Wieder mal Probleme zu el. Fensterhebern

Diskutiere Wieder mal Probleme zu el. Fensterhebern im Vectra - Umbauten am Vectra Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Der zweite kontakt is für die fenstermit schlüssel zuzumachen!!! Aber mehr kann ich dir jetz auch net sagen da ich auch net der Kabelfreak bin!!!
rauscher83

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Der zweite kontakt is für die fenstermit schlüssel zuzumachen!!!

Aber mehr kann ich dir jetz auch net sagen da ich auch net der Kabelfreak bin!!!
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Danke dir erstmals. Wenigstens weiß ich jetzt, welche Funktion der zweite ZV Kontakt hat.
Damit hätte sich mal dieses Problem erledigt.
Was ich noch vom Abbau aus dem 16V weiß, werden die nebeneinander angeschlossen.

Der Rest der Fragen wird sich (hoffentlich) auch noch klären.

Gruß, Tommy
 
Stiffler

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also,fh war bei meinem cali eigentlich billig weil da nix groß dran is!melde dich einfach mal bei mir per pn muss nur nochmal in schaltplan schauen(bin übrigens gelernter kfz-elektriker).
grüsse.
 
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Herr der Schraubendreher
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Gestern habe ich beide Innenraumkabelbäume (16V, 8V) komplett ausgelöst, stehe aber wieder vor einem Problem.
Beim 16V ist ein 6-poliger schwarzer Stecker (5 Pins belegt) beim Kabelbaum mit dabei, beim 8V ein blauer 4-poliger (alle 4 Pins belegt) -> Foto als Bsp. Die Faben und Positionen dieser beiden Stecker stimmen komplett überein, nur dass der schwarze 16V Stecker ein schwarz-weißes Kabel mehr hat.
Ich muß deshalb den blauen Stecker des 8V übernehmen, dass er in den 2ten Teil paßt, da er ja nur 4-polig ist. Nur bliebe mir das schwarz-weiße Kabel über.
Ich habe den Verlauf des Kabels verfolgt. Es mündet in den Anschlußstecker des el. ASPs.
Ich habe mir auch den Schaltplan VI (ich glaub der wars) vom "*************" angesehen, kann aber leider überhaupt nichts damit anfangen.

Kann mir jemand helfen, diesen Schaltplan zu "lesen" und mir sagen, welche Funktion dieses schwarz-weiße Kabel hat? Sollte es zur Beheizung dienen, könnte ich darauf verzichten. Oder ist es unbedingt notwendig?

Bitte wieder um Ratschläge.
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs klar ausgedrückt, aber dieses Problem ist etwas schwierig zu erklären.

Dankeschön im Voraus.
Gruß, Tommy
 

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rauscher83

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Wie gehts vorran mit dem einbauen???

Ich bin jetz auch mit meinem Elektriker die von hinten am rein stricken!!!
 
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Herr der Schraubendreher
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@rauscher: Na ja, es geht langsam dahin, aber allein ist es nicht so einfach und es dauert.
Der Kabelbaum für el. Spiegel und Fensterheber ist drin und fast alles angeschlossen (bis auf die 9 neuen Kabel vom Verteiler). Jetzt muß ich die Kabelstränge noch genau schlichten, sodaß ich wieder alle Abdeckungen raufbekomme (etliche Kabel von der Anlage verlaufen denselben Weg).
Heute werden die 9 Kabel vom Verteiler angschlossen, die 4 Türkabelbäume kommen raus, die vom 2000er rein und 4 Fensterhebermotoren aus einem Omega A hol ich mir auch noch. Also für mich noch ziemliches Programm.
Zu zweit ginge es wahrscheinlich nur so dahin, aber allein ist es echt ein Sch***.

Ich halte dich am Laufenden. Wenn ich nicht weiter weiß :) , muß ich ohnehin wieder posten :ja: .

