Zahnriemenschaden - im Standgas

Diskutiere Zahnriemenschaden - im Standgas im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi Leutz hab letzte Woche meinen Zahnriemen gewechselt - allerdings die Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht. Contitech schreibt vor, den gegen...
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Hi Leutz

hab letzte Woche meinen Zahnriemen gewechselt - allerdings die Spannrolle im Uhrzeigersinn gedreht.
Contitech schreibt vor, den gegen den Uhrzeigersinn zu drehen - hab ich heute auch dann nachgeholt.
Nachdem ich die Spannrolle festgezogen habe, Motor kurz angeworfen - läuft prima.............PENG!!! Vergessen, die Riemenschraube mitreinzudrehen; da hat das Zahnriemenrad sich selbständig gemacht.
Also: der Wagen stand, lief im Standgas bis...........

Frage: Wieviele Ventile hab ich wahrscheinlich zerschossen und müßte der dann auch noch geschliffen werden oder ist das im Standgas dann eher unwahrscheinlich?
Motor springt übrigens nicht mehr an, Kompression hab ich noch nicht gemessen - kommt morgen.

Nach meiner Rechnung wären das:

Ventile
Kopfdichtung
Ventildeckeldichtung
Krümmerdichtung
evtl. Kopf schleifen
10x Zylinderkopfschrauben
Zahnriemen + Spannrollen
neues Zahnriemenrad
von der ganzen Arbeit mal ganz zu schweigen!!!
-----------------------------------------------
~400EUR




Hab ich da noch was vergessen?
(Und war der 1.8 oder 2.0 16v ein Freiläufer? Würd mich mal interessieren.........obwohl - sagt's mir lieber nicht, sonst ärger ich mich noch in Grund und Boden!)
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Moin

da ich in deiner Signatur lese das du einen 1.6 16v hast, kann ich dir nur sagen mein Beileid.
Da sind auf jeden Fall die Ventile krumm. Wieviele krumm sind wirst du erst dann sehen wenn du den Kopf runterbaust.
Wenn es ganz hart kommt könnte es sogar sein das deine Ventilführungen die im Kopf sind weggebrochen sind.
Und Ventilführungen ersetzen kann nur ein Motoren Instandsetzer, weil dafür wird der Kopf erwärmt die alten Führungen rausgeschlagen, und die neuen eingesetzt.

was du alles dann brauchst :

neue Ventilführungen
neue Ventile
Kopfdichtungssatz ( da sind alle Dichtungen drin )
10 Kopfschrauben
neuen Zahnriemen

die neue Spannrolle kannst du drin lassen die hat ja nix abgekommen
und das alten Zahnrad unten kannst du auch das alte nehmen da ist ja nix dran
 
C

CadCam

GoCart-Fahrer
Themenstarter
Dabei seit
13.11.2006
Beiträge
51
Ort
Ruhrpott
Hallo Capri,

danke für Dein Beileid - das konnte ich heute besonders gut brauchen.
Nachdem ich heute Nacht von nichts anderem geträumt habe, habe ich mich heute an den Zylinderkopf gemacht.
Sprich: alles ab, was am Kopf mit dranhängt und das ist eine ganze Menge mehr als beim Golf II!!!
Naja, und dann ging's an die zehn Schrauben - bei der dritten ist mir der Schraubenkopf weggeknackt. Gut, daß der Meister mich nach meinem Tänzchen rausgeschmissen hat, wer weiß, was sonst noch passiert wäre.
Auf jeden Fall hab ich ihm gesagt, er solle das machen und ich hole die Karre dann nächstes WE ab.
Somit habe ich damit nix mehr am Hut.............bis auf die finanzielle Geschichte - womit darf ich denn so rechnen? War wirklich nur im Standgas passiert, dann sollte an den Führungen und am Kopf selbst doch nicht groß was passiert sein, oder?
 
Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
Dabei seit
18.10.2002
Beiträge
4.962
Ort
Borna bei Leipzsch
soweit ich weiß sind die ecotec motoren keine freiläufer schon garnicht die 16v motoren
 
Caprigelber Vectra

Caprigelber Vectra

Routinier
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
555
Alter
46
Ort
Essen/Ruhr
Also

der einzige Freiläufer im Vectra B ist der 1.6l mit 8 Ventilen und 75 PS

Alle 16V Ecotec Motoren angefangen vom 1.6 16v bis hin zum 2.5 V6 sind keine Freiläufer.
Deswegen sag ich ja bei allen 16v Motoren und V6 (auch mein alter 2.0 16V eingeschlossen) sollte man lieber immer etwas früher den Zahnriemen wechseln als wenn´es hinterher zu spät ist.

