Würdet ihr fahren?

Diskutiere Würdet ihr fahren? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Wie der ein oder ander schon mitbekommen hat, will ich in 3 wochen mit meiner Freundin nach Rumänien fahren. Mit meinem Auto.... Ihr Vater wohnt...
F

Firefly

Gast
Wie der ein oder ander schon mitbekommen hat, will ich in 3 wochen mit meiner Freundin nach Rumänien fahren. Mit meinem Auto.... Ihr Vater wohnt dort und das wäre ne billige möglichkeit, abgesehen von den spritkosten, Urlaub zu machen. Sie hat mir ja schon erzählt, wie die Strßenverhältnisse vor 13 Jahren waren, Da war sie zum letzten mal unten. Ich hab jetzt mal etwas gegoogelt und folgendes hab ich gefunden. Extremes hab ich rot makiert.

"Der Fahrstil in Rumänien ist in der Regel rücksichtslos und Verkehrsregeln werden oft ignoriert. Fahre daher vorsichtig, zumal sehr viele Fahrzeuge in Rumänien nicht versichert sind!

Die Europastraßen sind mittlerweile in einem passablen Zustand, der Verkehr besonders auf den Transitstrecken jedoch höllisch. Die gilt besonders für die Strecke von Arad nach Sibiu, auf der sehr viel Schwerlastverkehr unterwegs ist. Das Autobahnnetz befindet sich erst im Aufbau, es gibt nur eine ca. 100 Kilometer lange Strecke westlich von Bukarest und eine Schnellstraße in Richtung Constanţa. Man sollte keine Leichtmetallfelgen haben, gerade Nebenstraßen sind eine Zumutung.

Die Hauptverkehrsstraßen sind bezüglich Breite und Geradlinigkeit oft nicht mit deutschen Bundesstraßen, sondern eher mit Landstraßen vergleichbar. In bergigen Gebieten folgen die Straßen - wie früher auch Deutschland - dem Landschaftsverlauf und sind entsprechend kurvig. Das Vorankommen reduziert sich entsprechend auf Durchschnittsgeschwindigkeiten von 50 km/h (ohne Pausen!) Beispiel: Bukarest - Sibiu (Hermannstadt): 350 km, 8,5 h (inkl. Pausen) "

Ich weiß, letzten endes bleibt es meine Entscheidung was ich mache. Ich wollte halt mal eure Gedanken hören. Sie geht auf jeden fall da hin mit ihren 2 kindern. Zur Not mit dem Flugzeug. Aber ich hab ja schon zugesagt und so kurz davor ihr zu sagen das ich nicht mikomme ist ja auch nicht die feine Art. Ich hab zwar nicht ein extrem tiefes Auto aber um meinen Unterboden mache ich mir schon Gedanken.

Zuletzt bearbeitet:
kessel500

kessel500

Routinier
Ich würd fahren. das das mit deutschen verhältnissen nicht zu vergleichen ist is ja wohl klar aber ich denke so schlimm wird es wohl nicht sein.
Wird schon:151:

Jens

Jens

Glaubt mir kein Wort
ich würde nicht mit meinen Auto fahren. Wer weiß was da noch alles abgeht.

D

derEmde

Gast
"rücksichtslos und Verkehrsregeln werden oft ignoriert"

Das ist in Italien und Frankreich genauso! Das wäre für mich kein Grund nicht zu fahren! Ich wüßte nur nicht was ich in Rumänien sollte, aber an deiner Stelle würd ich fahren!

LG Dennis

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Fliegt denn kein Billig-Flieger darunter bzw. hast du mal ausgerechnet, wie teuer es mit dem Auto wird? Vielleicht wäre es besser, sich einfach in den Flieger zu setzen, dann hast du auch nicht den Stress mit der Fahrerei. Die Strecke ist ja doch ganz schön lang.

V

Vectra Mafia

Gast
Fliegt denn kein Billig-Flieger darunter bzw. hast du mal ausgerechnet, wie teuer es mit dem Auto wird? Vielleicht wäre es besser, sich einfach in den Flieger zu setzen, dann hast du auch nicht den Stress mit der Fahrerei. Die Strecke ist ja doch ganz schön lang.

Meine Meinung. Würd auch fliegen ist Stressfreier.

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
Hi,

was tut man(n) nicht alles für seine liebste 8). Naja mir fallen 3 Möglkeiten so auf die schnelle ein.
  1. Ein billiges Schrottauto
  2. Flugzeug nutzen
  3. Mit'm Zug fahren

Zu 1. Ich weiß ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht (kann mir ja au egal sein) aber mit nem Auto dass nur nen paar Monate Noch TÜV hat und mit einem Kurzkennzeichen runter fahrn.

