Wichtiges, was man über den 1.9 CDTi Vectra C wissen sollte

Diskutiere Wichtiges, was man über den 1.9 CDTi Vectra C wissen sollte im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo zusammen, also mich fahre einen Vectra Caravan 1, 9cdti mit 120 PS, Bj. 07/08. Habe jetzt 16000 Km. aufm Tacho. Bis jetzt wurde bei mir auch...
tector

tector

Mopedschrauber
Dabei seit
28.10.2009
Beiträge
18
Ort
Baden Württemberg
Hallo zusammen,
also mich fahre einen Vectra Caravan 1, 9cdti mit 120 PS, Bj. 07/08.
Habe jetzt 16000 Km. aufm Tacho. Bis jetzt wurde bei mir auch das AGR
Ventil auf Kulanz getauscht. Habe das Auto jetzt seit Okt. 09.
Ansonsten muß ich sagen ein top Auto, und die 120Ps sind für mich ausreichend.
Mein Vorgänger war ein Astra 2,o Dti Bj. 2004. Hat mich nie im Stich gelassen.
Hoffentlich bleibt mir mein Vectra auch so treu.

Gruß
Heiko
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Hallo an alle!
Bin nun auch seit Freitag sehr glücklicher Besitzer eines Signum mit dem besagten Motor. Gebaut wurde er im September 2007. Wie kann ich nun die Drallklappen unterscheiden, in Bezug alt auf neu?? Bei meinen steht neben dem Pfeil auf dem Kunststoff eine 06. Da dürften die doch wohl noch nicht hergestellt worden sein?

Wie sieht es nun mit dem 2-Takt Öl aus? Ich habe noch 20l von meiner BK da. Ist das wirklich empfehlenswert für die Schmierung von der Einspritzung und setzt das nicht zusätzlich die Drallklappen bzw. das AGR zu?

Fragen über Fragen....
Aber danke schon mal an alle!

Gruß Marco
 
J

joker200

Frischling
Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
11
Hey, Fakten wegen V/max 235 km/h nach GPS:

ist mir eigentlich egal ob man es glaubt!

Aber: 217 ist schon in den Papieren, MUSS Highspeedreifen fahren!

Bin auch kein Schrauber, ... oder so.

Nur fahre ich seit ca. 1 Jahr auf 50 L Diesel (Holland. nix E10) + 250 ml 2-Taktöl.
Fahre den Tank immer fast leer, tanke voll, +/- 55 Lieter.

Keine Probleme mit Drallklappen, AGR.
Ob es daran liegt, oder Zufall ist, weiss ich nicht.
Oder der Glaube hat mir geholfen!

Aber negatives ist mir deswegen nicht aufgefallen.

Eines sei noch erwähnt:

Früher hatte der Wagen ein richtiges "Turboloch".
Erst kam nix, aber dann gehts du in die Sitze.
Damit konnte man Beifahrer so schön schocken.

Leider ist das weg, FOH hat mal neue Software aufgespielt.
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Meinst du schade, dass das Turboloch weg ist oder wie?? Ich wäre da schon ganz froh. Oder zieht er jetzt schlechter?
Ich werde auch die Tage eine neuere Software aufspielen lassen, wenn die noch net druf ist.

Schönen Sonntag noch!!
 
S V E N

S V E N

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
24
Ort
Altenburger - Land (Thüringen)
Hallo,

also mein Vectra C kommt aus der Kategorie "nervigstes Auto aller Zeiten".

Erstanden habe ich ihn im November 2007 als Neuwagen.
Die Probleme fingen nach 1 1/2 Jahren an.
Tempo 200 auf der Autobahn, linke Spur - Ergebnis Formel 1 live, zur Geschichte.

