Opel Vectra B 2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein?

Diskutiere 2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Vectra-Forum, Ich heiße Eric und bin zwar schon länger im Forum bei euch aber eher als stiller leser, da ich mich in Sachen Opel nicht so...
E

emenger

Frischling
Themenstarter
Hallo Vectra-Forum,

Ich heiße Eric und bin zwar schon länger im Forum bei euch aber eher als stiller leser, da ich mich in Sachen Opel nicht so auskenne und Ich mehr oder weniger nur in BMW-Foren unterwegs bin! Ja ich fahre einen E36 M3 als Fun-Auto und den Vectra als Altagsauto!

Zum Vectra, der Kaufgrund war eigentlich die ungewohnte Ausstattung meines Vectras:

-Vollederausstattung
-Sitzheizung
-Xenon
-Klima
-Navi
-Bordtelefon
-4-Fach CD
-Lenkradfernbedienung
-usw...

So, jetzt zu meinem Problem, es kam wie es kommen musste Öl im Wasserkreislauf *heul* die Pampe ist sogar aus dem Ausgleichsbehälter rausgelaufen. Meine Vermutung geht in richtung Kopfdichtung :-(

Da ich die Reparatur schon vernünftig machen will, sprich Motor raus alle Dichtungen neu, Kupplung neu usw halt habe für dies ca. 1500 einkalkuliert

Oder das Auto für 1500? verkaufen und was anderes holen. Meiner ist Bj 01 mit 185tkm

Jetzt seit ihr dran bzw was empfehlt ihr mir? Instandsetzen Ja/Nein

Gruß Eric

M

misterY

Schichtcheffe
Bei der Ausstattung reparieren. Aber vorher eine genau Fehleranalyse machen und nicht blind drauf los Geld ausgeben.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Also 1500€ halte ich für übertrieben, 1000 sollten hinkommen.
Ich würd vorher unbedingt abklären ob es wirklich die Kopfdichtung ist, oder der Wärmetauscher zwischen den Zylinderbänken, der wird auch gerne mal undicht.
Der kostet alleine schon 300€.

mfg

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
ich weiß ja nicht wann dein letzter Zahnriemenwechsel war, aber den würd ich dann wohl gleich noch mit machen (wenn nicht schon geschehen).
1500€ ist gut gerechnet, da sollte er mit hinkommen und kann sich freuen wenns weniger wurde ;-)

Deadhunter

Deadhunter

Foren As
hey... würde den auch reparieren....

wieso auch nicht?

für 1500 findest bestimmt nichts gutes ;)

,mfg

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Es geht um einen Vectra B (keine Ahnung welcher Motor).

Eine neue ZKD mit allen Dichtungen kostet mit neuen Schrauben ca. 170,- €,
eine Kupplung mit allem ca. 150,- €, andere schon für ca. 120,- €
eventuell auch eine neue WaPu ca. 40-60,- €

Den Wärmetauscher würde ich erst machen wenn deine ZKD wieder funktioniert. Geht die nämlich nicht, geht auch deine Heizung nicht.

Also sprechen wir hier von ca. 350,- € Materialkosten. Sagen wir 500,- € Materialkosten (z.b. Kupplung von Sachs)

Baust du das selbst oder eine Werkstatt? Die Werkstatt nimmt noch einmal ca. 500-600,- €, bleibst also unter den 1.500,- €.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
da es ein 2,6er ist kostet das alles mehr.

ich empfehle nen kompletten dichtsatz,der kostet ca. 350 und brauchst dann aber noch ein paar dichtungen von opel.
zahnriemensatz kostet nochmal ca. 300 plus die wapu 40-60.
kupplung kostet auch ca. 350 inkl. neuem ausrücklager.

wer es nicht glaubt dem kann ich hier gerne meine rechnungen hochladen,die preise sind mit rabatt und keine no-name produkte von e-bay.

der ölkühler zwischen den zylindern ist beim 2,6er schon aus edelstahl und geht eigentlich nicht mehr kapput.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
der ölkühler zwischen den zylindern ist beim 2,6er schon aus edelstahl und geht eigentlich nicht mehr kapput.
ist das so? seltsam, ich hab vectra c 3.2er gesehen die ab werk den alu wärmetauscher (ölkühler würde ich es nicht nennen da der zweck ein anderer ist) drin hatten.

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
ups, sehe gerade das es ganz oben stand. Dann sind meine Preise natürlich hinfällig.

E

emenger

Frischling
Themenstarter
Hallo,

Ich melde mich auch mal wieder zu Wort!

Zunächst mal danke für eure Tips :151:

Also ich werde den Vectra wieder fitmachen!!!

In ca. 3 Wochen gehts los!

Also Geld ist mir eigentlich wurst obs 1500€ oder 1000€ kostet Hauptsache das Auto läuft wieder vernünftig

Wenn das Wetter wieder besser ist mach ich mal ein Bild vom IST zustand und falls gewünscht kann ich auch bei der Reparatur Bilder machen!

Gruß Eric

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
bilder sind immer gut :151:

@nixplaner

bei meinem ist es so,bei nem kumpel war es so (der undicht war) und bei nem bekannten mit nem y32se ist der auch aus edelstahl.

sehr komisch.