Zu 2. Naja iwie wird dort schon was hinfliegen.

Zu 3. Die Zugfahrt wird bestimmt nen Tag dauern, und da würde ich nen rappel kriegen, so lange im Zug ohne "auslauf". Das geht gar nicht, also wenn ich für mich spreche.

FAZIT: Also ich würde auf keinen Fall mit meinem Auto dort runterfahrn, die klauen mir doch die Alu's unterm Hintern weg und selbst wenn wär ich damit bestimmt noch gut bedient, weil dann nur die Felgen weg sind und nicht da ganze Auto.

schönen Abend
vauxi_07

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Zu 1. Ich weiß ja nicht wie es finanziell bei dir aussieht (kann mir ja au egal sein) aber mit nem Auto dass nur nen paar Monate Noch TÜV hat und mit einem Kurzkennzeichen runter fahrn.
Hat nur einen Haken, mitm Kurzkennzeichen darfste nur in Deutschland fahren! Sobald du über ne grenze fährst isses Essig mitm fahren.:ja:

vauxi_07

vauxi_07

Doppel-As
hmm....aber ich dachte das deutsche Kurzkennzeichen gilt in allen EU-Mitgliedsstaaten ???? Wenn nicht wozu ham wir dann die EU ??? :(

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Das hat mit der EU nix zu tun, sondern mitm Zoll.
Was meinst du was abginge, wenn jeder Weissrusse seine Autos mitm KKZ nach Russland bringen würde???

Das wäre dann gar kein Thema mehr geklaute Autos über die grenze zu bekommen.
Und schau dir auch mal an in welche Länder du mit nem Leihwagen fahren darfst!! Alles was mit dem ehemaligen Ostblock zu tun hat ist Tabu!

steff0815

steff0815

Mitglied
Ja würd schon fahren. Ein Arbeitskollege war innerhalb von ca 1 Jahr 2x in Rum..
Seiner Aussage nach stellt man sich das da viel viel schlimmer vor als es ist. Der hatt einen Audi A6 und 0 Probleme gehabt. Mit dem Parken wirds sicher auf die gegend ankommen (aber dass du nicht 1 Woche irgendwo in einer Dunklen Seitengasse parken würdest ist eh klar)
ja must eh selbst wissen
mfg steff

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ums genau zu sagen!

Fahrten ins Ausland & Einreisebeschränkungen

Fahrten ins Ausland sind in folgende Länder erlaubt:
Belgien, Dänemark, Finnland, Frankreich, Großbritannien, Irland, Italien, Liechtenstein, Luxemburg, Monaco, Niederlande, Norwegen, Österreich, Portugal, Schweden, Schweiz, Spanien.

In folgende Länder darf eingereist werden, allerdings nicht mit Fahrzeugen der Marken Audi, BMW, Mercedes-Benz, VW, Porsche sowie allen Jeeps/Offroadern:
Estland, Kroatien, Lettland, Litauen, Polen, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ungarn.
Iss also mit hochpreisigen fahrzeugen verboten!;(
Warum nur.

Und das zum Thema KKZ im Ausland.

Hinweise zur Nutzung von Kurzzeitkennzeichen im Ausland

Allgemein
Die Zulassungsbehörden werden oftmals mit der Frage konfrontiert, ob eine Nutzung der Kurzzeitkennzeichen im Ausland zu Problemen führen kann.

Grundsätzlich gilt: Die Zuteilung eines Kurzzeitkennzeichens ist ein nationaler Verwaltungsakt und kann daher nur für Fahrzeuge gelten, die sich zum Zeitpunkt der Zuteilung in Deutschland befanden. Die Anbringung eines Kurzzeitkennzeichens an ein Fahrzeug im Ausland, um dieses damit z. B. nach Deutschland zu überführen, ist nicht zulässig!

Akzeptanz der deutschen Kurzzeitkennzeichen im Ausland:
Die nationalen Zulassungsdokumente werden durch die Teilnehmerstaaten des Internationalen Abkommens über den Straßenverkehr gegenseitig anerkannt. Allerdings sind Kurzzeitkennzeichen und der entsprechende Fahrzeugschein genaugenommen keine offiziellen Zulassungsdokumente, da damit eine Nutzung von Fahrzeugen außerhalb des Zulassungsverfahren gestattet wird, die in dieser Form nicht unter das Straßenverkehrsübereinkommen fällt. Deshalb müssen Kurzzeitkennzeichen im Ausland nicht ohne weiteres akzeptiert werden.

