Amaturen mit Led

Diskutiere Amaturen mit Led im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Sicher gibt es sowas, aber wenn deiner nen Extra Dimmer dran hat, kannst du davon ausgehen das es bei deinem nicht anderst geht.... Welches kabel...
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Sicher gibt es sowas, aber wenn deiner nen Extra Dimmer dran hat, kannst du davon ausgehen das es bei deinem nicht anderst geht....

Welches kabel das ist kann ich dir nicht sagen.... probieren....

L

loft1x

Foren As
So, hab mich heute Morgen mal hingesetzt
und ein paar Pins gemessen. Hier das Ergebnis:
Code:
Vectra B Caravan CD Bauj. 97 - Tachostecker:

PIN | FUNKTION
--------------
1   | 
2   | 
3   | 
4   | 
5   | 
6   | 
7   | GND (ungenutzt) Braun
8   | Beleuchtung (GND) Braun
9   | 12V+ Rot
10  |
11  |
12  |
13  |
14  |
15  | 12V+ Rot
16  |
17  |
18  |
19  |
20  |
21  |
22  |
23  |
24  |
25  |
26  |
27  |
28  | Masse Braun
29  |
30  | Beleuchtung (12V+ gedimmt) Braun-Gelb

Gezählt von vorne:
----------------------------------------------
|15 14 13 12 11 10  9  8  7  6  5  4  3  2  1|
|16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30|
----------------------------------------------
Ich hab keinen 12V+ finden können welcher der gedimmten Tachobeleuchtung nur mit konstanten 12V+
entspricht. Immer nur Dauerplus.
Man müsste also vom Lichtschalter nach oben hin eine Strippe zehen.
Das werd ich aber nicht machen ;). Ich stell den Dimmer auf 12V+ und
schließe die Plasmascheibe an PIN8(oder PIN7) und PIN30 an.

Also für die Zukunft:
PIN7 -> Masse
PIN30 -> Beleuchtung

----------------------------
Andere Frage:
Ich hab jetzt Conrad, Led-Shop24, Reichelt, Kessler-Elektronic, Ebay ... abgegrast nach
LEDs mit einem Öffnungswinkel von 120°-160° und 5mm.
Ich hab nichts gefunden.
RiseFM wo kaufst du deine LEDs?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Diese Diffusen LED´s leuchten sogar mit 360° Abstrahlwinkel =)

Aber bedenke, die LED´s leuchten dann nicht mehr so stark wie die Strawhead LED´s.... Bei den Diffusen wird das licht oben gebrochen und zurück geworfen... man veschenkt quasie das licht was nach hinten geht....

Im allgemeinen kann man sagen je weiter der Öffnungswinkel, desto geringer die Leuchtkraft...

Aber auch wenn du dir 2 noch so große Diffuse LED´s hinters Tacho baust wirst du Lichthöfe haben... optinam wirds nur wenn du die Strawhead LED´s direkt hinter die Skala machst...

Für 30€ bekommt man so viele LED´s das man damit 5 Tachos ausrüsten könnte=).... in 3 Farben=)=)

S

Side.A

Mopedschrauber
Der aufwand ist aber schon extrem oder?
So schraub ich die einen raus und die anderen rein!
Ich hasse es eh wenn alles so hell ist, dreh die amaturen schon immer dunkel, aber das Orange geht halt garnicht ;)

Gibts ne gute Seite wo ich so was finde? Günstig aber gut?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Also wenn dus ordentlich haben willst und nicht andauernd gesagt bekommen willst "Die beleuchtung is von blauer tacho, oder?" solltest du es mit den Srawhead LED´s machen... ausleuchtung is top und schaut weitaus besser aus als die
Plug and play dinger... ich mach morgen abend mal nen foto und lads hoch....

L

loft1x

Foren As
Du nutzt also die hier? StrawHat 120° LEDs

Hast du die LEDs in die Fassungen gelötet oder
direkt auf die Platine z.B beim Boardcomputer?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Beim Tacho sind die hinten an die Platine geklebt und beim BC sind die in die Fassungen gelötet....

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Ja schaut gut aus=):151:

L

loft1x

Foren As
Das freut mich aber das es auch auch gefällt.
Nur das MID ist nicht 100%ig geworden.
Sieht man auch, das wirft ein paar Punkte,
komme ich aber mit klar :)

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Hast du 120° LED´s genommen fürs MID ?

L

loft1x

Foren As
Hast du 120° LED´s genommen fürs MID ?
Nein nur 60° mit Heißkleber und Feile ;) daher auch die Punkte. Ich hatte keine anderen da
und wollt jetzt nicht nochmal extra welche bestellen.
Mir reicht das so und ich find es ist noch im akzeptablen Bereich.

Bei der KM-Anzeige hab ich 2x3mm Blau reingemacht, das sieht top gleichmäßig aus.
Beim MID 4x5mm 60°. Das mit den 2x3mm bzw. 8x3mm beim MID war mir zu friemelich, wäre
aber top geworden.

Btw.: Ein Bremslicht hats mir zerschossen als ich die Batterie angeklemmt hab 8D, warum auch immer,
ist ja eigentlich alles unterbrochen. Naja, die Wege des elektrischen Stromes sind unergründlich.

Zuletzt bearbeitet:
L

loft1x

Foren As
Ja steht ja Innoparts drauf und hab hier ja auch als mit Reis-Frequenzmodulation über den Inverter gesprochen :)

Find einfach das sich der Aufwand wie du ihn dir gemacht hast, nicht wirklich lohnt. Ist halt Geschmackssache.

Thema:

Amaturen mit Led

Amaturen mit Led - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.

Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Amaturen nichts mehr anzeigen. Beleuchtung bleibt dunkel und auch die Instrumente (Tempo...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Led Amaturen Beleuchtung

Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92

Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92: Moin aus Hamburg, Ich habe lange nichts mehr an meinem Auto gemacht, da ich keine Zeit hatte und andere Ziele im Leben erstmal wichtiger waren...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a

Blaue innenbeleuchtung im vectra a: hi hab mir nen paar blaue leds gekauft und möchte die mal langsam einbauen aber habe keine ahnung wieviele ich genau brauche und ob es die...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.

Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Amaturen nichts mehr anzeigen. Beleuchtung bleibt dunkel und auch die Instrumente (Tempo...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Led Amaturen Beleuchtung

Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92

Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92: Moin aus Hamburg, Ich habe lange nichts mehr an meinem Auto gemacht, da ich keine Zeit hatte und andere Ziele im Leben erstmal wichtiger waren...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a

Blaue innenbeleuchtung im vectra a: hi hab mir nen paar blaue leds gekauft und möchte die mal langsam einbauen aber habe keine ahnung wieviele ich genau brauche und ob es die...
  • Oben