Opel Vectra B Anfängerumbau Vectra B

Diskutiere Anfängerumbau Vectra B im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hi ich wollte mal meinen umbau kleinen umbau zeigen. auto ist ein vectra b stufenheck. ziel war es eine einigermaßen günstige anlage zu kriegen...
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wkm

Tripel-As
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hi

ich wollte mal meinen umbau kleinen umbau zeigen. auto ist ein vectra b stufenheck.
ziel war es eine einigermaßen günstige anlage zu kriegen. hatte schon was verbaut gehabt, welches ich jedoch verkaufen musste, damit ich reperaturen am auto bezahlen konnte (ja nun weiß ich auch das man immer bisschen geld zur seite legen sollte) :D

mein system:
- hu pioneer deh 5000 ub
DEH-5000UB - Pioneer Produktarchiv




- frontsystem bull audio cs-650.75

-amp Signat Ram 2 MKII
Signat Ram 2 MKII



-sub powerbass m12

(der preis vom powerbass passt nicht zum rest, aber ich hatte vorher ja ein anderes system und wollte den behalten)

- kabel 20mm² kabelset
http://www.just-soun...Kabelset-Kupfer.html



vor dem dämmen alles sauber machen. dazu musste man den seitenairbagsenso abklemmen





also dann mit der türdämmung angefangen. ich habe dafür bitumenmatten benutzt. eine schicht auf das außenblech und eine aufs innenblech.


als lautspecheraufnahme hab ich 18mm mpx genommen. den vorher aber mit klarlack eingeschmiert und trocknen lassen, damit der mir später nicht wegschimmelt. zwischen metall und mpx ring dichtband und zwischen lskorb und mpx auch nochmal. die türverkleidung hab ich erstmal nicht gedämmt. die klappert auch nicht.



dann kamen die ht dran. dazu musste ich die kabel verlängern (der vorbesitzer hat die aus irgend welchem grund ganz kurz abgeschnitten) an die kabel einfach 1,5mm² kabel drangelötet udn schrumpfschlauch drüber. ging ganz schnell.


die ht sollten dann in die a säule. und nun kam das schwierigste fand ich. das ausrichten der ht :cut
zuerst waren die in den spiegeldreiecken. da hat mir der linke ht zu sehr ins ohr geschriehen. allgemein fand ich die position aber unangenehm. dann in die a säule auf mich gerichtet. war mir auch zu schrill. nun spielen die zum innenspiegel. es hört sich aber viel besser an wenn ich mein oberkörper in die mitte lehne. macht ja eigentlich auch sinn weil die sich ja mittig treffen. den klang könnte man nun aber mittel laufzeitkorrektur nach links verschieben oder? dann wär das ja perfekt.






nun zu klang. ich bin richtig begeistert von den lautsprechern. getrennt sind die im mom bei 80hz. die haben ausreichend bass und kicken schön. die hochtöner sind durch die ausrichtung nun nicht zu schrill. durch das umstellen auf "soft" bei der weiche, klingen die aber auch angenehmer


was fehlt ist also noch der sub. gebaut hab ich den auch schon nur halt einen fehler gemacht. ich hab den port nicht orthogonal eingesetzt. mein händler ist natürlich davon ausgegangen, dass ich das weiß und hat mir das auch nicht extra noch gesagt :D hab mir nun also die müe geamcht und den einschnitt an der schrägen wand so geamcht, dass der port waagerecht "hängt". werde den bandpass aber nochmal bauen:




dann halt uach mal geguckt wieviel platz der wegnimmt. schon einiges :L



mit tiefbass sollte das nochmal um welten besser klingen. hab nun noch das problemn wie ich den sub am besten festschraube. mal schaun

gruß
 
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wkm

Tripel-As
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so heute ginngs weiter.
den bandpass in den koffraum gehieft und kabel neu sortiert. den massepunkt hab ich auch gleich bearbeitet. meint ihr das geht so und reicht es wenn ich einfach polfett auf die blanke stelle schmiere? habs nämlich vorher nicht gemacht und da is bisschen rost :L







so sieht der gute nun von innen aus. den port hatte ich schwarz lackiert und dann akustikstoff drüber. schimmert nichts durch.


