Wo wir das Tagfahrlicht angeschlossen?

Diskutiere Wo wir das Tagfahrlicht angeschlossen? im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Also ich hab den Impulskontakt (+12) direkt von den Abblendern genommen (krokoklemme oder was ähnliches). Den Saft für die TFL hab ich aber aus...
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mazuga

Gast
Also ich hab den Impulskontakt (+12) direkt von den Abblendern genommen (krokoklemme oder was ähnliches). Den Saft für die TFL hab ich aber aus dem Innenraum vom Zigarettenanzünder abgenommen. Ich bin vorsichtig geworden, an irgendwelchen Teilen im Motorraum Strom abzuzapfen.

Ich habe den Zigarettenanzünder ausgewählt, weil er genügend gesichert ist und nur Plus hat, wenn die Zündung angeschaltet ist.
Somit muss ich nicht direkt an irgendwelchen Zündungsrelais abgreifen, die alle einen gewissen Widerstand aufweisen müssen.
Ist sicher eine umständlichere Lösung, dafür werd ich deswegen keine Stromprobleme und Fehlercodes haben. Und das Kabel in den Innenraum hab ich eh bereits gezogen (HiFi).

P.S. Ihr braucht keine komplizierten Steuergeräte für die TFLs, ein handelsübliches Bosch Relais reicht längst. (und war in meinem Fall auch zuverlässiger)
 
Suziracer

Suziracer

Frischling
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Hi,

sorry das ich dieses Thema nochmal anschubse, aber ich habe mir vor Kurzem ein Set Tagfahrlampen mit Steuerteil besorgt und auch schon eingebaut, der Anschluss der Spannungsversorgung war recht Problemlos Masse= Batterie, += Sicherungskasten Motorraum freier Sockel über Zündung.
Jetzt habe ich jedoch ein Problem, schließe ich den vorgesehenen Draht an die Standlichtlampe an, beginnen die Tagfahrlichtlampen an zu blinken.
Ich denke das hängt mit der Überwachung der Glühlampen zusammen, hat einer nen Tip, wie ich das verhindern kann (Wiederstand oder ähnliches) ich will mir jetzt nicht extra noch irgendwelche Relais kaufen.

MfG

Suziracer


Edit: So ich hab jetzt eine Lösung gefunden, ein Wiederstand (ca. 6,8k) ist groß genug um das Testsignal zu unterdrücken, aber immer noch klein genug um genügend Spannung, "durchzulassen" damit die Schaltbox abschalten kann. Leider ist meine Auswahl an Wiederständen sehr begrenzt, so dass ich keine andere Sorten testen konnte, jedoch konnte ich feststellen das bei meiner Schaltbox Wiederstände unter 5k zu klein und über 50k zu groß sind.
 
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Aleks85

Frischling
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gibts schon bilder wo du die tfl untergebracht hast?
 
Suziracer

Suziracer

Frischling
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Ja klar hab 2 Bilder in meiner Garage eingefügt, hier erst mal das eine Bild



Bin aber am überlegen ob ich die Abschaltung wieder wegbaue und das Tagfahrlicht als Zusatzscheinwerfer betreibe, muss nur mal schaun ob das StVO-Gerecht ist.
 
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