Wieviel Zoll bei Serienfahrwerk

Diskutiere Wieviel Zoll bei Serienfahrwerk im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo Leute ! ich möchte nächstes Jahr gerne ein Paar schicke Alufelgen auf meinen Vectra B machen. Vom Design werden es so änliche wie die vom...
C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Hallo Leute !

ich möchte nächstes Jahr gerne ein Paar schicke Alufelgen auf meinen Vectra B machen.

Vom Design werden es so änliche wie die vom Audi A8 !

Da ich mein Wagen nicht tieferlegen werde (bin geschädigt durch meinen alten ibiza ) möchte ich gerne wissen Wieviel Zoll geht und was optisch sowie Technisch vertretbar ist !

HAbe so an 7,5x17" mit 215/45 17 gedacht oder an 8x18" mit 225/40 18

et so um die 35 mit spurplatten kann man ja immer noch nachhelfen.

Habt ihr eventuell Bilder ?

Lars@4x4

Lars@4x4

sucht sein Motiv
also die 17" sind ohne weiteres machbar da werden die eingriffe ned so dramatisch

bei den 18er wirds schon extremer mit den eingriffen aber ist auch noch realisierbar

C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
hat den jemand mal bilder ?

welche eingriffe müssen den gemacht werden? bördeln?

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Meine Bereifung steht meiner Signatur, die Räder haben ET 35. Beim Serienfahrwerk musste ich hinten schon bördeln. Bei 7,5*17 Zoll hängt es von der ET ab, ob du bördeln musst.

C

Christian83

Mopedschrauber
Themenstarter
Das ist mal ne aussage !

also sollten 8x18" aufjedenfall draufgehen !

PS: sieht gut aus dein Vectra !

vecci97

vecci97

Tripel-As
Danke!Aber 8x18 wirst du Probleme bekommen mit den Kanten!Wir haben test gemacht und eine Fingerbreite hab ich noch hinten frei wenn 2Leute hinten drin sitzen!Test hab ich mit nem TÜV Prüfer gemacht der ein guter Freund ist!Also wenn dir deine Reifen lieb sind dann würde ich es bei dieser Dimension lassen sonst schlitzt du sie dir beim nächsten Schlagloch auf!
Gruss :super:

Vandy

Vandy

Routinier
Finde aber das Felgen in dieser Größe ohne Tieferlegung irgendwie fehl am Platz wirken!

Würde da eher 17ener mit ner kleinen Tieferlegung empfehlen!

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
das ist aber in usa zurzeit der trend. nach dem lowrider und airride fahrwerksboom der letzten zeit tauchen nun imemrmehr fahrzeuge mit serienhöhe und teilw. bis 24" großen felgen auf... meißt bidere mittelklasse-limos oder japanische sth. fahrzeuge... das kommt eines tages bestimmt auch hier an.... naja, wem's gefällt...

*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Hey,

mmh, mein lieber Schwan, dass ist echt nicht so einfach für'n Laien hier bei den Felgen durchzusehen. Hab mich jetzt durch etliche Threads durchgerappelt, aber nichts "Handfestes" gefunden. Ich schreib mal jetzt in diesem Thread weiter. Hoffe, dass ist okay.

Wollte mir zum Frühjahr...'n paar ordentliche Alus zulegen. Hab an die Alutec Storm 7Jx17Zoll ET38 mit 215/40R17 gedacht. In dem Gutachten, welches ich mir gezogen hab, steht, ich müsste "durch Nacharbeiten an den Radhausausschnittkanten an beiden Achsen eine Freigängigkeit schaffen" ! ! !
Und was meinen die mit "durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Rahasuausschnitt ist Freigängigkeit herzustellen"... :(

Mein Vectra B, 96er Baujahr hat noch keine Veränderungen in dieser Hinsicht(Fahrwerk, Federn...)Aber irgendwann vielleicht 30/30
Ich hätte auch kein Problem mit dem Bördeln, wenn da nicht das Risiko mit dem Lack und dem Rost wäre :rolleyes: Aber grade deshalb dann doch lieber ohne.

Woher kommen diese ganzen unterschiedlichen Aussagen?! Hängt das etwa vom Tüver ab?Kann mir bitte,bitte jemand sagen, ob mir (meinem Wagen) die ausgesuchten Felgen+Reifen passen.

Bitte um Antwort
Danke Bea :sun:

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
*g* schrieb:
Hey,

mmh, mein lieber Schwan, dass ist echt nicht so einfach für'n Laien hier bei den Felgen durchzusehen. Hab mich jetzt durch etliche Threads durchgerappelt, aber nichts "Handfestes" gefunden. Ich schreib mal jetzt in diesem Thread weiter. Hoffe, dass ist okay.

