Wieder arge Probleme mit dem C20NE

Diskutiere Wieder arge Probleme mit dem C20NE im Vectra - Motortechnik und Abgasanlage Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe wieder dolle Probleme mit meinem C20NE... Eigentlich lief alles soweit einwandfrei... von einem Tag auf den andren geht er aber...
-Basti-

-Basti-

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Hallo,
ich habe wieder dolle Probleme mit meinem C20NE...

Eigentlich lief alles soweit einwandfrei...
von einem Tag auf den andren geht er aber aus, sobald man kein Gas gibt...
Auch während dem Fahren, solange ein Gang drin ist und er rollt, klappts... aber sobald ich auskuppel ohne Gas zu geben, geht mir der Motor aus :-(

Scheint also so, als würde er unter einer bestimmten Drehzahl ausgehen.

Wenn ich ihn anmache ohne Gas zu geben, geht er sofort wieder aus, wenn ich Gas gebe, gehts.
Kaum ist das Gas weg... Motor aus

Hab mal den Stecker vom Sensor am Kühler gezogen, dann geh er an und läuft... nicht ruhig, aber er läuft eine Zeit lang (auch wenn kurz vorm ausgehn)
Gebe ich dann Gas und nehme es wieder zurück, geht er auch wieder aus...

Woran kann das liegen? :-(

Ich will echt nimmer... :heul:

edit:
Anderes Problem:
Er verliert recht schlagartig Kühlwasser...
Der Pegel hält sich über einige Tage / Wochen halbwegs stabil, trotz gelegentlicher Fahrten.
Von einem Tag auf den andren ist dann der Behälter wieder fast leer...
Kanns sein, dass der nur bei höherer Motortemparatur Wasser verliert?
Gestern bin ich zB. ein wenig länger gefahren, danach war viel Wasser weg...

Vielleicht hat das ja was mitm ersten Problem zutun...
 
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SouLReaVeR

SouLReaVeR

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

edit:
Anderes Problem:
Er verliert recht schlagartig Kühlwasser...
Der Pegel hält sich über einige Tage / Wochen halbwegs stabil, trotz gelegentlicher Fahrten.
Von einem Tag auf den andren ist dann der Behälter wieder fast leer...
Kanns sein, dass der nur bei höherer Motortemparatur Wasser verliert?
Gestern bin ich zB. ein wenig länger gefahren, danach war viel Wasser weg...

Vielleicht hat das ja was mitm ersten Problem zutun...
hoi Basti,

das Problem mit dem schlagartig Kühlwasser verlieren hab ich auch! Hab auch schon die Ursache gefunden! Bei mir ist es der Kühlwasserschlauch, der oben von Kühler zum Motorblock geht....! Und zwar dehnt der der sich bei mir scheinbar ganz komisch aus, wenn der Motor richtig warm wird.....also lange mit laufendem Motor steht oder unter wirklich unter Volllast auf der Autobahn gefahren wird...! Das kann man sehr gut daran sehen, dass bei mir dieser Frostschutzzusatz (blau) sich am Motorblock leicht verkrustet hat und eingefärbt hat...!
Also prüfe einfach mal alle Wasserleitungen an Kühler, Motorblock und Kühlmittelbehälter...! ein Schlauch scheint entweder den Druck oder die Temperatur nicht sonderlich zu vertragen! Und da tritt dann das Wasser aus!

Bei deinem anderen Problem kann ich dir leider nicht helfen! Habe nur nen C18NZ und der läuft und läuft und läuft und ist kein Käfer! 8)
Achja, ich hab auch noch nen C20XE, aber der läuft auch gut! Ist nur noch nicht eingebaut! :heul: aber bald........... :ja:

MfG SouL
 
-Basti-

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

Naja, mein C16NZ lief auch gut, bis die Ölpumpe verreckt ist.

Und der C20NE lief auch gut ^^

Werde die Kühlerschläuche mal checken :-)

Leider ists garnicht leicht, ein Leck zu finden :-(
 
SouLReaVeR

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

Werde die Kühlerschläuche mal checken :-)

Leider ists garnicht leicht, ein Leck zu finden :-(
wie oben gesagt! such nach leichtem Rost am Block, oder leichten Verfärbungen an Schläuchen oder Schellen! eigentlich sieht man so eine blöde undichte Stelle relativ gut, wenn man richtig sucht! :151:

Viel Glück bei der Suche!