Es war im Sommer 2009, als ich auf der A4 (Hermsdorfer Kreuz - Erfurt) beruflich unterwegs war. Ich hatte die Klima an, es schien die Sonne und es waren über 30°C. Plötzlich sah ich im Rückspiegel keine Autos mehr, sondern weißer Qualm. Dies passierte auf der linken Spur bei Tempo 200, also erst einmal rechts rüber und Warnblinklicht an. Auf dem Standstreifen habe ich dann noch gekuppelt, da ich ausrollen wollte, doch das Auto drehte von selbst in den roten Bereich und dann bockte der Wagen, als ob ich ein Wildpferd einreiten wollte. Der Vectra hatte zu diesen Zeitpunkt gerade einmal 34000km auf dem Tacho.
Da ich den ADAC (ADAC plus) beim kauf des Autos gekündigt hatte, war ich erst einmal unruhig. Aber dann fiel mir ein, dass ich ja Opel Mobil Service habe. Also habe ich dort angerufen und mein Problem und mein Standort durchgegeben. Also auch A4 Hermsdorfer Kreuz Richtung Erfurt, bei Kilometer ..., kurz vor Jena. Die gute Frau am anderen Ende sagte mir, dass Hilfe unterwegs ist. Es war wie gesagt ein sonniger Tag mit über 30°C und kurz nach halb zwölf mittags. Nach über 1 1/2 Stunden meldete sich dann der Techniker per Handy bei mir und fragte nach meinem genauen Standpunkt auf der A7. Ich sagte ihn, dass ich auf der A4 stehe und nicht auf der A7. Er sagte dann, er habe falsche Daten bekommen, aber Hilfe ist unterwegs. Nach insgesamt 1 h, 45 min stand dann ADAC LKW (leer) hinter mir und ich schilderte ihn das Problem, er meldete das seiner Zentrale. Als er dann zu mir kam, sagte er, er könne mir nicht helfen, da der ADAC den Opel Mobil Service nicht macht und er wolle den anderen den Auftrag nicht weg nehmen und ist gefahren. Als dann 2 1/2 Stunden vorbei waren, kam dann wieder ein ADAC PKW (Ford Galaxy). Der Fahrer sah meinen Motor und meinte der turbo ist hin, dann startete er den Motor und sagte dann, Volltreffer, auch der Motor ist hin. Ich fragte ihn dann, ob er mich von hier weg schleppen könne, aber er sagte mir nur, dass auf der Autobahn nur verladen werden darf. Er meldete das der Zentrale und sagte mir dann, dass das Abschleppfahrzeug unterwegs ist. Als er dann weg war, verfluchte ich mittlerweile OPEL und den Mobil Service. Aber nach insgesamt über 3 Stunden kam dann ein Abschleppwagen, auf dem stand "Im Auftrag des ADAC unterwegs". Der Fahrer sagte dann zu mir, nachdem ich den alles erzählt hatte, dass ich innerhalb von 20 min. von der Autobahn weg gewesen wäre, wenn beim Mobilservice keine Schlafmützen sitzen würden. Übrigens war an diesem Autobahnabschnitt kein einziger Baum und in der Mittagszeit bei über 30°C konnte man sich auch nicht in einen schwarzen Wagen setzen. Das Ende vom Lied war dann 1 Woche Kasse wegen Sonnenstich. Von Opel bekam ich dann, nachdem ich mich beschwert hatte einen 100,00 € Gutschein, als Wiedergutmachung.

Meinen Vectra bekam ich dann nach einer Woche wieder, mit einem Austauschmotor (ca. 10.000 km hatte de schon runter, ich bin überhaupt nicht erfreut darüber). Auch ein neuer Turbo, Kühler, Drall Klappen usw. wurden verbaut. Der Schaden belief sich intern (Opel bezahlt ja im Garantiefall nicht 100% wie der Endkunde) auf über 13.000 €.
In der Zwischenzeit musste dann nochmals der Zylinderkopf wegen hohen Öl Verlust gewechselt werden. Dann wurden noch 5x AGR und 3x Thermostat gewechselt. Als ich dann beim FOH noch sagte, dass seit dem Motor wechsel der Wagen sich schlecht schalten lässt (hakt beim schalten), sollte das Getriebe gewechselt werden. Doch von Opel (Außendienstler) wurde nicht das Getriebe abgesegnet, sondern er ließ eine neue Kupplung verbauen. Der KFZ Meister versuchte ihn noch einmal umzustimmen, da der Fehler ja nicht immer auftritt, sondern nur ab und zu. Bei einer defekten Kupplung wäre ja der fehler immer vorhanden. Aber nun habe ich eine neue Kupplung und das Problem besteht weiterhin, Danke Opel.
Ich glaube nicht, dass man so seine Kunden auf Dauer hält, da ja eh im November ein Fahrzeugwechsel an steht (Leasing läuft aus).

