Opel Vectra C Z19DTH Turboschaden + Neuaufbau--->viele Fragen=)

Diskutiere Z19DTH Turboschaden + Neuaufbau--->viele Fragen=) im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ne hab ich nicht. Aber was ist denn einfach die Phase 2 bei EDS machen zu lassen. Dann haste doch eigetnlich alles was du willst. Größerer LLK...
ddkAh

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ne hab ich nicht.

Aber was ist denn einfach die Phase 2 bei EDS machen zu lassen. Dann haste doch eigetnlich alles was du willst.
Größerer LLK, angepasste Software, wengier Gegendruck.
 
B

bauer89

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ja aber das kostet 1250 euro!
und wenn ich nur ein LLK und röhre hole würde ich ja Preiswerter wegkommen!
und vorallem müsste ich mein auto ja zu eds schleppen dann da den LLK einbauen lassen und dann zurück fahren...denn ich habe ja jetzt kein LLK!

würde lieber einen LLK kaufen der das gleiche volumen hat wie der von der phase 2:)
 
Vectra Sport Caravan

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Tripel-As
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also eine 250 seitige script...ohh nein!:D...

ja eds...diese antworten ja nicht:/
und bezüglich des LLK werden sie sicher den von denen empfehlen..aber die maße finde ich nirgens...sonst könnte ich ja nach einem in der größe gucken;)...
Für die Phase 1 soll der original Ladeluftkühler mehr als ausreichend sein, das hat EDS so schon oft gesagt wie man in verschiedenen Foren lesen konnte.

Gruß Jan
 
B

bauer89

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das kann ich nicht ganz verstehen, warum denn ausreichen?klar fährt er damit aber es schadet ihm sicher nicht wenn er kältere luft bekommt oder??

und die verrohrung habe ich heute mal "zusammen" gesteckt und gemessen, da schwanken die durchmesser ja auch wie verrückt, sieht aus als ob wir mal nehmen was gerade rumliegt bei der entwicklung!:nein:
 
B

bauer89

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Hier mal ein Bild vom Turbolader, also der Verdichterseite!

Die mutter die auf der welle ist war ab, und lag im turbo, um zu sehen woher sie kommt habe ich sie darauf geschraubt!
 

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ddkAh

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krasses Bild.

Dass der LLK ausreicht, soll wohl daran liegen, dass der 3.0 CDTI denselben hat.
Hat ja oben schon jemand geschrieben.
Wie der nun aussieht und wieviel Platz für einen größeren ist, kannste ja selber schauen.

Problem ist einfach nur, wenn du wieder ein größeren LLK einbaust, du mehr Ladedruck brauchst um den zu füllen und somit fliegt dir der Turbo wieder um die Ohren, nicht gleich, nicht morgen aber vllt irgendwann. Muss aber auch nicht sein :)
Alternativ kannste ja auch mal nach nem Turbo vom 3.0 guggen, ob der nicht irgendwie ranpasst.

Zu den Durchmessern der Verrohrung, sicherlich meinst, dass die Schläuche nen größeren Durchmesser haben, als die steifen Verrohrungen oder?
Das ist einfach nur für den Druckausgleich, da die Schläuche sich ja dehnen und nicht soviel Druck abkönnen.
Wenn du das mit steifen Verbindungen machst, kannste ruhig den kleineren Durchmesser nehmen, der ab Turbo kommt. Und erst vorm LLK auf Anschlussmaße gehen.
 
B

bauer89

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ja , in der realtität sieht es leider noch krasser aus...und die ganzen späne sind leider alle schon weg....dank dem reinigungsdrang meiner oma;)...hatte diese alle auf ein blech gemacht...egal...werde wenn ich zeit habe mal eine art fotocollage erstellen...

ja ich meine ja nur ich fahre einen höheren ladedruck als original...also wurde mein LLK ja schneller befüllt, somit ist dieser mehr gefordert gewesen als original...ob er überfordert war sei dahin gestellt!

jetzt mit dem mehr ladedruck und einem neuen bzw größeren LLK ist der schnell genug befüllt und kühlt fleißig runter...so denke ich mir das=)...

