Ansaugluft kühlen

Diskutiere Ansaugluft kühlen im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Da haste jetz was verwechselt. Gerade die Wasser-Methanol Einspritzung ist nicht schädlich für den Motor da die Thermische Belastung verringert...
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Da haste jetz was verwechselt.
Gerade die Wasser-Methanol Einspritzung ist nicht schädlich für den Motor da die Thermische Belastung verringert wird. Es wird lediglich die Angesaugte Luft gekühlt, das Methanol muss (je nach Stufe und art der einspritzung) nicht zugemischt werden, es verhindert nur das zu mager werden der mischung. Also spritzt du nur wenig ein brauchst nichtmal methanol.

Lachgas ist ne völlig andere Sparte. Lachgas ist schädlich für den Motor, mehr oder weniger stark je nach Stufe. Beim Lachgas steigt die Thermische und die Mechanische Belastung auf den Motor. Ausserdem wird hier der Leistungszuwachs nicht über Ansaugluftkühlung erzielt.

Während Lachgas nur kurzfristig eingesetzt wird, kann Wasser-Methanol dauerhaft gefahren werden ohne Schaden.
Eingesetzt wurde beides schon in Kampfflugzeugen.
 
M

matze01

Gast
Hallo zusammen,

das Problem bei der Wasser-Methanol- Einspritzung ist nicht nur die erhöhte thermische und mechanische Belastung des Motors, sondern ie chemischen Verbindungen, die sich dabei bilden. Es kommt dann nämlich zu einer Sulfidation und Erosion im Motor und Auspuff durch aggressive Säurebildung. Ich galube, es war Schwefelsäure, wenn ich mich recht erinnere. Übrigens WasserMethanol kann aus eben diesem Grund nicht über einen langen Zeitraum eingespritzt werden. Die Kolbenmotoren der Kampfflugzeuge, hier vor allem der DB605 (z.B. in BF109) hat das nur kurzfristig verkraftet. Das nannte man dann Kampfleistung.
Übrigens wurde Wasser-Methanol-Einspritzung in den 60er Jahren auch gerne bei Strahltriebwerken zur Erhöhung des Startschubes eingesetzt. Hat man dann aber schnell wieder gelassen, da es extrem auf die Lebensdauer der Triebwerke ging (z.:JT8D-15 in BAC111 oder JT9D in B747).:ja:

Ich gebe dir aber recht, daß eine Lachgas- Einspritzung den Motor thermisch und mechanisch mehr belastet, denke ich.

Ich fand die Idee mit dem Peltier-Element gar nicht schlecht. Ist das schon mal umgesetzt worden?

Gruß Matze
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Tja da täuscht du dich leider.
Es entsteht weder irgendeine Säure, noch ist eine höhere Thermische Belastung da.
Überleg mal, du KÜHLST die ansaugluft, wie kommst du da auf eine höhere thermische Belastung? Das wasser und das Methanol werden vollständig verdampft & verbrannt, da bleibt nix übrig. Nix Säure. Jedes Verbrenner Modellauto fährt mit Methanol.
Wasser Methanol kann sehr wohl dauerhaft gefahren werden.
Übrigens wird das System immernoch in den Transall Maschinen verwendet.
Spricht auch wieder gegen deine Lebensdauer Theorie.

Ich weis nich wer dir den Bären aufgebunden hat :ja:
Aber damit du nich sagst "das is deine meinung" hier ein kleiner auszug aus einer seriösen Quelle:


FRAGE: Schadet der Boost Cooler meinem Motor?
Nein! Bei einer relativen Luftfeuchtigkeit von 50% bei 25°C Außentemperatur nimmt ein Motor (2.0l Hubraum, 1bar LD) etwa 160ml Wasser in der Minute auf. Bei einem Benziner bspw. besteht das verbrannte Kraftstoff/Luftgeschmisch zu jeweils etwa 50% aus Wasserdampf und Kohlenstoffdioxid. Das Einspritzen von 250ml/min Wasser durch den Boost Cooler macht weniger als 1.6% der Abgase aus. Sämtliche Horrorszenarien wie Wasserschlag und Rost etc. sind auf Fantasie oder unsachgemäße Systeme zurückzuführen. Der Boost Cooler wird von diversen Rennteams primär zum Motorschutz eingesetzt um die thermische Belastung zu reduzieren, des weiteren auch in Nutzfahrzeugen (LKW) und Blockheizkraftwerken.


