Ist doch so. Im "anderen" Forum ist erst neulich die Wapu festgegangen beim 1,9er. Die Folge war ein gerissener Zahnriemen und ein Schaden von fast 6000 Euro wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Der Z22SE war als er in den Vectra B (und Speedster, Astra, etc.) kam nagelneu. Da kam es dann halt dazu dass ein Konstrukitonsfehler es in die Serie geschafft hatte. Die Entwicklungszyklen werden immer kürzer und die Besitzer sind Versuchskaninchen. Sowas kommt vor, auch bei anderen Herstellern. Nur wäre es dringend angebracht gewesen einen Rückruf zu starten; das hat Opel nicht gemacht, was eine Verarschung des Kunden ist. However.
Wenn du den Schaden sowieso reparieren lässt, behalte den Wagen noch eine Weile. Das Gröbste ist definitiv weg. Wenn du was Neues kaufst, ist das Risiko inklusive.

Obwohl der C eigentlich ein solides Auto ist und die 1,9er Diesel zweifellos gute Motoren.