Amaturen mit Led

Diskutiere Amaturen mit Led im Vectra - Strom Forum Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; So bei mir ist jetzt alles auf blaue Led´s umgebaut bis auf den Tacho. Wie viele Led´s sollte ich hinter den Tacho machen und wo soll ich die...
moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
So bei mir ist jetzt alles auf blaue Led´s umgebaut bis auf den Tacho. Wie viele Led´s sollte ich hinter den Tacho machen und wo soll ich die befestigen auf die Platine kleben? Unter jede Zahl eine Led?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
hast du FL oder VFL?

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Also ich habs bei nem kumpel gemacht mit eine led hinter jeder zahl ...

Also erst sonne art "berg" mit heißkleber auf die skala von ninten gemahct, der ca 1cm hoch ist und dann da mit heißkleber die led´s fest gemacht... schaut ganz gut aus und man hat keine dunklen flecken=)

moonlight88

moonlight88

Doppel-As
Themenstarter
hast dann ca 40led´s hinter dem tacho? Kann man dann die ganzen Led´s an die original Fassung anschließen weil das wären ja dann 0,8 A.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Ja sind ca. 40 LED´s... kannste aufteielen an beiden fassungen.... die 40 nehmen weitaus weniger strom ab als die orginal Birnen die drin waren...

L

loft1x

Foren As
Also ich hab bei mir, bevor ich die Plasma verbauen wollte, einfach
zwei 5mm LEDs an die Stellen der alten 5W Birnen getan. Dabei hab
ich auf jeden Fall welche mit einem Abstralwinkel von 160° genutzt.
Ich hab mir damals das Hellste rausgesucht was ich finden konnte,
leider weiß ich nichtmehr wie viele mcd das waren.

Das Ergebnis war auf jeden Fall gut.

@RiseFM:
Was hast du für LEDs verbaut? LowPower mit 2mA oder die normalen 20mA?
Bei 20mA kommt man aufs Gleiche oder mehr. Da hab ich 9,6W und die Widerstände
kommen ja auch noch hinzu.

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
2W Birnen?... bei meinem waren normale Standlichtbirnen drin....

hab ganz normale 20ma genommen... aber sind auch nich wirklich 40Stück drin... ich hab ja jetzt noch 15 zu liegen und wenn mann den normalen "ausschuss" berechnet denn sind da vieleicht 25 stück drin.... also noch weit unter dem was die beiden 5w lampen aufnehemen....

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Die lampen die ich ausgebaut hab haben aber 5 W gehabt....

L

loft1x

Foren As
Ich hab keine 5mm LEDs mehr.
Ich werd mein Glück heute am Boardcomputer mit 4-8 Blauen 3mm LEDs
und 60° versuchen 8D

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
Für den BC sollte mann aber schon die 120° LED´s nehmen, hab ich auch... mit den 3mm wirst du garantiert punkte haben...

RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
hast du vorher so einen berg gemacht?.... der hat auch noch ne streuwirkung...

L

loft1x

Foren As
Ich hoffe für dich das die LEDs alle funktionieren und du vorher mal durchgetestet hast 8D. Aber Respekt, die Arbeit hätte ich mich garantiert nicht
gemacht, keine Geduld.

// Frage nebenbei:
Ich will morgen wenn der Schnee weggetaut ist und meine Motorhaube wieder
aufgeht ;), mal den Tacho wieder einbauen und die Plasmascheibe anschließen.

Die Belegung die ich nutzen will ist die:
Pin5 = Plus (Tachobeleuchtung gedimmt) - Braun-Gelb
Pin7 = Masse - Braun

Ich hab eben probeweise mal an den Pins Spannung gemessen
mit eingeschaltetem Standlicht und hochgedrehten Dimmer.
Irgendwie messe ich aber nichts. Die Beleuchtung der anderen
Tasten wie die der Klima, funktionieren aber.

Gibts dafür evtl. einen plausiblen Grund?

Da ich keine Stromdiebe o.Ä parat habe werd ich wohl den
Inverter für die Plasmascheibe (wenn es bei den Pins bleibt)
direkt an diesen Stecker löten.

