35mm² auf 20mm²?

Diskutiere 35mm² auf 20mm²? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; 35mm² auf 20mm²? Hi! Ich will am 27. Meinen Ausbau starten, aber mir fehlt noch ein Verteiler. Kann ich in meinen Sicherungsblock mit nem 35er...
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter
35mm² auf 20mm²?

Hi! Ich will am 27. Meinen Ausbau starten, aber mir fehlt noch ein Verteiler. Kann ich in meinen Sicherungsblock mit nem 35er Kabel reingehen und mit nem 20er raus? Oder passiert dann irgendwas?

Gruß

P

Pinky

Gast
AW: 35mm² auf 20mm²?

Naja das was passiert das dir der Klang flöten geht ansonsten brauchste da keine bedenken haben.
Das geht ohne Probleme.

Gruß Sascha

pd33

pd33

Tripel-As

Hi! Ich will am 27. Meinen Ausbau starten, aber mir fehlt noch ein Verteiler. Kann ich in meinen Sicherungsblock mit nem 35er Kabel reingehen und mit nem 20er raus? Oder passiert dann irgendwas?

Gruß
Nichts anderes passiert in jedem Sicherungsverteiler. Ein Kabel rein, andere(s) raus. Meistens ist das das reinführt dicker und die anderen dünner.

Die Absicherung muss halt passen. Bis ein 20qmm Kabel zu dünn für deinen Amp ist gehts ein bisschen (je nach Länge), da muss schon Leistung drüber.

Aber präzisier mal deine Frage vielleicht noch ein bisschen. Mich verwirrt der Halbsatz, dass dir noch ein Verteiler fehlt. Ist das nur Prosa oder ist das wichtig für den Sachverhalt? Ich kriegs nicht ins Gleichgewicht...

Grüßle und schonmal frohe Weihnachten

Patrick

D

derEmde

Gast

Naja das was passiert das dir der Klang flöten geht ansonsten brauchste da keine bedenken haben.
Das geht ohne Probleme.

Gruß Sascha
Unsinn! Passiert gar nichts! Wird in den meisten Fällen so gemacht! Mach dir keinen Kopf!

LG Dennis

T8T

T8T

Foren As
Themenstarter

Hat da wer Germanistik studiert? was willst du von mir?:kaputt:

Es geht darum das ich vergessen hab n Verteiler zu bestellen und demnach erstmal nur mit Sicherungsblock auskommen muss, da ich ja wenn die Anlage montiert ist auch mal probehören mag. War nur die Frage ob das so einfach geht ein 35er rein und ein 20er raus oder ob ich dann bei der Sicherung oder so was beachten muss.

D

derEmde

Gast

Musst nur drauf achten das der Block auch für die Kabelquerschnitte ausgelegt ist! Ich würd die Sicherung nehmen die auch im Motorraum verbaut ist! Hoffe man konnte dir ein wenig weiterhelfen!

LG Dennis

P

Pinky

Gast

Unsinn! Passiert gar nichts! Wird in den meisten Fällen so gemacht! Mach dir keinen Kopf!
Naja eigendlich ist es tatsächlich so. Ich leg bissle Wert auf Klang und hab die Erfahrungen schon gemacht was unterschiedliche größen vom Kabel bewirken, also ich glaub das das sogar für jeden raushörbar ist. Also so unsinnig ist das eigendlich nicht.
Die Unterschiede hört man auch schon aus günstigen komponennten.

Gruß Sascha

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

Naja eigendlich ist es tatsächlich so. Ich leg bissle Wert auf Klang und hab die Erfahrungen schon gemacht was unterschiedliche größen vom Kabel bewirken, also ich glaub das das sogar für jeden raushörbar ist. Also so unsinnig ist das eigendlich nicht.
Die Unterschiede hört man auch schon aus günstigen komponennten.

