MemphisMorpheus
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Jedem ist bestimmt schonmal aufgefallen das der Wagen nachts besser geht als tagsüber (im Sommer).
Mit kühlerer Luft lässt sich besser ein Gemisch bilden als mit warmer (daher bringen diese Proll-Pilze meistens eher das GEgenteil weil sie die warme Motorluft ansaugen)
Wie könnte man jetzt die angesaugte Luft kühlen ? Ladeluftkühler eines Turbos einbauen geht nicht.....der staut zu sehr auf.
Ich habe schon überlegt irgendwas mit der Sekundärlufteinblasung des X20XEV und seiner Kollegen zu machen, aber obs das bringt....?
Ich habe für meinen Schreibtisch so einen kleinen Kühlwürfel (20x20 cm), in dem ist ein richtiger Kühler mit Lamellen durch den die Luft gepustet wird, und die kommt da richtig kalt raus, auch bei 40 Grad Raumtemperatur. Dieses Prinzip ist interessant.
Ein Ladeluftkühler eines Turbos alleine staut zu sehr an. Wenn man jetzt aber
würde das theoretisch gehen.
Man müsste die Leitungen allerdings isolieren, den Kasten auch.
Man könnte dann sogar mit zwei Temperaturfühlern die Temperaturen der Luft am Eintritt und später im Lufikasten messen....spielerei aber irgendwie geil. ;-)
Ich rede jetzt nicht von so einer Elektroturbo Grütze, alles oben gesagte bezieht sich auf den Bereich VOR dem Luftmengenmesser, der Motor saugt genau die gleiche Luft an wie vorher, es geht nur ums Kühlen selbiger.
Das sind alles nur Gedankenspiele, aber fakt ist das man nachts einen Unterschied merkt wenns kühler ist, erheblich sogar, definitiv. Also müsste man doch irgendwie eine Lösung dafür finden....
Bin auf Vorschläge gespannt!
Mit kühlerer Luft lässt sich besser ein Gemisch bilden als mit warmer (daher bringen diese Proll-Pilze meistens eher das GEgenteil weil sie die warme Motorluft ansaugen)
Wie könnte man jetzt die angesaugte Luft kühlen ? Ladeluftkühler eines Turbos einbauen geht nicht.....der staut zu sehr auf.
Ich habe schon überlegt irgendwas mit der Sekundärlufteinblasung des X20XEV und seiner Kollegen zu machen, aber obs das bringt....?
Ich habe für meinen Schreibtisch so einen kleinen Kühlwürfel (20x20 cm), in dem ist ein richtiger Kühler mit Lamellen durch den die Luft gepustet wird, und die kommt da richtig kalt raus, auch bei 40 Grad Raumtemperatur. Dieses Prinzip ist interessant.
Ein Ladeluftkühler eines Turbos alleine staut zu sehr an. Wenn man jetzt aber
- irgendwo in der Schürze einen Schnorchel anbringt
- danach ein (leistungsstarkes) Gebläse einsetzt (Sekundärpumpe X20XEV?)
- diese Geschichte durch einen kleinen Kühler drückt ( "Klimakühler" vom Corsa C, ist sehr klein, oder vom LLK vom Golf 2 TD)
- und diese Luft dann in den Luftfilterkasten leitet (ohne an heißen Kühlerschläuchen vorbeizukommen
würde das theoretisch gehen.
Man müsste die Leitungen allerdings isolieren, den Kasten auch.
Man könnte dann sogar mit zwei Temperaturfühlern die Temperaturen der Luft am Eintritt und später im Lufikasten messen....spielerei aber irgendwie geil. ;-)
Ich rede jetzt nicht von so einer Elektroturbo Grütze, alles oben gesagte bezieht sich auf den Bereich VOR dem Luftmengenmesser, der Motor saugt genau die gleiche Luft an wie vorher, es geht nur ums Kühlen selbiger.
Das sind alles nur Gedankenspiele, aber fakt ist das man nachts einen Unterschied merkt wenns kühler ist, erheblich sogar, definitiv. Also müsste man doch irgendwie eine Lösung dafür finden....
Bin auf Vorschläge gespannt!