Z19DTH Chip-Tuning/Mehrleistung /Erfahrungen?

Diskutiere Z19DTH Chip-Tuning/Mehrleistung /Erfahrungen? im Vectra - Spezial Motor-Tuning Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ich denke damit meintest du das das steuergerät gesagt bekommt es ist warm. das man bei warmer luft weniger sauerstoffanteil hat als bei kalter...
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bauer89

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ich vermute dem Steuergerät wird eine enorm hoche Lufttemperatur vorgegaukelt, so das man das Gemisch verändert
ich denke damit meintest du das das steuergerät gesagt bekommt es ist warm.

das man bei warmer luft weniger sauerstoffanteil hat als bei kalter ist mir bewusst.aber ein diesel arbeitet meines wissens doch eh mit Luftüberschuss!

ehmm...ich habe deine aussage nicht überheblich belacht,sondern eher spaßig hinerfragt...:bowdown: ... wenn du so gereizt bist, sorry ich werde ab sofort nur noch klar und deutlich schreiben, ohne ironie etc.

Chiptuning ist eine moderne Möglichkeit, die Leistung eines Fahrzeugs zu erhöhen oder zu optimieren. Moderne Fahrzeuge sind mit einem Motorsteuergerät ausgestattet, welches über Kennfelder die Leistung des Motors regelt. Diese Kennfelder sind auf einem Chip gespeichert. Dieser Chip befindet sich im Motorsteuergerät. Wird dieser Chip durch einen Chip mit modifizierten Kennfeldern ausgetauscht/umprogrammiert spricht man von Chiptuning. Sofort nach dem Austausch ist die Mehrleistung deutlich spürbar. Sowohl bei Benzin als auch Diesel Motoren kann Chiptuning durchgeführt werden. Eine deutliche Mehrleistung lässt sich nur bei aufgeladenen Motoren, dass heißt mit Turbo oder Kompressor erreichen. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich durch Chiptuning auch der Kraftstoffverbrauch reduzieren lässt. In Zeiten hoher Spritkosten ist dies natürlich ein weiterer Pluspunkt.

kurze Zusammenfassung::151:

-Ladedruckerhöhung
-Anhebung des Einspritzdruckes
-Anhebung der Einspritzmenge
-Anpassung der Kennfelder ( mitteilen das du und dein auto in MItteleuropa fahren;))
-:151:
 
CDTI Vectra Caravan

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Bin nicht gereizt, nur kennen wir uns nicht...zumindest NOCH nicht, daher bin zumindest ich eher vorsichtig wie ich mich mit jemandem schriftlich unterhalte...zumindest versuch ich das.

Alles klar.....danke für die Info.

Nur eines noch...der Chip in der ECU wird doch niucht getauscht sondern es wird zwischen dem ECU und dem Commonrail was verändert....wo findet da eine Ladedruckerhöhung statt ? Hat jemand schonmal ne Ladedruckanzeige zwischen um das zu bestätigen ?

Sorry....aber ich bin da skeptisch.
 
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bauer89

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hey..also ich habe meine ladedruckanzeige hier liegen, baue diese in meinem urlaub mitte mai ein!

ehm du kannst den ladedruck per TECH2 auslesen lassen oder den tuner fragen, der sagt bzw zeigt es dir sicher gerne!

wie meinst du das?wo wird der ladedruckerhöhrt?

nicht falsch verstehen aber am turbo wird dieser erhöht, woanders ist doch kein ladedruck?!
das steuergerät bekommt die info der turbo mit mit beispielsweise 1,5 bar laufen und dann gibt sie die info weiter!
 
CDTI Vectra Caravan

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turbo wird dieser erhöht, woanders ist doch kein ladedruck?!
Ich geb das zurück mit der Bitte, es nicht falsch zu verstehen, ich zweifel langsam an Deiner Sorgfalt Beiträge zu lesen bevor Du antwortest. In der Commonrail liegt auch Druck an, nur, um ein Beispiel zu nennen wo man den Druck erhöhen könnte.


Ich warte mal, vielleicht meldet sich wer anderst mal zu Wort.
 
X20XET

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Ansich wird immer der Ladedruck hochgestellt.... dazu die anderen Dinge wie Einspritzmenge, Zeitpunkt angepasst.... Die Lambdawerte müssen stimmen, da sonst der Motor zu mager läuft und überhitzt oder eben zu fett. Fakt ist, das durch die Ladedruckerhöhung sich entsprechend auch die Verbrennungs- und Abgastemperaturen erhöhen.... die termischen Belastungen sind daher ungleich höher als im Serienzustand. Per Software hat man sicherlich noch etwas Luft nach oben... aber über 200PS und 400Nm halte ich für den 1,9er Diesel echt zuviel. Also.... gerade ohne Veränderung der Hardware würde ich immer zu einen seriösen Chipper gehen, der für sein Produkt TÜV und ne Gewährleistung gibt.
 