Wenn Wasser in das Druckrohr eingespritzt wird, so absobiert es die Hitze der Ladeluft. - Luft benötigt die 4-fache Energie zum Erwärmen von Wasser. Wenn also die heisse Ladeluft auf den Wassernebel trifft, so wird eine Abkühlung auf die Wassertemperatur forciert.

Als nächstes beginnen die kleinen Tropfen zu verdampfen, was widerum einen Kühlung herbeiführt, da eine große Energiemenge (Hitze) zum Wechsel der Aggregatzustände, also der Wechsel von flüssig auf gasförmig, benötigt wird.

Zu guter Letzt erreichen die verbleibenden Tropfen und der Flüssigkeitsnebel den Verbrennungsraum. - Dampf wird er-
zeugt. Dieser verhindert Klopfen und hält den Motor sauber,
ohne Bildung von Ölkohle.


Nachzulesen auf Boost Cooler Aquamist-Systems
 
M

matze01

Gast
....das ist schon ein interessantes Thema, wobei wir hier etwas vom ursprünglichen Post abweichen. Meine Kenntnisse basieren auf persönlicher Erfahrung, da ich gelernter Flugtriebwerkmechaniker bin und anschleißend das auch noch studiert habe.:redface: Ich habe mehrere alte Kolbenmotoren restauriert (unter anderen DB605) und auch Prüfstandsläufe zur Leistungsanalyse mitgemacht. Weiterhin habe ich in der Triebwerksüberholung gearbeitet und so die Folgen der Wasser-Methanol- Einspritzung an Strahltriebwerken gesehen, gefühlt und selbst behoben. Es ist mir daher auch sehr wohl bekannt, daß die Triebwerke der Transall (heißt übrigens Rolls-Royce Tyne), wie viele andere der gleichen Epoche eine solche Einspritzung zur Erreichung einer höheren Startleistung haben. Heute macht man das allerdings aus vorher genannten Gründen nach Möglichkeit nicht mehr.
Im Übrigen ist eine Wasser-Methanol-Einspritzung eigentlich nur bei aufgeladenen Motoren so richtig effektiv, um die durch die Kompression erwärmte Luft wieder runter zu kühlen, ähnlich eines Ladeluftkühlers. :ja:

Lies mal hier unter dem Abschnitt Zusatzausstattung nach:
Daimler-Benz DB 605 - Wikipedia

Zum Thema Korrosion: Wenn ich mich recht erinnere, verbindet sich der Schwefel im Kraftstoff unter Temperatur mit Wasser zu Schwefelsäure. Das ist auch einer der Gründe, warum Auspüffe bei Autos im Kurzstreckenverkehr schneller und von innen nach außen durchrosten, nur da ist es das Kondenswasser, welches sich mit dem Schwefel im Kraftstoff verbindet.

Fazit: Für den hier diskutierten Fall ist vielleicht eine Lachgaseinspritzung einfacher und sinnvoller oder eben die vorher schon diskutierte Möglichkeit eines Peltier-Elementes, wobei ich nicht weiß, wieviel elektrische Leitung so ein Element in der entsprechenden Größe aufnimmt und ob die Kühlleistung ausreichend für einen spürbaren Effekt ist.
Aber interessant ist die Idee trotzdem....:klatsch:

Gruß Matze
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
Naja nen Strahltriebwerk hat aber mit nem Kolbenmotor nicht so sehr viel zu tun.

Ich frage mich dennoch wie das jetz sein kann das sich deine Kentnisse mit dem aus meiner Quelle so sehr beissen :) und so gegensätzlich sind.

ch meine die aussage "die thermische belastung steigt" und "die thermische belastung sinkt" sind mal generell 100% verschieden?
 