Wollte mir zum Frühjahr...'n paar ordentliche Alus zulegen. Hab an die Alutec Storm 7Jx17Zoll ET38 mit 215/40R17 gedacht. In dem Gutachten, welches ich mir gezogen hab, steht, ich müsste "durch Nacharbeiten an den Radhausausschnittkanten an beiden Achsen eine Freigängigkeit schaffen" ! ! !
Und was meinen die mit "durch Nacharbeit der Heckschürze am Übergang zum Rahasuausschnitt ist Freigängigkeit herzustellen"... :(

Mein Vectra B, 96er Baujahr hat noch keine Veränderungen in dieser Hinsicht(Fahrwerk, Federn...)Aber irgendwann vielleicht 30/30
Ich hätte auch kein Problem mit dem Bördeln, wenn da nicht das Risiko mit dem Lack und dem Rost wäre :rolleyes: Aber grade deshalb dann doch lieber ohne.

Woher kommen diese ganzen unterschiedlichen Aussagen?! Hängt das etwa vom Tüver ab?Kann mir bitte,bitte jemand sagen, ob mir (meinem Wagen) die ausgesuchten Felgen+Reifen passen.

Bitte um Antwort
Danke Bea :sun:
Die Felgen dürften mit dem Serienfahrwerk eigentlich passen ohne zu schleifen, garantieren kann dir das aber niemand. Wenn du Pech hast, musst du bördeln und die Radhausschalen beschneiden. Das würde ich aber bei der Felgengröße als unwahrscheinlich betrachten.

J

juergen

Ex Co-Administrator
Neben, der Reifengröße ( 7x16" oder 9x16" usw. ) spielt die jeweilige ET der Felge eine große Rolle, da diese entscheidend dafür ist wie weit die Felge aus dem Radkasten raus steht. Und da es die Felgen in unterschiedlichen ET Größen gibt kommen auch schon mal unterschiedliche Auflagen in den Gutachten der Felgen zustande.

Die darin aufgeführten Anforderungen bezüglich Reifenabdeckung und Freigängigkeit der Räder etc. sind Auflagen, die im Vorfeld vom Tüv vorgeschrieben werden.

Die Radhausschalen müßtest du beschneiden, wenn die Felge zu groß ist so das sie auch im hinteren Radhausbereich schleift. Bei einer 17" Felge dürfte dies aber keine Probleme bereiten.

Wenn du eine Felge mit einer kleinen ET hast, die Felge also mehr nach außen ragt, dann kann es nicht nur passieren, das du deine Radläufe ziehen mußt um den Reifen seitlich genügend abzudecken, sondern es kann auch dazu führen das deine Heckstoßstange zu schmal ist. Wenn du dein Auto von hinten betrachtest bedeutet dies, das die Profilfläche des Reifens nach hinten hin zu wenig abgedeckt ist. Dies birgt dann die Gefahr, das kleinere Gegenstände wie Steine nach hinten wie ein Geschoß weggeschleudert weden. Dies ist zb. bei meiner I 500 Stoßstange der Fall gewesen wo der Tüv für mich überraschenderweise die Frontstoßstange als zu schmal bezeichnet hat. In diesem Falle mußt du sehen, das du deine Stoßstange etwas anpaßt Bei mir hat es gereicht eine Batterie U-Scheiben rechts und links zwischen die Halter zu setzen, um die Seiten etwas nach außen zu bringen. In der Regel hast du an den Stoßstangen immer eine kleine Reserve.

Dies taucht, wenn entweder bei einer sehr breiten Felge, oder bei einer Felge mit einer sehr niedrigen ET auf. Bei der von dir angegeben ET von 37 dürftest du bei mit einer 7x17" Felge keine Probleme haben. Die Freigängigkeit im Radkasten selber ist natürlich Vorraussetzung. Aus dem Stehgreif würde ich jetzt sagen, das du bei deiner Felgenwahl auch nichts ziehen mußt, aber das ist per Ferndiagnose immer schwer zu sagen. Am besten wäre es die Felgen Probe zu montieren. Als kleine Faustregel kannst du mit einem Rad auf einen 10cm hohen Holzklotz fahren und dann schauen wieviel Spiel du noch im Radkasten hast.

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Ziehen wird sie definitiv nicht müssen, das ist erst bei extremen Felgen der Fall. Wie ich schon sagte bzw. schrieb, bei der Größenordnung dürfte dass ohne Arbeiten passen, muss aber nicht.

*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.
Dann werd ich mal bestellen, und hoffen, dass mal endlich Sommer...oder erstmal Frühling wird. :sun:

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
Hy,

also ich habe das gleiche Problem :-) also noch nicht dieses Jahr aber dafür nächstes. Wenn du mal bei http://www.wheelmachine2000.de suchst, dann findest du auch deine felgen.

Siehe http://www.wheelmachine2000.de/?rh=Artec&rd=FMG 7&rb=artecfmg75sl

Hier kannst du auch dein Auto auswählen. Ich habe mal meinen Vectra B J96 Caravan 5*110 Loch und da kann cih deine Felgen nehmen, mit keine benötigten ABE oder TÜV eintragung. Einziges Manko ist die ET die ist 42 statt wie du willst 38.