Lass so einen Zahnriemen vielleicht mal 30€ kosten.
Da zahl ich lieber einmal 30€ und bin auf der sicheren Seite als wenn der reisst und dann hohe Kosten kommen

der Leerlauf kann aber schon reicht haben damit deine Ventile krumm sind. Das sind ja auch mal eben 850 U/Min in der Minute die die Kurbelwelle macht und die Kolben hoch und runter jagt.
Ob deine Ventilführungen platt sind siehst du erst wenn der Kopf runter ist und du die Ventile ausgebaut hast
 
Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Dabei seit
04.09.2003
Beiträge
2.550
Alter
40
Ort
Ennepetal
vectra a 4x4 schrieb:
soweit ich weiß sind die ecotec motoren keine freiläufer schon garnicht die 16v motoren
Stimmt, die neuen Motoren sind keine Freiläufer mehr.
 
Zero

Zero

Moderator
Dabei seit
12.01.2007
Beiträge
1.727
Alter
38
Ort
Jena
Mein beilied.
Der Motor ist auf jedenfall platt. Wie schon einige hier gesagt haben sind die Eco Tec Motoren keine Freiläufer. Sobald der Zahnriemen überspringt oder reisst. Schlagen die ventile aufn kolben auf. Wieviel ventile platt sind siehst du ja wenn du den kopf runter hast was beim 1.6 16v ne stunde dauert. Merk dir wo alle unterdruckschläuche dran waren und wo sie lang gingen. MAch alle schaftdichtungen neu. Wobei wenn die ventile Aufgeschlagen sind kannst du wahrscheinlich nen Paar Ventilschäfte neu machen lassen. Was nicht gerade billlig ist. Vielleicht wäre es sogar billiger bei ebay nen gebrauchten motor zu kaufen.
Viel spass beim basteln ist ne ganz schöne arbeit aber ne schöne arbeit. Bloss wenn es das eigene auto ist ist es meist ganz schön nervenraubend.
 
Thema:

Zahnriemenschaden - im Standgas

Zahnriemenschaden - im Standgas - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16xe p0105

    Z16xe p0105: Hallo Leute! Die Torturen mit meinem Vectra sind ja mittlerweile bekannt, aber nur habe ich wieder ein Problem mit dem Motor. Heute fing er an...
  • Opel Vectra B Motordrehzahl beim starten auf 3000

    Motordrehzahl beim starten auf 3000: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da den richtigen Weg weisten oder Tipps geben. Immer wenn der Wagen nach der Fahrt nen halben Tag oder so steht...
  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Opel Vectra C Standgas Spinnt....!!!!!!

    Standgas Spinnt....!!!!!!: Hallo @all ich habe ein Problem mit dem Standgas bein Z32se wenn er warm ist. Dann dreht er teilweise bis 1500 U/min. wenn er kalt ist läuft er...
  • Standgas Spinnt....!!!!!! - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Z16xe p0105

    Z16xe p0105: Hallo Leute! Die Torturen mit meinem Vectra sind ja mittlerweile bekannt, aber nur habe ich wieder ein Problem mit dem Motor. Heute fing er an...
  • Opel Vectra B Motordrehzahl beim starten auf 3000

    Motordrehzahl beim starten auf 3000: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir da den richtigen Weg weisten oder Tipps geben. Immer wenn der Wagen nach der Fahrt nen halben Tag oder so steht...
  • Opel Vectra C Y30DT Standgas Probleme

    Y30DT Standgas Probleme: Hallo Opel Fahrer, bin neu hier im Forum, weil ich mit meinen Opel Vectra C 3.0 L V6 mit 177 PS nur Probleme habe. Als ich das Fahrzeug gekauft...
  • Opel Vectra B Katalysator

    Katalysator: Hallo Forum nach dem Thema mit der Kurbelgehäuse Entlüftung, die nicht das Problem ist/war, kommt eine neue Idee. Kann es sein das der...
  • Opel Vectra C Standgas Spinnt....!!!!!!

    Standgas Spinnt....!!!!!!: Hallo @all ich habe ein Problem mit dem Standgas bein Z32se wenn er warm ist. Dann dreht er teilweise bis 1500 U/min. wenn er kalt ist läuft er...
  • Oben