also lautsprecherkabel für den sub hab ich kaltgerätekabel genommen:


dann strom, cinchkabel etc auf die linke seite gelegt, weil dort die amp drangeschrubt wird. ich hab da noch nen hohlraum von 8cm. da schraub ich ein brett gegen und die amp dann aufs brett.







die halterungen für den spanngurt kommen dann später noch dran und dann ist fertig :D

Alex
 
chrisu6780

chrisu6780

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geht ja einiges weiter bin schon mal gespannt wie es aussieht wenn es fertig ist :super:
 
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wkm

Tripel-As
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ja ich hab mir einen abgerackert. den bandpass kriegt man nicht so leciht raus wenn der mal drin is 8)
nun muss ja aber die amp iwo hin. wollte die ja links am bandpass dranschrauben. brett ausgemessen, zurechtgeschnitten, drangeschraubt, amp dann drangeschraubt und dann gesehen, dass der bandpass + amp nun zu breit waren und an die linke wand am kofferraum schrammt.
hab den mal kurz angeschlossen um nochmal probezuhören. klingt echt toll aber der is so riesig 8)
ich bin am überlegen ob ich den bandpass rausschmeiße und mir nen kleinen vbp mini hole.

Volksbandpass - Home - Wenz GmbH

dazu fehlt noch das bisschen kleingeld. ich poste aber mal wenn der da is :D

gruß
 
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wkm

Tripel-As
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so bei mir gings weiter. fehlte ja nur noch der bass im auto.

da mir ein bandpass zu groß war und man den auch nicht viel kleiner für den powerbass m12 machen kann, wird der nun in ein geschlossenes 35 liter gehäuse einziehen. da ich aber ein abgetrennten kofferraum habe, wird das chassis einfach in richtung skisack geschoben. hier mal bilder:








mdf zu lackieren is ja echt schmuh. ich hatte nun kein lautsprecherteppich und kleber mehr, aber die paar eurp investier ich noch damits einigermaßen vernünftig aussieht 8)
damit das chassis nicht an die rückenlehne anschlägt hab ich einen rand mit einberechnet. damit das dann alles luftdicht abschließt, kleb ich schaumstoff an den rand zwischen sub und rückenlehne. morgen mach ich mal das chassis rein und hör mir mal an ob genug nach vorne kommt.

gruß
 
Stiffler

Stiffler

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nur mal kurz als anmerkung,du weißt aber schon das dein seitenairbag im sitz nun nicht mehr auslöst da du ja so schön die tür gedämmt hast?!
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
das auslösen des Airbags hat aber auch gar nix mit dem dämmen zu tun, was ich schon für einen Müll in Sachen Auslösung des Seitenairbags gehört habe, oje.

Hatte auch mal nen Vectra B und bin begeisterter Carhifi-Jünger und damals wurde mir gesagt das man keine LS-Umbauten in den Türen vornehmen soll/darf weil durch den "Druck" würde der Airbag ausgelöst, so ein Nonsens.

Übrigens schöner Ausbau mit durchdachtem Konzept und guten Komponenten!!!
Weiter so!!
Gruß
 
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wkm

Tripel-As
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nur mal kurz als anmerkung,du weißt aber schon das dein seitenairbag im sitz nun nicht mehr auslöst da du ja so schön die tür gedämmt hast?!
warum?