Dennoch ist die Nutzung von Kurzzeitkennzeichen unter bestimmten Vorraussetzungen möglich:

* Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
* Tolerieren der Kurzzeitkennzeichen durch einige Staaten

Anerkennungspflicht für EU-Mitgliedsstaaten
Die Europäische Kommission hat in ihrer „Erläuternden Mitteilung zu den Zulassungsverfahren für Kraftfahrzeuge, die aus einem Mitgliedstaat in einen anderen verbracht wurden“, deutlich zum Ausdruck gebracht, dass Kraftfahrzeugen mit amtlichen Kennzeichen wie z. B. dem Händler- oder Kurzzeitkennzeichen die Teilnahme am grenzüberschreitenden öffentlichen Straßenverkehr grundsätzlich zu gestatten ist. Sie hat im 4. Abschnitt ihrer Mitteilung die Voraussetzungen für die „Anerkennung“ derartiger Kennzeichen beschrieben. Das deutsche Kurzzeitkennzeichen erfüllt diese Voraussetzungen.
(Aus einer Erklärung des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung - Schreiben rechts unter Downloads)

Bitte beachten Sie, dass sich diese neue Norm erst bei den einzelnen Staaten "rumsprechen" muss. Es kann daher durchaus noch zu Problemen kommen.

Bilalaterale Abkommen zur gegenseitigen Anerkennung bestanden zuvor bereits mit Italien und Österreich. Toleriert wurden deutsche Kurzzeitkennzeichen in Schweden, Irland, Niederlande und Bulgarien.
(Diese Angaben ohne Rechtsanspruch!)

Tolerierung des deutschen Kurzzeitkennzeichens
Positive Erfahrungen sind aus folgenden Ländern außerhalb der EU bekannt (ohne Rechtsanspruch):

* Bosnien
* Iran
* Mazedonien
* Schweiz
* Weisrussland
Wäre mir persönlich zu schwammig, wenn ich unterwegs wieder kehrt machen müsste.
Da kommt man dann auf die gleiche Zeit wie mit der Bahn(wobei die zu teuer ist) aber man kommt im gegensatz dazu wieder zu Hause an!

Thema:

Würdet ihr fahren?

Würdet ihr fahren? - Ähnliche Themen

• Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Würdet ihr den Job machen?

Würdet ihr den Job machen?: Mein Vater sucht einen neuen Job und hat folgendes Angebot als LKW Fahrer bei einen Subunternehmer der für DHL fährt. Es ist kein...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra B Was würdet Ihr bezahlen für nen Vectra mit Gasanlage?

Was würdet Ihr bezahlen für nen Vectra mit Gasanlage?: Hy, Ich möchte nen Auto verkaufen mit folgenden Merkmalen, was würdet Ihr dafür ausgeben? Vectra B Caravan Gasanlage mit Radmuldentank...
  • Opel Vectra C such nen neuen frontgrill welchen würdet ihr nehmen?????????

such nen neuen frontgrill welchen würdet ihr nehmen?????????: hallo,ich bin auf der such nach nen neuen frontgrill oder überhaupt welche front sagt welcher front euch gefällt.ich zeige euch nen paar bilder.8)
  • such nen neuen frontgrill welchen würdet ihr nehmen????????? - Ähnliche Themen

• Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?

Von wem würdet ihr euch eine Adwordskampagen erstellen lassen?: Ich würde mir gerne für mein Autohaus eine Adwordskampagne erstellen lassen. Daher wollte ich mich hier im Forum erkundigen ob mir jemand von euch...
  • Würdet ihr den Job machen?

Würdet ihr den Job machen?: Mein Vater sucht einen neuen Job und hat folgendes Angebot als LKW Fahrer bei einen Subunternehmer der für DHL fährt. Es ist kein...
  • Opel Vectra C Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?

Was würdet ihr tun? Höher Ölverbrauch und nun?: Nun gehen die probleme wohl so richtig los mit meinem vectra c 1.8 140ps 2008er und gasanlage! Gekauft am 7.9 und seidher knapp 2000km gefahren...
  • Opel Vectra B Was würdet Ihr bezahlen für nen Vectra mit Gasanlage?

Was würdet Ihr bezahlen für nen Vectra mit Gasanlage?: Hy, Ich möchte nen Auto verkaufen mit folgenden Merkmalen, was würdet Ihr dafür ausgeben? Vectra B Caravan Gasanlage mit Radmuldentank...
  • Opel Vectra C such nen neuen frontgrill welchen würdet ihr nehmen?????????

such nen neuen frontgrill welchen würdet ihr nehmen?????????: hallo,ich bin auf der such nach nen neuen frontgrill oder überhaupt welche front sagt welcher front euch gefällt.ich zeige euch nen paar bilder.8)
  • Oben