Opel Vectra B Anlagen Zusammenstellung

Diskutiere Anlagen Zusammenstellung im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum;
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
95 Wat sollten eigentlich dicke reichen. Mehr schadet nicht, aber ob das was bringt? Lausprecher haben keine Leistung..


35mm². Mehr muss denk ich nicht sein. Bei vielen reicht auch 25mm²..
Drumm WebShop | Schweißen, Druckluft, Industriebedarf

Wieso eigentlich immer diese Unlust sich ein neues Gehäuse zu bauen? Auch beim Bassreflex verpufft viel zu viel und der ganze Kofferraum wackelt rum. Geschlossenes Gehäuse und Sub Richtung Skisack spielen lassen :)
Zusatzbatterie evtl noch besorgen..

Alex
also 25mm² ist viel zu wenig! Audio System sind analog Endstufen und ziehen gut Strom.
du kannst auch die F4-600 kaufen und an 2 Kanälen dein FS laufen lassen und die anderen beiden Kanäle Kannst du brücken und sogar auf 2 Ohm gehen. Dann stehen dir da knapp 600W rms für nen Sub zur Verfügung. Allerdings würde ich eben nicht zu 25er Subs raten, sondern eher 38er. Je größer die Membranfläche und der Verfügbare Hub des Subs, desto höher kann auch der Druck werden. Oder umgekehrt gesehen: man braucht weniger Leistung um den gleichen Druck wie mit einem 25iger Sub zu erreichen.

Ich persönlich hab ne F2-300 und eine F2-500 und kann absolut nicht klagen. Nur die Stromversorgung sollte halt mehr als nur gut dimensioniert sein, denn dort spart man genau am falschen Ende!
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
Viele nehmen 25er als Ladeleitung.. 50er ist aber echt dick aufgetragen. Wird man ja arm bei :D
Der Preisunterschied bei den Schweißerkabel ist ja aber nicht so hoch. Also dann 35mm², bist auf jeden Fall auf der richtigen Seite..

Hier die F4-600:
Audio System Twister F4-600

Wird aber sicherlich das Budget des Threaderstellers sprengen ^^..
Dämmung nicht vergessen :D

Schönen Abend noch.
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Nochmal zur Leistung: die 150watt pro Kanal an 4Ohm von der F4-600 oder 160Watt von der 160.4 sind für das FS optimal bemessen wobei die X-ION 160.4 mit seinem Dämpfungsfaktor von über 1000 eine Kontrolle bietet, welche ich von keiner anderen vergleichbaren Endstufe kenne. Also mich haben die X--ION Stufen überzeugt, besonders weil sie sehr günstig sind und bevor ich mir eine F.... kaufe nimm ich doch gleich die X--ION... (kosten das gleiche)
also warum auf alte Technik zurückgreifen :super:

zu Rear-Speaker: auf jeden Fall eibauen und über Endstufe befeuern, weil es einfach einen Hörgenuss bietet als ob man mitten im Konzert steht
bei richtiger Einstellung hast du ein Bühnenbild das einfach nur Spass macht besonders mit meinem angepriesenem Alpine Radio
Bei mir und meinen Carhifi Spezis war das Ergebnis so gut das wir ungern aus unseren Autos aisgestiegen sind, weil der Hörgenuss so Freude bereitet

zu Subwoofern: in der Limousine hat man das Problem das nur wenig Bass nach vorne durch dringt im Vergleich zum Caravan oder Fließheck, deswegen niedrige Kistn bauen (max 2x30cm) damit über der Kiste eine höherer Flächenausschnit herrscht als die Membranfläche der Woofer + Bassreflexöffnung
Woofer nach hinten strahlen, ebenfalls dir BR-Öffnung (Bässe aussen, BR-Öffnungen mittig und für jede Schüddel ein getrenntes Volumen)

Leider giebt es durch die Limousinenbeschaffenheit in bestimmten Frequenzen einen Peak welcher sich schlecht glätten lässt (Alpines Parametric Equilizer sei dank geht das auch ganz gut)

geschlossene Kiste im vergleich zur BR-Kiste = Effizienzverlust jedoch besserer Klang
nach vorne ausgerichteter Woofer = Effizienzverlust

Wenn jemand Kistenberechnungen benötigt zum selbst bauen kann ich auch gerne weiterhelfen (TSP Daten hoffentlich vorhanden)
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
Viele nehmen 25er als Ladeleitung.. 50er ist aber echt dick aufgetragen. Wird man ja arm bei :D
Der Preisunterschied bei den Schweißerkabel ist ja aber nicht so hoch. Also dann 35mm², bist auf jeden Fall auf der richtigen Seite..

