Blinken bei LEDs weg bekommen?

Diskutiere Blinken bei LEDs weg bekommen? im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Die 28k hast du doch selbst wunderschön ausgerechnet was die Opel lampe hat, wenn die LED 15k haben fehlen die 13k. Die muss man ausgleichen, und...
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Nole79

Tripel-As
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Die 28k hast du doch selbst wunderschön ausgerechnet was die Opel lampe hat, wenn die LED 15k haben fehlen die 13k. Die muss man ausgleichen, und das versuchen. (um auf die 28 zu kommen musst du die aber in Reihe hängen)

PS: Willkommen im Club ich bin auch einer, Du bist sozusagen der Praktische Typ 8)
 
Stiffler

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das sind doch aber 28 ohm und nicht 28 kohm.bei 28 kohm müsste der glühwendel doch daumenstark sein.
ps:
kfz-elektriker 8)8)8)
 
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Nole79

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Recht haste...oh großer Stiffmaster (das kenn ich irgenwo her:kaputt:) Das Komma einfach überlesen...wer lesen kann is klar im vorteil,:wand: also wandeln wir mal alles um und rechnen alle meine angaben duch 1000 oder nehmen die k`s weg dann passts wieder.

Bekomm langsam Kopfaua8)

Aber dann sind das bestimmt nur 15 Ohm bei den LED`s!
Steht da irgendwo was drauf? Bzw kannste mal`n Bild posten?
 
Stiffler

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deswegen sagte ich ja das ich mir die 15 kohm net vorstellen kann. ;(

diese sch... theorie war in der lehre schon nie so mein ding aber scheinbar hat´s doch was gebracht.8)8)8)
 
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Nole79

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Na nur gut das es nich nur mir so ging...man vergisst auch viel und errinnert sich erst wieder dran wenn mans nachliest.

ShoG soll maln Pic von dem Teil machen und wenn er da schrift draufhat mit fotografieren oder abschreiben, da gibts sicher nen weg das das funktioniert!

Machbar ist doch heutzutage fast alles, mit den richtigen Mitteln :bäh:
 
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andreas952636

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Am besten, wie damals, ne kerze reinstellen :bäh:

und wenn jetzt einer den wiederstand einer kerze ausrechnet, verhau ich den 8)

mfg andy
 
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...Ich schau hier schon ne weile zu.... mal ne frage...

Das Problem ist also das hinten wechselstrom anstatt gleichstrom ankommt?....
 
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Nole79

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Nein Wechselstrom gibts nur aus der Steckdose bei deinem trauten Heim, das problem ist das durch einen geringen Prüfstrom des Fahrzeugs die LED`s bei ihm anfang zu glimmen bzw. leuchten auch wenn sie es nicht sollen. Ne Birne steckt die geringen ströme weg und man sieht da nix.
 
ShoG

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Tripel-As
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so hier is mal nen link da könnter die kz bel (mit gehäuse) sehn. das is nich einfach nur ne led sondern ne kleine platine

hab mitm kleinen multimeter gemessen und musste auf 20000ohm stellen dasser mir 15,x angezeigt hat, alles darunter gab nur 1 =error
 
Stiffler

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das dachte ich mir schon,somit hast du den kompletten widerstand über alle bauteile auf der leiterplatte gemessen.
ich sehe leider keinen link.
 
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Herr der Schraubendreher
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...also quasie wie bei mir mit der Leselampe...

bei der alten haben die led´s auch weiter geglimmt... mit der neuen nicht... vieleicht kann man sich sowas zu nutze machen... die neue ist eine aus nem omega mit mikro... die bekommt einmal dauerplaus und zündung.... also die lampe regelt selber und sperrt ab....
 
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Nole79

Tripel-As
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ne kleine platine...

...auf 20000ohm stellen dasser mir 15,x angezeigt hat, alles darunter gab nur 1 =error
Zusammenfassung:

OK, also ne stink normale LED in weis braucht ca 3,5 V Spannung damit sie leuchtet bei nem errechneten Widerstand von 425 Ohm pro LED, sagen wir 430 Ohm durch die 5% Differenzwerte, Eine Led hat 20mA Stromaufnahme.