CDTI Vectra Caravan

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Also.... gerade ohne Veränderung der Hardware würde ich immer zu einen seriösen Chipper gehen, der für sein Produkt TÜV und ne Gewährleistung gibt.

Danke...ich bin ja echt froh mal eine andere Meinung / Stimme zu hören / zu lesen. (nicht falsch verstehen Bauer)

Den Chip den ich gekauft hab ist einer von der Fa. Abrieb...ist mir zwar immer noch etwas suspekt wie man mittels Chip zwischen ECU und Commonrail den Ladedruck erhöhen kann...aber egal, ich lass das mal stehen. Die Leistungen gehen ja "nur" an die 180 PS, von daher ist da Platz...und ich bin kein Raser, obwohl sowas auch schonmal Dauerlastfest sein sollten.

Mich wundert es eben, da ich es kenne eine ECU neu zu programmieren und die ganzen Parameter dem Motor an zu passen, nicht 0-8-15 sondern bei laufendem Motor...mein letztes Setup hat 1 Tag gedauert. ( hatte nen Honda auf Kompressor umgebaut)

Aber es gibt ja viele Tuner wie Irmscher und Lexmaul die den Chip vertreiben....zwischenstecken und Power haben...Langlebigkeit inklusive...klingt eben arg verlockend....und der Betrag den man für einen Chip gebruahct zahlt war es mir einfach Wert es mal zu testen.

Ich bin auf Bauers Ladedrucktest gespannt...mit Chip / ohne Chip die Druckunterschiede sind eventuell mal interessant.
 
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So....ich habe den Chip von Fa. Abrieb nun mal in meinem Vectra.

Also ich muss sagen, Schub hat der ordentlich zugenommen....habe aber auch das Gefühl der Motor würde ein wenig wärmer werden.

Ich hatte gehofft User Bauer hätte mal seinen Test mit der Ladedruckanzeige gemacht...einmal mit Chip und einmal ohne....wär schön mal eine Aussage zu haben.

:o)
 
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Zur Sache es wird der Ladedruck erhöht, was mir ja von Anfang an seltsam vorkam, hier mal was aus Wikipedia:

Was macht eine Tuningbox?
Die bisher bekannten Powerboxen erhöhen generell nur die Einspritzmenge. Spritzbeginn und Ladedruck bleiben unverändert (bis auf evtl. Druckanhebungen durch Verstimmung der Regelschleife, siehe unten).
Sie erreichen daher bei steigender Wirkung recht schnell die Problembereiche hoher Abgastemperaturen und starker Rußentwicklung.
Grundsätzlich merkt das MSG nichts von der Mehrleistung, weil es glaubt, es würde immer noch die normale Dieselmenge eingespritzt. Charakteristisch für solche Betriebszustände ist z.B. eine verringerte Durchschnittsverbrauchsanzeige gegenüber der Nachtankmenge, oder auch eine niedrigere Momentanverbrauchsanzeige bei konstanter Geschwindigkeit x auf der bekannten Hausstrecke.
Bei aktivem Notlauf (wenn die Leistung wegen erkannter Defekte sicherheitshalber reduziert wird) wirkt die Box meistens weiter und verringert daher die Schutzwirkung des Notlaufs.

Das Wirkungsprinzip des Boxentunings ist im Fachartikel über 10c-Tuning beschrieben; die einfachsten Boxen enthalten tatsächlich nur einen Widerstand oder ein Poti, mit denen das Mengensignal der VP37-Pumpe bzw. das Temperatursignal des Dieselfühlers bei PD-Motoren verfälscht wird.
Aufwendigere Konstruktionen beziehen bestimmte Betriebsgrößen wie Luftmasse, Ladedruck und / oder Gaspedalstellung mit ein, um die Verfälschung des Sensorsignals (und damit die Mengenerhöhung) etwas situationsgerechter zu dosieren und so die Abgaswerte und den Fahrkomfort zu verbessern.

