Hallo,
also mein Vectra C kommt aus der Kategorie "nervigstes Auto aller Zeiten".
Erstanden habe ich ihn im November 2007 als Neuwagen.
Die Probleme fingen nach 1 1/2 Jahren an.
Tempo 200 auf der Autobahn, linke Spur - Ergebnis Formel 1 live, zur Geschichte.
Es war im Sommer 2009, als ich auf der A4 (Hermsdorfer Kreuz - Erfurt) beruflich unterwegs war. Ich hatte die Klima an, es schien die Sonne und es waren über 30°C. Plötzlich sah ich im Rückspiegel keine Autos mehr, sondern weißer Qualm. Dies passierte auf der linken Spur bei Tempo 200, also erst einmal rechts rüber und Warnblinklicht an. Auf dem Standstreifen habe ich dann noch gekuppelt, da ich ausrollen wollte, doch das Auto drehte von selbst in den roten Bereich und dann bockte der Wagen, als ob ich ein Wildpferd einreiten wollte. Der Vectra hatte zu diesen Zeitpunkt gerade einmal 34000km auf dem Tacho.
Da ich den ADAC (ADAC plus) beim kauf des Autos gekündigt hatte, war ich erst einmal unruhig. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja Opel Mobil Service habe. Also habe ich dort angerufen und mein Problem und mein Standort durchgegeben. Also auch A4 Hermsdorfer Kreuz Richtung Erfurt, bei Kilometer ..., kurz vor Jena. Die gute Frau am anderen Ende sagte mir, dass Hilfe unterwegs ist. Es war wie gesagt ein sonniger Tag mit über 30°C und kurz nach halb zwölf mittags. Nach über 1 1/2 Stunden meldete sich dann der Techniker per Handy bei mir und fragte nach meinem genauen Standpunkt auf der A7. Ich sagte ihn, dass ich auf der A4 stehe und nicht auf der A7. Er sagte dann, er habe falsche Daten bekommen, aber Hilfe ist unterwegs. Nach insgesamt 1 h, 45 min stand dann ADAC LKW (leer) hinter mir und ich schilderte ihn das Problem, er meldete das seiner Zentrale. Als er dann zu mir kam, sagte er, er könne mir nicht helfen, da der ADAC den Opel Mobil Service nicht macht und er wolle den anderen den Auftrag nicht weg nehmen und ist gefahren. Als dann 2 1/2 Stunden vorbei waren, kam dann wieder ein ADAC PKW (Ford Galaxy). Der Fahrer sah meinen Motor und meinte der turbo ist hin, dann startete er den Motor und sagte dann, Volltreffer, auch der Motor ist hin. Ich fragte ihn dann, ob er mich von hier weg schleppen könne, aber er sagte mir nur, dass auf der Autobahn nur verladen werden darf. Er meldete das der Zentrale und sagte mir dann, dass das Abschleppfahrzeug unterwegs ist. Als er dann weg war, verfluchte ich mittlerweile OPEL und den Mobil Service. Aber nach insgesamt über 3 Stunden kam dann ein Abschleppwagen, auf dem stand "Im Auftrag des ADAC unterwegs". Der Fahrer sagte dann zu mir, nachdem ich den alles erzählt hatte, dass ich innerhalb von 20 min. von der Autobahn weg gewesen wäre, wenn beim Mobilservice keine Schlafmützen sitzen würden. Übrigens war an diesem Autobahnabschnitt kein einziger Baum und in der Mittagszeit bei über 30°C konnte man sich auch nicht in einen schwarzen Wagen setzen. Das Ende vom Lied war dann 1 Woche Kasse wegen Sonnenstich. Von Opel bekam ich dann, nachdem ich mich beschwert hatte einen 100,00 € Gutschein, als Wiedergutmachung.
Meinen Vectra bekam ich dann nach einer Woche wieder, mit einem Austauschmotor (ca. 10.000 km hatte de schon runter, ich bin überhaupt nicht erfreut darüber). Auch ein neuer Turbo, Kühler, Drall Klappen usw. wurden verbaut. Der Schaden belief sich intern (Opel bezahlt ja im Garantiefall nicht 100% wie der Endkunde) auf über 13.000 €.
In der Zwischenzeit musste dann nochmals der Zylinderkopf wegen hohen Öl Verlust gewechselt werden. Dann wurden noch 5x AGR und 3x Thermostat gewechselt. Als ich dann beim FOH noch sagte, dass seit dem Motor wechsel der Wagen sich schlecht schalten lässt (hakt beim schalten), sollte das Getriebe gewechselt werden. Doch von Opel (Außendienstler) wurde nicht das Getriebe abgesegnet, sondern er ließ eine neue Kupplung verbauen. Der KFZ Meister versuchte ihn noch einmal umzustimmen, da der Fehler ja nicht immer auftritt, sondern nur ab und zu. Bei einer defekten Kupplung wäre ja der fehler immer vorhanden. Aber nun habe ich eine neue Kupplung und das Problem besteht weiterhin, Danke Opel.
Ich glaube nicht, dass man so seine Kunden auf Dauer hält, da ja eh im November ein Fahrzeugwechsel an steht (Leasing läuft aus).
So nun erst einmal Schluß, da mir jetzt beim schreiben, in mir schon wieder der Frust aufkommt.
Ach ja, einen Tacho Totalausfall hatte ich auch schon. Da wurde die Batterie abgeklemmt und nach einer Weile wieder angeklemmt, seit dem funktioniert er wieder. Leider blinkt seit ca. 5 Monaten die Kontrolllampe für eine defekte Glühlampe. es ist nur keine defekt. Keiner weiß eine Antwort darauf, da ja alles geht und ein Fehler ist auch nicht gespeichert. Na ja, ich habe ja den Wagen nur noch gute 8 Monate.
mfg
Sven