Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2?

Diskutiere Zu hoher Spritverbrauch beim Opel Vectra B 2.2? im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ja sorry, hab selbst aber auch das Zeug teilweise abbekommen. Also die Keramik-Kats sind definitiv sehr gefährlich. Bei den Metall-Kats bin ich...
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misterY

Schichtcheffe
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Ja sorry, hab selbst aber auch das Zeug teilweise abbekommen. Also die Keramik-Kats sind definitiv sehr gefährlich. Bei den Metall-Kats bin ich nicht 100%ig sicher. Aber denke das wird wegen der Edelmetallbeschichtung ähnlich sein.

Wegen des Hohlraumes im Hosenrohr: Optimal ist das sicher nicht. Besser als der Vorkat aber allemale. Im Astra G wurde das genau so sogar von Opel verbaut ab einer gewissen Motornummer.
 
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awis318

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Keine weiteren Lösungmöglichkeiten? *Liebfrag* :bowdown:


Und mit der TC ausserkraft Setzung?
 
bumpoo

bumpoo

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ääh, mal ne andere Frage: Kombi oder Limo.

Ich fahre meinen mit 9-10 Liter. Meistens aber nur kurzstrecke.

Auf der Bahn bin ich meistens bei 10 Liter mit durchschnittlich 140 km/h. Das finde ich sehr human weil ich auch 180-200 fahre.

Ansonsten: Wenn ein pfeifendes geräusch kommt, bei mir war es auch der Krümmer, und zwar an den schweißnähten. Danke irmscher !! Pappsäcke.

Naja, habe ich wieder fertig gemacht, ist aber wohl eine schwachstelle.

Ansonsten würde ich die Schubabschaltung mehr benutzen. Oder reizt du diese schon aus?
 
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misterY

Schichtcheffe
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@ bumpoo:

Falscher Motor. Das ist eine Fehlersuche beim Z22SE und kein Spritverbauch-Thread.

Zum Thema TC:
Du brauchst Pins mit Kabel. Was ein Pin aus einem Steckplatz ist ist dir ein Begriff?
Und zwar 3 Stück aus der Mittelkonsole. Und zwar von einem beliebigen Steckplatz. Sei es der von der Heckschebenheizung oder von der Sitzheizung völlig egal.
Und dann noch einen aus dem Fußraum. Wenn du die Verkleidung unten links abnimmst, die große wo der Motorhaubenentriegelungshebel auch ist, siehst du 2 große Stecker. Einen grünen meine ich und einen blauen. Da sind 2 verschiedene Kabeldicken die da rein gehen. Davon suchst du dir einen dünnen, fummelst dir den Pin raus der in nach oben zeigt. Bissl Kabel dran lassen. Wenn du alles hast such ich raus, welches Kabel womit verbunden werden muss.
 
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awis318

Frischling
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ääh, mal ne andere Frage: Kombi oder Limo.

Ich fahre meinen mit 9-10 Liter. Meistens aber nur kurzstrecke.

Auf der Bahn bin ich meistens bei 10 Liter mit durchschnittlich 140 km/h. Das finde ich sehr human weil ich auch 180-200 fahre.

Ansonsten: Wenn ein pfeifendes geräusch kommt, bei mir war es auch der Krümmer, und zwar an den schweißnähten. Danke irmscher !! Pappsäcke.

Naja, habe ich wieder fertig gemacht, ist aber wohl eine schwachstelle.

Ansonsten würde ich die Schubabschaltung mehr benutzen. Oder reizt du diese schon aus?
Es ist eine Limousine

Was meinst du mit Schubabschaltung benutzen? Vom Gas gehen? :Fragezeichen:
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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@ bumpoo:

Falscher Motor. Das ist eine Fehlersuche beim Z22SE und kein Spritverbauch-Thread.

Zum Thema TC:
Du brauchst Pins mit Kabel. Was ein Pin aus einem Steckplatz ist ist dir ein Begriff?
Und zwar 3 Stück aus der Mittelkonsole. Und zwar von einem beliebigen Steckplatz. Sei es der von der Heckschebenheizung oder von der Sitzheizung völlig egal.
Und dann noch einen aus dem Fußraum. Wenn du die Verkleidung unten links abnimmst, die große wo der Motorhaubenentriegelungshebel auch ist, siehst du 2 große Stecker. Einen grünen meine ich und einen blauen. Da sind 2 verschiedene Kabeldicken die da rein gehen. Davon suchst du dir einen dünnen, fummelst dir den Pin raus der in nach oben zeigt. Bissl Kabel dran lassen. Wenn du alles hast such ich raus, welches Kabel womit verbunden werden muss.
Ich denke mit einem Pin meinst du die Kabelschuhe aus einem Stecker oder?
Doch irgendwie ergibt das dann keinen Sinn.
 
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misterY

Schichtcheffe
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Ja.

Warum ergibt das keinen Sinn?
Der Steckplatz wo der TC-Schalter hinkommt ist nicht verkabelt. Und eines der Kabel muss in den großen blauen Stecker im Fahrerfußraum.
 