Bordnetz 12 V, Die Glühlampe hat 3 Ohm (kaltzustand), heist dort fällt ein Strom an von 4 Ampere. Richtig?

Das würde heisen bei den LEDs 15kOhm fällt ein Strom an von 0,0008A=0,8mA auf der Platine, (Problem ist nun, das man nicht weis wie diese aufgebaut ist)
Vermuten wir mal das die LEDs auf der Platine Parallel geschaltet sind, würden Pro LED 0,12mA fehlen! Dieser Wert ist also irgendwie zu korriegieren.

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!

Das problem ist nun das der Widerstand der gesamten Platine so hoch ist, das irgendwelche anderen Bauteile eingebaut sein "müssen". weil es den Strom so weit runter drückt.
 
RiseFM

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Herr der Schraubendreher
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... ich hätt mal gern nen video gesehn mit dem Blinken...
 
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Nole79

Tripel-As
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Hab Kontakt zu nem LED - Spezialisten aufgenommen, er vermutet das von Fahrzeughersteller zu Hersteller unterschiedliche "Prüfströme" fließen. Er ist am forschen ich meld mich wenn er was hat. (er versuchts auch über nen Widerstand zu regeln)
 
Vecci1801

Vecci1801

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Hi, Jungs.

Ihr dürft Glühlampen nicht mit LEDs verwechseln. Wir hatten eine ähnliche Diskussion schonmal, als es um die Fehlermeldung im BC ging. Folgendes hab ich damals geschrieben:
Hallo Leuts!
Also eine LED braucht ein gewisse Durchlassspannung bis zu
2V (je nach Farbe). Der Widerstand einer LED ist sehr hoch (gegen unendlich), bis diese durchlassspannung anliegt, erst ab dieser Spannung lässt eine LED "Strom durch", der Widerstand sinkt gegen null. Deshalb ist zur Strombegenzung der Vorwiderstand verbaut. Das Heißt: wenn der BC mit einer zu geringen spannung misst, stellt er fest das kein Durchgang da ist.
Wenn man LEDs für ein Auto kauft, sind die Vorwiderstände meißt schon mit drin. Wüsste man jetzt mit welcher Spannung da geprüft wird, könnte man den erforderlichen Vorwiderstand ausrechnen.

@Nole: Du hast doch selbst was von Durchschlagspannung geschrieben.
 
Stiffler

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mensch falk,du,hier.... ;(;(;(

deswegen schrieb ich ja auf seite 2:

...ich würde als erstes mal messen was überhaupt an prüfstrom vom auto her kommt und dann mal weiter sehen .............

ich behaupte immer noch das der prüfstrom nen can bus ist.
 
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SchwarzeWolke

Frischling
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Das Blitzen der LED müsste man durch eine Reihenschaltung mit kleinem Widerstand 5-30Ohm und parallelgeschaltetem Kondensator ca. 100uF/25V beseitigen können.
Musst du ein wenig experimentieren. Die LED brauchen ja nur ca. 20...50mA.
Übrigends registriert ohne den Kondensator das Motorsteuergerät ein Fehler "Drahtbruch", der durch den Kondensator beseitigt wird (Achtung bei ELKO's Polung beachten).
Der Fehler ist nur beim Codeauslesen sichtbar und wird nicht im Armaturenbrett angezeigt.
Viel Spass beim Basteln
 
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loft1x

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Schalte mal in Reihe zur LED nen 100µF Kondensator. Vielleicht hilft das.
Wenn das funktioniert kannst du mal versuchen den Kondensator kleiner
zu dimensionieren.

Ne andere Möglichkeit ist es, und das funktioniert mit Sicherheit, zwischen
den Stromkreis von der LED einen Transitor oder Relais zu schalten
sodass der Stromkreis auch -wirklich- unterbrochen ist.
Evtl. reicht es sogar schon einfach ein Relais zwischen zu schalten
und den Steuer- und Schaltstromkreis an die selbe Strippe zu hängen
denn das Relais ist ja träge.

Wenn die Prüfspannung kleiner ist als diese 12V wäre es auch möglich
einen Varistor einzubauen.

Den Varistor quasie in Reihe zur LED mit ihrem Vorwiderstand und parallel zu dem
Ganzen ein Widerstand der den Prüfstrom begrenzt.
 
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