6,5J x 15H2 ABE Storm 38 sterlingsilber lackiert
7J x 16H2 ABE Storm 42 sterlingsilber lackiert
7J x 17H2 frei Storm 42 sterlingsilber lackiert
7J x 17H2 TÜV Storm 42 sterlingsilber lackiert
8J x 18H2 ABE Storm 35 sterlingsilber lackiert

TÜV TÜV-Teilegutachten
ABE TÜV-ABE-Gutachten
frei TÜV-ABE-Gutachten eintragungsfrei
fest TÜV-Festigkeitsgutachten

Copy von Wheelmashine.de

Ich hätte da aber mal ne andere Frage zum Thema. Wie kann man erkennen, das Felge und Lauffläche "Bündig" abschließen? Also ich meine nicht das die Felge breiter ist, und die Lauffläche nur 2 oder gar 4cm schmaler? Also ich weiß das die 7 bei 7*17" was damit zu tun hat aber welche Reifen sind so das sie nach was aussehen?? 215 oder 225???

Zuletzt bearbeitet:
*g*

*g*

GoCart-Fahrer
Hey, vielen Dank für den Link :klatsch:

Da ich den Vor-Facelift fahre, habe ich leider die 4/100 Lochkreisvariante.
Dann komme ich auch bei 7x17 auf ne ET von 38.

In nem anderen Thread wurd mal geschrieben, dass die ne ET von 38 und 7x17 nicht wirklich was hermachen würde. Aber ich finde, bei mir soll es nichts allzu Dickes werden, lieber ein bisschen schlichter.

Zu deiner anderen Frage, Sorry, bin da leider auch nicht so firm drin.

vecci97

vecci97

Tripel-As
Wenn du dein Serienfahrwerk noch hast dann dürften 18Zöllner auch kein Problem sein fahre ich auch auf meinem!Musst bloß mit der ET aufpassen!Schau dir mein an ich fahre AEZ-Icon 5 mit 7Jx18 ET38
Gruss der Raser :wink1:

vb22dti

vb22dti

Doppel-As
@vecci97: Also bei mir siehts da warscheinlich etwas knapp aus. Habe zur zeit 15" Stahl drunter (Winterreifen) mit 195/65 Reifen und habe zwischen Radlauf und Lauffläche noch ca. 3 bis 4 cm platz. Bei mir ists ein Vectra Caravan Selection BJ01 mit Serienfahrwerk also das das ab Werk bei dem drin war.

vecci97

vecci97

Tripel-As
Hey du kannst ja auch nicht nen Caravan mit ner Limo vergleichen außerdem hast du nen 2001er ne also Facelift da sind die Achslasten doch ganz anders!Aber das du bei 15Zöllnern nur noch so wenig spielraum hast kommt mir komisch vor!Sind dein Stoßis schon runter oder was!? :klatsch:

Thema:

Wieviel Zoll bei Serienfahrwerk

Wieviel Zoll bei Serienfahrwerk - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Spurplatten bei 17 Zoll

Spurplatten bei 17 Zoll: Hi, da es mit meinen 19 Zöllern dieses Jahr nicht klappen wird, dachte ich mir, dass ich bei meinen 17er noch Spurplatten verbau... Frage wär, wie...
  • 19 Zoll Vectra C KOmbi

19 Zoll Vectra C KOmbi: Hallo,habe mir jetzt ein Vectra C 3.2 V6 Kombi gekauft,ich möchte gerne VH 8,5x19 und HA 9,5x19 fahren,kann mir jemand sagen ,ob das past,mit...
  • 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?

17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?: 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer? > REIFEN? Moin Leute ! Habe ein Top Angebot für 17zoll 8j Felgen von RH.. die Teile haben eine...
  • Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?

Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Thema Felgen. Ich habe mir kürzlich eine Vectra B 1.8 von 96 gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir neue...
  • Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...

Lenkung, wieviel Spiel ist noch okay? VL 6mm und gelegentlich Geräusche...: Hallo zusammen, habe bei meinem Vectra C 1.8l (LPG) Caravan mit 210.000km neuerdings dumpfe mal schlagende Geräusche bei Unebenheiten auf der...
  • Spurplatten bei 17 Zoll

Spurplatten bei 17 Zoll: Hi, da es mit meinen 19 Zöllern dieses Jahr nicht klappen wird, dachte ich mir, dass ich bei meinen 17er noch Spurplatten verbau... Frage wär, wie...
  • 19 Zoll Vectra C KOmbi

19 Zoll Vectra C KOmbi: Hallo,habe mir jetzt ein Vectra C 3.2 V6 Kombi gekauft,ich möchte gerne VH 8,5x19 und HA 9,5x19 fahren,kann mir jemand sagen ,ob das past,mit...
  • 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?

17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer?: 17 Zoll RH Felgen auf Vectra - Wieviel Tiefer? > REIFEN? Moin Leute ! Habe ein Top Angebot für 17zoll 8j Felgen von RH.. die Teile haben eine...
  • Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?

Welche Felgen? Wieviel Zoll möglich?: Hallo, Ich habe mal eine Frage zum Thema Felgen. Ich habe mir kürzlich eine Vectra B 1.8 von 96 gekauft. Nun spiele ich mit dem Gedanken mir neue...
  • Oben