Hier die F4-600:
Audio System Twister F4-600

Wird aber sicherlich das Budget des Threaderstellers sprengen ^^..
Dämmung nicht vergessen :D

Schönen Abend noch.
für eine endstufe reichen 35mm², wenn er jedoch noch eine 2te will, dann reicht das eben nicht! Ladeleitung zur 2ten batterie kann etwas geringer sein, da dort ein konstanter Strom fließt. Aber bei Verstärkern die Musik spielen können Peakströme fließen, die weit höher sind wie die Absicherung des Verstärkers.
also f4-600 + noch eine Stufe da sind 50mm² minimum zu legen
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Sag ich auch
50er Kabel von vorn bis hinten, für beide Pole und hinten für Masse nen Verteiler auf 2x 20/25 und auf Plus nen ANL Verteiler und mit 100Ampere absichern, wenn nicht zum Messen gefahren wird mit 150A absichern je 25er Leitung

So muss man nicht beide Stufen gleichzeitig verbauen, kann aber jederzeit schnell nachgerüstet werden :]

1-2 Farad Kondensator zur Stabilisierung nicht vergessen (kein Hybrid weil schlechtere Innenwiederstände) somit kannst dir die Zweitbatterie sparen, da kauft man sich lieber ne bessere Batterie für vorne oder baut seine Batterien nur hinten ein

Mit jeder weiteren Batterie halbiert man den Innenwiederstand!!!
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Stereo = 2 Klangquellen von vorne, in der Philharmonie sitzt man auch nicht zwischen den Musikern.
Die riesigen Querschnitte halte ich persönlich für übertrieben, v.à. hängt das davon ab, ob man nur laden will (Stichwort Trennrelais) oder die komplette Stromversorgung auf 2 Batterien aufteilen will.
Die bisherigen Überlegungen mit der großen X-Ion finde ich gut, das dürfte schon klingen. Wer allerdings ein FS von Audio System empfiehlt hat definitiv noch nichts richtiges gehört :]
Halte Ausschau nach Micro Precision, Andrian Audio oder auch was feines von Replay Audio und Morell. Die ersten beiden sind ab und an in der Bucht vertreten bei den andern müsste man wohl neu kaufen und das ist nicht ganz billig.
 
Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Dabei seit
17.01.2009
Beiträge
1.131
Ort
OPR
also mit dem Frontsystem hat der themenersteller selbst angefangen. Ich persönlich kann nichts dagegen sagen, da ich sie noch nicht gehört habe. Empfehlen kann ich aber Rainbow wärmstens. Ich hab das SLC 365 Kick und der Klang ist echt erste Sahne.

X-ion hab ich als Sub empfohlen und bleibe auch dabei. Nimm nen 15" (38cm) und hau ihn in ein 95L BR Gehäuse und schon hast du Lautstärke und Druck nach belieben
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
okay radio halt cda-9886r oder cda-9887r welche vorteile hat das letztere den?
kann das den auch lenkrad ferbendienung und auch den bildschirm vom bc anspielen?
steht da ja aber vllt geht das ja nur beu neueren opel modelen

front und heck system? oder doch nur front? bin da doch etwas am zweifeln
die boxen warn jetzt nicht teuer und wird auch kein problem sein das geld wieder über die bucht reinzubekommen, ist halt nur die sache wegen verstärker, reichen front system fürs ganze auto? alte boxen einfach übers radio anspielen? ach das x-ion sol ganz gut sein und ist oft in der bucht zu haben-

der sub steht dann also soweit fest nen audio system x-ion 15-1000 den ich mit ner f2-500 betreibe?

denke eine zweit baterie werde ich mir dann auch besorgen

und wie gesacht will mir eigentlich alles gebrauch kaufen
oder sind meinche sachen gebraucht nicht zu endfehlen?
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Also die Stinger ist genial und kostet nen Appl und'n Ei, da lohnt sich kein Gebrauchtkauf. Eine Batterie würde ich aber generell nicht gebraucht kaufen.
Rainbow hat sehr geile FS, da kann man auch schauen. Glaub das Germanium ist richtig gut, das 365 auch. Hab nur Mal das 265 gehört und fand's für den Preis richtig gut. Von Ampire gibt es auch zwei schöne, das eine in der 250€ Klasse, das andere kostet UVP ca. 350€. Hat beide mein Dad, kenn ich beide sehr gut und finde beide richtig Klasse. Das kleine macht Spaß und das große klopft an die Tür der audiophilen Sytseme.