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
hm seltsam. von meiner stammwerkstatt aus der ein teil in meiner ig ist (also glaubwürdig) wurde mir sogar zugetragen das noch kein v6 den die an besagter stelle geöffnet hatten serienmäßig den edelstahltauscher drin hatte und habe selbst schon 2-3 davon gesehen, allerdings viele v6 haben die nimmer in der kundschaft (und die den edelstahl drin haben fallen natürlich ohne defekt nicht auf). könnte evtl auf lieferengpässe oder so zurückzuführen sein. wenn er natürlich drin ist ists klasse, ich werd mir auch demnächst einen leisten obwohl meiner nicht defekt ist. naja, wollte nur helfen ^^

lg

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
du bist nicht der erste der das sagt.ich habe leider kein bild vom ausgebauten ölkühler von meinem sonst hätte ich ihn dir mal zeigen können.
aber wie gesagt,die edelstahl gehen auch in a... !

die werden oben innen am anschluss zur platte hin undicht.die platte kann man ja vom kühler selber abschrauben.

E

emenger

Frischling
Themenstarter
So Männers erste Bilder von dem armen! 8)

By emenger at 2011-06-07

By emenger at 2011-06-07

By emenger at 2011-06-07

Zu guter letzt der Ausgleichsbehälter vom Kühlwasser:heul:

Das kuriose an der Sache die Wasser-Temp. ist nicht hochgegangen!

Gruß Eric

M

misterY

Schichtcheffe
Wenns ein orginaler Sport ist, hat er den falschen Grill. Evtl. nen Unfall gehabt oder hat das andere Gründe?

E

emenger

Frischling
Themenstarter
Wenns ein orginaler Sport ist, hat er den falschen Grill. Evtl. nen Unfall gehabt oder hat das andere Gründe?
Ja ist glaub ein Sport! Falscher Grill?? Okay danke, dann bestell ich mir einen neuen beim :-) Unfall hatte er glaub net, dafür sind die Schrauben von den FSW noch zu "neu" also kp warum der den Grill drin hat. War vom Vorbesitzer schon so! Wie gesagt, Opel Vectra ist für mich neuland und dafür hab ich ja euch :super:

Gruß Eric

M

misterY

Schichtcheffe
Thema:

2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein?

2.6 V6 Instandsetzen Ja/Nein? - Ähnliche Themen

• Vorstellung

Vorstellung: Hallo Leute, zur Zeit fahre ich einen Vectra B 1.8 16v Baujahr November 1997 mit Motor X18 XE, Schrägheck in Novaschwarz. Mein Fahrzeug fährt...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!

Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!: Hallo Leute! Bei meinem Vecci lässt sich die elektrische Heckklappe von innen nicht öffnen wenn ich aufs Knöpfchen drücke! Handbremse ist...
  • Servus. Ich bin's, der Alex aus Oberfranken.

Servus. Ich bin's, der Alex aus Oberfranken.: Also nur a kurze Vorstellung. Ich fahre jetzt seit 2006 einen Vectra Gts 2.0 Turbo. War bis dato sehr zufrieden mit dem Auto. Bis auf den letzten...
  • Multifuntionsanzeige defekt Vectra B

Multifuntionsanzeige defekt Vectra B: Moin bei meinem Vectra B ist die Anzeige mit uhr und Radio defekt, ma sieht zwar was aber erkennt nix, soll ein typischer schaden sein. Nun will...
  • radläufe instandsetzen

radläufe instandsetzen: hi da mein heck besonders an den radläufen langsam aber sicher durchgammelt *übertreibt* wollt ich mich mal schlau machen was das in der...
  • radläufe instandsetzen - Ähnliche Themen

• Vorstellung

Vorstellung: Hallo Leute, zur Zeit fahre ich einen Vectra B 1.8 16v Baujahr November 1997 mit Motor X18 XE, Schrägheck in Novaschwarz. Mein Fahrzeug fährt...
  • Opel Vectra C Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!

Elektrische Heckklappe öffnet nicht von innen!: Hallo Leute! Bei meinem Vecci lässt sich die elektrische Heckklappe von innen nicht öffnen wenn ich aufs Knöpfchen drücke! Handbremse ist...
  • Servus. Ich bin's, der Alex aus Oberfranken.

Servus. Ich bin's, der Alex aus Oberfranken.: Also nur a kurze Vorstellung. Ich fahre jetzt seit 2006 einen Vectra Gts 2.0 Turbo. War bis dato sehr zufrieden mit dem Auto. Bis auf den letzten...
  • Multifuntionsanzeige defekt Vectra B

Multifuntionsanzeige defekt Vectra B: Moin bei meinem Vectra B ist die Anzeige mit uhr und Radio defekt, ma sieht zwar was aber erkennt nix, soll ein typischer schaden sein. Nun will...
  • radläufe instandsetzen

radläufe instandsetzen: hi da mein heck besonders an den radläufen langsam aber sicher durchgammelt *übertreibt* wollt ich mich mal schlau machen was das in der...
  • Oben