So nun erst einmal Schluß, da mir jetzt beim schreiben, in mir schon wieder der Frust aufkommt.
Ach ja, einen Tacho Totalausfall hatte ich auch schon. Da wurde die Batterie abgeklemmt und nach einer Weile wieder angeklemmt, seit dem funktioniert er wieder. Leider blinkt seit ca. 5 Monaten die Kontrolllampe für eine defekte Glühlampe. es ist nur keine defekt. Keiner weiß eine Antwort darauf, da ja alles geht und ein Fehler ist auch nicht gespeichert. Na ja, ich habe ja den Wagen nur noch gute 8 Monate.

mfg
Sven
 
S V E N

S V E N

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
24
Ort
Altenburger - Land (Thüringen)
Ach so, was ich noch vergessen hatte, der 1,9 CDTI Motor stammt von FIAT. Das wurde mir auch erst von einem Mechaniker gesagt. Da mein erstes Auto auch ein FIAT Tipo war, dieser wirklich mindestens 1x im Monat die Werkstatt besucht hatte, wollte ich nie wieder etwas mit FIAT zu tun haben. "Nun fahre ich wieder FIAT nur mit einer anderen Karosse drauf".
Fehler In Allen Teilen, leider trifft das ja wieder zu.

mfg
Sven
 
S

Storn

Foren As
Dabei seit
10.10.2010
Beiträge
112
Ach so, was ich noch vergessen hatte, der 1,9 CDTI Motor stammt von FIAT. Das wurde mir auch erst von einem Mechaniker gesagt. Da mein erstes Auto auch ein FIAT Tipo war, dieser wirklich mindestens 1x im Monat die Werkstatt besucht hatte, wollte ich nie wieder etwas mit FIAT zu tun haben. "Nun fahre ich wieder FIAT nur mit einer anderen Karosse drauf".
Fehler In Allen Teilen, leider trifft das ja wieder zu.

mfg
Sven
Immer dieses Geschrei von wegen "Fiat". Wenn das Teil läuft, ist es klasse, weil's mit seinen 150 PS ordentlich Bumms hat, aber sobald mal etwas kaputt geht, heißt es wieder "Fiat"! :( Es geht hier nur um den Motor, nicht um die ganze Karre.
Bei Fiat bzw. Alfa wurde der 1.9er in verschiedenen Leistungsstufen verbaut und da funktoniert das auch. Es gibt halt Montagsautos und solche Problematiken (wie die Sache mit dem AGR) kommen bei jedem Hersteller vor - das hat mit Fiat an sich nix zu tun.

Das nur mal zum Offtopic.

Wir hatten mal zwei Jahre einen 1.9 CDTI (150 PS) Caravan mit Automatik BJ 2005 als Firmenwagen in der Familie und der lief seine 175.000 km bis auf eine Ausnahme sehr zuverlässig. Auf einer der letzten Urlaubsfahrten machte die Kiste auf einmal schlapp, weil irgendwas am Motorsteuergerät hinüber war. Die Fuhre nahm kein Gas mehr an, wollte sich wohl einfach mal eine Pause gönnen. ;(
Der neue Dienstagwagen (ein aktueller Ford Mondeo) ist z.B. fast monatlich in der Werkstatt, weil der Radioempfang nicht richtig funktioniert, sich das Navi und damit verbunden die komplette Lüftungs- und Radiobedienung aufhängt, ein defekter Stellmotor für die Scheinwerfer zum kompletten Austausch eines solchen führt, etc.
Es ist schon ein bissi nervig, wenn man so ein Montagsauto erwischt, aber scheinbar kriegt das bis jetzt noch kein Hersteller in den Griff. ;)
 
rob

rob

Schichtcheffe
Dabei seit
19.01.2008
Beiträge
1.856
Ort
Middlfranken
@sven: haste dich jetz extra angemeldet um hier alles schlecht zu reden?