Da du das Alpine schon hast, ist es Quatsch sich darüber Gedanken zu machen?
Du kannst in paar Monaten auch mit 400€ zum Fachhändler fahren und einen Soundprozessor ergänzen, der dann locker nochmal 30% aus der Anlage holt. Mit Lzk, EQ und Co
 
Zuletzt bearbeitet:
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
hab das alpine noch garnicht

habe nur bislang ein paar boxen für hinten

sonst habe ich noch garnichts
 
mc_poodle

mc_poodle

Tripel-As
Dabei seit
09.10.2010
Beiträge
448
Na denn, wunderbar. Dann kaufst du dir einfach eins, dass dir gefällt. Wenn möglich sollte Alpine oder Clarion draufstehn, im bezahlbaren Bereich gibt's eigtl. nichts besseres; mir ist da kein Gerät bekannt, dass sein Geld nicht wert ist. Kannst natürlich auch schaun ob du gebraucht eins der Pioneer P9 bekommst. Da sind wir dann im absoluten High End Bereich. Das gute Stück kostet neu mit Prozzi zwischen 2500 und 3500€ ;)
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Meine Empfehlung ist das Alpine CDA9887R, bekommst über EBAY für 250-300 Euronen und du sparst dir den Prozessor der circa 700,- neu kostet

Frontsystem solltest eher neu kaufen weil man nie weis wie die Dinger hergeprügelt wurden (Schwingspule angekokelt...) und wenn man beim X--ION den Hochton etwas dämpf ist es wirklich gut
vergleichbar wäre ein Emphaser XT4 oder G5 welches etwas mehr bums hat und klanglich identisch ist wobei ich den Service bei Audio-System besser fand falls sich doch mal was fehlen sollte

gegen den X--ION 15-1000 hab ich generell garnichts, hab von den Teilen schon 5Stück verbaut und war immer ein Genuss zu hören wenn die Stufe passt :super:
allerdings solltest dir die X--ION Stufen zu Gemüte führen weil die einfach besser sind wie die alten F2 und F4 besonders hast den Lüfter nicht oben sondern seitlich (fällt nicht gleich jeder Dreck rein)

nur wie ich schon zweimal angesprochen habe ist ein Problem bei der Limousine die Höhe der Kiste damit auch genug Druck nach vorne kommt
Habe jetzt den Umstieg von Fließheck auf Limousine gewagt und betreibe ein Klangwoofer von Focal und habe merken müssen daß das Klangbild einfach schlechter wurde durch Berge und Täler im Frequenzverlauf
bei mir kommen als nächstes zwei JL-Audio 10W6v2 rein mit der Audio System 280.2

Hab in nem Passat schon eine Kiste berechnet die sehr niedrig ist (JL-Audio 10W7) und siehe da, es kam wahnsinnig Druck nach vorne und der Frequenzverlauf wurde sauberer

Was man im Endefekt macht bleibt jedem selbst überlassen, das hier sind nur meine Ratschläge aus Erfahrungswerten
 
W

wkm

Tripel-As
Dabei seit
10.09.2009
Beiträge
387
nur wie ich schon zweimal angesprochen habe ist ein Problem bei der Limousine die Höhe der Kiste damit auch genug Druck nach vorne kommt
Wie isn das gemeint? Das verstehe ich nicht :D

nach vorne ausgerichteter Woofer = Effizienzverlust
aber bessern Klang oder meinst nicht?
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Also je weniger Freiraum zwischen Hutablage und Kiste herrscht um so mehr bekommst du nen Bandpassprinzip und das ganze mit einem falschen Volumen = LEISER
das ganze kann man umgehen wenn man die Kiste so niedrig baut das die Luft bzw. Freiraumfläche größer ist wie die Fläche des Woofers inklusive Bassreflexport oder Rohr (empfehle mindestens 1/3 mehr)
Habe mir auch schon überlegt wenn man den 15er Sub nimmt könnte man ja eine Kiste bauen die hinter dem 2/3 Teil der Rücksitzbank platz hat und das 1/3 Teil umlegen allerdings wird die Kiste ganz schön tief, geht aber auch ncoh und man hat einen 15er Woofer und keinen Verlust
Einfach mal ausprobieren wenn man die Rücksitzbank oben hat oder umgeklappt (macht gleich mal einen riesen unterschied)

