Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos?

Diskutiere Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos? im Alles andere was nicht in die oberen Foren passt Forum im Bereich Quasselecke, Spiel & Spass; Wie der Titel schon sagt, tät mich mal interessieren woher ihr euer Wissen über die Opel Technik habt... Viele machen das Beruflich, also...
Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter
Wie der Titel schon sagt, tät mich mal interessieren woher ihr euer Wissen über die Opel Technik habt...

Viele machen das Beruflich, also arbeiten als KFZ Mechaniker / Mechatroniker, woher diese Leute ihr wissen haben, ist klar, aber was ist mit euch anderen ?

Ich mache mal den Anfang :
Ich habe zwar Motorentechnik gelernt, und führe dies auch weiter, aber alles andere am Auto war nicht bestandteil der Ausbildung.
Als ich dann endlich meinen 1. Wagen hatte ( Peugeot 205 ) hatte ich natürlich auch Technische Probleme ! Geld war ( wie immer ) mangelware, und so schraubte ich erst mal auf eigene Faust los !
So entwickelte sich auch mein Wissen, über diverse Fahreugtypen, und Hersteller, quasi " Learning by do`ing !
Alles was ich weiß, habe ich mir selbst beigebracht, oder neuerdings, durch Tips hier aus dem Forum !

Wie ist es bei euch ?

Silver Arrow

Silver Arrow

Gelber Engel
AW: Woher stammt eigentlich euer Wissen über Auto`s ?

Ich hab das Buch "Bosch Motorenmanagement" gelesen.

Dann war ich noch anner Uni auf'm Motorenprüfstand,
und hab viele lange Gespräche mit Tunern geführt.

Der Rest ist Allgemeinbildung,Kombinationsgabe und Aneignung beim "Schrauben".

vectra a 92

vectra a 92

Herr der Schraubendreher

Also ich hab mir vieles beim Schrauben angeeignet oder angelesen, eben so wie du "learning by doing". Angefangen hab ich mit der simplen Technik der Simson Mopeds!

TS-Schranz

TS-Schranz

Routinier

so ich mach mal weiter

ich bin eigenlich gelernter Informatiker

Schraube seit mein 12. Lebensjahr an Mopeds und Autos rum
hatte den Vorteil das meine großé Schwester lange mit nen tuner zusammen war

hatte viele alte Autos gehabt und da auch immer mehr selber gemacht

Bin Technikverrückt und hab viel über Hifi Anlagen und Boxenbauen gelesen und ausprobiert
naja nun bin ich 31 Jahre und hab 2 alte Autos nen X1/9 Bj 79 und nen Rocco Bj91
und nun mein angemeldeten und geliebten Vectra B bj98 Facelift 99 incl Steinmetz Umbau :super:

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

ich glaub ich gehöre hier nicht rein.
mein lebenslauf 8):
-mit 11 angefangen an meiner crosser zu schrauben
-l1999 lehre zum kfz-elektriker
-seit dem freak (und designer-lol) für alles was am kfz anfällt.
-bin immernoch in der firma wo ich meine ausbildung gemacht habe(bosch-service)

Zero

Zero

Moderator

Ich mach das halt beruflich und viel an der garage!!!!

Chriss

Chriss

Herr der Schraubendreher

Hab das gelernt und bin seit 13 Jahren in diesem Berufszweig.
Mache dazu noch viel Nebenbei. 8)

MfG

Chriss

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007

Hat irgendwan angefangen wo wir den ersten Opel hatten nen Astra F gt 1.8 naja eig. hat den alles mit neuen Felgen angefangen und den rest erlesen, ausprobiert gelegntliches aushelfen in ner Werkstatt und viele Tips von Stiffler 8) Danke alter

Ansonsten mit kumpels schrauben und einer lernt vom anderen:-)

rob

rob

Schichtcheffe

also ich hab mir das bissl was ich kan alles selbst angeeignet.....natürlich oft mit kleinen anleitungen hier ausn forum...das gute is das mein vater und mein schwager auch nen b vecci fahren und ich dadurch viel möglichkeit zum schrauben hab....grund: spaß am schrauben...nebenbei lackier ich sehr gern und da hab ich vor knapp 2 jahren damit angefangen...schon viel farbe nur fürs probieren verplempert....hier auch nochmal dank an stiffler für einige gute tips.....ja...und es geht weiter und weiter und weiter mit dem schrauben...

C

christian0812

Gast

Hat "damals" mit 18 richtig angefangen, als ich meinen Corsa bekommen hab.

Davor hab ich an 2Rädrigen rumgeschraubt..

Und alles "learning by doing", wie man so schön sagt 8)
Weil ich hab nit KFZ gelernt wie ihr..bin grade dabei meine Lehre in der Lackindustrie zu machen. In der Entwicklung von Lacken um genau zu sagen

Sport-Laster

Sport-Laster

Schichtcheffe
AW: Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos ?