Gruß Sascha
du willst also damit sagen das du ein 20er kabel von nem 35er raus hörst???

in einem punkt hast du ja recht,es ist ein riesen unterschied ob ich einen mc audio oder eine hifonics verstärker am laufen habe.

kannst ja mal hier schauen:

http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-and-sound/19721-kabelquerschnitt.html

P

Pinky

Gast

Jo das will ich damit sagen ... ich hatte auch mal klein angefangen da hat man den unterschied selbst bei ner 49€ endstufe gehört erst hatte ich 10mm² dnach kamen 25mm² und dann 35² und bei 35mm² bin ich heut noch geblieben.

T8T

T8T

Foren As
Themenstarter

Morgen! Danke erstmal für die vielen Antworten, aber ich muss nochwas fragen. Elektronik Freak der ich bin...:kaputt:

Warum hat mein Sicherungsblock 2 Sicherungen für ein Kabel? Wo ist der Sinn darin?

D

derEmde

Gast

du willst also damit sagen das du ein 20er kabel von nem 35er raus hörst???

in einem punkt hast du ja recht,es ist ein riesen unterschied ob ich einen mc audio oder eine hifonics verstärker am laufen habe.

kannst ja mal hier schauen:

http://www.vectra-forum.de/vectra-car-hifi-and-sound/19721-kabelquerschnitt.html
Ich geb dir voll und ganz recht und ansonsten möchte ich mal Pinkys Ohren haben, das man dort nen Unterschied heraushören kann zwischen den verschiedenen Querschnitten!

Wie gesagt klar hört man einen Unterschied zwischen minder und höherwertigen Komponenten aber nur an der spannungsführenden Leitung hört man das als normaler Mensch garantiert nicht!

LG Dennis

pd33

pd33

Tripel-As

Hat da wer Germanistik studiert? was willst du von mir?:kaputt:

Es geht darum das ich vergessen hab n Verteiler zu bestellen und demnach erstmal nur mit Sicherungsblock auskommen muss, da ich ja wenn die Anlage montiert ist auch mal probehören mag. War nur die Frage ob das so einfach geht ein 35er rein und ein 20er raus oder ob ich dann bei der Sicherung oder so was beachten muss.
Falls du mich meinst, nein, ich hab nicht Germanistik studiert, ich bin als Germanist aufgewachsen...

Aber deine Erklärung macht mich wieder nicht schlau, vielleicht liegts an deinem mangelnden Sachverständnis. Willst du hinterher den Sicherungshalter durch nen Verteiler ersetzen? Elektrisch geht das, aber die Sicherung ist ja grad dafür da, Querschnittsverkleinerungen abzusichern. Redest du von der Sicherung die kurz nach der Batterie installiert gehört oder von der im Innenraum (so notwendig)?

Patrick

T8T

T8T

Foren As
Themenstarter

Also was am Ende da liegen soll ist der Sicherungsblock der dann in einen Verteiler führt (der is noch net da)der dann Verteilt!

Soweit klar?*g*

Lutzsch

Lutzsch

Foren As

Nun ich weis ja nicht was der Eine oder Andere für Ohren hat, aber seit wann kann man einen Querschnitt am Klang erhören- völliger Unsinn- Punkt! Das einzige was nachvollziehbar ist, allerdings auch nur bei hochwertigen Musikausbauten auftreten wird, ist ein Lautstärkenunterschied. Dieser resultiert dann daraus, dass das 20mm Kabel nicht die Strommenge „führen“ kann wie das 35mm und somit ein Leistungsmanko auftritt.
So zurück zur Frage. Wenn du am Sicherungsblock den Querschnitt reduzierst, solltest du natürlich die Sicherung auch für das dünnere Kabel auslegen- sozusagen auf das 20mm Kabel. Natürlich sollte der/die Endverbrauch auch unter Volllast nicht mehr Strom benötigen, als das Kabel zu Verfügung stellen kann- wenn du dies alles beachtet hast sollte es keine weiteren Bedenken geben- viel Erfolg beim Ausbau!

