Opel Vectra A Bass

Diskutiere Bass im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hey Leute habe endlich mal alles richtig angeschlossen und hört sich auch super an IM Auto. Problem ist jetzt wenn ich richtig aufreiße und...
Access4live

Access4live

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
50
Ort
Nordenham
Hey Leute habe endlich mal alles richtig angeschlossen und hört sich auch super an IM Auto. Problem ist jetzt wenn ich richtig aufreiße und ordentlich Bass reinhaue klingt das draußen als würde jeden Moment alles abfallen. Nummernschild habe ich Knallfolie drunter. Unter der Blende auch. Jetzt ist noch das Problem bei meiner Heckschürze!!!! Was kann ich da noch machen???:cry:
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
entweder mehr musik hören, weniger fühlen
oder vielleicht bringt ja Dämmen was?!

Also den Kofferraum(Boden,Deckel,Seitenteile usw.....)
 
Access4live

Access4live

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
50
Ort
Nordenham
Habe schon versucht meine Heckschürze mit PU Schaum auszusprühen aber das ging auch nicht hat nur wenig gebracht aber nicht genug. Hört sich echt Kacke an.
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
mal ne andre frag,warum solls sich von außen gut anhören? reicht doch wenn du Spaß hast8)
 
Access4live

Access4live

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
28.09.2009
Beiträge
50
Ort
Nordenham
Ähm ja da muss ich dir auch recht geben. Innen ist echt Geil. Leztens aufen Treffen ist mir das übels aufgefallen und hat mich echt gestört
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
da hilft nur dämmen :ja:

zum guten klang gehört nicht nur bum bum wie 90% aller denken sondern auch eine gute dämmung.

in fachkreisen spricht man von den kosten 60% komponenten und 40% dämmung ;)

ich kann dir nur alubytul empfehlen der rest ist schrott :ja:
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
so so 40% Dämmung, komisch, da habe ich wohl was falsch gemacht, meinen Wagen "zieren" gerade mal zwei Bitummatten, mehr nicht und außen hört es sich nicht kacke an, man hört eher wenig.

Evtl. einfach die Subkiste optimieren???
Hast du ein Stufenheck oder ein Fliessheck und was für eine Kiste(Bassreflex, geschl. Badpass)???
Gruß
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
also mit 2 bitumen matten hast du sicherlich viel falsch gemacht:ja:

deine tür ist das für den LS was die Kiste für den SUB ist :ja:

Bei mir sind Türaussenblech, Türinnenblech, Türpappen und alle Plastikteile in den Türen mit alubytul bezogen:ja:

so sah es nach einer lage aussen und 2 lagen innen aus:


und nur durch solche maßnahmen und ja 180€ an Dämmung pro Tür erreicht man richtig guten sound und keine blechkiste wie die kinder die mit ihren Handys in der Hand durhc die gegend rennen:auslach:

dazu ist noch die a-säulen, bodengruppe, das komplette dach zweilagig, kofferaumwanne + boden und heckklappe gedämmt:151:
Kosten ca. 500-600€ :bowdown:

also schaffe erstmal die richtigen Grundlagen und dann wird das auch was ;)

mfg
 
Veccitarier

Veccitarier

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
04.07.2010
Beiträge
1.196
öhm oke, das geht dann aber schon in den Highend bereich denk ich mal!:Fragezeichen:
welcher Normalhörer brauch sowas?
oke türausenblech dämmen, Seitenteile und Hutablagenblech(oder wie man das nennt) das seh ich ein und bringt auch einiges, ist aber vorallem noch machbar;(


Außérdem was hört man denn dann noch von seinem Motorsound wenn man soviel Alufolie im Auto kleben hat??8)
(BITTE NICHT PERSÖNLICH NEHMEN!!!!)
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
@johnnygtr
Na wenn du meinst das ich viel falsch gemacht habe empfehle ich eine Hörung bei mir!!!

Wenn ich deine Tür so sehe dann hast du zwar dick Alubutyl drauf aber nen Billigadapter für den LS genommen!?!

Du musst deine Tür nicht so dämmen, außer du gibst dem LS nicht genug halt, was ich vielleicht noch erwähnen sollte ist das alleine die Aufnahmen für die LS in der Tür aus dreiteiligem Aluminium sind und alleine acht Std. Arbeit verschlungen haben!!!
Gruß
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Wenn es Plastik wäre würde ich dir vollkommen recht geben :ja: nur sind das gefräste Alu ringe die ich aus Langeweile noch schwarz gemacht habe ;)

High-End finde ich die Dämmung nicht, es ist eher die passende Grundlage für guten Sound:ja:

Nach oben gibt es keine grenzen ;)
Wenn ich meine Tür jetzt zu mache hört es sich genauso an wie bei dem 5er gt den wir als Firmenwagen haben:151:

Also ganz einfach Dämmung ist die Grundlage für guten Sound. Wenn du diesen Schritt nicht 100% ig machst bringen dir auch 10.000 Euro Komponenten wenig.