Zuletzt bearbeitet:
RiseFM

RiseFM

Herr der Schraubendreher
50 led´s und 10 rote?..... also hast du die Grenzbereiche rot gemacht im blauen Tacho?... viel spass mit nem Pinken übergang....

aber mach trotzdem mal nen Foto mit der Beleuchtung =)... ich bin gespannt=)

@loft1x

Ich hab dir vorhin schonmal gesagt das du den Inverter damit kaputt machst und evt auch die Scheibe selbst...der Inverter braucht KONSTANTE Spannung um die hoche spannung für die Scheibe bereit zu stellen... wenn du dem Inverter nur noch 10V gibst sinkt die Ausgangsspannung Expotetiell zur eingangsspannung und die Plasmascheibe bekommt nicht mehr genung strom...
warum glaubst du hat der inverter selbst nen Dimmer?!?... weil die Scheibe schon auf GERINGE Spannungsänderungen reagiert....

L

loft1x

Foren As
50 led´s und 10 rote?..... also hast du die Grenzbereiche rot gemacht im blauen Tacho?... viel spass mit nem Pinken übergang....

aber mach trotzdem mal nen Foto mit der Beleuchtung =)... ich bin gespannt=)

@loft1x

Ich hab dir vorhin schonmal gesagt das du den Inverter damit kaputt machst und evt auch die Scheibe selbst...der Inverter braucht KONSTANTE Spannung um die hoche spannung für die Scheibe bereit zu stellen... wenn du dem Inverter nur noch 10V gibst sinkt die Ausgangsspannung Expotetiell zur eingangsspannung und die Plasmascheibe bekommt nicht mehr genung strom...
warum glaubst du hat der inverter selbst nen Dimmer?!?... weil die Scheibe schon auf GERINGE Spannungsänderungen reagiert....
Davon mal abgesehen sollte an Masse und gedimmtem + trotzdem eine
Spannung anliegen. Die Muss ich messen können und da kam nix.

Welchen Pin hab ich denn als Alternative? Im Astra scheint es Grau/Gelb zu sein. Wie is das im VectraB?
Wie gesagt: Die Plasmascheibe soll leuchten wenn die normale Tachobeleuchtung
auch eingeschaltet ist.

// Btw.: Es gibt auch Inverter die mit der Eingangsspannung dimmbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Amaturen mit Led

Amaturen mit Led - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.

Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Amaturen nichts mehr anzeigen. Beleuchtung bleibt dunkel und auch die Instrumente (Tempo...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Led Amaturen Beleuchtung

Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92

Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92: Moin aus Hamburg, Ich habe lange nichts mehr an meinem Auto gemacht, da ich keine Zeit hatte und andere Ziele im Leben erstmal wichtiger waren...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a

Blaue innenbeleuchtung im vectra a: hi hab mir nen paar blaue leds gekauft und möchte die mal langsam einbauen aber habe keine ahnung wieviele ich genau brauche und ob es die...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.

Vectra C 1,9 TDI - Amaturen bleiben Dunkel und bewegen sich auch nicht.: Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass meine Amaturen nichts mehr anzeigen. Beleuchtung bleibt dunkel und auch die Instrumente (Tempo...
  • Opel Vectra B Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen

Wie viele Led braucht man für den Innenraum bzw. Amaturen: Hey Leute, da ich mir in den nächsten paar Tagen nen neuen vecci zulege, müsste ich wissen wie viele plug&play LEDS im Innenraum verbaut sind...
  • Led Amaturen Beleuchtung

Led Amaturen Beleuchtung: hi leute habe mir im internet sohne blauen led leuchten für meinen Vectra A einmal Schalter Umbauset Blau ASTRA F CALIBRA VECTRA A Tacho...
  • Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92

Suche komplettes Armaturenbrett (schwarz) für Vectra A (CC) Bj:92: Moin aus Hamburg, Ich habe lange nichts mehr an meinem Auto gemacht, da ich keine Zeit hatte und andere Ziele im Leben erstmal wichtiger waren...
  • Blaue innenbeleuchtung im vectra a

Blaue innenbeleuchtung im vectra a: hi hab mir nen paar blaue leds gekauft und möchte die mal langsam einbauen aber habe keine ahnung wieviele ich genau brauche und ob es die...
  • Oben