das ist sicher nervig wenn an nem auto dauernd was ist aber das mit der kontrollleuchte hatte ich auch bei meinem vw caddy in der firma..
da war nie was defekt aber irgendwann ist dann die nebelschlussleuchte doch mal verreckt..anscheinend hat das birnchen über lange zeit schon nen defekt irgendwie ausgelöst

zum rest: auch bei anderen herstellern werden regelmäßig motoren getauscht..nicht nur bei opel
und der ganze text wo du rumjammerst von wegen hitze und so hat ja mal zumindest sehr wenig mit dem auto zu tun..sondern wohl ehr mit dem service
 
S V E N

S V E N

Mopedschrauber
Dabei seit
22.02.2011
Beiträge
24
Ort
Altenburger - Land (Thüringen)
Ja ja, ist schon gut, wollte Euch nur mein erlebtes näher bringen.

Ich fahre nun schon den dritten Opel, nur mit dem habe ich richtige Probleme.
Nein ich habe mir hier nicht angemeldet um rum zu meckern, ich war aber gerade in schreib Laune.
Im übrigen hat mein Nachbar seinen Vectra ein halbes Jahr nach mir gekauft, auch er hat dann wohl ein Montagsauto (welch ein Zufall), da seiner genau die selben Probleme gemacht hat wie meiner. Er hatte nur den Motorschaden nicht, aber sonst hatte er die selben Werkstattaufenthalte wie ich, das komische ist nur, dass unsere Kilometerstände bei den Schäden fast die gleichen waren (+/- 300 km). Auch meine Frau sagte zu mir, dass der 1,9 CDTI 110KW / 150PS inzwischen sehr viel Probleme macht (sie arbeitet bei meinem FOH im Kundendienst, also an der Quelle), nur meiner fällt da etwas aus der Reihe. Er ist fast immer der Vorreiter, wenn es um Problematische Fälle geht.

Aber nun genug, nicht dass sich hier noch jemand aufregt ;(, aber mein Beitrag sollte Euch nur zeigen, dass ich schon Probleme Mit den Wagen habe und dann noch vom Mobilservice versetzt wurde (also doppeltes Pech).

Das mit FIAT meinte ich auch nicht böse, aber komisch ist es doch. Ich werde auch Opel nicht den Rücken kehren, da mein nächster Wagen der Astra SportsTourer Innovation 2.0 CDTI ECOTEC® [118 kW] mit Start/Stop werden soll.

Ich hoffe nur, dass das nicht wieder ein Montagsauto wird. ;(

mfg
Sven
 
Vectra Sport Caravan

Vectra Sport Caravan

Tripel-As
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
316
Alter
44
Ort
MV
@S V E N, deine Geschichte ist natürlich bedauerlich, doch es gibt noch wesentlich schlimmere Geschichten über den Z19DTH.

In deiner Auflistung fehlt nämlich noch: Lima, ZMS, Klimakompressor und das Flexrohr!:biggrin:

Was dir da passiert ist hört sich einem Selbstläufer an, denn es wurde über die Kurbelwellenentlüftung Motoröl angesaugt, daher drehte dein Motor hoch.

Doch dafür gab es eine Feldabhilfe und dein Motor hätte eigentlich betroffen sein sollen!

Feldabhilfe: 2171
Problem: Motor Z19DTH - Kolbenschmelzer
Modelle: Motoren: Optionen:
Astra-H 2005...2007,Vectra-C 2005...2007,Zafira-B 2005...2007 Z19DTH,Z19DTH,Z19DTH
Beanstandung: Kolbenschmelzer
Ursache: Ölansaugung in Brennraum aufgrund hohem Blow-by Eintrag von der Kubelgehäuseentlüftung.
Produktion: Eine modifizierte Ölwanne hat ab folgender Motor-Nr. in der Produktiion eingesetzt: Z19DTH17164985 (31.8.2006). Nur Z19DTH Motoren (150 PS) von der Produktion Kaiserslautern (Motornummer 17 xxxxxx) sind betroffen.



Gruß Jan
 
Janosch

Janosch

Doppel-As
Dabei seit
23.03.2007
Beiträge
196
Ort
M-V/Greifswald
Hallo Bürger.

Ich will auch mal meinen Senf dazugeben.