10000 eingebaute car hifi anlagen sprechen eingentlich dagegen. damit mein ich nicht solche anfänger umbauten wie bei mir, sondern die umbauten von profis, die nicht einfach das machen, was ihnen gesagt wird, sondern sich mit dem thema tag und nacht beschäftigen.
die frage hab ich mir aber uach mal gestellt. nun hab ich mir vorm abbau die regenschutzfolie angeguckt. die verschließt einfach nur die löcher zwischen innen und außenblech, damit die türpappe nicht nass wird. nun hab ich da überall bitumen geklebt.
das die lautsprecher so viel druck auslösen, dass der airbag losgeht halte ich bei meinen bull audio auch für unmöglich 8)
und das die folie ieine funktion beim aufprall hat weiß ich nicht. wenn doch, müssten bitumen oder alubutyl matten ja sogar besser sein, als irgend so eine folie.


das thema wurde aber schon mal besprochen. da gabs ein super thema darüber. ich find den thread aber grad nich. ich schick den wenn ichden gefunden hab.

gruß
 
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Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
ist genau richtig, völliger Nonsens, durch das dämmen(ich werde z.b. in meinem neuen Vecci jetzt Alustreben in die Tür verkleben zusätzlich zum Alubutyl)wird die Tür sogar noch steifer.

Den Airbag lösen Sensoren aus, die erst ab nem bestimmten Aufprallgewicht ansprechen und wenn LS so einen Druck machen würden das der Sensor angeht dann sind das die genialsten LS auf der Welt(dann bräuchte man keinen Subwoofer mehr) oder die Empfindlichkeit des Sensors ist falsch eingestellt.

Man kann ja auch von aussen auf die Tür klopfen und da passiert nix!!!
Gruß
 
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wkm

Tripel-As
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bei bitumenmatten is mir aufgefallen, dass leicht wasser zwischen matten und blech kommen kann, wenn man die matten nich richtig andrückt. da man ja die schicht an dem außenblech mit bremsreiniger abmacht, damit das blech sauber ist und so die matten kleben können und wie es dann mit rosten der tür aussieht ka.

wenn man überall alubutyl matten hinklebt passiert sowas denk ich nicht so schnell, aber wenn man wie ich nich das ganze außenblech dämmt ka. wird sich mit der zeit zeigen ob die tür darunter leiden wird. hoffe nicht 8)

Alex


ich werde z.b. in meinem neuen Vecci jetzt Alustreben in die Tür verkleben zusätzlich zum Alubutyl
dann machst du aber ein thema auf mit fotos =) hab das noch nie bei nem vectra gesehen. meist bei nem polo, weil man da so leciht ans außenblech drankommt.
 
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Stiffler

Stiffler

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wer schreibt denn das durch den druck der ls der airbag auslöst?
nicht für umsonst gibt es ne vorgabe von opel das die folie nicht beschädigt werden darf wenn man an der tür arbeitet bzw. was in der tür gewechselt wurde.
in der tür der sensor ist nen drucksensor und die folie drägt mit dazu bei den druck bei nem seitencrash zu messen.
 
Bachwatz

Bachwatz

Tripel-As
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Hi,
sorry aber das halte ich für völligen Käse, diese Folie ist niemals völlig Luftdicht, dann müsste man ja schon Angst haben wenn durch irgendetwas oder irgend nen dummen Zufall ein kleines Löchlein in die Folie kommt weil dann ja schon der Druck komplett fürn "Hintern" wäre.!!!
Gruß
 
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wkm

Tripel-As
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ja das steht auf der türverkleidung drauf. wie schon gesagt ich denke, dass die lediglich dazu da is, dass kein wasser gegen die türpappe kommen kann, damit nichts schimmelt.
und den sensor an sich kann die ja auch nich schützen, weil der von der anderen seite ja eh nass wird.

wenn die nun dazu gebraucht wird den druck zu messen ka. da vertrau ich einfach auf die jahrelange erfahrung der profis die sich auskennen. ich werd aber mal bei opel nachfragen.

ich find den thread nich.. da wurde das schonmal diskutiert. ob das am serverproblem liegt?

gruß
 
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wkm

Tripel-As
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sorry aber das halte ich für völligen Käse, diese Folie ist niemals völlig Luftdicht
also die schließt schon ganz gut ab. die haben ja auch nen abartig guten kleber genommen 8)
ob die folie nun wirklich "besser" is als bitumen, alubutyl oder zwei übereinander gelegte müllsäcke glaub ich auch nich.

aber ich frag mal bei opel nach :D

Alex
 
rob

rob

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ich würd die folie einfach wider drüber packen dan is die gefahr kleiner das was ned stimmt
 
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wkm

Tripel-As
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Zitat von stan23
Dann erzähle ich euch mal etwas zu Seitenairbagsensoren, immerhin arbeite ich mit an deren Entwicklung



Prinzipiell gibt es 2 Arten, Beschleunigungssensoren und Drucksensoren.