T8T

T8T

Foren As
Themenstarter

Ich würde ja liebend gern mit 35 in die Stufe gehen, aber das passt net:P Muss schon bei dem 20er ein wenig rumschnitzen. Ist denke ich mal für 10-16 ausgelegt. Naja mal sehen wie ich das regeln werde! Ihr werdet von mir hören!

Danke soweit!

Aber die Frage von oben hätte ich noch gerne beantwortet...*lernenwill*

ich muss nochwas fragen. Elektronik Freak der ich bin...

Warum hat mein Sicherungsblock 2 Sicherungen für ein Kabel? Wo ist der Sinn darin?

pd33

pd33

Tripel-As

Jetzt hab ichs verstanden - und bin erschrocken...

Du solltest einen Sicherungsverteiler nehmen, das ist ein Verteiler, der einen Eingang hat und über Sicherungen einen oder mehrere Ausgänge versorgt.

Zu deiner Frage: Wahrscheinlich ist dein Sicherungsblock schon sowas wie ich meine. Untersuch ihn mal, die eine Seite sollte massiv sein, die andere zwei getrennte Anschlussblöcke beinhalten. Mehr brauchste nicht. Der Verteiler ist für die Masse, da brauchts keine Sicherung.

Graßwachshörer verzichten aus klanglichen Gründen auf Sicherungen. Ich mach sie aus kfzgesundheitstechnischen Gründen lieber rein...

Ein dünneres Kabel ist nicht nur im Lautstärkeunterschied zu hören, es sind auch früher einsetzende Dynamikeinbußen hinzunehmen. In der Relation von einem 35qmm zu einem 20qmm kann man das wahrscheinlich messen - das wärs dann aber auch schon. Die Leistung die man für Hörpegel zwischen 70 und 80 db braucht geht noch bequem über eine 2,5qmm Hausleitung.

Kabelklang ist bei Cinchstrippen noch recht deutlich zu erhören (am deutlichsten hört man aber ob gut oder schlecht konfektioniert wurde und wie lang das Kabel ist). LS-Kabel sind da schon wesentlich schwieriger zu unterscheiden und auch nur bei sehr hochwertigen Anlagen (dabei red ich nicht vom Preis). Stromkabel selber sind aber nicht zu hören, solange es sich in so engen Bereichen bewegt. Wenn das wirklich relevant wäre würd ich daheim das 1,5qmm Kabel wegschmeissen und 10qmm reinlöten. Von der Verhältnismäßigkeit her müsste das den Sprung zwischen 20qmm und 35qmm um ein Zigfaches übertreffen...

Wirklich Vorteile bringt eine Batterie die nahe an die Amps gelegt wird.

Gruß, Patrick (auf weiße Weihnachten hoffend...)
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Sowas meine ich:

Zuletzt bearbeitet:
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter

Ne ich habe lediglich einen Sicherungsblock mit Digitalanzeige. ein kabel rein und eins raus. Aber wofür dann 2 sicherungen? nach dem verteiler kommt ja dann nochmal ne Sicherung vor die Endstufe, also mal keine Panik schieben. Ist zwar unnötig so, aber optisch schöner und sollte ein Cap kommen auch recht sinnvoll vor dem Cap noch ne Sicherung zu haben.

N8

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

verzeiht wenn ich als nicht-audio experte mal unterbreche.

korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber gehört die sicherung nicht an den anfang der leitung, und nicht ans ende? meines wissens sind max 30cm zwischen batterie und sicherung erlaubt um den versicherungsschutz nicht zu verlieren? was für einen sinn hat dann noch ein sicherungsblock im kofferraum?