Gruß, Tommy
 
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Herr der Schraubendreher
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So, endlich habe ich mir letztes Wochenende FH aus einem Vectra 2000 besorgen können. Muß mein Glückstag gewesen sein, denn ich habe 3x FH mit allem Drum und Dran (den 4ten für die Beifahrerseite übernehme ich aus meinem Schlachtvectra - irgendwie bekomm ich das schon hin, dass er funktioniert), 4x Türkabelbäume und den Schalter für die el. ASP um lächerliche 50€ bekommen.
Den Kabelbaum für den Innenraum (FH und el. ASP) habe ich bereits aus meinem Schlachter übernommen und angeschlossen.
Blinker, Warnblinker, Standlicht, Abblendlicht und Fernlicht funktionieren prima.
Nur mir der Beleuchtung im Innenraum habe ich meine Probleme:
Wenn ich die beiden Türen auf der Fahrerseite öffne, geht das Licht an bzw bei offener Tür meldet sich dieser Warnton. Alles normal.
Aber auf der Beifahrerseite funktioniert es nicht. Ebenso geht das Licht nicht an, wenn ich am Lichtschalter ziehe.
Und ich habe bis jetzt nicht rausbekommen, wo der Fehler liegt.
Ich habe auch schon das Kabel beim Kontakt an der A Säule überprüft. Dachte zuerst, dass ich es beim Montieren abgezogen habe. War aber nicht der Fall.
Den Verteiler habe ich auch wieder auseinandergenommen und nachgesehen.
Vielleicht liegt da das Problem: Die grauen Kabel (für die Beleuchtung) aus dem 2000er Kabelbaum habe ich nicht angeschlossen, da ich die originalen Kabel belassen habe. Im Verteiler sitzen zwei grau-weiße Kabel in einem Pin. Beim 2000er Kabelbaum war ein graues und ein grau-weißes in einem Pin. Also zwei verschiedene Farben. Vom zweiten Stück des Verteilers gehen zwei grau-weiße weg. Also kann ich nicht einfach das graue und grau-weiße vom 2000er anschließen, da ja dann die Kabelfarbe nicht zusammenpaßt.

Ich kanns leider nicht einfacher erklären, aber vielleicht kann mir doch der eine oder andere dabei weiterhelfen.

Herzlichen Dank schon mal im Voraus.
Gruß, Tommy


P.S.: Die Sicherungen sind in Ordnung.
 
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vectraschlumpf

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:wink1: Hallo,

hast du ein Mulitimeter ? Du könntest dann einmal durch messen ob überhaupt Spannung am Türkontakt anliegt. Ist nicht ausgesclossen das du dir im Rahmen deiner Umbauaktion einen Kabelbruch gefangen hast. Da spricht schon für das es nur einseitig nicht funzt.:idee:
 
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Herr der Schraubendreher
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Multimeter habe ich keinen. Könnte ich mir aber von nem Freund leihen. Wäre kein Problem.
Achso, meinst du, dass das mit dem grauen und weiß-grauen nicht angeschlossenen Kabeln aus dem 2000er Kabelbaum nichts zu tun hat?
Irgendwie wärs logisch, denn sonst müsste die Beleuchtung bei offener Türe auf der Fahrerseite auch nicht funktionieren.
Was wäre bei nem Kabelbruch zu machen? Neues Kabel einziehen?
Werd schaun, dass ich das spätestens am Freitag mal durchchecke, bevor ich wieder alles einzubauen beginne.

Gruß, Tommy
 
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vectraschlumpf

Tripel-As
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:wink1: Morgen,

Wenn die Innenbeleuchtung vor dem Umbau richtig funktionierte und du nix dran geändert hast, kann nur ein Kabeldeffekt, gelockerter Stecker oder ähnliches infrage kommen ( alle was den Stromfluß unterbricht ). Wenn sich ein Kabelbruch herausstellt, kannst du das ensprechende vomm 2000er übernehmen oder die entsprechende Strippe neu ziehen.
 
rauscher83

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Der graue kabel ging bei mir auch in die Mittelkonsole un bei dem teil was in der mittelkonsole ist wo die pins drin sind was ich noch vom schrotti hatte von einem vectra mit 4xFh gingen an der stelle wo bei mir ein graues rein ging zwei grau-weiße rein!!!

