Zahnriemenwechsel Vectra A 1,6i Bj 95

Diskutiere Zahnriemenwechsel Vectra A 1,6i Bj 95 im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen! Ich muß bei dem Vectra meines Vaters den Zahnriemen wechseln. Meine Frage: Hat der Vectra eine Spannrolle, oder wird mittels...
L

ledoctorrossi

Frischling
Themenstarter
Hallo zusammen!

Ich muß bei dem Vectra meines Vaters den Zahnriemen wechseln.
Meine Frage: Hat der Vectra eine Spannrolle, oder wird mittels Wasserpumpe gespannt. Was gibt es noch zu beachten. Bin für jeden Tip dankbar.

MFG Matze

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
hallo! am besten isses wenn du mal die suchefunktion des forums dazu nutzt! da bekommst du ne menge guter threads zu diesem thema! also einfach mal "zahnriemen c16nz" in die suche eintippen da wirst sicher fündig^^ :wink1:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Der Riemen wird über die Wasserpumpe gespannt.

L

ledoctorrossi

Frischling
Themenstarter
Danke für den Tip mit der suche! Hatte ich schon probiert, leider aber nichts passendes zum Baujahr 95 gefunden.

MFG Matze

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
ledoctorrossi schrieb:
Danke für den Tip mit der suche! Hatte ich schon probiert, leider aber nichts passendes zum Baujahr 95 gefunden.

MFG Matze

Das ist vom Baujahr unabhängig.

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
denke das das da wurst is welches bj du nun genau hast... am motor selber hat sich ja nich viel wenn überhaupt was geändert....

Snooker schrieb:
Das ist vom Baujahr unabhängig.
der mann ist immer schneller als ich!^^X(

L

ledoctorrossi

Frischling
Themenstarter
Haängt das von der Maschine ab? Ich glaube mein Calibra hatte Spannrolle, wenn mich nicht alles täuscht!

MFG Matze

Pinback

Pinback

Eroberer
Snooker schrieb:
Der Riemen wird über die Wasserpumpe gespannt.
Das ist schon richtig, trotzdem hat der Motor, wie jeder ab 09/90 eine Spannrolle! Mit der Wasserpumpe spannt man die Spannrolle vor. Macht also nen Unterschied ob man einen Zahnriemen für Motoren mit oder ohne Spannrolle kauft.
Am sinnvollsten wechselst Du gleich Thermostat und Wasserpumpe mit. Ersteres weil es sich anbietet wenn der Riemen schonmal runter ist und Zweiteres weil die Pumpe, sonfern sie nicht vor kurzem gewechselt wurde durch das Verdrehen und die neue Riemenspannung über kurz oder lang eh undicht wird.

L

ledoctorrossi

Frischling
Themenstarter
Alles klar!dann danke ich euch schonmal für euere Hilfe!
Ach ja! Was wird denn der ganze Spaß etwa kosten?

MFG Matze:wink1:

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS
Ab Mot.Nr. 02122350 gibt es eine richtige Spannrolle...davor wurde über WaPu gespannt. Die Wasserpumpen wurden somit ebenfalls geändert.

Wer sagt denn, daß es ein C16NZ ist? Es gab noch andere 1,6-Motoren im Vectra.

Nimm den Fahrzeugbrief und fahr zum Teilehändler...rechne mal mit ca. 100€.

Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Moin

95 Baujahr hat eine Spannrolle zum spannen des Zahnriemes. Der Motor müsste ein X16SZ sein mit Zündbox an Motor

vectra stefan

vectra stefan

Mopedschrauber
hi

also ich kann dir nur sagen wie es bei einem 89iger ist!!!!

als ich meinen wechselte habe ich das nockenwellenrad abgeschraubt damit ich nicht die wasserpumpe lösen muste. es ist aber eine scheiß arbeit gleich vorab!!!!!!

das einzigste was du wieder spannen must ist halt die lima ansonsten wenn es wie bei mir klappt nix mehr

hoffe ich konnte dir helfen

Pinback

Pinback

Eroberer
vectra stefan schrieb:
als ich meinen wechselte habe ich das nockenwellenrad abgeschraubt damit ich nicht die wasserpumpe lösen musste.
Das ist aber Pfusch, da die Spannung von einem alten und neuen Riemen unterschiedlich ist. Zumal sich eine falsche Spannung des Riemens auch auf dessen Lebensdauer auswirkt.
Das ganze ist doch nun wirklich kein Problem. Motor auf OT, alten Riemen mit Spannrolle runter, Wasserpumpe lösen (neue Dichtung drunter), neuen Riemen mit neuer Spannrollte drauf, Wasserpumpe drehen bis Spannrolle richtig vorgespannt ist und Ruhe.

Thema:

Zahnriemenwechsel Vectra A 1,6i Bj 95

Zahnriemenwechsel Vectra A 1,6i Bj 95 - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Opel Vectra A suche anleitung für Zahnriemenwechsel

suche anleitung für Zahnriemenwechsel: hallo suche anleitung wie mann zahnriehmen am vectra wegselt wenn es geht mit bildern
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?: Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
  • Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe

Zahnriemenwechsel Vectra B x25xe: Hallo an alle Opelaner. Habe vor in kürze von meinen Vectra B Caravan x25xe den Zahnriemen und Keilriemen und wapu und so zu wechseln. Muss ich...
  • Den Vectra krieg' ich noch

Den Vectra krieg' ich noch: Hallo, ich bekomme in den nächsten Tagen einen Vectra Caravan 3,0 CDTi. Der Wagen lief bei der Probefahrt sehr gut. Nun habe ich hier schon ein...
  • Opel Vectra A suche anleitung für Zahnriemenwechsel

suche anleitung für Zahnriemenwechsel: hallo suche anleitung wie mann zahnriehmen am vectra wegselt wenn es geht mit bildern
  • Opel Vectra B Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle

Vectra-B X16XEL Zahnriemenwechsel neue Spannrolle: Hallo, habe an meinem Vectra-b einen Zahnriemenwechsel gemacht (Inlusive Rollen und WAPU). Nur leider habe ich ein gluckerdes Geräusch (Kein...
  • Opel Vectra B Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?

Zahnriemenwechsel - Schwungrad blockieren?: Hallo, bin neu im Forum und habe kürzlich einen Vetrca B (1,6 16v / X16XEL) günstig erstanden. Den Vectra nutze ich dann als Alltagsauto, damit...
  • Oben