Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!!

Diskutiere Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!! im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; wenn du die genauen daten von deinem basstellern hast und die auch dafür geeignet sind (free-air sind es nicht wegen dem zu großem benötigtem...
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Cruise83

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wenn du die genauen daten von deinem basstellern hast und die auch dafür geeignet sind (free-air sind es nicht wegen dem zu großem benötigtem volumen) und du das bandpassgehäuse berechnen kannst dann steht dem nix im weg, aber ein bandpass zu berechen ist schon sehr kompliziert und dann das genaue volumen auch genau umzusetzten noch mehr.
zumal ich der meinung bin das ein bassreflexgehäuse mehr drückt als ein bandpass
 
aaser156

aaser156

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ich vergleiche das ja mit dem kleinen bandpass kasten vom meinem rechner.
der drück für seine größe enorm und liefert wie ich finde einen schöneren bass.
zumal es mit ja auch darum geht das der bass auch bei offenem heck nach draußen schallt.
das tut er so nicht so schön.
die kleine kiste neben mir jedoch drückt durch die ganze wohnung und ist über mir auch zu hören obwohl er nicht so laut ist.
denke das ich mit bandpass nen größeren raum abdecken würde.

netter vorteil ist auch das mir dann nichts in den teller fliegen kann wenn ich hinten was drin habe.
habe kein gitter vor der box weil ich nicht extra eins holen wollte.

ich hatte mal ein programm das sowas berechnen konnte aber ich finde das nicht mehr,bin auch der meihnug das das nicht so genau rechnet.
glaube der hat bei meiner kiste die ich mit den daten die es mir sagte glaube ich 15 liter zu wenig berechnet.
 
aaser156

aaser156

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kann es sein das der bandpass weniger volumen braucht?
habe gestern versucht da was zu rechnen.

was ist den nun besser.wenn ich bei mir die vergleiche mache zum bandpass und bassreflex muss ich etwas mehr für den bandpass stimmen.
 
CoReY

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massefehler bei geschlossener heckklappe? mir würd nix anderes einfallen...:hammer:
 
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Cruise83

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beim bandpass hast dzu 2 volumen, die kleiner ausfallen als bei ner geschlossenen oder bassreflex
 
iCE-tEA

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Campingplatz Schläger
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2 löcher in die heckablage und gut is^^! so bekommst am elegantesten den bass in deinen innenraum^^!
 
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Hitchi

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das wichtigste bei der bastelei ist eigentlich nur das gehäuse!!!

dein rechnersubi klingt einfach optimal weil, wie schon erwähnt, er sich in ner wohnung ganz anders ausbreiten kann als im auto.

stell doch mal ne holzkiste oder sowas über den kleinen pc-subi und schau was du dann draussen noch hörst....wahrscheinlich nicht viel, da sich der bass (das is im prinzip ja nix anderes als beschleunigte luft) nicht mehr richtig ausbreiten kann und im innenraum quasi "erstickt".

wenn du nen mittelmäßigen subi nimmst aber, vom volumen, nen optimal berechnetes gehäuse dann klingt der auch schon klasse....geh mal in mediamarkt oder sonstwo u schau dir die tollen gehäuse für ca 100€ an. die sehen optisch meist 1000geiler aus (spiegelfront mit leds usw.) als die teuren aber hör sie dir mal im betrieb an...nen witz

jezt nimm solch einen billig subi u bau ihn in ein neues gehäuse aus gutem 20mm mdf-platte mit haargenau berechnetem volumen....du wirst sehen der unterschied ist extrem!

generell gilt:

großer geschlossener kofferraum = bandpaß
kleinerer offener kofferraum =baßreflex
 
Budderwerch

Budderwerch

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Wo wir gerade beim Thema sind:
Hab auch ne Frage dazu, da ja einige hier etwas Ahnung davon zu scheinen haben.
Was ist denn für´n Caravan (großer offener Kofferraum ;( ) die beste Art von Bass?

