AW: Wieviel Watt haben die originalen Lautsprecher
Hm, schlecht aufgestanden oder so?
Wo ist das Eigentor? Fehlt da ein Stück Text? Mit dem "Gehabe" hab ich nicht angefangen. Aber ich kann deines Fortführen. Der Drehregler bestimmt nämlich nicht mal wieviel Volt Ausgangsspannung mein Radio hat. Er gibt nur ein Impuls weiter. Bis irgendwann mal ein Teil den Ausgängen sagt, ihr habt jetzt grad so und soviel Volt, geht eine ganz schönes Kette durch (innerhalb der man sich wohl manchmal fragt, wie da am Schluss noch Musik rauskommen kann ;-)
Weg vom Volksmund hast du dich erstmal bewegt mit den Physikbuchsätzen im ersten Beitrag. Aber mit GiBa und MeBa und Kiba darfste mich gerne aufklären, das würd mich intressieren. Hab gestern erst gelernt, dass Kiba Kirschbanane bedeutet... Aber es gibt ja für vieles mehrere Bedeutungen.
Und Äpfel mit Birnen sollt man nicht vergleichen. Bei gleichbleibender Einstellung der ich nenns mal variablen Einstellmöglichkeiten bedeuten unterschiedliche Punkte innerhalb des Dynamikumfangs unterschiedliche Leistungszustände. Es stimmt also eines wie das andere, das ändert sich auch durch eine andere Betrachtungsweise nicht.
Naja, ESPL-Wettbewerbe bei EMMA. Hifi und CarHifi gibts schon wesentlich länger als ESPL. EMMA an sich gibts schon länger, GASCA gabs früher, Drive & Sound ebenfalls und noch viel länger gibts die IASCA.
Aber alle die haben nichts gemeinsam mit einer Eigenschaft wieviel Watt an einem Frontsystem hängen. Das macht jeder für sich aus. Manch einem genügen 5 bis 10 Röhrenwatt, an einem "50 Watt Speaker", ein anderer lässt gern mit 300 Watt an demselben LS krachen. Die Abstimmung muss jeder für sich selber finden (lassen).
Die Datenblattwerte sind tatsächlich untere Grenzwerte. Aber von wievielen Messungen? Natürlich ist die Chance, dass eines deutlich drunter liegt gering.
Dann machen Sie das bitte.
Und tragen Sie somit ernsthaft zum Thread bei.
Wir haben anscheinend keine Telefonnummer von Opel oder sind nicht clever genug da anzurufen.... *Wo ist mein Ironie Schalter hin?*
Nunja, wenn einer der hier beteilgten diese bestimmte Telefonnummer hätte, hätte er evtl. bereits angerufen. Damits nicht zum Missverständnis kommt, ich ruf nicht bei Opel an und wähle die Null, ich ruf dann bei der entsprechenden Stelle für Infotainment an. Der gute Mensch dort ist (ich bild mir nichts drauf ein, Gott wollte es so (hoffentlich beleidige ich jetzt niemand, weil ich mich zu einer Religion bekenne)) ein Bekannter von mir, mit dem ich beispielweise hier und da Musikanlagen beurteile.
Aber es war ja nur ein Angebot, misch mich hier mal wieder raus. Kenne das aus anderen Foren, dass hier und da Theoretiker auf den Plan treten und gerade erlerntes Wissen rumwerfen, oder bereits gesagtes anders verpackt recyclen.
Muss dann auch in 4 Stunden wieder aus den Federn, also nichts wie rein in die selben.
Grüßle, Patrick