Ich hab die weggelassen weil die irgentwie für ich sag jetz einfach mal für zündungsplus sind damit sobald die türen auf sind und der schlüssel aus dem zündschloß gezogen ist die fenster nicht mehr hoch zu machen sind nur wieder wenn du die zündung an machst!!!

Aber ich frag meinen elektriker nochmal falls ich jetz was falsch gesagt habe dann korregier ich das wieder!!!
 
Barracuda

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Herr der Schraubendreher
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Hi!
Geändert habe ich beim Umbau nichts. Wie gesagt, habe ich die Kabel für die Innenbeleuchtung vom 8V belassen.
Aber was könnte es dann noch mit dem Lichtschalter auf sich haben?
Also wenn alle Türen geschlossen sind und ich die Innenbeleuchtung einschalten möchte, funktionierts auch nicht. Der Schalter war bis zum Ausbau in Ordnung.
Wo könnte da "der Hund begraben sein"?
Vielleicht ist es ja wirklich nur ne Kleinigkeit, aber da mal dahinterkommen...

@rauscher83: Wäre fein, wenn du da nochmals nachfragen könntest. Aber auf diesen "Luxus" könnte ich auch verzichten. Ist mir nicht soooo wichtig. Steck ich halt nochmals den Schlüssel ins Zündschloß und mach so die Fenster zu.

Danke für eure schnelle Hilfe.
Gruß, Tommy
 
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Stiffler

Stiffler

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hallo, ich schon wieder,
die fh gehen auch ohne schlüssel bzw.zündung hoch aber nur so lange wie du keine tür aufgemacht hast!!!
falls ich mich recht entsinne hast du nur auf der fahrerseite ein gr/we(müssten glaub sogar zwei sein) und an den rest der türen nur gr.
spannung kannst net an den tks messen da die ne masse durch schalten.
war mittlerweile oft genug in der garage nur hab jedes mal den schaltplan vergessen.hoffentlich denk ich morgen mal dran.
grüsse
 
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Herr der Schraubendreher
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Hi!
hallo, ich schon wieder,
...man kann nie genug Hilfe bekommen.

Muß morgen den Lauf der Beleuchtungskabel nochmals verfolgen.
Aber wie ich es noch in Erinnerung habe, geht zu einem Stecker ein graues hin, und 2 weiß-graue weg, oder umgekehrt. Dieser sitzt wo bei der Mittelkonsole.
Ja, wäre nett, wenn du das rausbekommen könntest, denn ich kann absolut keinen Schaltplan lesen *schäm*.

Gruß, Tommy
 
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Herr der Schraubendreher
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Hallo!

Ich hätte noch ein paar Fragen zur Nachrüstung auf el. Fensterheber.
Eines noch vorweg: Ich habe gestern Abend nochmals den Lauf des Stromkabels für die Beleuchtung im Innenraum verfolgt. Habe ja geschrieben, dass bei Öffnen der Türen auf der Beifahrerseite die Beleuchtung nicht angeht.
Das Kabel war auf einer Stelle abgedrückt. Also doch ähnlich Kabelbruch, wie vectraschlumpf schon meinte.
Hab dann dieses Stück rausgenommen und nochmals zusammengelötet und natürlich fest abisoliert (das vom 2000er konnte ich nicht übernehmen, da dieses auch nicht mehr in Ordnung ist). Jetzt funzt es wieder, als ob ich ein neues eingezogen hätte :klatsch: .
Danke nochmals für den Tipp.
Ein Problem habe ich da aber immer noch: durch das Ziehen des Lichtschalters geht die Innenbeleuchtung noch immer nicht an! Der Schalter hat bis zum Ausbau immer funktioniert. Woran kanns da noch liegen?