Zuletzt bearbeitet:
T8T

T8T

Foren As
Themenstarter

vorne sitzt eine und hinten eine. Es ist einfach zusätzliche Sicherheit über die man hier auch unendlich streiten könnte, aber das lassen wir fein bleiben.8)

D

derEmde

Gast

verzeiht wenn ich als nicht-audio experte mal unterbreche.

korrigiert mich wenn ich mich täusche, aber gehört die sicherung nicht an den anfang der leitung, und nicht ans ende? meines wissens sind max 30cm zwischen batterie und sicherung erlaubt um den versicherungsschutz nicht zu verlieren? was für einen sinn hat dann noch ein sicherungsblock im kofferraum?
Die 1te Sicherung darf max. 30cm von der Batterie entfernt sein, da hast du schon mal aus Versicherungstechnischen Gründen recht. Die weiteren Absicherungen kannst du optional machen. Man muss ja auch bedenken die Endstufe ist ja auch noch mal zusätzlich abgesichert. In meinem Astra hat das mal hinten im Kofferraum geknallt. Da ist mir ne 60A Sicherung durchgeschmolzen, obwohl das gar nicht sein konnte! Rein aus Sicherheitstechnischen Gründen würd ich den Halter/Verteiler im Kofferraum auch noch mal absichern!

LG Dennis

Thema:

35mm² auf 20mm²?

35mm² auf 20mm²? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C erfahrung mir Fintec federn?????????

erfahrung mir Fintec federn?????????: Hallo, ich überlege mir Fintec federn in meinen GTS rein zu machen es sind 35/35mm nun meine frage hat jemand solche federn bei sich drin und...
  • Opel Vectra A vectra a v6 welches fahrwerk ist am besten

vectra a v6 welches fahrwerk ist am besten: hi habe mir einen vectra v6 gekauft hab aucg ein thema in der motorabteilung trin ich möchte nexten monat den gute etwas tieferlegen so habe jetzt...
  • Tieferlegungsfedern für Vectra C Limousine und GTS

Tieferlegungsfedern für Vectra C Limousine und GTS: Hallo Vectrafreunde, ich biete hier meine Tieferlegungsfedern für den Vectra C an. Sie sind von der Firma AP und sollen den Wagen laut Gutachten...
  • Biete 17 Zoll Tiefbett Alufelgen + Sportfedern 35/35mm Opel

Biete 17 Zoll Tiefbett Alufelgen + Sportfedern 35/35mm Opel: Hallo liebe Opelaner, ich würde meine schönen Tiefbettfelgen von Alutec in der Größe 7,5x17 verkaufen. Habe sie auf meinem Vectra B v6 gefahren...
  • Biete 35mm Supersport Federn

Biete 35mm Supersport Federn: Biete hier einen Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra B der Marke Supersport an. Die Federn sind aus einem Fahrwerk, allerdings brauchte ich...
  • Biete 35mm Supersport Federn - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C erfahrung mir Fintec federn?????????

erfahrung mir Fintec federn?????????: Hallo, ich überlege mir Fintec federn in meinen GTS rein zu machen es sind 35/35mm nun meine frage hat jemand solche federn bei sich drin und...
  • Opel Vectra A vectra a v6 welches fahrwerk ist am besten

vectra a v6 welches fahrwerk ist am besten: hi habe mir einen vectra v6 gekauft hab aucg ein thema in der motorabteilung trin ich möchte nexten monat den gute etwas tieferlegen so habe jetzt...
  • Tieferlegungsfedern für Vectra C Limousine und GTS

Tieferlegungsfedern für Vectra C Limousine und GTS: Hallo Vectrafreunde, ich biete hier meine Tieferlegungsfedern für den Vectra C an. Sie sind von der Firma AP und sollen den Wagen laut Gutachten...
  • Biete 17 Zoll Tiefbett Alufelgen + Sportfedern 35/35mm Opel

Biete 17 Zoll Tiefbett Alufelgen + Sportfedern 35/35mm Opel: Hallo liebe Opelaner, ich würde meine schönen Tiefbettfelgen von Alutec in der Größe 7,5x17 verkaufen. Habe sie auf meinem Vectra B v6 gefahren...
  • Biete 35mm Supersport Federn

Biete 35mm Supersport Federn: Biete hier einen Satz Tieferlegungsfedern für einen Vectra B der Marke Supersport an. Die Federn sind aus einem Fahrwerk, allerdings brauchte ich...
  • Oben