Wie illegal bin ich gerade?

Diskutiere Wie illegal bin ich gerade? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Gestern habe ich weiter an meinem atuo rumgebastelt und unter anderem auch den Heckansatz an die Stoßstange geklebt (siehe in miner Garage) nun...
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Gestern habe ich weiter an meinem atuo rumgebastelt und unter anderem auch den Heckansatz an die Stoßstange geklebt (siehe in miner Garage) nun habe ich keine Heckschürze mehr weil diese komplett lackiert wird... Ist die Heckstoßstange pflicht? Ich bekomme die ganzen teile nächstes Wochenende wieder und habe somit eine woche lang keine heckstoßstange ich brauche aber mein auto um in die arbeit zu kommen...

Weiteres Probem :) im zuge der verspoilerung habe ich jetzt einen K&N Sportluftfilter und K&W tieferlegungsfedern drinne... natürlich seit gestern noch nicht eingetragen, was sagt der TÜV wenn ich ohne Heckstoßstange dort anfahre zum eintragen und vorallem was mache cih mit der Rennleitung wenn die mich unterwegs anhalten? Bekomme cih eine Frist um dies vorzulegen oder bekomme ich Punkte weil ich die sachen noch nciht eingetragen habe und ohne Heckstoßstange rumfahre?

Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
AW: Wie illegal bin ich grad???

ich bin damals, als mir einer hinten reingesaust ist ohne stoßi gefahren.

auch oftmals an polizei vorbei und es hat keiner was beanstandet!

ob es da aber nur wirklich strickte richtlinien gibt, diese einzuhalten wüsste ich nicht!

ich würde an deiner stelle so weoterfahren und wenn dich jemand fragt wieso?
sag einfach heckparkrempler und die stoßstange ist beim lackieren ;)

Vectra CDX

Vectra CDX

MESSIAS

Ziemlich illegal. Ohne Stoßstange wird dich Prüfer vom Hof jagen. So wie ich die neueren Opel kenne, gibt es hinter der Stoßstange scharfe oder spitzen Ecken/Kanten. Laut §69a StVZO nicht zulässig. Kostet 20€ Bußgeld.

aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter

Nein da sind keine scharfen ecken oder katen man kann halt sehr schön die gelben federn aber sehen :)

F

Firefly

Gast

Ruf doch einfachmal beim Tüv oder Dekramännchen an und frag nach. Ist der einfachste Weg.

Bei mir in der Umgebung ist en Passat mal Monatelang ohne Heckstossi rumgefahren.

Zuletzt bearbeitet:
Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig

vorab: BE=Betriebserlaubnis

also für die hintere stossi kriegst wie cdx schon sagte wohl nur ein bußgeld + mängelbericht. (eigentlich ist aber auch dies ein verlust der BE nach §19 Absatz 2 Punkt 2, siehe Anhang)

der luffi und das fahrwerk da siehts schon anders aus. mit dem luffi kannst du glück haben, manchmal gibts nur mängelbericht, theoretisch ists aber fahren ohne BE. und mit dem fahrwerk da kriegst eigentlich immer eine drauf wegen fahren ohne BE.
bei der summe deiner mängel wird wohl keiner ein auge zudrücken.

folgen: fahren ohne BE kostet 50 bußgeld + 3 punkte + bearbeitungsgebühr.
solltest du probezeit haben musst du noch zur nachschulung.

ausserdem kann das fahrzeug zur beweissicherung sichergestellt werden oder die weiterfahrt wegen der mängel untersagt werden. beides teurer spass.

ich frag mich wie man auf die idee kommen kann sein fahrwerk und den luffi nich einzutragen, und dann quasi noch das "halt-mich-auf"-schild ans auto zu pappen in form der fehlenden stossi...da fehlt mir jegliches verständnis sry.

§19 StVZO
...
(2) Die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs bleibt, wenn sie nicht ausdrücklich entzogen wird, bis zu seiner endgültigen Außerbetriebsetzung wirksam. Sie erlischt, wenn Änderungen vorgenommen werden, durch die

-die in der Betriebserlaubnis genehmigte Fahrzeugart geändert wird,

-eine Gefährdung von Verkehrsteilnehmern zu erwarten ist oder (stossi + fahrwerk)

-das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird. (luffi)
...

V

Venom

Gast
Sorry mir is grad eben koze hochgekommen wo ich in deiner Garage wa.

Aber nichts desto trotz also wenn du ohne Schürze rum fährst naja wenn du ein Scheiß Bullen erwischt er alles genau nimmt kann dich das 20€ kosten.