Mfg Jörg
 
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Hitchi

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naja kommt ganz drauf an warum du nen caravan fährst :-)

wenn du den platz auch weiterhin nutzen möchtest oder auch generell in nem caravan empfehle ich immer die reserverad lösung.

dabei wir anstelle des reservereifens ein geeigneter subwoofer verbaut. dieser nutzt den massiven hohlraum als klangkörper und ist meiner meinung nach die optimalste variante in so einem auto. klingt auch sehr sauber der bass.


gibt richtig vorgeschnittene bodenplatten zu kaufen für das jeweilige modell

das ist eigentlich die optimal lösung vom klang her

ansonsten würde ich einen ordentliches baßreflex gehäuse mit subi empfehlen

so hifonics bietet da schöne teile an aber auch crunch (bissel günstiger)
 
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Budderwerch

Budderwerch

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Jo, vielen Dank, hört sich doch schon mal gut an.
Ich fahre ´nen Vectra B Caravan weil ich ihn optisch einfach genial finde.
Der Platz im Kofferraum ist nur´n positiver Nebeneffekt. :redface:
Wenn man vorher einen Cali gefahren hat (quasi ohne nutzbaren Kofferraum) ist der des Vecci Caravan´s schon sehr beachtlich.

Sollte man die Reserveradmulde denn auch dämmen? Wenn ja, womit am Besten?
Bin zwar gelernter Kfz-Mechaniker und kann das alles einbauen und anklemmen aber bei solchen Sachen hab ich einfach nicht die Erfahrung.

Mfg Jörg
 
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MESeidel

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Das halte ich für etwas komisch, den Subwoofertyp nur nach Auto zu wählen.
Jeder Subwoofer wird in einem Corsa mehr "Druck" machen als in einem Omega Caravan.
Ganauso bekommt man bei einer Stahl Hutablage weniger vom Bass mit.

Geschlossenes Gehäuse, Bandpass und Bassreflex sind grundsätzlich für alle Fahrzeugtypen geignet.
Lediglich beim Freeair brauch man eine klare Trennung zum Kommerraum (Also am besten Stufenheck)

Wenn der Subwoofer (natürlich unter der Annahme eines halbwegs gut dimensionieren Gehäuses) den Anspruch nicht ausreichend erfüllt hilft hat nur ein stärkerer oder 2. .

Man kann auch nicht jedes Chassis in jedem Gehäusetyp verwenden!
Meiner z.B. ist für Bandpass absolut ungeeignet
Der hier thematisierte Bandpass ist die mit Abstand am schwersten zu dimensionierenste Bauart.

Hat man bereits das Chassis, sollte man die Gehäuseart wählen, die dazu am besten passt.
Steht ein kompletter Neukauf bevor sollte man (meiner Meinung nach) eher nach Klang/max Schalldruck vorlieben entscheiden.

Zusammenfassend dazu:

Freeair
-kein Gehäuse bzw ganzer Kofferraum ist das Gehäuse
-benötigt eine feste Trennung z.B. Stahlhutablage und Sitzbank _> dann einbau in Skisacköffnung oder in der Hutablage
-sehr guter Klang
-keine erhöhung des maximalen Schalldruckpegels -> entspricht also dem aus dem Datenblatt

Geschlossenes Gehäuse
-bester Klang
-"gerader" Frequenzgang
-nur leicht anhebung des max. Schalldruckp.
-Volumen lässt sich leicht berechnen

Bassreflex
-Allrounder -> Guter Klang, hohe Pegel
-je nach Abstimmung des Reflexrohrs anhebung des max Schaldruckp. für eine bestimmte Frequenz
- ansonstern "gerader" Frequenzganz
-Aber auch wenn die Abstimmung nicht ganz stimmt gutes Ergebnis
-Volumen darf nicht zu klein sein, etwas zuviel schadet aber garnicht

Bandpass
-schlechtester Klang (bei Musik mit hoher Dynamik, bei Hip Hop mit einzelnen "Schlägen" kein Problem), Phasenverschiebung
-Beschränkung auf einen Frequenzbereich, darüber und darunter steiler Abfall
-höchster max. Schalldruckpegel möglich
-die 2 Volumen und das Reflexrohr erlauben nur geringe Abweichungen
-deshalb schwer zu berechnen
-benötigen am meisten Platz im Kofferraum

[EDIT]
Also Bandpass würde ich echt nur Pegelfanatikern empfehlen.
Wer nicht beim DB-Drag mitmachen will, kommt mit einem Bassreflex besser!
Selbst Freunde von Hip Hop Musik.