Beschleunigungssensoren sitzen meist in der B-Säule, fest mit dem Auto verbunden.



Drucksensoren sitzen in der Tür, in einem halbwegs luftdichten Raum. Wird die Tür eingedrückt, steigt der Druck an. Natürlich ist die Tür oben am Fenster nicht dicht, und unten sind auch Schlitze.

Aber es geht um den Druckanstieg, nicht um den Absolutdruck.

Und je steiler der Anstieg, umso stärker war der Aufprall.



Also muss die Folie dran sein, einerseits um die Türpappe gegen Wasser zu schützen, andererseits weil das System darauf ausgelegt ist. Natürlich hat man nur mit der Türpappe auch einen Druckanstieg, aber mit etwas Pech ist der dann zu flach und der Seitenairbag löst nicht aus.

http://www.infineon.com/.../p002_020...de_airbag.pdf?...

Application Note Seitenairbagsensor KP100 (interessant sind die Seiten 6 und 7)

Product Brief KP106



Quelle: infineon.com
http://www.vectra-forum.eu/showthread.php?t=25622&highlight=d%E4mmen+seitenairbagsensor

hab gefunden 8)
wenn er nun recht hat, braucht der sensor diese folie, welche die löcher zumacht, wegen dem druckanstieg. mit bitumen müsste der effekt eigentlich der selbe sein.
 
DS237

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Gelber Engel
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und er hat recht. mir wurde bei opel auch immer eingebleut das die folie ganz und vorallem wieder dicht angebracht werden muß.
 
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wkm

Tripel-As
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okay sinn macht meiner meinung nur, dass der sensor ne art volumen braucht, welches nur da sein kann, wenn die löcher zwischen inne und außenblech geschlossen sind. ob ich nun diese folie abmache und dafür bitumenmatten hinklebe, macht denk ich keinen unterschied. die folie nachm dämmen aufkleben ebenso wenig.
wenn sich jmd unsicher ist besser bei opel nach fragen, was ich selbst noch machen werde.

heute gings aber weiter. man merkt schon den platzmäßigen unterschied zu vorher 8)


hier beim skisack:


zwischen sub und rückenlehne hab ich dann dämmschaum geklebt:



der sub hat auch genug platz zur rückenlehne. anschlagen wird der nich. wie ich den besfestigen weiß ich noch nicht. ich dachte ich nehm einfach solche scharniere:
http://www.khpretz.de/privat/scharnier-winklig-g.jpg

die dann den sub schrauben und an die rückenlehne oder man macht das alles mitn spanngurt fest. so schwer is der nämlich nicht, dass man den ungesichert stehenlassen kann. morgen kommt die amp dran und dann teste ich mal wies sich anhört :D

Alex
 
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rob

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Schichtcheffe
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ich hab an meinen schönes breites klett-band auf die unterseite getackert...hinstellen und hält:151:
 
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wkm

Tripel-As
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ich hab an meinen schönes breites klett-band auf die unterseite getackert...hinstellen und hält
bei meinem bandpass hätte ich das machen können. der war aber auch dreimal schwerer. meine amp kommt ja noch an das gehäuse und ich hab bisschen angst, dass wenn der sich doch iwi bewegen sollte, dass stromkabel oder sonst was abreißen könnte.. dann verschraub ich den besser in die rückenlehne und bin sicher dass der bombenfest steht.
ich versuch aber schon so wenig löcher in die rückenlehne zu machen wie es geht =)

gruß
 
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