und das mit der verrohrung hast du genau richtig verstanden;)...also meinst du ich sollte den innendruchmesser einfach weiterführen, so wie er vom turbo kommt und dann im "knick" zum LLK auf anschluss maße gehen...so habe ich es mir auch gedacht...und wie weiter oben schon erwähnt werde ich das rohrmaß nehmen welches am nächsten dran liegt!um die kosten eines sondermaßes zu umgehen=)aber werde nicht von 37mm innerdurchmesser auf 45 innerdurchmesser gehen!:151::151:

das mit dem 3literturbo habe ich schoneinmal gelesen, das angeblich irgendeine werkstatt den auf die z19dth gebaut hat und dann abgestimmt wurde und ohne tuningmaßnahmen 180 ps im dreh heraus kamen...nur wo das war?!
aber bei opel wurde mir etwas erzählt der turbo für den 3 liter kostet angeblich 4500 euro...das war aber die werkstatt bei der ich nur mal so war bezüglich eines angebots, welches ich per mail bekommen sollte und noch immer darauf warte;)
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Dass der LLK ausreicht, soll wohl daran liegen, dass der 3.0 CDTI denselben hat.
Hat ja oben schon jemand geschrieben.
Das ist nicht richtig.
Der Z19DTH LLK hat die Teilenummer 6302065.
Der Y30DT LLK hat die Teilenummer 6302048
Der Z30DT LLK hat die Teilenummer 6302066
Die Z28NEx LLK haben ebenfalsl 6302066

Die Z19xxx und Y30DT LLK´s haben innen keine Turbulatoren.

Die Ladeluftkühler von Z28xxx und Z30xx haben innen die Turbulatoren.
Deswegen haben die LLK´s bei selber größe eine bessere Kühlleistung.
 
B

bauer89

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und genau aus dem grund das die LLK mit Turbulatoren besser kühlen habe ich mir gestern abend diesen hier bestellt.

LLK 550mm x 230mm x 65mm, 99,00 € - EM-Racing...der Rennsportteile-Shop!

mein auto ist bis auf das ladeluftsystem wieder zusammen und "frisch";)

wenn der LLK da ist wird er eingebaut...und dann geguckt wie und wo die rohre bzw schläuche lang gelegt werden können!

desweiteren habe ich mir das reduzierstück für die motorentlüftung von EDS bestellt!

mal sehen wie schnell versand wird;)
 
R

Roadrunner 16V

Gast
Du kannst ja mal Fotos machen wie und wo Du mit den Schläuchen lang gehst bei dem LLK.

Und vergiss dass Reduzierstück. Das taugt nix. Wenn dann bau die Kurbelgehäuseentlüftung so um das die unten in den Luftfilterkasten geht.
Hab ich auch so gemacht.

Mit dem Reduzierstück machst Du Dir nur die Dichtungen kaputt wenn der Kurbelgehäusedruck zu groß wird. Durch das kleine Loch geht ja nix durch. Und wenn sich das loch erstmal zusetzt geht gar nix mehr durch.
 
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bauer89

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warum denn in den Luftfilterkasten??dann ist da ja das öl und die ölgase??
kann ich die nicht einfach "nirgens" hinmachen??so ein kleinen Filter drauf und einfach in motorraum?
blöd ist nur das ich es nun schon bestellt habe:(

braucht man die entlüftung überhaupt??eigentlich nicht oder?
 
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bauer89

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keine eine atwort für mich?:(
 
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Roadrunner 16V

Gast
Die Entlüftung must Du schon haben da jeder Motor blowby hat.
Nur ob das beim Z19DTH nötig ist weiß ich grad nicht. So wie es scheint hat der Z19DTH hinter der Ansaugbrücke eine art Catchtank.
Da gehen die öligen Dämpfe rein, das Öl setzt sich ab und fließt über einen Schlauch wieder nach unten in den Motor. Oben geht dann ein weiterer Schlauch in die Ansaugung vom Lader. Da wird dann wirklich nur das letzte bißchen angesaugt.
Ich muß da mal genauer nachsehen.
 
B

bauer89

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ich habe die reduzierung jetzt in die nähe des "catch" tanks gemacht, gucken ob es was bringt...bin jetzt nur am überlegen ob das was dadurch kommt sich wieder oben drin sammelt und dann auf den turbo tropft?!

meine hohlschraube von der ldruckleitung zum turbo habe ich auch setzt durch eine aus der "hydraliktechnik", diese hat die gleichen maße.Nur das sie kein sieb hat (wofür auch immer das sein soll, konnten mir nichtmal die Opel angstellten sagen bzw wussten es teilweise nichteinmal:D) und nicht nur 2 kleine lcher sondern 3 grßere, somit strmt mehr öl dadurch und kühlt und schmiert mehr;)

meinen Abgang für die Ladedruckabnahme habe ich kurz vor dem Ansaugkrümmer platziert, denn ich will ja wissen wieviel druck ankommt;)...öltemperaturanzeige ist auch angeschlossen!werde mir heut noch ein Zündungsplus suchen,also im TIS.Und dies dann dort anschließen.

Einen anständigen Platz habe ich noch nicht gefunden, denn beide mittleren Lüfttungsdüsen mchte ich nicht entfernen!

Habe nochmal 2 Bilder angefügt vom Platzierten LLK, die Edelstahlverrohrung liegt schon bei mir, warte jetzt noch auf die Reduzierbögen und dann geht es an Verrohrungsbau!
 

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