Ich fahre einen Vectra c mit 150 PS aus 2006.
Habe jetzt 120000 Autobahnkilometer runter, und ich bin flott unterwegs. Und ich muss sagen, es gibts nichts schlechtes zu berichten über den Motor. Bei 50000 wurde das Agr gereinigt, bei knapp 85000 hab ich den Klimakompressor getauscht und bei 105000 wurde die Kupplung getauscht(Verschleiss,Zwei-Massen-Schwungrad hat geklappert).

Bei 35000 hab die Leistung mit einem Zusatzsteuergerät auf 175 Pferde gesteigert und bei 75000 km mit dem IPF von Eds nochmals auf 190Ps/400Nm.

Und es gab keine Probleme mit Drallklappen und dergleichen. Und ich würde den Vectra mit dem DTH jederzeit wieder kaufen und jedem empfehlen. Aber nicht alle Autos sind gleich und jeder macht andere Erfahrungen.

Gruss Jan
 
plessloui

plessloui

Mitglied
Dabei seit
06.03.2010
Beiträge
47
Ort
Bad Salzungen
Na dann will ich mal hoffen das mein Motor (17285811) auch schon verbessert wurde. Am Donnerstag wird meine Schaltung neu eingestellt und ein wenig Getriebeöl abgelassen. Beides Feldabhilfen von Opel!? Denn es schaltet sich im kalten Zustand sehr hakelig, speziell vom 1. im 2. Gang und 2. im 3..

Gruß Marco
 
Thema:

Wichtiges, was man über den 1.9 CDTi Vectra C wissen sollte

Wichtiges, was man über den 1.9 CDTi Vectra C wissen sollte - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsanlage Teile

    Bremsanlage Teile: Halllo, neu hier und Fahre Astra B bj 97 mit 2.0 16 v 136Ps. Problem ist, dass die Bremse v.h komplett neu gemacht werden muss. Leider fehlt ein...
  • Opel Vectra C Welches ODB2 Buetooth System?

    Welches ODB2 Buetooth System?: Hallo Community, ich möchte gerne in meinen Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus mit 3.0L V6 CDTI aus dem Baujahr 2008 mir ein ODB2 System kaufen...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

    Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Opel Vectra B raid hp Maxflow Abmessung????

    raid hp Maxflow Abmessung????: Hallo, Hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar breuchte ich die Abmessungen des raid hp Maxflow. Genauer gesagt die Anschlussdurchmesser...
  • Opel Vectra C Aversus Felgen auf Signum

    Aversus Felgen auf Signum: Hallo an Alle, mein Kumpel hat für seinen Signum Aversus Apollum in 8.5Jx19 ET 35 gekauft. Diese waren auf einem Vectra C vorher drauf, der...
  • Aversus Felgen auf Signum - Ähnliche Themen

  • Opel Vectra B Bremsanlage Teile

    Bremsanlage Teile: Halllo, neu hier und Fahre Astra B bj 97 mit 2.0 16 v 136Ps. Problem ist, dass die Bremse v.h komplett neu gemacht werden muss. Leider fehlt ein...
  • Opel Vectra C Welches ODB2 Buetooth System?

    Welches ODB2 Buetooth System?: Hallo Community, ich möchte gerne in meinen Opel Vectra C Caravan Cosmo Plus mit 3.0L V6 CDTI aus dem Baujahr 2008 mir ein ODB2 System kaufen...
  • Opel Vectra B Hilfe bei Anlage

    Hilfe bei Anlage: Hallo liebe Community, und zwar geht es um folgendes. Ich spiele mit dem Gedanken in meinen Vectra B Caravan eine komplett neue Anlage zu...
  • Opel Vectra B raid hp Maxflow Abmessung????

    raid hp Maxflow Abmessung????: Hallo, Hoffe einer von euch kann mir helfen. Und zwar breuchte ich die Abmessungen des raid hp Maxflow. Genauer gesagt die Anschlussdurchmesser...
  • Opel Vectra C Aversus Felgen auf Signum

    Aversus Felgen auf Signum: Hallo an Alle, mein Kumpel hat für seinen Signum Aversus Apollum in 8.5Jx19 ET 35 gekauft. Diese waren auf einem Vectra C vorher drauf, der...
  • Oben