Moped geschraubt, Honda MB 8, meistens zwangsweise. Später Muttis Fiesta übernommen, erste Schweißarbeiten nach nem Crash-Kurs (sah zwar ******* aus gab aber Tüv).
So mein Wissen und können erweitert, hab nen guten Kumpel der fast KFZ-Meister ist (bald hoff ich für ihn) der mir bis heute immer wieder mit Rat und tat zur Seite steht. Mein Vater hat früher schon an Commodore A bis Rekord E2 geschraubt.
Desshalb meine ich liegt mir das schrauben irgendwie im Blut, konnt auch als ich klei war nix haben ohne dass es mal auseinandergebaut war (nicht zerstört).
Bin sicher nixht so gut wien KFZler oder n Semi-Profi, aber das für mich nötige krieg ich hin und für alles andere gibts ja das Forum.8)

Maik_2000

Maik_2000

Routinier
Themenstarter

Ist ja soweit ganz Interessant...
man staunt nicht schlecht, wieviele Leute hier sich ihr Wissen angeeignet haben...

@ Stiffler,
dein Spruch ist geil und Richtig zugleich...
Mußte vor kurzem 2 Kotflügel Lackieren, und Reinweiß welches 18 Jahre alt ist, und Reinweiß welches neu ist, gleichen sich keineswegs...
habe knapp 1,5 Tage gebraucht, um den richtigen Farbton zu mischen... Und denn läßt sich der Scheiß Wasserlack auch noch total bekloppt Lackieren...

C

christian0812

Gast

dann seh zu das du da an die obere ebene kommst und den sch.... wasserlack wieder abschaffen tust!!!!!!!
Hmm..mal schauen, aber weiß garnicht was du hast..soo ******* sind die garnicht..komme mit beiden Systemen sehr gut klar.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin

klar kommt man mit beiden zurecht wobei wasser schon fast besser ist ABER das f.... trocknen ist voll sch...(das haben die nur gemacht um schwarzarbeit zu unterbinden)!entweder fön oder warten bis die base trocken ist und dabei nen kasten bier trinken.

rob

rob

Schichtcheffe

die werkstatt auf knapp 30° aufheizen wirkt fast wunder...geht schon einiges schneller^^

V

Vectras2000

Mitglied
Ich Habe mein Wissen aus meinem Beruf (Kfz- Mechatroniker)
habe mich hier angemeldet um auch ein paar tipps zu bekommen und um euch hier zu helfen. (kein Mensch weiss alles) :)

Thema:

Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos?

Woher stammt eigentlich euer Wissen über Autos? - Ähnliche Themen

• woher kommt die Leistung beim i 500

woher kommt die Leistung beim i 500: hallo, kann mir vielleicht Jemand erklären woher Irmscher die Leistung von 25 PS bei dem 2,5 Liter V6 nimmt, gegenüber dem Standardmotor? Liegt es...
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter hinten woher?

Stoßstangenhalter hinten woher?: Guten abend zusammen, weiß jemand ob es die Halter für die Stoßstange hinten zu kaufen gibt? Meine die die an der Stoßstange ran geklebt ist.
  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra B Woher kommt das Öl?

Woher kommt das Öl?: Moin. Ich stelle erstmal vor. Ich bin der Frank, bin 34 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven. Bin seit einem halben Jahr Vectra Fahrer. Nun habe...
  • Woher stammt der 1.9 CDTI?

Woher stammt der 1.9 CDTI?: Hi, weiß zufällig jemand woher der 1.9CDTI im Vectra C stammt. Nen Bwekannter sagt es wäre ein Fiat Lizenzbau. :P Gruß René
  • Woher stammt der 1.9 CDTI? - Ähnliche Themen

• woher kommt die Leistung beim i 500

woher kommt die Leistung beim i 500: hallo, kann mir vielleicht Jemand erklären woher Irmscher die Leistung von 25 PS bei dem 2,5 Liter V6 nimmt, gegenüber dem Standardmotor? Liegt es...
  • Opel Vectra B Stoßstangenhalter hinten woher?

Stoßstangenhalter hinten woher?: Guten abend zusammen, weiß jemand ob es die Halter für die Stoßstange hinten zu kaufen gibt? Meine die die an der Stoßstange ran geklebt ist.
  • Opel Vectra A Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?

Woher NEUE Originalfedern? Vectra A 2000?: Hi, da ich meinen 2000er wieder fit machen will suche ich gerade nach neuen Federn für vorne und hinten. Jedoch finde ich nur Tuningfedern. Weiß...
  • Opel Vectra B Woher kommt das Öl?

Woher kommt das Öl?: Moin. Ich stelle erstmal vor. Ich bin der Frank, bin 34 Jahre alt und wohne in Wilhelmshaven. Bin seit einem halben Jahr Vectra Fahrer. Nun habe...
  • Woher stammt der 1.9 CDTI?

Woher stammt der 1.9 CDTI?: Hi, weiß zufällig jemand woher der 1.9CDTI im Vectra C stammt. Nen Bwekannter sagt es wäre ein Fiat Lizenzbau. :P Gruß René
  • Oben