Opel Vectra A Zahnriemen durchgedreht, Motorstellung rausfinden?

Diskutiere Zahnriemen durchgedreht, Motorstellung rausfinden? im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hi, en Kumpel hat folgendes Problem. Er hat sein Auto mehrere Tage drausen stehen lassen, dabei ist ihm der komplette Kühlkreislauf eingefroren...
air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
Hi,
en Kumpel hat folgendes Problem.
Er hat sein Auto mehrere Tage drausen stehen lassen, dabei ist ihm der komplette Kühlkreislauf eingefroren.
Dann wollte er ihn anlassen und ging nichts. Batterie ist in Ordnung und zünden tut er auch.
Als wir ihn dann zum Auftauen in die Garage geschoben haben, haben wir gesehen, dass unter den Riemen viele kleine Stücke vom einem, wahrscheinlich, Riemen liegen.
Ich denke mal, dass dadurch, dass der Kühlkreislauf eingefroren war und sich die Wasserpumpe nicht drehen konnte, sich der Zahnriemen abgeraspelt hat und jetzt keine Zähne mehr hat.

Wie finde ich jetzt die richtige Stellung des Nockenwellenrades raus?
Weil sich ja bestimmt das Nockenwellenrad mitgedreht hat.

Es geht um einen 1.8er Astra F

Siggi-B-V6

Siggi-B-V6

Co-Admin from passion
Am Nockenwellenrad ist eine Markierung dies muß mit der Markierung an Kunststoffabdeckung hinter dem Nockenwellenrad fluchten.

Micha1810

Micha1810

Routinier
Das Rad von der Kurbelwelle dann aber auch entsprechend so einstellen.

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
ah, ok
danke für eure schnelle hilfe:151:

vladdi78

vladdi78

Mopedschrauber
Der komplette Kühlkreislauf ist eingefroren??? Wenn Du Glück hast, hats nur die Frostpropfen rausgedrückt - wenn Du Pech hast, hats den Motor zerrissen.

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
wies ausschaut hats nichts zerissen. aber der zahnriemen ist jetzt en keilriemen^^

Micha1810

Micha1810

Routinier
Ich denke Vladdi78 meinte eher, dass der Motor Frostschäden davongetragen haben könnte. Wenn irgendwo Risse oder sind, sieht man die ja nicht unbedingt.

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
achso, das sieht man ja erst wenn man dichtungen und zahnriemen erneuert hat. oder kann man das auch schon jetzt rausfinden?

F

Franky

Doppel-As
Hi,
würde mir bei der Zuordnung der Steuerzeiten eher überlegen die Kurbelwelle in die richtige Positon zu bringen. Sonst zündet mann vielleicht in den Überschneidungs OT.

Gruß Franky

Micha1810

Micha1810

Routinier
achso, das sieht man ja erst wenn man dichtungen und zahnriemen erneuert hat. oder kann man das auch schon jetzt rausfinden?
Unter Umständen lässt sich so ein Schaden noch nichtmal bei zerlegtem Motor erkennen. Ich würde wahrscheinlich einen neuen Zahnriemen draufmachen und dann gucken ob das Ding noch vernünftig funktioniert. Vorher natürlich unbedingt sicherstellen, dass nichts mehr gefroren ist.

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
ja den wagen haben wir gleich in ne garage geschoben und auftauen lassen. danach wasser abgelassen.

air

air

Schichtcheffe
Themenstarter
sodelle,
haben heute alles fertig wieder zusammengebaut und er schnurrt 10000mal besser als je zuvor.
zylinderkopf haben wir genausten untersucht.
keine risse nichts, nichtmal in der dichtung. aber haben naklar alles erneuert.;(

Thema:

Zahnriemen durchgedreht, Motorstellung rausfinden?

Zahnriemen durchgedreht, Motorstellung rausfinden? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme

Vectra b 1.8 16v x18xe Motor Probleme: Guten Tag Leute, Ich bin komplett neu in diesem Forum. Da ich zu meinen Problem Fall kein passenden Thema gefunden habe, hoffe ich dies ist ok...
  • Opel Vectra B Schraube Spannrolle Zahnriemen

Schraube Spannrolle Zahnriemen: Mahlzeit Mal ne Blöde Frage hat jemand schon mal diese scheiß Innen Torx Schraube gegen eine Außensechskant Schraube getauscht ?? Die is ja so...
  • Vectra C GTS 2,8 oder 3,2

Vectra C GTS 2,8 oder 3,2: Hy, Nachdem ich meinen Astra nun wohl verkauft habe, soll es ein Vectra C GTS werden (wenn alles andere passt darf es evtl. auch ein Kombi sein)...
  • Opel Vectra B Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1

Zahnriemen unterschiede zwischen dem Z18XE und dem X18XE1: Mahlzeit in die Runde, Vorstellung ist erfolgt nun zu meiner ersten Frage!! Ich muss bei beiden Kombis den Zahnriemen wechseln Welcher Zahnriemen...
  • Opel Vectra B Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen

Zahnriemen übergesprungen beim Durchdrehen: Hallo Leute! Bevor ich dazu kam meinen Zahnriemen beim Z16XE Automatik zu wechseln ist mir beim Durchdrehen per Hand folgendes passiert: Da ich...
  • Oben