Aber in der Regel Sollte sowas der Polizei egal sein.

Und wegen Lufi naja laut neuem gesetzt darfst du nur noch Auspuff oder Lufi haben und nicht mehr beides blödes ding aber is so.

Zuletzt bearbeitet:
aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
ja davon hab ich auch schon gehört... aber ich werde es drauf ankommen lassen weil der auspuff ne abe hat und wenn sie murren dann kommt halt der luftfilter raus

Der Duplexauspuff wird als allerletzdes montiert wenn ich alles andere habe eintragen lassen.... apropos... wo kann ich mir sachen eintragen lassen nur TÜFF und DEGRA? oder machen das auch diese pseudotankstellen mit AU/HU werbung dran?

Zuletzt bearbeitet:
Wire

Wire

Herr der Schraubendreher
definitiv DEKRA TÜV GTÜ

natürlich kannst auch zu deiner werkstatt gehen, die holen dann einen vom tüv, etc.

was du mit tankstellen hu/AU meinst ka..
..aber die oben genannten machen das

Tümpel85

Tümpel85

Routinier
ich hätte alles mit 1woche urlaub verbunden...weil so, wie schon gesagt, da biste aushängeschild für jede polizei und dan noch sachen net eingetragen...es kann auch passieren das die dir die plaketten abkratzen und du dann heim laufen kannst...hab i scho live miterlebt. aber es ist dir überlassen...
blöd ist halt wirklich wenn du noch in der probezeit bist, denn da hättest dir für das geld was du in die nachschulung investierst und bußgeld zahlst...noch ein bodykit kaufen können...

aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
Weiter steht in §19 StvZO:

(5) 1Ist die Betriebserlaubnis nach Absatz 2 Satz 2 erloschen, dürfen nur solche Fahrten durchgeführt werden, die in unmittelbarem Zusammenhang mit der Erlangung einer neuen Betriebserlaubnis stehen. 2Am Fahrzeug sind die bisherigen Kennzeichen oder rote Kennzeichen oder Kurzzeitkennzeichen zu führen. 3Die Sätze 1 und 2 gelten auch für Fahrten, die der amtlich anerkannte Sachverständige für den Kraftfahrzeugverkehr im Rahmen der Erstellung des Gutachtens durchführt.

D.h. ich darf ja zu einer Werkstatt meiner Wahl fahren um die Achvermessung vornehmen zu lassen um die korrektheit meines Fahrwerks einstellen zu lassen und danach bei den Proforganisationen vorfahren. Also nur "mägelbericht" ok das mit der Heckstoßstange ist etwas anderes aber da geht die fahrt zur abholung der stoßstange ja auch mit rein oder etwa nicht?

Nixplaner

Nixplaner

Sechssüchtig
Nein definitiv nicht. Du darfst zum TÜV oder zur Werkstatt wo du TÜV machen lassen willst, auf direktem Wege ohne Stadtrundfahrten (und am besten mit Termin). Achsvermessung gilt nicht, da sie für die Eintragung nicht berücksichtigt wird. Du musst sie halt nur machen dann.

Übrigens hab ich vergessen: natürlich verlierst du auch den Versicherungsschutz wenn du so rumfährst und was passiert. Deine Versicherung tritt zwar ein (ab einem Schaden von 2000,-) allerdings wollen die das dann von dir zurück haben.
Mit fahrt ohne eingetragenes Fahrwerk wirds definitiv nicht bei nem Mängelbericht bleiben.

aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
ja ich werde morgen wohl oder übel mitm bus in die arbeit fahren und dann mal mit dekra und tüv telefonieren mal schauen was die sagen... ich hab weniger bedenken wenn alles bis auf die stoßstange eingetragen ist denn das kann cih argumentieren und mit einer ordnungswiedrigkeit kann ich leben aber wenn ich zur nachschulung muss hört der spaß auf

NicoHH

NicoHH

Routinier
als ich mein fahrwerk habe eintragen lassen bin ich mit blauen standlicht und nicht eingetragenen luftfilter in die halle gefahren. der prüfer hat mich darauf hingewiesen dass ich das bei der HU lieber entfernen sollte und hat mir dann mein fahrwerk eingetragen. also wenn du nicht gerade zur hu willst ist den prüfern das ziemlich egal ob du ne stoßstange hinten dran hast oder nicht

V

Venom

Gast
Meint ihr nicht das ihr hier schon wider bisschen sehr stark übertreibt?

