Opel Vectra B X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

Diskutiere X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab im Vectra - Technische Probleme Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Richtig... Leider keinen FC.
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MESSIAS
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Blöd . Der Fehler bleibt ja auch nicht lange genug für eine Fehlersuche .
Also was fehlt ?
Zündspule ist nicht alt , kann trotzdem defekt sein .
Benzinpumpe Da müßte man mal eine Fangschaltung basteln , also eine Kontrolllampe ob die angesteuert bleibt .
Damit könnte man auch mal testen ob das Motorsteuergerät das Relais für die Pumpe dafür ansteuert .
Macht es das nicht ,und es gibt keine Fehlercode ,könnte es mal das Steuergerät sein .
PS :Hast du nach den wechseln des Filter mal die Zündkerzen dir angeschaut ? Ob die jetzt eine normale Farbe haben , also nicht schwarz sind .
 
B

Basti HRO

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Blöd . Der Fehler bleibt ja auch nicht lange genug für eine Fehlersuche .
Also was fehlt ?
Zündspule ist nicht alt , kann trotzdem defekt sein .
Benzinpumpe Da müßte man mal eine Fangschaltung basteln , also eine Kontrolllampe ob die angesteuert bleibt .
Damit könnte man auch mal testen ob das Motorsteuergerät das Relais für die Pumpe dafür ansteuert .
Macht es das nicht ,und es gibt keine Fehlercode ,könnte es mal das Steuergerät sein .
PS :Hast du nach den wechseln des Filter mal die Zündkerzen dir angeschaut ? Ob die jetzt eine normale Farbe haben , also nicht schwarz sind .
Zündspule - eben nochmal abgesprüht. Interessiert den Motor überhaupt nicht.
Kann also, wenn dann nur ein interner Defekt sein. Aber klar - ist nicht auszuschließen

Benzinpumpe - Fangschaltung hatten wir gebastelt, um mal zu sehen, wie sauber die generell arbeitet. Da war erstmal alles ok.
Aber natürlich eben nicht, als der Fehler aufgetreten ist. Ist also nochmal "dauerhaft" bis zum Auftreten des Fehlers zu installieren. Ok.

Zündkerzen - noch nicht angeschaut. Mach ich demnächst.

!Jetzt kommt mal eine GAAAANZ vage Theorie, für die ich zu wenig Physiker/Strömungsmechaniker bin!:
Da ja der Kat durch ist (was da auch immer die Ursache ist...), kann ich meine Abgase ja auch sehen.
Ich fahre ne komplette Edelstahlanlage ab Kat von Fox/ATJ mit MSD und Doppelendrohr-ESD.
Mir ist da heute beim Leerlauf im Stand Folgendes aufgefallen:
Linkes Endrohr - warm, normaler Durchfluss der Abgase
Rechtes Endohr - fast kalt, kaum bis gar kein Durchfluss der Abgase
Wunderschön ist auch zu sehen, wenn man nach einer kurzen Leerlaufphase mal beherzt aufs Gas tritt, dass die Abgase fast ausschließlich über das linke Rohr austreten. Außerdem schmeißt er mittlerweile Stückchen und Dämmwolle hinten raus.
Was passiert also, wenn das rechte Rohr dicht bzw. zeitweilig verstopft ist, und sich im Abgasstrom ein Rückstau/Gegendruck bildet?
 
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MESSIAS
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Was passiert also, wenn das rechte Rohr dicht bzw. zeitweilig verstopft ist, und sich im Abgasstrom ein Rückstau/Gegendruck bildet?
Läuft der Motor nicht richtig .
Ist das Doppelendrohr vielleicht ein Fake , sprich du hast zwar 2 Endrohr , aber nur durch eines kommt auch die Abgase ?
Mal reingeschaut ?
Den Schrott vom Kat aus den Auspuff geholt ?
 
B

Basti HRO

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Sooo, Update:

Die Auspuffanlage fahre ich mittlerweile schon 12 Jahre. Hab sie damals von meinem ersten Vectra übernommen. Ist ne "echte", also mit Durchfluss auf beiden Rohren. Wie schon vermutet, hatte sich das Innenleben meines Kats etwas "verlagert". ;-) Das Monolith klemmte im rechten Rohr des ESD. Daher kein Durchfluss.

Bei mir läuft der Wagen bisher seit 2 Tagen (80km) problemlos.
Ich gehe Stand heute davon aus, dass der Aktivkohlefilter und das Magnetventil tatsächlich die Ursachen waren.
Meiner Frau ist der Wagen bei Anrollen von ner Kreuzung ausgegangen. Das verstopfte Endrohr könnte meiner Meinung nach zu nem Abgasrückstau geführt haben. Und wenn Sie dann wenig, bis gar kein Gas gegeben hat, kann ich mir gut vorstellen, dass er aus geht.
 
