Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen?

Diskutiere Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen Ich hole nächste Woche meinen 2005er-Vectra C. Dies ist ein 2.0 Turbo. Nun meine beiden Fragen: a) Ab welcher Motordrehzahl...
Ä

Ändu

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen

Ich hole nächste Woche meinen 2005er-Vectra C. Dies ist ein 2.0 Turbo. Nun meine beiden Fragen:

a) Ab welcher Motordrehzahl greift der Turbo?
b) Wie lange sollte man die heutigen Turbomotoren nachlaufen lassen (auch Vorlaufen nötig?)?

Je nach dem könnte man den ja nämlich die letzten paar Meter einfach so fahren, dass der Turbo gar nicht greift und dann würde sich das mit dem Nachlaufen lassen von selbst erledigen?

Hab mich bisher mit diesem Thema nicht beschäftigt, da ich keinen Turbo hatte. Nun aber schon, und man hört verschiedene Meinungen...

Danke und Gruss

Vandy

Vandy

Routinier
Turbo brauchst eigentlich nicht mehr nachlaufen lassen!

Wichtig ist nur,das das Fahrzeug nicht direkt nach dem Gasgeben abgestellt wird,da ansonsten die Schmierung für den Turbo nicht mehr gegeben ist!

Also einfach ein par Sekunden nach dem stehenbleiben warten und Gut ist`s!

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Bei den älteren Turbos hieß es in der Bedienungsanleitung immer: Nach schneller Fahrt und auch längeren Bergabstücken soll der Motor ca. 30 Sek im Stand laufen,bevor man den ausschaltet.
Ob es da inzwischen eine megatolle Erfindung gibt,die das unnötig macht,weiss ich nicht. Allerdings denke ich,dass es auch den neueren Turbos nicht schadet,wenn man das vorsichtshalber macht.

Saber Rider

Saber Rider

Routinier
und greifen meist bei ca. 2500 bis 3000 umdrehungen .......

G-Man

G-Man

Doppel-As
Die neueren Turbos sollten eine Nachlaufregelung haben, die auch nach dem ausschalten noch weiterhin Öl oder Kühlmittel nachpumpt, ob Opel das jetzt auch so handhabt weiss ich allerdings nicht. Nachlaufen lassen ist aber auf keinen Fall verkehrt, eher empfehlenswert wenn man lange was davon haben will.

G

Gast4848

Gast
Naja, also ich denk ma wenn der Motor steht kommt da kein Öl bzw. Wasser mehr in dem Kreislauf weiter. PuMpen bleiben ja dann auch stehen!

Da unser GTS (das waretn wird langsam unerträglich) ja auch enn Turbo wird, hab ich ma mit nem Kumpel drüber gebabbelt und der meinte, wenn der so 10 - 15 sek nachläuft, dann müsste das reichen. Is ja eigentlich nur zum etwas abkühlen, das da nix fessen / festbacken kann! Immer schön warm fahren bevor de uff de Pinsel trittst und dann sollte das gehen!

G-Man

G-Man

Doppel-As
Eine Nachlaufregelung wird selbstervständlich so geschaltet das sie weiterhin Strom bekommt, und nach der Zeit x abschaltet.

P

Petrovich

Mitglied
Alo ich fahre einen Vectra 2,2 DTI editio 2000
Nach dem Kauf ist mir aufgefallen, dass nach längeren Fahrten oder kleinen (Rennen), nach Abstellen des Motors ausser den Ventilator noch etwas Geräusche macht. Nach Werkstattbesuch, wurde mir erklärt, dass der alte Herr, der Vorbesitzer, irgendein Relais eingebaut hat, dass das Langsame Abkühlen des Turbos ermöglicht.
Soll aber unter 3 Scheine kosten.
Meine Meinung: Die Investition lohnt sich

quaks

quaks

Frischling
laut bedienungsanleitung immer nach schneller fahrt und auch längeren bergabstücken soll der motor ca. 30 sek im stand laufen,bevor man ihn ausschaltet. ich lass ihn immer nachlaufen. ausser ich bin vorher langsam gefahren 30er zone und so.

quaks

quaks

Frischling
stimmt, hab ich garnicht drauf geachtet, naja nach über vier jahren wird er bestimmt die bedienungsanleitung auswendig können!8)

Thema:

Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen?

Ab wann greift Turbo, und wie lange Nachlaufen lassen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Ablagekasten mit Gummi? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen

nochmal Automatikgetriebeölwechsel machen: hi nochmal nun leider nochmal die Frage nach dem Wechsel selber, also hat das nun schon mal jemand gemacht? Geht nicht um das Öl das habe ich...
  • Vectra Allgemein A-B-C Öl in Wanne ansaugen?

Öl in Wanne ansaugen?: Ich habe mal eine allgemeine Frage. Wie wird eigentlich das Öl aus der Wanne angesaugt. Das System muß ja funktionieren wie ein Saubsauger, aber...
  • Opel Vectra B Wann Zahnriemen wechseln?

Wann Zahnriemen wechseln?: Mein Zahnriemen wurde am 2.01.2010 mit 74.000Km gewechselt. Jetzt hab ich 124.000Km auf der Uhr und es ist eben jetzt der 1.04.2014. Sollte ich...
  • Opel Vectra B Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht

Liste der Was/Wann/Wieso bei Inspektionen gesucht: Hello, Leider wurde mein Vectra die letzten Jahre zwar immer fachmännisch repariert und natürlich getüvt etc., aber keine Inspektionen mehr...
  • Opel Vectra A Ablagekasten mit Gummi?

Ablagekasten mit Gummi?: Für den Vectra A gibt es für den Kofferaum so eine schwarze Ablagewanne. Ich habe mir eine bestellt gehabt und da war eine Anleitung bei wo Bilder...
  • Oben