Also mal abgesehen davon das man leiser wird wenn man nach vorne spielen lässt, war mein empfinden das der Klang besser wird allerdings nur mit geschlossenen Kisten und die Laufzeit muss angepasst werden weil sich der Weg zum Hörer um bis zu 1,5 Meter verkürzt (sollte allerdings auch ein dementsprechend guter Woofer sein)
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
wen ich ein hecksystem habe und das mit imprint vom alpine einstelle, also alles mit diesem microfon dann solte sich das doch auch gut anhören oder?
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Also ich war jetzt nicht so begeistert von den IMPRINT Klangbild aber fürs erste ist es ganz gut und wenn man sich mit den einstellungen zurecht findet und eine gute Frequenz CD hat, kommt noch mehr raus

Bietet hier jemand auf das Alpine 9887r in ebay?
nicht das man sich in die quere kommt
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
okay dann solte das also woill gehen mit einem heck system oder solte ich das jetzt doch lieber weglassen? ist halt wichtig wegen der endstuffe
wen ich eine 4 kanal habe kann ich damit ja nicht nur das front system betreiben? und zwei kanäle einfach leer lassen oder?

für mich ist das 9887 nichts da es kein usb anschluss hat
 
M

Martl

Mitglied
Dabei seit
15.11.2010
Beiträge
43
Ort
Bad Tölz
Also du kannst klein anfangen mit nem Frontsystem und dann den Subwoofer dazu über die 160.4 und kannst dann weiter machen mit der 280.2 auf den Sub setzen und die nächste Stufe wäre dann das Hecksystem
oder
du baust erst Front dann Heck üder die 4Kanal und setzt dann den Subwoofer mit ner 2-Kanal oder MonoAmp drauf

die erste Reeihendolge wäre allerdings eine Step by Step Lösung wenn man sich nicht zu viel auf einmal Leisten will oder kann
 
K

-killer-

Doppel-As
Themenstarter
Dabei seit
29.07.2009
Beiträge
222
so habe jetzt fast alles zusamme

radio alpine cda-9886r dazu habe ich mir noch den sound prozzesor ktx-h100 mit imprit geleistet.

vorne habe ich ein audio system x-ion 165
und hinten ein audio system px130pro

diese werden von einem audio system f4-600 twister endstuffe betrieben

bei woofer bin ich mir nicht einig habe aber zum betreiben eine audio system f2-500 twister

naja jetzt gehts an die verkabbelung wie leg ich die am besten und was brauch ich alles und welchen dicke? (vectra b stufenheck)
was hat das mit dem kupferanteil zu tuhen? und wie erken ich das

kondensator brauch ich ja sicherlich auch
und ne zweitbaterie brauch ich denke ich auch, mir wurde gesagt das ich am besten eine baugleiche wie meine nehme.
 
Thema:

Anlagen Zusammenstellung

Anlagen Zusammenstellung - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Mein "neuer" GTS V6 - Ähnliche Themen

  • Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo

    Suche ABE für Friedrich Motorsport 3 Zoll Anlage (inkl. Downpipe) Vectra A Turbo: Guten Tag, Brauche dringend die ABE (Teilegutachten) für die 3 Zoll FMS Anlage (inkl. Downpipe) für den Vectra A Turbo
  • Opel Vectra B Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen

    Originales Lautsprechersystem mit Plug`n`Play Pioneer TS-Q172C aufwerten/ersetzen: Hallo, In meinem Vectra B Bj.2000 sind Original die 10 Laustprecher verbaut. Vorne li. und re. jeh das 3-Wege-System (16cm, 13cm und der...
  • Opel Vectra B cc 1.8l bj 2000

    cc 1.8l bj 2000: Hallöchen Ich würde mir gerne eine dublex Anlage kaufen und würde hier gerne mal fragen ob jemand von euch an seinem vectra eine verbaut hat und...
  • Opel Vectra B Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:

    Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage:: Klimaanlage....Ursache (wieder einmal) gefunden ==> Druckfühler selbst ==> Frage: Halli hallo, ich habe ja immer noch einen Vectra B...
  • Mein "neuer" GTS V6

    Mein "neuer" GTS V6: Erstmal ein aktuelles Bild... Gekauft in serienzustand, mit 109tkm, bis auf ein paar Blessuren in gutem Zustand. Was bisher geschah: - Vogtland...
  • Oben