Ich hab auch nur einen 30cm im Bassreflex und wenn der voll aufgedreht ist, bringt der mehr als genug Druck (auch schon von Kumpel mit Candy Shop bewertet).
Das tut man sich nicht Stundenlang an.
Neben Gehör leidet dann auch Karosserie und Batterie/Lima (bei genanntem Test landete der Zeiger des Spannugsmessers nach jedem "Bass-Gewitter" etwas weiter links).
 
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Budderwerch

Budderwerch

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Wenn ich dann wirklich die Reserveradmulde als Sub nutzen möchte, sollte ich also wohl am Besten auch ein Reflexrohr mit verbauen. Hab dann ja quasi ein "Bassreflexgehäuse". Richtig???

Mfg Jörg
 
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MESeidel

Tripel-As
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Budderwerch schrieb:
Wenn ich dann wirklich die Reserveradmulde als Sub nutzen möchte, sollte ich also wohl am Besten auch ein Reflexrohr mit verbauen. Hab dann ja quasi ein "Bassreflexgehäuse". Richtig???

Mfg Jörg
Würde ich sagen, ja
Bringt am meisten
Kann man selbst bauen, es gibt auber auch schon fertige mit und ohne Subwoofer.

Allerdings ist das Volumen ja auch begrenzt.
Also wird auch ein starker Subwoofer eher "gebremst", es sind gute aber keine riesigen Pegel möglich.

Der folgende bringt es laut Test in einer aktellen Fachzeitschrift auf 118dB bei 70Hz, wobei der nicht ganz günstig ist (halt nur ein Beispiel):
SYRINCS Audiotechnik GmbH
 
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Hitchi

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nein brauchst du eigentlich nichts zu dämmen.

ich weiß, dass einige meinen man sollte solche audio-dämmaten (das sind normale schwarze schaumstoffmatten, die diese kleinen erhebungen haben) verkleben. ich selber habe das nie gemacht und hört sich 1a an.

ich würds einfach ausprobieren.

nur mal als anreiz:

Bodenplatte für Opel Vectra B Caravan konfigurieren

da kriegste sone bodenplatte fertig zugeschnitten u kannst gleich noch nen passenden subi zu kaufen, ist direkt für dein modell

und mal generell dazu:


ubwoofer-Bodenplatten werden in den Kofferraum auf den Boden gelegt. Direkt unter der Ladeluke befindet sich das Reserverad. Durch Ausrichten des Reserverades nach unten entsteht ein Freiraum, in den dann der Subwoofer eingesetzt und waagerecht im Reserverad ausrichtet werden kann. Die mitgelieferte Rahmenunterkonstruktion sorgt für die Luftzufuhr zum Subwoofer und stabilisiert die Bodenplatte (ist mit Verschraubung von oben durch die Bodenplatte zu fixieren). Dieses System bietet gegenüber anderen Lösungen erhebliche Vorteile:


*Durch die Bodenplatte-Lösung muss nicht auf Innenraum bzw. Laderaum verzichtet werden.
*Der Reserverad-Hohlraum bildet mit der Bodenplatte eine pneumatische Kammer, die im Vergleich zu anderen Lösungen zu einer optimalen Wiedergabe der Niederfrequenzen führt.
 
Budderwerch

Budderwerch

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Danke schön für eure Info´s. Nu hab ich schon mal ´nen Funken mehr Ahnung von der Materie...:super:

Will mir keine Hi-Tech Anlage bauen, möchte nur ´ne kleine Bass-Anhebung im Innenraum.
Mir gehts nur um anständigem Klang und es Klingt halt besser wenn alle Frequenzbereiche sauber abgedeckt sind.

Lege keinen Wert (mehr) auf X-Trem Bass und irgendwo "cool" mit rumsendem Auto rumzustehen, hihi, man wird ja ruhiger.

Also Danke nochmal.

Mfg Jörg
 
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Fightclub_Vectra

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Ich will nur mal nen Abschluss zu meinem Thema bringen!

Ich hab nochmal was ganz anderes Probiert,..........

Hutablage umbauen und dort die 30er Free-Air´s rein! Boar ey........
dat kloppt jetzt wie sau! Also ist Hutablage scheinbar doch die beste Variante für Free-Air! Aber dafür hab ich noch was anderes im Kofferraum verbaut!

