Z18XE Information

Diskutiere Z18XE Information im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Geehrte Forum, Mein erste Frage: Mein Vectra hat ein Z18XE mit 90kw. Er ist bereits genug geschrieben fur dieses Motor...
A

Aad Doix

Frischling
Themenstarter
Geehrte Forum,

Mein erste Frage:

Mein Vectra hat ein Z18XE mit 90kw. Er ist bereits genug geschrieben fur dieses Motor:

http://www.vectra-forum.de/vectra-spezial-motor-tuning/26431-z18xel-von-110-auf-122ps-tunen.html

http://www.vectra-forum.de/vectra-m...15130-vectra-c-1-8-von-122-ps-auf-140-ps.html

http://www.vectra-forum.de/vectra-spezial-motor-tuning/3345-85kw-92kw-beim-b-1-8-a.html

Von 92kw zu 103kw ist nicht möglich und die 81kw Variant is nur Export.

Aber ein Frage hab ich noch nie gelesen: die Z18XE hat original 92kw und mein hat 90kw. Was ist das Ursache das die Z18XE von 92kw zu 90kw is gegangen? Ist das die Abgasanlage oder das Steurengerät? Oder etwas anderes? Und ist es möglich die 2kw sehr einfach zuruck zu bekommen?

Hartliche Dank fur die Reactione,

Gruss,

Aad Doix
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Die 2kw ist naturlich keine Gewinn an sich, aber ich wollte wissen wie das Differentz is zwissen die 90kw Variant und die 92kw variant.

Auch frage ich mir ob die Z18XE "shortcuts" hab im Leistungsvermögen. Zum Beispiel die Honda Civic 1.4 16v hat 90ps, aber die City Variant hat 75ps. Der Ansaugkrümmer wird limitiert mit ein kleineres Packung. Wechseln mit die Packung eines 90ps variant gib es 15ps extra: Ausgabe 15 euro max .... X(

Ist es möglich das die Z18XE auch sehr gut reagiert auf Montage eines Sportauspuff oder ein Ansaugkrümmer oder Chiptuning oder ein Luftfilter? Hat Jemand Erfahrung mit dieses?

Nur ein anderes Frage: hat Jemand Erfahrung mit ein kleine Leistungsteigerung wann Man RON100 Benzin tankt (Shell V-power oder BP Ultimate)?

Gruss,

Aad Doix

Zuletzt bearbeitet:
Blitzengel

Blitzengel

Routinier
Also zu den 100 Oktan kann ich dir sagen das er den Sprit sauberer verbrennt!
Leistungssteigerung gibt es nicht, da dein Steuergerät auf die 95 Oktan vom Super abgestimmt sind !
Bei den Benzinern in denen in das Steuergerät eingegriffen wurde empfehlen die Hersteller 98 Oktan zu fahren oder die 100
weil die auf die 98 abgestimmt wurden

Bringt nur was wenn dir die Tuningkomponenten mit dem 98 oder100 oktan Sprit auf der Rolle abstimmen lässt!

Klar kann man dann auch mal das 95 er tanken dann hat das Auto aber nicht mehr ganz die volle Leistung und man söllte es nicht wirklich treten um den Motor zu schonen!

Zuletzt bearbeitet:
Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Grundsätzlich ist mehr Oktan nicht verkehrt.

Im Grenzbereich macht sich das bemerkbar!

Mit veränderter Software sind dann bis zu 10PS drinn.

Die 2 KW schluckt der Auspuff beim Vectra C.
Mit anderem Auspuff sind somit mehr KW möglich.

Tuner holen dir jede gewünschte Leistung aus deinem Motor bis zur Grenze der Haltbarkeit.
Da ist es egal ob du 90 oder 92KW hast!

A

Aad Doix

Frischling
Themenstarter
Dank fur die Reaktion.

Ich lese Z18XE T ... turbo? Und 250ps? X( X( Whoaaaah, am welches Link könte ich mehr lesen uber dieses Auto?

