Nochmal zur Leistung: die 150watt pro Kanal an 4Ohm von der F4-600 oder 160Watt von der 160.4 sind für das FS optimal bemessen wobei die X-ION 160.4 mit seinem Dämpfungsfaktor von über 1000 eine Kontrolle bietet, welche ich von keiner anderen vergleichbaren Endstufe kenne. Also mich haben die X--ION Stufen überzeugt, besonders weil sie sehr günstig sind und bevor ich mir eine F.... kaufe nimm ich doch gleich die X--ION... (kosten das gleiche)
also warum auf alte Technik zurückgreifen
zu Rear-Speaker: auf jeden Fall eibauen und über Endstufe befeuern, weil es einfach einen Hörgenuss bietet als ob man mitten im Konzert steht
bei richtiger Einstellung hast du ein Bühnenbild das einfach nur Spass macht besonders mit meinem angepriesenem Alpine Radio
Bei mir und meinen Carhifi Spezis war das Ergebnis so gut das wir ungern aus unseren Autos aisgestiegen sind, weil der Hörgenuss so Freude bereitet
zu Subwoofern: in der Limousine hat man das Problem das nur wenig Bass nach vorne durch dringt im Vergleich zum Caravan oder Fließheck, deswegen niedrige Kistn bauen (max 2x30cm) damit über der Kiste eine höherer Flächenausschnit herrscht als die Membranfläche der Woofer + Bassreflexöffnung
Woofer nach hinten strahlen, ebenfalls dir BR-Öffnung (Bässe aussen, BR-Öffnungen mittig und für jede Schüddel ein getrenntes Volumen)
Leider giebt es durch die Limousinenbeschaffenheit in bestimmten Frequenzen einen Peak welcher sich schlecht glätten lässt (Alpines Parametric Equilizer sei dank geht das auch ganz gut)
geschlossene Kiste im vergleich zur BR-Kiste = Effizienzverlust jedoch besserer Klang
nach vorne ausgerichteter Woofer = Effizienzverlust
Wenn jemand Kistenberechnungen benötigt zum selbst bauen kann ich auch gerne weiterhelfen (TSP Daten hoffentlich vorhanden)