Wenn du die wahren Profis um Rat bitten möchtest dann such mal nach den klangfuzzis oder den hifi-Forum und sieh dir da an wie man sich sowas richtig auf&einbaut

Mfg
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
genau, geh mal zu Foren-Übersicht • Klangfuzzis.de, dort such nach dem Maik Kruck(kannst du eh machen über google) und frag ihn mal was er von Tonnen Alubutyl im Auto hält.

Ich war früher auch ein Verfechter von riesen Dämmaktionen, ich habe aber auch dazugelernt und die Erfahrung gemacht das die Optimierung des Einbaus und der Komponenten(was nicht heißen muss das es teure Komponenten sein müssen) es erst ausmachen.

Und dann frag Ihn mal nach Erfolgen bei Emma und AYA, die wird er dir nicht aufzählen können weil es zu viele sind.

Mit dem Maik zusammen habe ich übrigens, in diversen Tag-und Nachtschichten, meinen Wagen aufgebaut.

Im Klangfuzzi kannst du auch nach Bachwatz suchen, da findest du über 5000 Beiträge, bin aber wegen "Ausfälligkeiten" gesperrt.:biggrin:

Nochmal @Threadersteller, sag bitte mal ob du ein Stufenheck oder ein Fließheck hast und welche Gehäuseart du beim Subwoofer hast, man kann durch eine Optimierung des Gehäuses evtl. schon einiges "retten", ohne gleich 500 Euro in Alubutyl zu versenken.

Nochmal:
Ich will hier nicht bestreiten das Dämmung schlecht oder sinnlos ist aber man kann es "treiben" aber auch "übertreiben", auch ich war früher der Meinung je mehr desto besser aber auch ich lerne täglich dazu.

Der Einbau bzw. die Tür von JohnnyGTR sieht gut aus, hätte er den Alu/Stahlring den er vorne verbaut hat hinter der LS-Einbauöffnung nochmal mit einem Aluring gekontert dann hätte er sich eine Menge Alubutyl sparen können.

Wichtig beim Aufbau einer Anlage ist die Auswahl der Komponenten und der Einbau an sich, ich bin gerne bereit jedem zu helfen was Komponentenfragen etc. angeht.

Ich und die AYA, der ich sehr nahe stehe, sind darauf aus das die Carhifi-Branche und ihre Anhänger weg kommen vom BummBumm-Image.

Und nicht vergessen, für das Geld was die meisten im Mediamarkt in "Schrott" investieren gibt es bessere Komponenten die auch besser klingen, man muss sich nur mehr Mühe beim Einbau geben und darf nicht erwarten das es das was man braucht fix und fertig gibt, denn das ist eben nicht das Optimum was möglich ist!!!

Ach ja, wenn euch meine "forsche" Art nervt oder ich zu "Oberlehrerhaft" bin dann einfach sagen, ich möchte mich nicht aufdrängen oder so, will nur gerne unterstützend helfen.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
In vielen Punkten gebe ich dir recht lieber bachwatz,

doch wie jeder hifi liebhaber wirklich weiß ist eien gute dämmung das A&O, ohne die geht garnichts.;)

meine Aluringe sind wie du gehofft hast mir weiteren alu ringen gekontert, sowie zusätliche verstrebungen aus alu schienen auf die außenblechseite der tür geklebt zur versteifung und verhinderung von schwingungen:151:

wenn du HIER mal schaust und du auch nur einen professionellen einbau mit 2 bitumenmatten findest, welcher jetzt keine Baumarkt oder Media Markt komponenten hat wäre ich echt verwundert.

Die Leute die dort Ahnung haben setzen auf die selbe Dämmung wie ich:super:

Guck dir einfach mal die ganz großen der Szene an wie MRWoofa, der selber mal ein Vectra B ausgebaut hat und mich mit tipps versorgt, wenn du den fragst was 2 bitumenmatten bringen dann sagt er dir genauso viel wie 2 tapes tesa:kaputt:


Naja jetzt egal und back to topic:151:

Ich wurde erstmal anfangen eine vernünftige Dämmung zu Schaffen und danach erst die komponenten optimieren.:ja:
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
@wkm
Genau, hinter der Einbauöfnung, also quasi hinter dem Innenblech noch nen Aluring.

@JohnnyGTR
Der Carsten(MrWoofa) zerschneidet auch Amaturenbretter, machst du das auch???
Die Klangfuzzis(ich zähle mich da auch dazu) machen vieles richtig aber auch einiges falsch, ich genauso, ganz klar.

Aber genug der Diskussion, du gehst den Weg der Dämmung ich gehe den Weg der Optimierung!!! - Beides wird irgendwo zum Ziel führen.