Naja muss jeder selbst wissen. Aber warum nachschulung hast du den schein etwa erst gemacht? Weil normalerweiße sind Probezeit 2-4 jahre! Und wenn du dein schein seit 18 hast solltest du also raus sein wenn dein angegebenes alter stimmt!

Aber bist du dir den sicher das du so rumfahren möchtest?

Weil meiner meinung und auch deren vieller anderer hier

Japano Style Spoiler + B Vectra = past mal garnicht! :nein:

aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
nun lieber Venom... anscheinend bist du auf konfrontation aus... ist mir aber egal was du denkst, wie ich meinen Opel umbaue ebenso wann und wie ich meinen Schein gemacht habe geht dich ebenso nix an... Wenn du stenkern willst geh mit deinem Wagen zu einem VW Treffen und habe deinen Spaß dort bei denen

Du solltest mal überlegen was meine fragestellung mit dem aussehens von meinem Wagen zu tun hat und dann können wir darüber reden wer von uns hirn hat und wer nicht denn eine große hilfe warst du bisher nicht wirklich.

C

calectra

GoCart-Fahrer
Servus,
auch wenn ich der Meinung bin, dass es jedem selbst überlassen ist, wie er sein Auto verändert, war der Hinweis auf dein Alter korrekt. Denn du wolltest ja indirekt die Folgen deiner Umbauten ohne Eintragung wissen. Wenn du jetzt keine Probezeit mehr hast (wovon ich mal ausgehe bei einem Alter von 23) kann dir keine Nachschulung mehr drohen.
MfG

aggrobat

aggrobat

Eroberer
Themenstarter
ich habe noch Probezeit, mein Führerschein ist knapp 6 Monate alt

Wieso, weshalb und warum spielt keine Rolle und geht keinen was an.

-=Führerscheinfrage beendet=-

P.S. habe morgen früh einen Termin beim TÜV.

C

calectra

GoCart-Fahrer
OK dann würde ich das mit dem Fahren auch lassen. :ja: Wünsch dir viel Erfolg beim Eintragen. MfG

Thema:

Wie illegal bin ich gerade?

Wie illegal bin ich gerade? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 2.0 16 v sound rausholen

2.0 16 v sound rausholen: Servus zusammen. Ich hab da ein problem :) Hab an meinem b vectra 2.0 16v nen ta technix fächerkrümmer und ne supersport gruppe a verbaut und man...
  • Vectra Allgemein A-B-C Beleuchtete Fenster?

Beleuchtete Fenster?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich das hier noch in nen anderen Thread von wegen Beleuchtung packen, aber der wurde geschlossen -.- Ich habe...
  • Opel Vectra C auspuffanlage gleich?

auspuffanlage gleich?: hi leutz ... sagt mal , sind die auspuffanlgen beim vectra c gts überalle gleich? baue mir grad nen neuen auspuff zusammen [ habe einen 3,2 v6...
  • Raid HP - offener Sportluftfilter

Raid HP - offener Sportluftfilter: Hallo Leute . Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe mir erst gestern einen offenen sportluffi von raid hp geholt . Allerdings...
  • [Diskussion] Opel EPC

Opel EPC: Wieder mal die leidige Diskusion wo Oberschlaue gleich rumschreiben "ILLEGAL ILLEGAL" Ich habe mal an Opel eine Mail geschrieben und die sagten...
  • Opel EPC - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B 2.0 16 v sound rausholen

2.0 16 v sound rausholen: Servus zusammen. Ich hab da ein problem :) Hab an meinem b vectra 2.0 16v nen ta technix fächerkrümmer und ne supersport gruppe a verbaut und man...
  • Vectra Allgemein A-B-C Beleuchtete Fenster?

Beleuchtete Fenster?: Hallo Leute! Eigentlich wollte ich das hier noch in nen anderen Thread von wegen Beleuchtung packen, aber der wurde geschlossen -.- Ich habe...
  • Opel Vectra C auspuffanlage gleich?

auspuffanlage gleich?: hi leutz ... sagt mal , sind die auspuffanlgen beim vectra c gts überalle gleich? baue mir grad nen neuen auspuff zusammen [ habe einen 3,2 v6...
  • Raid HP - offener Sportluftfilter

Raid HP - offener Sportluftfilter: Hallo Leute . Bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen . Ich habe mir erst gestern einen offenen sportluffi von raid hp geholt . Allerdings...
  • [Diskussion] Opel EPC

Opel EPC: Wieder mal die leidige Diskusion wo Oberschlaue gleich rumschreiben "ILLEGAL ILLEGAL" Ich habe mal an Opel eine Mail geschrieben und die sagten...
  • Oben