V

VectraA92

Gast
ALso, ich hab mal ne Frage am Rande,

Wenn ich meinen Motor (siehe Signatur) falls das geht mit soonem Boost Cooler ausstatte müsste ich dann bestenfalls laut beschreibung der HP ca. 123 PS haben.
Dann könnte ich per lachgas meinen Motor um ca. weitere 75 PS auf fast 200 PS tunen ohne das die belastung so groß wird???

(klar, ich hab keine Ahnung obs lachgas fürn 1.8er gibt, tunen würd ich den auch ned, da würde es billiger sein n 3L motor einzubauen um an "läppische" 200 PS zu kommen...)

mfg
Patrick
 
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
3.528
Alter
42
Ort
Bayern/Oberpfalz
hm gute frage

generell kannst tuning nicht mit dem taschenrechner ausrechnen.
diese ganzen ps angaben in den katalogen usw sind oft nur traumwerte (ich sag nur offener luffi +5 ps)
Theoretisch möglich ist vieles, mit genug Geld holst aus nem 1.6er 300 PS raus, die Frage ist wie lange hält das..
In jedem Fall ist aus nem 1.8er mit Lachgas 75 PS rauskitzeln schädlich, schon wegen der Mechanischen belastung. Die wird auch von der Kühlung nicht gelindert. Und dann sind ja noch viele andere Sachen zu bedenken, macht das Getriebe da mit, Aufhängung usw.
Von Lachgas würd ich generell abraten, einfach aus dem einfach Grund wenn du damit erwischt wirst kriegst 3fach eins auf den Deckel.
1. ABE des Fahrzeuges weg
2. Gefahrguttransport und auch noch unzureichende Sicherung (Lachgas)
3. Verstoss gegen Betäubungsmittelgesetz

Hab schon des öfteren gehört das die Freunde da nicht zu Scherzen aufgelegt sind.
 
C

Cruise83

Gast
zudem kommt noch dazu das die im boost-cooler beschriebenen angaben sich auf turbomotoren beziehen die sowieso extrem hohe ansauglufttemperaturen haben und wo die kühlung eher was bringt
 
Master79877

Master79877

Doppel-As
Dabei seit
21.10.2006
Beiträge
238
Ort
Freiburg
Moin,

sehr sehr interessantes thema habe nun mal alles durchgelesen schade das es noch keine versuche dazu gab und nur ideen gesponnen wurden. mich hätte einfach mal nen test der ganzen kühlungsgeschichte interessiert ob es wirklich funzt usw. aba na ja vll macht das ja i-wann in 10 jahren mal einer. bis dahin wünsche ich euch noch viel spaß bei ideen spinnen und den ganzen spielereien und das das endergebniss auch gut funzt :redface:
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
35
Ort
Dillingen/Donau
ich hab des jetzt nicht alles durchgelesen aber wär des möglich die lust übern llk laufen zu lassen dann erst zum luftfilter ?
 
C

Cruise83

Gast
ein LLK kühlt die vom Turbo oder Kompressor verdichtete (und dadurch auf über 80° erhitzte) luft mithilfe des Fahrtwindes (also außenluft) wieder herunter, wie willst du dann also mit nem LLK die außenluft kühlen?
 
---ICH---

---ICH---

Routinier
Dabei seit
16.02.2006
Beiträge
746
Alter
35
Ort
Dillingen/Donau
du ich hab da nicht so plan von aber ich hab mir des so gedacht also vor den ladeluft kühler kommt noch ne plastihaube dran des wird verlängert und irgendwo hingemacht damit frischluft rein kommt ! dann kühlt die eindringende luft ab und gibt sie weiter zum luftfilter und luftfiler macht dann des was er immer macht nur mit kühlerer luft
 
fiattempra

fiattempra

Doppel-As
Dabei seit
30.04.2006
Beiträge
156
Alter
42
Ort
nrw
schizo schrieb:
Also, zum Teil gebe ich Dir recht. Nächtens geht die Gurke besser, weil a.) die Fotosynthese nächtens stattfindet - damit mehr Sauerstoff in der Luft,
Nachst Fotosynthese ohne Sonne? oO
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
in bio besser aufpasse es gibt ne dunkelphotosynthese hat ich erst vor den ferien
 
Michablitz

Michablitz

Gelber Engel
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
3.025
Alter
41
Ort
Freital
wieso nicht einfach die klima in den luftfilterkasten bzw davor statt in den innenraum? da wird doch dann die luft ordentlich gekühlt???
 
Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Dabei seit
30.12.2006
Beiträge
562
Alter
43
Ort
Melbeck
Ganz einfach: Weil wenn du die Klimaanlage an hast, ist der Leistungsverlust schon höher, als der Leistungszuwachs, den du mit der gekühlten Luft hättest.

Mfg Jörg
 
malSehn

malSehn

Werkstattmeister
Dabei seit
19.10.2003
Beiträge
2.125
Alter
51
Ort
hainburg
Michablitz schrieb:
wieso nicht einfach die klima in den luftfilterkasten bzw davor statt in den innenraum? da wird doch dann die luft ordentlich gekühlt???

...und das minimale bischen mehrleistung vom klimakompressor gleich wieder aufgefressen ;(


[EDIT] zu langsan ....
 
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
3.061
Alter
45
Ort
RLP
Leute,

ihr habt Ideen!

Wenn das so funktionieren würde dann hätten das die Autobauer schon so gemacht!

Hab ihr schonmal drüber nachgedacht wieviel Luft so ein Ventilator o.ä. förden müsste?
Und wieviel Leistung zieht dann das Gebläse und die Kühlung?
Ich denke das am Ende sogar weniger Leistung rauskommt!
Von dem Gewicht mal ganz zu schweigen.

Am besten 'nen anständigen Luftfilter gekauft,der Strömungsoptimiert ist und Kaltluft ansaugt!
Bringt merklich mehr Leistung!

Im übrigen athmen Pflanzen nachts Sauerstoff!
 
Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
Dabei seit
23.03.2006
Beiträge
2.292
Die Sache mit dem LLK kannst du vergessen, da - wie mein Vorredner schon sagte - Die Luft mit gleich temperierter Luft "gekühlt" wird. Putzig finde ich immer den Spruch: "Aber wenn ich bei der Fahrt meine Hand aus dem Fenstre halte, wird die doch auch kalt" ^^

Ich habe auch schon überlegt mit nen LLK reinzubauen, aber nur aus Optikgründen.
 
Thema:

Ansaugluft kühlen

Ansaugluft kühlen - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal? - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra A Motorkühler wechseln

    Motorkühler wechseln: Vectra A, 2.0, Bj94. Nachdem mein kühlwasser komplett ausgelaufen ist muss ich nun den Kühler wechseln. Der hatte ein riss. Hat jemand eine...
  • Opel Vectra B Er Ruckelt

    Er Ruckelt: HAllo habe einen Vectra b 1,6 16v .Hatte 2 mal Auslassventil 4 Zylinder verbrannt alles wieder rep. Mein Problem er Ruckelt sobald er 80 grad hat...
  • Opel Vectra B Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??

    Ansaugluft-Temperatur-Sensor wo finde ich den??: Moin Moin, Hab mich jetzt mal hier Angemeldet in der Hoffnung das ihr mir Helfen könnt. Wo finde ich den Ansauglufttemperatur-Sensor??? Es...
  • Opel Vectra B Motorhaube Lufthutzen

    Motorhaube Lufthutzen: Moin Leute, ich finde, dass mein V6 zu warm wird. Passt auf dem Facelift nicht auch die Motorhaube von dem Vorfacelift? Meint ihr, die Lufthutzen...
  • Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?

    Ansaugluft-Vorwärmung?! Ist das normal?: moinmoin hab ein bild auf meinen webspace geladen.. Bild meine frage: ist diese klappenstellung normal? der motor war zu der zeit kalt...
  • Oben