Aber vielen Dank nochmal an alle Spezi´s, hab mir echt geholfen und gute Tips gegeben......

Danke sagt Fightclub_Vectra;( ;( ;( ;( ;( ;(



P.s.: und so sieht es jetzt aus,nur noch bissel verlaminiere ....und noch beziehen...
 

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Hitchi

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da denk ich genauso.

ich leg da aber auch großen wert auf saubere verarbeitung, d.h. keine billige kisten hinten drin zu stehen sondern nen verbautes system wie z.b. die reserverad-lösung

übrigens auch sehr geil mit der bodenklappe wenn man sonen sound-stoff (also perforiert) dadrüber hat und man den eigentlcihen subi gar net sieht.


sowas finde ich total edel, weil du hast nen satten, sauberen bass aber nix auf den ersten blick zu sehen ist
 
aaser156

aaser156

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Bruchhausen-Vilsen
die bilder sehen doch mal geil aus.
woran sind die bretter den fest geschraubt?





bei mir ist das problem das der bass bei geschlossener klappe innen ja recht häfftig ist aber er könnte bei offener klappe mehr nach draußen gehen.
deswegen glaube ich das er den druck bei geschlossener klappe bei nem bandpass behalten wird aber bei offener klappe einfach mehr druck macht nach außen als der basreflex.
darum geht es mir ja.innen brauche ich nicht mehr bass aber nach draußen so für treffen will ich mehr haben.

so wie ich das mit winisd berechnet habe würde der kasten für bandpass zwar in der breite mehr einnehmen an platz aber in der tiefe weniger.

platz hätte ich ja genug im kofferraum,habe da nie was drinne.

denke auch das mit meinem teller (emphaser an monoblock) mehr machbar ist.
habe sonst auf treffen eine seite der türen am vectra aufgelassen damit der bass raus kann. nur ausm kofferraum kommt irgendwie nicht so dolle was.das will ich ändern wenn möglich mit bandpass
 
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Hitchi

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also ich fahre selber nen vectra-b und habe da natürlich auch das prob u hab den hifonics zeus doppel mit ner groundzero 1,5kw sinus amp drin

aber selbst da ist nach draussen nicht allzu viel zu hören, das ist einfach bauart bedingt

der kofferraum ist sehr massiv und deshalb dringt wirklich nicht viel nach außen, bis auf häßliches klappern aller möglichen teile an der heckklappe


ich muss ganz ehrlich sagen, wenn du draußen nen ordentlichen bass willst dann musst schon was brachiales einbauen, das ist dann aber drinnen nicht mehr erträglich und vor allem vom kabelquerschnitt nicht grad einfach das ganze sauber zu verlegen
 
F

Fightclub_Vectra

Gast
@aaser156:

Ich habe erst die Bodenplatte gemacht, samt einem " Leiterrahmen aus Holz" drunter, zwechs Schwingungen und dann ein Komplettes gestell für die Seitenteile gebaut und dort erst die Bretter drauf geschraubt! Mich ärgert nur, das ich die Bretterzuschnitte nicht sauber hinbekommen hab, aber deswegen werde ich es jetzt verlaminieren! Es ist jetzt aber alles so gebaut, das wenn ich die 2 Woffer an den Seitenteilen abschraube, komme ich an alle befestigungen ran, um den ausbau wieder rauszubauen! Und ich habe unter jedest Teil/Lattenprofil, die irgendwo mit anderen Latten in Kontakt kommt oder an den Bretter anliegt Dämmstreifen gemacht, das die Schwingungen absorbiert werden und nichts anfangen kann zu klappern! Das einzige was klappert ( noch ) ist die Kofferraumentlüftung unten in den Ecken, aber das is das wenigste!

Aber bezüglich Bass nach außen,..........
Dazu ist der Vectra bauartbedingt zu gut abgeschirmt!,........Wenn ich alle Türen zu mache, und voll aufdrehe, fallen dir drinnen die Löffel ab, aber draußen hörst du gar nichts....naja, muss ja nicht die Welt beschallen, sondern nur den Innenraum!
 
Thema:

Bass fehlt bei geschlossener Heckklappe!!!

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