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Firefly

Gast
nur den vorkat entfernen bringt nicht sonderlich viel. das ist nur ein kleiner verbesserter anfang. leg noch ein 70er aluflexrohr vom filterkasten bis zu grill und dann merkst du es richtig!

und wenn nicht, dann stimmt mit deinem motor wirklich etwas nicht. diese 2 sachen bewirken beim 2.2er normalerweise wunder...
 
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chrismissle

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Der hohe spritverbrauch könnte an der Lamdasonde oder an der AGR (Abgasrückführung)

Für die Trägheit der Beschleunigung könnte ebenfalls die AGR Schuld sein.

Lese doch einfach mal den Fehlerspeicher aus ... der Diagnosestecker ist beim Vectra B unmittelbar unter den Schalthebel ... einfach das Leder an der Handbremse hochziehen indem du rechts und links leicht druck ausübst und dann das mittelteil zwischen Schaltknauf und Handbremse abmachen und dann siehst du ihn schon!!!

LG chris
 
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opcdriver07

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also ich muss sagen meiner gönnt sich auch sehr viel...

... so zwischen 11,5 und 12,5 ( Stadt, Landstraße und mit 18" Felgen, flotte Fahrweise)

- die 1. Lamda habe ich schon gewechselt, weil er leicht Schwarz geraucht hat bei Vollgas ! > kein Rauch mehr > Verbrauch gleich

- Orig. MSD durch eine VSD Attrappe gew. > mit Remus ESD schöneren Sound und Drehfreudiger ist er.

Ach ja km hat er schon 173.000 drauf, Unruhiger Leerlauf + leichte Vibration im Leerlauf.
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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... kein Fehler im Fehlerspeicher...
 
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Steel

Gast
Auspuff ist irgendwo undicht. Bin mir da so ziemlich sicher.
 
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opcdriver07

Frischling
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beim Einbau der VSD Attrappe ist der komplette Auspuff bei Laufendem Motor auf undichte Stellen hin überprüft worden...

... sonstige Geräusche vom Krümmer aus sind nicht zu hören bzw. zu sehen
 
S

Steel

Gast
Aber irgendwo st da Fehler zu suchen. Hatte ich erst vor 2 Wochen, beim Getriebewechsel hat wohl Hosenrohr mit Flexrohr einen abbekommen und hat unauffällig abgeblasen- Lambdasonde 2 bekam Falschluft/zu wenig Abgas und das ganze hat versucht anzufetten wie blöd. Motor lief dadurch im Stand wie Sack Nüsse und Verbrauch war utopisch.
Oder Riss im Krümmer, hatte ich auch schon und habe es so richtig erst halbes Jahr später gehört, wobei paar mal P0170/P0130 kam, ich dachte noch wo kommt es denn her Mensch...
 
V

vectra233

Gast
Meiner schluckt 9,7 L in der Stadt & auf der Autobahn (linke Spur :super: :super: :super:) 10 L

Fahre mit 18" & fliege tief ... :D :D :D

LG Vectra233
 
J

JERRY

Gast
Hi @ All !!

Mein neuer ist auch ein 2.2 Kombi mit Automatik , Bj. 2001 , hat 'n Austauschmotor
mit 50 Tkm drin , Gesamtlaufleistung 113 Tkm und braucht bei bis jetzt 5 Tankfüllungen 8,4 Lt. im Schnitt und rennt wie die berühmte Sau !!

LG. ..... JERRY
 
O

opcdriver07

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Also ich muß meine Ausssage korrigieren.

Er Raucht immer noch...:Fragezeichen:

habe im Stand den Motor mehrmals hochdrehen lassen (bis 6000 U/min)

...so viel Rauch wie bei einem Diesel den man im Stand hochdreht.

Frage: Soll ich die 2. Lamda wechseln? (die ist noch Original)
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EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
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ach ja aktueller Verbauch lt. BC ist 13.7 Ltr.

werden den mal Voll machen und nach 100 km erneut und dann selber ausrechnen
 
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murry666

murry666

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am arsch der welt...
wie schaut der qualm aus?

weiß oder bläulich?

mein erster motor hatte auch nen verbrauch von 11,5l bei tempomat 50 in der stadt.

mit dem AT motor wurde es besser und alles ist normal.

wenn der bläulich ist der qualm, sind/ist dichtung im po im motor.

meiner qualmt auch bestialisch immo, hab ein unterdrucktest machen lassen beim foh

kam raus, das die ventilschaftdichtungen nicht ok sind.
 
J

JERRY

Gast
Hallo murry666 !!

- nur 'ne Frage - kann es sein , daß der Spruch in Deiner Signatur genau andersrum geht ??
( der mit verzeihen & vergessen )

Ich meine , daß ich den andersrum gelernt habe !!

LG. JERRY
 
murry666

murry666

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am arsch der welt...
bist hier zum sprüche kloppen oder zu einem sinnvollen beitrag schreiben?

hach wie ich das forum liebe, ein offtopic folgt dem anderen.

weiter im text mit dem z22se :ja:

edit:

der user weiß schon was ich damit meine, von daher alles korrekt!
 
N

nf917776

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Wie kann ich überprüfen, ob die 2 Lamdasonden in Ordnung sind?
 
S

Steel

Gast
Die Werte von denen mal über Tech2/ Laptopinterface anschauen, durchmessen kann man auch. Bei kfztech.de steht was dazu.
 
Thema:

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