Auf einmal war Schluss mit Power...

Diskutiere Auf einmal war Schluss mit Power... im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Freunde!!! Bin letztens von der Bahn abgefahren, hab auf der Abfahrt mit meinem Vecci 2.0l 16V bei einer geschwindigkeit von ca.110km/h...
Domoo7

Domoo7

Frischling
Themenstarter
Servus Freunde!!! Bin letztens von der Bahn abgefahren, hab auf der Abfahrt mit meinem Vecci 2.0l 16V bei einer geschwindigkeit von ca.110km/h in den 4. Gang geschaltet,nach2-3 sek. ist der gang rausgflogen und mein Vecci hatte kinen Antiieb mehr!(musste mich abschleppen lassen!)-alles ohne gestank und geräusche... Der Wagen springt an wie immer-ich schlte in den 1.gang gib gas,drehzahl geht hoch doch der wagen rührt sich nicht vom fleck! Lass ich die Kupplung im 1.gang los ruckrlt oder säuft er mir NICHT ab!(Doch kein gang drinn???) Was nun?????

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Vectra-B? Dann hier mal reinschauen.

Ich würd jetzt als erstes den Wagen vorn mal aufbocken und den Blech-Deckel vom Getriebe (unten, 10 Schrauben) abschrauben. Achtung! Dabei kommen ca. 2 Liter Öl heraus. Schau dir dann mal das Differential an...wenn dir schon Teile der Zahnräder entgegenfallen, hat sich die Sache eigentlich schon erledigt.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
..und sollte es ein a sein, könnte auch eine abgescherte antriebswelle der grund sein. die muss nichtmal lose runterhängen, vllt. ist die verzahnung rund, oder die welle einfach nur ein stück aus dem getriebe raus.

Domoo7

Domoo7

Frischling
Themenstarter
Ist ein Vectra a ,der Motor ist vor ca.1 Jahr rund erneuert worden, hab vor kurzem den Kupplungshebel erneuert...

Zoro

Zoro

Doppel-As
malSehn schrieb:
..und sollte es ein a sein, könnte auch eine abgescherte antriebswelle der grund sein. die muss nichtmal lose runterhängen, vllt. ist die verzahnung rund, oder die welle einfach nur ein stück aus dem getriebe raus.

Alsdo ich stimme ihm zu , ich hatte das problem auch schon da war von der antriebswelle verzahnung rund :(

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Bock den Wagen mal vorn auf. Dann dreh mal an einem Rad. Dreht sich das andere Rad in die entgegengesetzte Richtung?

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
beim f20 die rutschen auch (bei älteren getrieben) gern mal raus, das ist wirklich auf die letzten mm ein klick dann sind die drin... evtl. haste glück und es ist nur eine draussen!

P

Psychris

Gast
Nicht nur beim F20, auch bei den Smallblocks, nen Kollege hat nen Kadett mit C16NZ und F13/5, da is ihm die linke Welle auch schön öfters rausgerutscht... Diese Sicherungsringe halten leider nicht immer, was ihr Name verspricht, insbesondere wenn die Welle schonmal demontiert war und nicht mit nem Neuen Sicherungsring wieder eingesetzt wird.

slimer

slimer

Routinier
ähm welche sicherungsringe meint ihr ?

In den gelenken selbst?

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Neee...nicht im Gelenk. Am Zapfen sitzt ein kleiner Sicherungsring...der allein hält das Gelenk im Getriebe fest. Guckst du:

Anhänge

P

Psychris

Gast
Genau den meine ich. Ich glaub ich hab mal in irgend einem Buch gelesen, das man diese Sicheringsringe nach jedem Ausbau erneuern sollte, aber ich halte das eigentlich nicht für nötig, da es im Regelfall auch so hält, nur Ausnahmen bestätigen diese Regel schonmal... Zum glück is das nix schlimmes und passieren kann da ja auch nix, bei eingebautem Federbein kann die Welle ja nicht aus dem Getriebe raus. Ich glaub das stand in einem der "Jetzt mach ichs meinem Kadett/Vectra/sonstwas"-Bücher...

Thema:

Auf einmal war Schluss mit Power...

Oben