B
Basti HRO
Mopedschrauber
Themenstarter
Richtig... Leider keinen FC.Wohl keinen Fehlercode ?
Richtig... Leider keinen FC.Wohl keinen Fehlercode ?
Zündspule - eben nochmal abgesprüht. Interessiert den Motor überhaupt nicht.Blöd . Der Fehler bleibt ja auch nicht lange genug für eine Fehlersuche .
Also was fehlt ?
Zündspule ist nicht alt , kann trotzdem defekt sein .
Benzinpumpe Da müßte man mal eine Fangschaltung basteln , also eine Kontrolllampe ob die angesteuert bleibt .
Damit könnte man auch mal testen ob das Motorsteuergerät das Relais für die Pumpe dafür ansteuert .
Macht es das nicht ,und es gibt keine Fehlercode ,könnte es mal das Steuergerät sein .
PS :Hast du nach den wechseln des Filter mal die Zündkerzen dir angeschaut ? Ob die jetzt eine normale Farbe haben , also nicht schwarz sind .
Läuft der Motor nicht richtig .Was passiert also, wenn das rechte Rohr dicht bzw. zeitweilig verstopft ist, und sich im Abgasstrom ein Rückstau/Gegendruck bildet?
Leider dauert Fehlersuche ,mit sporadische Fehler, schon mal länger .Resultat - KEIN ZÜNDFUNKE!
Nachdem ich nun die erst 1,5-Jahre alte Zündspule gegen eine Neue getauscht habe, läuft der Wagen seit bereits >500km ohne Probleme.
Also wenn schon mal der Kat defekt ist kann die Regelung der Lambdasonde nicht mehr funktionieren da sie mit dem Steuergerät die Einspritzmenge regelt.Moin Jungs und Mädels,
bin neu bei euch im Forum. Habe mich angemeldet, weil ich mit meinem Vectra B (X16XEL, BJ1996, Schaltgetriebe) ein ziemlich heftiges Problem habe und hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich fasse mal zusammen:
Fehlerbeschreibung:
- Der Motor "stirbt während der Fahrt ab". D.h. er nimmt plötzlich kein Gas mehr an, Die Drehzahl geht dann trotz Tritt aufs Gaspedal in den Keller bis der Motor aus geht,
- Kuppelt man vorher aus, fällt die Drehzahl sofort auf Null und die Zündung geht an - also Motor aus.
- Der Fehler tritt unvermittelt und ohne Vorankündigung (Ruckeln o.a.) auf.
- Sobald Fehler auftritt gibt es 1x einen kleinen Ruck
- Es wird kein Fehlercode im Speicher abgelegt
Beobachtungen:
- generell zieht der Wagen gut durch, hat Leistung und läuft sauber
- Der Fehler tritt bisher genau 1x pro Fahrt auf.
- Bisher tritt der Fehler immer im "halbwarmen" Zustand zwischen 3-12Km Fahrtstrecke auf
- Die Fahrsituation spielt keine Rolle (Anfahren an der Ampel, Stehen an der Ampel, Teillast, Beschleunigung ... )
- Die Umgebungstemperatur und Luftfeuchtigkeit spielen keine Rolle. Der Fehler kam zwischen -5°C und 15°C und bei trockener und nasser Witterung
- Das Startverhalten nach dem Auftreten des Fehlers ist etwas kofus:
Mal springt der Wagen nach 20 Sekunden wieder an, mal steht man bis zu 3 Minuten.
Mal regelt er die Drehzahl beim Neustart sofort ein, mal geht die Drehzahl zuerst bis auf ca. 3.000 U/Min hoch, bevor er sie dann einregelt
- Elektrische Verbraucher wie Licht, NSW, Klima, Lüftung, Radio etc. spielen keine Rolle
- Genau 1x beim Abtouren kam der FC0170 (Lambdasonde Gemisch zu fett / zu mager), nachdem die neue Lambda eingebaut war - Diesen FC sehe ich als normalen FC im Prozess des Absterbens an, oder?
Folgende Teile wurden bisher getauscht:
Kurbelwellensensor
Nockenwellensensor
Lambdasonde
Kraftstoffpumpenrelais
Kraftstofffilter
Folgende Bauteile kann ich (glaube ich) ausschließen:
AGR - war abgeklemmt, Fehler kam trotzdem
Kühlmitteltemperatursensor war abgeklemmt - Fehler kam trotzdem
Zweitschlüssel ausprobiert - Fehler kam trotzdem
Folgefehler:
- Mittlerweile ist der KAT defekt (klappert und pustet die Keramik raus)
- FC 1405 selbst verursacht durch Abklemmen des AGR
- FC 0115 selbst verursacht durch Abklemmen des Kühlmitteltemperatursensors
HABT IHR WEITERE IDEEN???
Jup! Vor allem, weil DU bereits am 18.04.2018 (dein erster Beitrag in diesem Thread) die Vermutung mit der Zündspule hattest...Leider dauert Fehlersuche ,mit sporadische Fehler, schon mal länger .
Und nerven dabei total .