Außerdem: Verstehe ich es gut das wenn man Chiptuning verwendet, man noch immer RON95 tanken könte? Man gib keine Probleme mit unkontrollierte Verbrennung (im Holländisch 'pingelen' genennt) bei Vollast?

Gruss,

Aad Doix

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
EDS - Phase 1 kann ich empfehlen :-)

ca. 14 - 15 PS mehr Leistung bei 95 Oktan !

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Mehr zum Turbokit beim Hersteller = dbilas dynamic

Oder im Forum Dbilas-Forum - Portal

In Deutschland spricht man von Klopfender oder Klingelnder Verbrennung wenn der Motor falsch eingestellt oder der Sprit zu wenig Oktan hat.

In D spricht man von ROZ ,RON ist die Angabe bei Diesel.

T

toba79

GoCart-Fahrer
Hi,

hab auch die EDS Phase 1 drin und muss auch sagen, es ist eine deutliche Verbesserung zu spüren. Besonders beim Anfahren.

Kann es nur empfehlen.

MfG

Iki

Iki

Doppel-As
Hallo,

sorry wenns OT ist aber das Phase 1 von EDS ist NUR in verbindung mit 98er oder besserem Treibstoff, steht bei mir auf der Rechnung drauf habs seit Donnerstag, da wird zwischen dem Z18XE und dem X20XEV ja keinen unterschied vom SPrit geben nehm ich schwer an...

Merken tut mans absolut, der Wagen kommt in jedem fall wesentlich besser mitm Gewicht klar.

Vectra C Caravan LPG

Vectra C Caravan LPG

Tripel-As
ich habe die EDS Phase 1 incl. Leistungsmessung Benzin und LPG für 199,- € bekommen, war im Angebot die Phase 1

Broesel-87

Broesel-87

Doppel-As
wo kann man das machen lassen ? war bei eds mal auf der seite da stand nur ein laden (hauptsitz) aber die werden doch wohl nicht nur den einen haben oder ? sonst müsst ich deswegen 400 hin und 400 km zurück fahren...das ist es mir dann doch nicht wert...komme aus der nähe von magdeburg

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
Kannst denen ja auch dein Steuergerät schicken,damit die das abstimmen!

Aber direkt auf der Rolle abstimmen ist auf jeden Fall besser.

Bei dir gibt es bestimmt auch paar Tuner,frag mal Onkel Google.

T

toba79

GoCart-Fahrer
Hi,

hab mein STG auch hingeschickt, Zahlung per Vorkasse oder Nachnahme.
innerhalb von 3 tagen war alles erledigt, Montag abgeschickt und Mittwoch war es wieder da.

MfG

Thema:

Z18XE Information

Z18XE Information - Ähnliche Themen

• X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile - Ähnliche Themen

• X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE

X18XE Zylinderkopf passt auf Motorblock Z18XE: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da auf...
  • Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?

Zylinderkopf X18XE passend auf den Motor Z18XE ?: Hallo Habe einen Vectra B 1.8 V 16 92 KW zu 1 =0039 zu 2= 177 Baujahr 2002 Da der Kopf vom Vectra defekt ist suche ich einen passenden. Da...
  • Vectra B Automatik z18xe

Vectra B Automatik z18xe: Hallo Forum, seit geraumer Zeit schlage ich mich mit folgendem Problem an meinem Vectra rum. Bei der Fahrt oder beim anfahren geht der Motor...
  • Z18XE Motortausch

Z18XE Motortausch: Servus, Mir ist bei meinem 1.8er Vectra b Caravan bei 176000 km die Umlenkrolle gebrochen somit Ventile kaputt ! Nach langem hin und her hab ich...
  • Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile

Vectra B TID zu MID Adapter 16 zu 32 Pol und weiter Vectra B Teile: Hallo, ich habe hier noch einen selbstgebauten 16 zu 32 Pol (gelb zu grau) Adapter zur Umrüstung von TID zu MID rumliegen, den ich nicht mehr...
  • Oben