Opel Vectra B Zündspule defekt ?

Diskutiere Zündspule defekt ? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Guten Tag, da ich vor 2 Wochen einen Kreuzbandriss hatte habe ich jetzt erstmal sehr viel Zeit und dank meiner Unfallversicherung bald auch ein...
shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Guten Tag,

da ich vor 2 Wochen einen Kreuzbandriss hatte habe ich jetzt erstmal sehr viel Zeit und dank meiner Unfallversicherung bald auch ein wenig Geld. Deswegen wollte ich mich mal wieder meinem "neuen" Vecci zuwenden. so weit so gut.

Und zwar hatte ich vor kurzem im Drezahlbereich zwischen 1500 und 2000 Umdrehungen bei gleichbleibendem Gaspedaldruck Zündungsaussetzter bzw. ein spürbares Ruckeln des Motors. Daraufhin kamen mir direkt die Zündkerzen oder die Drosselklappe in den Sinn. So also Zündkerzen gewechselt. Dabei fiel mir auf das ein Stück von der Zündspule unten an der Zündkerze abgebrochen war (auf dem Foto zu sehen). Jetzt habe ich bei gutem Wetter in besagtem Drezahlbereich keine Probleme mehr, sobald es aber regnet habe ich die Zündaussetzter bzw. das Ruckeln vom Motor wie vorher auch. So nun meine Frage: Liegt das an dem Schaden der Zündspule, oder hatte dieser kleine Defekt keine Auswirkungne auf die Funktion ? Zündkabel habe ich bisher noch nicht überprüft, da ich eig davon ausgegangen bin das die es nicht sein können, da es nach dem Zündkerzenwechsel ja weg war. Habe einen x18xe1 ;)

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Mfg Nils

Anhänge

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
Zündspule und Zündkabel gibts bei x18xe1 in dem Sinne nicht. Er hat eine Zündleiste in der alles integriert ist. Entweder hast du nen x18xe oder du verwechselst da was.

nichts desto trotz sagt das Bild von dir schon einiges. Das betroffene Teil würde ich tauschen. Nur leider sieht man auf dem Bild nicht ob es sich um eine Kerzenstecker von Zündkabeln oder um die Zündleiste handelt

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Naja war mir jetzt nicht ganz so sicher wie es heißt. Deswegen hatte ich im Inet nach dem Ersatzteil geguckt und da stand Zündspule deswegen hatte ich das auch so übernommen. Habe 100%ig nen x18xe1. Und ist die Zündleiste und das Stück was auf die Zündkerze des ersten Zylinders gesteckt wird ;)

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Wahrscheinlich ist das "Zündmodul" kaputt!
So wie das aussieht!

Am besten mal tauschen gegen eins was offensichtlich OK ist.

Leider sind auch Neue von eBay nicht immer einwandfrei,daher besser mal jemanden mit dem gleichen Motor ausfindig machen,oder beim FOH fragen ob die das mal testen können!

PS. das sind die gleichen Teile beim X18XE1 und Z18XE.

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Bin ja ein Fan von Kfzteile24.de. Ich hoffe ich werde dafür jetzt nicht gesteinigt. Da wird das Teil halt als Zündspule an den Mann gebracht. Mein Nachbar hätte nen Astra G mitm z18xe allerdings bezweifel ich das er mir das mal für ne Probefahr ausleiht :D Also wie gesagt das ruckelt tritt auch nur bei Regen auf das ist ja das Mysteriöse. Woran kann das denn dann liegen ? Werde mich dann wohl mal wenn das Geld da ist um ein neues bemühen.

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Frag ihn doch mal,vielleicht ist er ja irgendwann auch mal auf deine Hilfe angewiesen!
Ansonsten kannst du ja auch das Teil von KFZ Teile... testen und ggf. wieder zurückschicken!

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Alles klar versuche ich das mal :) Muss ich aber erst im Wetterbericht schauen ob es dann auch regnet :D

Caravan-Cruiser

Caravan-Cruiser

Herr der Schraubendreher
KFZteile24 sind echt top vom Service. Mein Nachbar hat selbst nach einigen Monaten defekte Teile reklamiert und anstandslos ersetz bekommen. Zumal die ja nicht nur billigware da haben.

Das die Zündleisten gerne mal bei feuchtigkeit ihre Probleme haben kann ich so bestätigen. Die sind ja oben mit Vergussmasse komplett aufgefüllt, nur diese härtet auch mal aus und wird spröde bzw. rissig. Diese Haarrisse kann man mit dem auge kaum erkennen, aber die Feuchtigkeit findet einen Weg ;-)

shizoe

shizoe

Eroberer
Themenstarter
Könnte ich dann rein theoretisch gesehen das mal austesten ? Denke da grade an eine Sprühflasche mit der in die Leiste dann einsprühe um zu gucken ob er dann unrund läuft ? Kenne das bisher so nur von den Zündkabeln, müsste aber ja eigentlich auch so gehen oder ?

Thema:

Zündspule defekt ?

Zündspule defekt ? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Zündspule

Zündspule: Seid gegrüßt. Bin bei hier im Forum, habe die Suche genutzt aber keine wirkliche Aussage zu meiner Frage gefunden.falls diese doch existiert...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Opel Vectra B Fahren trotz defekter Zündspule?

Fahren trotz defekter Zündspule?: Moin liebe Freunde, hab ma ne bescheidene Frage: möchte gern billig einen V6-B Vectra schießen, nur is bei dem ne Zündspule defekt. Frage: kann...
  • Opel Vectra B Zündspule defekt -> Klimaautomatik aus?

Zündspule defekt -> Klimaautomatik aus?: Hallo, mir ging gestern die Zündspule von meinem Vectra B 1,6 16V Caravan kaputt als ich mit meiner Frau unseren Urlaub geniessen wollte. Zum...
  • Zündspule defekt -> Klimaautomatik aus? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an

Opel Vectra B 1998 1.6V Motor dreht, springt nicht an: Hallo, wie oben im Titel steht springt mein Vectra nicht an obwohl der Motor dreht. Dazu kam es am 2.3.25 an einer roten Ampel. Das Auto hat in...
  • Zündspule

Zündspule: Seid gegrüßt. Bin bei hier im Forum, habe die Suche genutzt aber keine wirkliche Aussage zu meiner Frage gefunden.falls diese doch existiert...
  • Opel Vectra C Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.

Zündspule ausgebaut, Muttern an den Schrauben fest.: Hallo zusammen, habe heute bei meinem Vectra C 2.2 direkt die Zündspule ausgebaut und auf der linken Seite sind die Muttern an den schrauben...
  • Opel Vectra B Fahren trotz defekter Zündspule?

Fahren trotz defekter Zündspule?: Moin liebe Freunde, hab ma ne bescheidene Frage: möchte gern billig einen V6-B Vectra schießen, nur is bei dem ne Zündspule defekt. Frage: kann...
  • Opel Vectra B Zündspule defekt -> Klimaautomatik aus?

Zündspule defekt -> Klimaautomatik aus?: Hallo, mir ging gestern die Zündspule von meinem Vectra B 1,6 16V Caravan kaputt als ich mit meiner Frau unseren Urlaub geniessen wollte. Zum...
  • Oben