für 16zoll

Breite der Reifen für 16zoll: Moin ... habe hier ein B- Vectra mit 16 zoll schmidt felgen ... und habe zur zeit bereifung Vorne 195er und hinten 215er drauf .... nur leider...
  • Welcher Reifen auf 16 Zoll

Welcher Reifen auf 16 Zoll: Ich brauche neue Reifen für meinen B Vectra.(sind 9 Jahre alt)...die Felgen sind die 7,5X16 Twinnspoke 4x100...jetzt sind 205/55x16 Pirelli P6000...
  • Welcher Reifen auf 16 Zoll - Ähnliche Themen

• suche 30mm Spurplatten, Distanzscheiben im Tausch

suche 30mm Spurplatten, Distanzscheiben im Tausch: Hallo Brauche dringend 30mm Spurplatten Lochkreis 5x110. Hätte dafür 40 und 50iger übrig. Hat das niemand? Haben bei uns nun auf die 9x16 einen...
  • [Suche] ABE Irmscher Felgen

ABE Irmscher Felgen: Hallo, hab mir letztes Jahr in August mein 1. Auto gekauft. Vectra b, j96. Montiert waren folgende Sommer reifen, 225-55-r16 auf irmscher...
  • Opel Vectra B ORIGINAL Sporfahrwerk Reifen abgefahren Innenseitig

ORIGINAL Sporfahrwerk Reifen abgefahren Innenseitig: Moin ! Ich habe die Sport Ausstattung...bzw. mir gehts um die Felgen und Fahrwerk. Mein Problem was ich seid 2 Jahren habe...die Sommerreifen...
  • Opel Vectra B Breite der Reifen für 16zoll

Breite der Reifen für 16zoll: Moin ... habe hier ein B- Vectra mit 16 zoll schmidt felgen ... und habe zur zeit bereifung Vorne 195er und hinten 215er drauf .... nur leider...
  • Welcher Reifen auf 16 Zoll

Welcher Reifen auf 16 Zoll: Ich brauche neue Reifen für meinen B Vectra.(sind 9 Jahre alt)...die Felgen sind die 7,5X16 Twinnspoke 4x100...jetzt sind 205/55x16 Pirelli P6000...
  • Oben