MfG SouL
 
grooverider

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

kühlwasserverlust = weißer rauch aussm puffer? = zylinderkopfdichtung?

probiers mal mit so anti-leck flüssigkeit... die kippst glaub ich ins kühlwasser mit rein das "verstopft" anscheinend das leck solls geben hab ich aber noch nie ausprobiert

bezüglich deines problems mit dem gas: Schonmal den leerlaufregler gereinigt? vielleicht luftmassenmesser? is da alles i.o? stecker korrodiert etc?

gruss

btw: mal fehlerspeicher auslesen vielleicht ergibt sich da was?
 
-Basti-

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

Ich weiss nicht, ob ich fürs Ausblinken des Fehlerspeichers die Geduld habe ^^
Weissen Rauch gibts keinen, bzw. höchstens wenns draussen richtig kalt is... aber das is normaler "Nebel" 8)

Ich werd erstmal das Leck suchen, wenn das nix bringt, nehm ich die Anti-Leck Flüssikeit mal zu rate...

Luftmengenmesser is nen "neuer" drin, is nich so, als würde der Motor keine Luft kriegen... er geht einfach aus, als würd ich den ausmachen...

Leerlaufregler war eigentlich auch getauscht, aber wie reinige ich den?

Kann ich überprüfen, obs an dem liegt?
 
SouLReaVeR

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

kühlwasserverlust = weißer rauch aussm puffer? = zylinderkopfdichtung?

probiers mal mit so anti-leck flüssigkeit... die kippst glaub ich ins kühlwasser mit rein das "verstopft" anscheinend das leck solls geben hab ich aber noch nie ausprobiert
dann würde er aber stetig und annähernd gleichmäßig Kühlwasser verlieren!

Und diese Ant-Leck-Sch....e würd ich seien lassen! Das Zeug verstopft nicht nur das Leck, sondern auch die ganzen Leitungen und den Kühler! Das Zeug macht eigentlich mehr kaputt als alles andere! :nein:
 
Jens

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

also in mienem c14nz im kadett hatte ich von liqui moly "pott-dicht"
da war n leck im kühler selber, danach wars weg. zu heiß ist er hinterher auch nicht geworden.

mein X18XE geht auch ab und zu mal aus, startet schlecht bis sehr schlecht. aber eben nicht immer.
mal ohne Probleme, dann wieder nur schwerfällig. Bei getretener kupplung geht er dann auch aus.
Aber wenn ich ne strecke gefahren bin, so 2km, dann ist das problem weg.
Sporadisch dann mal an ner ampel.

Was ist das?
kann das der Drosselklappensensor sein?
 
-Basti-

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

Oh du fröhliche...

Leerlaufregler lässt sich bewegen, zwar nicht durch nen Windhauch, aber fühlt sich okay an... wie die Feder eben, die dahintersteckt.

Dann LMM gecheckt... Stecker ab, Stecker dran...

Dann mal nachm Schlauch geschaut...

Der is total spröde, unten in den Falzen sind 2 durchgehende Risse...je 3-4 cm lang und offen.

Kanns daran liegen?

Ich mein, die sind ja eigentlich im Vergleich zum Schlauchdurchmesser relativ klein...?

edit:
Wie heisstn dieser Schlauch zwischen LMM und Motor?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Lag am Schlauch ;-)

Mal vorläufig mit 20 Schichten Paketband abgedichtet :-p
 
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chaos

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der wo ich auch arbeite...
AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

das leerlaufproblem hat JEDER C20ne, meist liegts am LMM oder Leerlaufregler, kann aber auch am spritfilter liegen ... das der zu ist, und beim gasgeben fördert die pumpe natürlich mehr...

check den mal

Ansonsten wenn er ned ausgeht wenn du das kabel vom Tempfühler im Kühler raus hast, dann könnt durch das kühlwasser was durch den schlauch runtergetropft ist n masseschluss entstanden sein, tausch das teil einfach mal aus, so teuer ist es ned, musst nur geschickt sein damit da nich allzuviel kühlflüssigkeit rausläuft und vorsicht, nur bei kaltem motor.. gibt sonst brandblasen und schmerzen in den pfoten (;

kontrollier da auch mal die kabel in dem bereich und geht dein Venti noch an wenn der Motor die 95 grad überschreitet ? wenn nicht können nämlich auch noch die kontakte im stecker oxidiert sein .. hatte ich.. motortemp über 100 grad.. musste den kühler auf zündplus legen bis ich den stecker getauscht hatte...

ansonsten unruhiger leerlauf und er geht aus.. liegt ab und an auch am kraftstoffrelais, nur das meldet sich meist mit flackern der motorkontrollleuchte

kostet auch ned viel, aber prüf erstmal den stecker und die kontakte am sensor
 
-Basti-

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AW: Wieder arge Probleme mit dem C20NE...