Übrigens der Carsten ist ein ganz netter und toller Kerl, war schon des öfteren bei Ihm und kenne Ihn seit Jahren, auch seinen Scirocco und den Audi A3 davor, beide Fahrzeuge sind klanglich toll, vermitteln aber keinen Spass am Musikhören.
Gruß
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Die Leute die dort Ahnung haben setzen auf die selbe Dämmung wie ich
er war da doch selbst angemeldet und kennt die wahrscheinlich alle :D
behaupten kann doch jeder, dass es besser is alles mit alubutyl vollzuklatschen. begründe doch einfach wieso. zeig messungen etc. so artet es gleich sowieso in ein streitgespräch aus und "die fuzzis machen das so" is kein grund.
warum soll seine art der dämmung schlechter sein? ja dazu mussu dir seinen einbauthread durchlesen, was du noch nicht gemacht hast. ein forum soll dazu da sein, bei dem man sich gegenseitig helfen kann, erfahrungen austauschen und kein wettstreit wer nun kacke gemacht hat und wer nich. total ätzend sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
richtig @wkm, von meiner Seite aus soll es nicht zu einer Grundsatzdiskussion ausarten.
Ich möchte nur immer alternative Lösungswege aufzeigen, man kann dämmen bis zum umfallen, was im Endeffekt genauso viel Geld kostet wie meine Variante.

Übrigens der EK-Preis von einer Rolle Alubutyl liegt bei ca. 8-17 Euro(je nach Stärke und Abnahmemenge), nur mal zur Info!!!!X(
Gruß
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Cool; es wirkt so als versuche jemand, der gerade erfolgreich die Stützräder abgelegt hat und sich nun ambitioniert auf's erste 21-Gang Markenrad schwingt, Jan Ullrich zu erzählen wie man Fahrrad fährt 8)

Aber schon sehr unterhaltsam, der Groschen fällt und fällt

@JohnnyGTR: Ist nicht böse gemeint, ich war auch schon drauf und dran mich mit dem Haupthifiguru hier anzulegen ;(
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
Dabei seit
03.03.2010
Beiträge
462
Hi,
Leute Leute bitte, wenn Ihr das Gefühl habt das ich euch massregeln will(was ich nicht will) dann sagt es und ich werde mich zurückhalten.

Ich will hier keinen Unfrieden reinbringen und wollte auch nie das es hier so ausartet, jeder soll so glücklich werden wie er will, ich sage halt zu 99% meine Meinung recht unverblümt und direkt.

Ich würde ja schon über eine Antwort des Threaderstellers freuen!!!
Gruß
 
JohnnyGTR

JohnnyGTR

Tripel-As
Dabei seit
28.10.2010
Beiträge
374
Ort
Recklinghausen
Ich will mich doch garnicht anlegen oder sonst was :D

Ich meine ein Forum ist dafür da seine Meinung kund tun zu können und darüber zu diskutieren.

Ich habe halt die Erfahrung gemacht, dass wenn nicht ausreichend gedämmt ist dass es sich schlecht anhört, und viele von den "angeblichen" profis haben mir recht gegeben.

ABER dh. nicht dass deines sich nicht gut anhören kann, ich lasse mich gerne eines besseren beleren:151:

Und jetzt lasst uns versuchen das auto des TE zu verbessern :151:

Ach ja, Sag mir bitte sofort wo du eine Rolle Alubytul für 8-17€ herbekommtX( BITTE:bowdown:
 
Thema:

Bass

Bass - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • Klappernde Zwangsbelüftung - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Türfolie flattert bei bässen

    Türfolie flattert bei bässen: Ich habe das nervige problem dass wenn der bass einsetzt, die türfolien in den vorderen türen flattern und störende geräusche verursachen. Kann...
  • USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät

    USB Bass Meter SPL-Lab und Tonghui TH2615F Kapazitätsmessgerät: Hallo erstmal! Suche zwei Messgeräte. Zum einen das USB Bass Meter SPL-Lab zum anderen ein Kapazitätsmessgerät Tonghui TH2615F. Auf Grund des...
  • Opel Vectra A Nach lausprechertausch klappert alles

    Nach lausprechertausch klappert alles: Hallo zusammen ich habe in meinen vecci vorne wie hinten neue lautsprecher eingabeut echte High end Geräte von Polk Audio und von Coral hat mich...
  • Opel Vectra B Bass kommt nicht durch !!!

    Bass kommt nicht durch !!!: Hallo zusammen. ich habe in meinem Vectra B sport neulich eine Anlage gegönnt.Radio ist der Sony CDXGT430U,der woofer ist ein emphaser xtreme...
  • Opel Vectra B Klappernde Zwangsbelüftung

    Klappernde Zwangsbelüftung: Hallo Leute, ich habe seit Gestern eine neue Anlage drin für viele von euch sind Anlagen 500 Watt aufwärts normal meine alte hatte evtl. ca. 100...
  • Oben