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MESSIAS
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Na dann mal schön den Auspuff von innen "putzen "
 
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Basti HRO

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Moin,

hier gibt's Neuigkeiten:
Nachdem die Reinigung der kompletten Abgasanlage, das Ersetzen des defekten Kats, die Überprüfung der Spritpumpe und des Kraftstoffdruckventils keine Abhilfe schafften, war langsam aber sicher guter Rat teuer.

Irgendwann fiel mir dann endlich mal ein, zu testen, ob der Bock auch im Stand beim Warmlaufen ausgeht. Und siehe da: Immer zwischen 8-12 Minuten ging die Kiste aus. Nun konnte endlich mal im Stand und während des Auftreten des Fehlers Ursachenforschung betrieben werden.

Resultat - KEIN ZÜNDFUNKE!
Nachdem ich nun die erst 1,5-Jahre alte Zündspule gegen eine Neue getauscht habe, läuft der Wagen seit bereits >500km ohne Probleme.
 
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MESSIAS
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Resultat - KEIN ZÜNDFUNKE!
Nachdem ich nun die erst 1,5-Jahre alte Zündspule gegen eine Neue getauscht habe, läuft der Wagen seit bereits >500km ohne Probleme.
Leider dauert Fehlersuche ,mit sporadische Fehler, schon mal länger .
Und nerven dabei total .
 
J

Jokubas

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AW: [GELÖST] X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

Moin Jungs und Mädels,

bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem Vectra B (X16XEL, BJ1996, Schaltgetriebe) ein ziemlich heftiges Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich fasse mal zusammen:

Fehlerbeschreibung:
- Der Motor "stirbt während der Fahrt ab". D.h. er nimmt plötzlich kein Gas mehr an, Die Drehzahl geht dann trotz Tritt aufs Gaspedal in den Keller bis der Motor aus geht,
- Kuppelt man vorher aus, fällt die Drehzahl sofort auf Null und die Zündung geht an - also Motor aus.
- Der Fehler tritt unvermittelt und ohne Vorankündigung (Ruckeln o.a.) auf.
- Sobald Fehler auftritt gibt es 1x einen kleinen Ruck
- Es wird kein Fehlercode im Speicher abgelegt

Beobachtungen:
- generell zieht der Wagen gut durch, hat Leistung und läuft sauber
- Der Fehler tritt bisher genau 1x pro Fahrt auf.
- Bisher tritt der Fehler immer im "halbwarmen" Zustand zwischen 3-12Km Fahrtstrecke auf
- Die Fahrsituation spielt keine Rolle (Anfahren an der Ampel, Stehen an der Ampel, Teillast, Beschleunigung ... )
- Die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit spielen keine Rolle. Der Fehler kam zwischen -5°C und 15°C und bei trockener und nasser Witterung
- Das Startverhalten nach dem Auftreten des Fehlers ist etwas kofus:
Mal springt der Wagen nach 20 Sekunden wieder an, mal steht man bis zu 3 Minuten.
Mal regelt er die Drehzahl beim Neustart sofort ein, mal geht die Drehzahl zuerst bis auf ca. 3.000 U/Min hoch, bevor er sie dann einregelt
- Elektrische Verbraucher wie Licht, NSW, Klima, Lüftung, Radio etc. spielen keine Rolle
- Genau 1x beim Abtouren kam der FC0170 (Lambdasonde Gemisch zu fett / zu mager), nachdem die neue Lambda eingebaut war - Diesen FC sehe ich als normalen FC im Prozess des Absterbens an, oder?

Folgende Teile wurden bisher getauscht:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Lambdasonde
Kraftstoffpumpenrelais
Kraftstofffilter

Folgende Bauteile kann ich (glaube ich) ausschließen:
AGR - war abgeklemmt, Fehler kam trotzdem
Kühlmitteltemperatursensor war abgeklemmt - Fehler kam trotzdem
Zweitschlüssel ausprobiert - Fehler kam trotzdem

Folgefehler:
- Mittlerweile ist der KAT defekt (klappert und pustet die Keramik raus)
- FC 1405 selbst verursacht durch Abklemmen des AGR
- FC 0115 selbst verursacht durch Abklemmen des Kühlmitteltemperatursensors

HABT IHR WEITERE IDEEN???
Also wenn schon mal der Kat defekt ist kann die Regelung der Lambdasonde nicht mehr funktionieren da sie mit dem Steuergerät die Einspritzmenge regelt.
 
B

Basti HRO

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Leider dauert Fehlersuche ,mit sporadische Fehler, schon mal länger .
Und nerven dabei total .
Jup! Vor allem, weil DU bereits am 18.04.2018 (dein erster Beitrag in diesem Thread) die Vermutung mit der Zündspule hattest... :respekt::wand:
Als Feedback zum Thema: Auch heute, nach weiteren >2.000km läuft der Wagen ohne Probleme.
 
Thema:

X16XEL - Motor stirbt während der Fahrt ab

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