Nene, es lag am Schlauch, den ich mit ganz viel Klebeband repariert hab ;-)

Muss wohl nen neuer her...

Wie heisst denn der Schlauch zwischen LMM und Motor?
(wg ebay)
 
-Basti-

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Ich wieder...

Mein Motor scheint echt Wasser rauszudrücken.
Jedenfalls ist die Stelle hinterm Krümmern, am Kopf nass...

Ich nehm mal an, das wird jetzt teuer...

Na super, ich glaub das wars...:heul:
 
vectratuner06

vectratuner06

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Ich wieder...

Mein Motor scheint echt Wasser rauszudrücken.
Jedenfalls ist die Stelle hinterm Krümmern, am Kopf nass...

Ich nehm mal an, das wird jetzt teuer...

Na super, ich glaub das wars...:heul:

Fahr zur Werkstatt und lass mal das Kühlsystem abdrücken!
Dann sieht man wo es raus kommt!
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Nene, es lag am Schlauch, den ich mit ganz viel Klebeband repariert hab ;-)

Muss wohl nen neuer her...

Wie heisst denn der Schlauch zwischen LMM und Motor?
(wg ebay)
Der heist Luftansaugschlauch!Würde ich jetzt mal sagen!
 
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StyLopath

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Kontrolliere ALLE schläuche und Flansche (ist Flansche die richtige Mehrzahl von Flansch?).
Wenn er nur auf Temperatur Wasser verliert spricht das für ein kleines leck, vielleicht auch dort wo im prinzip garkein Wasser ist ....

hatte ein ähnliches Problem...

Er hat nicht getropft etc, aber wenn er mal richtig warm wurde war das Wasser ruck zuck weg.
Im Endeffekt war der Überdruckschlauch vom Ausgleichsbehälter (also der oberste, kleien Schlauch) der übeltäter:

Der Flansch hat sich vom Ausgleichsbehälter gelöst und ist im Schlauch stecken geblieben, dieser hing dann nur so rum...

Habe dann mit einer Zange diesen "Flansch" (der ja im prinzip nur ein kurzes Plastikröhrchen ist) aus dem SChlauch gezogen und wieder an/in den Ausgleichsbehälter geklebt (heißkleber). Dann den Schlauch wieder aufgesteckt und voilà: dicht.

MfG

P.S: Selbst wenn es die Zylinderkopfdichtung ist: Für den C20NE bekommt man die quasi nachgeschmissen...
 
-Basti-

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Naja, bin auf einen älteren Herrn gestoßen, der hat mir seine HIlfe zugesagt,
er hatte selbst maln Vectra 4x4 Turbo und nen Astra GSI 16V.

Finds toll, dass es Leute gibt, die freiwillig ihre Hilfe anbieten :-)

Er hat mir gesagt, wir bekämen den Motor auf alle Fälle dicht... TÜV sowieso 8)

Samstag gehts los... denk ich.

Neue Frontscheibe scheint auch bald was zu werden...

Dann kann ich ja leicht verspätet in die Saison starten ;)
 
-Basti-

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Das wäre dann das Todesurteil fürn Vectra...
 
V

vectraopel

Gast
Lass ihn mal abdrücken kostet ca 40 Euro, dan weißt du mehr ob der Kopf einen riss hat oder nicht.
Ich mein der Kopf selber ist nicht Teuer, neue Kopfdichtung
mfg
Danny
 
-Basti-

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Naja, den Kopf hab ich erst planen lassen... vor nichma 200km
 
G

gerty

Eroberer
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Bau mal den Leerlaufsteller aus und reinige ihn mit Bremsenreiniger!wenn das nicht hilft evtl mal nen Anderen Probieren von nem Kumpel oder so!

Wenn das nicht hilft Kompression bzw druckverlust prüfen, Zündkerzen genau ansehen (Belag drauf von verbranntem Kühlwasser?), Zündkabel, Zündspule, Kraftsoffzuführ überprüfen!
Kannst auch mal den Luftmengenmesser überprüfen, wenn die Anderen Bauteile ok sind! Es kann auch sein, dass der Schlauch zwischen Luftmengenmesser und Drosselklappe defekt ist! Guck mal nach, ob da risse sind oder so!

Dein Wasserverlust kann mit dem Leerlauf- Problem auch zusammenhängen, wenn die Kopfdichtung durch ist!
Denn dann verliert es Wasser meistens wenn der Motor richtig warm wird und der Motor läuft auch schlecht!

Mfg
 
Thema:

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