Noch ne Frage zu den Fensterhebern:
Die hinteren el. Fensterheber habe ich gestern mal probiert anzuschließen. Feine Sache. Funktionieren. Sind jetzt nur mehr einzubauen.
So, nun mein Problem: Habe letztens geschrieben, dass ich mir für kleines Geld 3 FH und alle 4 Türkabelbäume aus einem anderen Schlachter (ebenfalls 2000er) besorgt habe.
Jetzt bin ich draufgekommen, dass dieser bei den hinteren Türkabelbäumen zwei Anschlußstecker (von der Karosserie in die Tür) hat, der aus meinem Schlachter aber nur einen (sind alle Kabel in dem einen Stecker zusammengefaßt). Den Innenraumkabelbaum von Tür zu Tür habe ich ja aus meinem übernommen und habe somit auch nur einen Anschlußstecker.
Den rechten Kabelbaum könnte ich aus meinem übernehmen. Kein Problem. Aber den linken muß ich aus dem anderen 2000er einbauen, da dieser bei mir schon gefehlt hat.
Wie kann ich das bewerkstelligen? Soll ich diesen Stecker aus meinem 8V übernehmen und die Kabel dort einziehen? Da würden mir aber die 5 oder 6 "Liezen" fehlen, da der 8V ja etliche Kabel weniger hat. Oder soll ich einfach die beiden Stecker vom "neuen" 2000er Kabelbaum abtrennen und die Kabel mit Boxenstecker verbinden und danach natürlich fleißig abisolieren?
Helft mir bitte weiter.
Zum besseren Verständnis die Bilder im Anhang:
Bild1: Stecker aus meinem 2000er
Bild2: beide Stecker aus dem anderen 2000er

Und noch eine letzte Frage: Beim Ausbau der FH aus dem anderen 2000er habe ich die hinteren FH nicht beschriftet. Das heißt, ich weiß nicht, welcher links und welcher rechts reingehört. Eine "Links"- oder "Rechts"- Aufschrift habe ich auf den FH auch nicht gefunden. Ist das egal, wo ich welchen reinklopfe, oder passen diese ohnehin nur bei den jeweiligen Seiten?

Habt vielen Dank im Voraus für eure Bemühungen!!!
Gruß, Tommy
 

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rauscher83

rauscher83

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Von bild eins den stecker kenn ich net aber von bild zwei dat sin n die selben die ich auch hab der schwarze stecker is für + un -!!!

+ geht von dem dicken stecker im fahrerfußraum links unten zum FH motor hl un von da an geht noch ein + kabel zum anderen FH Motor HR!!!

Maße kanns du für beide Motoren an irgenteinem Maßepunkt holen für jeden motor ein Maße kabel!!!

Ich glaub der andere stecker (bild 1) war vieleicht in einem anderen Baujahr verbaut oder so!!!


Der weiße stecker is der wo die kabel reingehen vom schalter usw mit runden pins!!!


Ich hoff mal das du damit mal wieder in stück weiter komms!!!
 
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Danke für deine schnelle Antwort.
Der Stecker von Bild 1 ist aus meinem Schlachter, der von Bild 2 aus dem Schlachter, von dem ich mir letztes WE die FH geholt habe.
Bei Stecker Bild 1 sind die selben Kabel verbaut, wie bei beiden Steckern auf Bild 2, nur das alles in einem Stecker ist.
Die beiden Stecker (schwarz und weiß) kann ich nicht verwenden, da der Innenraumkabelbaum nur den einen Anschluß aus meinem Schlachter hat.
Kann ich daher die beiden Stecker (schwarz und weiß auf Bild 2) abtrennen, meinen vom Innenraumkabelbaum abtrennen und z.B. durch Lautsprecheranschlüsse die beiden Kabelbäume miteinander verbinden?
Mit fester Abisolierung gegen Feuchtigkeit versteht sich.
Ne andere Möglichkeit fällt mir nicht ein.
Denn ich möchte mich nicht nochmals 260km auf den Weg machen und den Innenraumkabelbaum aus dem anderen Schlachter, aus dem ich die FH letzte Woche geholt habe, bei strömenden Regen ausbauen.
Außerdem bräuchte ich einige Zeit, da die Sitze, Armaturenbrett usw im anderen noch verbaut sind.

Gruß, Tommy
 
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