Bessere "aktive" PD-Boxen werten die Ansteuerung der PDEs durch das MSG aus und erhalten dadurch Informationen zur Motorlast und Drehzahl. Nach dem Schließimpuls des MSG verlängern sie die Öffnungsstrom der PD-Elemente über eine eigene Leistungselektronik. Sie sind über ihre zahlreichen elektrischen Anschlüsse erkennbar, die u.a. mit dem Kabelstrang der PDEs verbunden werden müssen, während die primitiven Dieseltemperatur-Fake-Boxen in die nur 2-polige Leitung zum Dieseltemperatursensor gestöpselt werden.
Wegen der Komplexität der Vorgänge im PDE-Stromkreis und der erforderlichen Präzision im Zeitbereich sind die besseren PD-Boxen auf Mikrocontroller-Basis aufgebaut und zeigen wegen der Echtzeit-Berechnungen der Mehr-Einspritzmenge in der Praxis bei schnellen Gaspedalbewegungen oft ein verzögertes Einregeln der Motorleistung.
Zudem liefert die vom MSG befohlene Öffnungsdauer der PDEs keine wirklich präzise Aussage über die tatsächliche Einspritzmenge (besser: -masse), denn gerade bei PD-Motoren schwankt die reale Öffnungsdauer bei gleicher Mengenanforderung erheblich mit der Dieseltemperatur. Diese wird aber von den bisher bekannten aktiven PD-Boxen nicht als Eingangsgröße ausgewertet.
So kann eine bestimmte Öffnungsdauer der PDE entweder Vollgas bei niedrigen Dieseltemperaturen bedeuten, oder den oberen Teillastbereich bei höheren Dieseltemperaturen - aber eine PDE-Prozessorbox hat ohne Information über die Dieseltemperatur keine Chance, beides voneinander zu unterscheiden.

Um mit dem Potential des Chiptunings konkurrieren zu können, erhöhen viele Tuningboxen die Einspritzmenge bis in den deutlich erkennbaren Rußbereich, mit allen o.a. negativen Folgen.

Hier der Link:

Chiptuning ? Wikipedia



Somit ist die Antwort gefunden, hab es selbst getestet wie geschrieben...Leistung steigt merklich, aber der CDTI hat so schon Dampf, von daher braucht man es nicht wirklich wenn man keine Beschleunigungsrennen fährt! Ich mach meinen wieder raus und verkauf den wieder ;)
 
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PK Motorsport

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Also wenn ich mir die Preise von der Fa.Abrieb so anschaue die sind schon heftig . Da ist das Angebot von EDS aber besser .
 
CDTI Vectra Caravan

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Also wenn ich mir die Preise von der Fa.Abrieb so anschaue die sind schon heftig . Da ist das Angebot von EDS aber besser .
Seh ich genauso, würde ich im Leben nicht bezahlen. Ich habe meinen gebraucht bekommen und der Preis war okay um ihn zu testen und dann wieder ohne zu hohen Verlust zu verkaufen. Ich wollte es einfach mal ausprobiert haben !
 
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PK Motorsport

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Naja das gute ist ich brauch keinen Chip teuer zu kaufen . Ich kann auf die Daten etc. zurückgreifen die in die Astra GTC s mit eingeflossen sind 8)D.h ich such mir die richtige Abstimmung raus und gut ist . Werde mir noch ne komplette Auspuffanlage von Bastuck unter den Vecci bauen dann habe ich alles was ich brauch :ja:
 
Jojo81

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kennt hier jemand zufällig den serienladedruck von dem motor?
 
Ben83

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Hallo

Ich habe da auch mal eine frage zum z19dth und zwar direkt zur Motorbelüftung.

Kann ich die Motorbelüftung auch trennen und durch 2 kleine Kurbelwellenentlüftungsfilter schützen?

Oder muss die saugende funktion erhalten bleiben?


Gruß
 
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bauer89

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@jojo81:

nach meinen informationen fährt er original mit 1,45 bar

@ben83:

also ich würde es nicht zu machen, klar kannst du nen filter zwischen tun, wieso 2? schlauch trennen und dann beide seiten zu??würd ich lassen!
Warum nicht die reduzierung von EDS?oder bau sie nach!

Die wissen schon was sie machen!
 
Ben83

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Frischling
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Ich wollte Sie nicht Dicht machen, auf beiden enden wollte ich jeweils einen kleinen Filter setzen (ansaugrohr zum Turbo und beim auffangbehäter oder was das sein soll)
 
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bauer89

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nja ich weiß immernoch nicht warum zwei filter..stehe wahrscheinlich auf dem schlauch*sorry*

jedenfalls kann ein filter, nicht schlecht sein, da ja die luft "entöl" wird also rein damit;)
 
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Ich habe einen Steinbauer Chip eingebaut. Sind relativ teuer bieten aber 2 Jahre Garantie auf Motor und Antrieb.
180PS 380NM Leider 790€

Für Leute die auf Nummer sicher gehen wollen kaufen sich ein Chip von Lexmaul oder Irmscher
 
B

bauer89

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die geben eine garantie auf die kupplung und das zweimassenschwungrad?ich denke diese beiden teile werrden nicht inbegriffen sein, denn diese gehen wenn man es will ruck zuck kaputt...und wenn man es nicht will geht es auch noch zu schnell:/
 
Thema:

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