werde ich ziehen oder bördeln müssen?

Diskutiere werde ich ziehen oder bördeln müssen? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; hallo habe mir ein fahrwerk bestellt von weitec das ultra gt in 60/40und fahre 17zoll felgen mit 215/40/ZR17 reifen.hat jemand damit schon...
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
hallo
habe mir ein fahrwerk bestellt von weitec das ultra gt in 60/40und fahre 17zoll felgen mit 215/40/ZR17 reifen.hat jemand damit schon erfahrungen?muss ich ziehen oder bördeln?oder kann ich so fahren?werde ich vielleihct federwegsbegrenzer brauchen? oder sonst etwas??damit ich auf alles vorbeireitet bin.was wirdd as ziehen oder bördeln ungefähr kosten?

gruß opelix

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Das steht doch alles im Gutachtend er Rad/reifenkombi. Aber ich mußte schon bei 16" mit 215/40/16ern Bördeln also da wirste auf jeden Fall net drum rumkommen das auch zu tun.

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Was für ne Breite und Einpresstiefe haben denn die Felgen? Also ich hab bei nem 60/40 und 9X16 ET 15 mit 215er Reifen locker 3cm gezogen und musste Begrenzer fahren.Hängt von deiner Breite der Felge ab. Wenn dann ist nur vorn ein Problem. Hinten kann ich nach dem Ziehen locker ne 10X16 oder 17 draufschrauben.

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
ich hab nen 60/40 fahrwerk, als ich rundrum 8x17" mit 205/40 reifen hatte.
ging gar nicht...... bördeln dann schliff es noch wenn ich mit mer als 2 personen gefahren binn ergo wirste mindestens bördeln müssen ziehen denke ich aber auch

werde jetzt 10x17 m it 245 40 bereifung fahren :D
mein karossen mensch wird sich freuhen am dienstag:redface:

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Ich hab vorne auch 9x16er drauf und nichts gemacht, aber es geht dadrum das es sich hierbei um 17" handelt, aber wenn mehrer angaben vorhanden wären, wäre das Thema warscheinlich schon längst erledigt.

@ Onkeldirk macht er dir auch deine Radkästen neu?? *duckwegrenn*

onkeldirk

onkeldirk

Routinier
:P radkasten innen und außen + kompletten schweller beide seiten:super:

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
meine felgen sind 7*17 alos 7 J
was wird das ziehen kosten?oder bördeln?und ist die gefahr groß das es anfang zu rosten?

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Wir haben damals beim Karosseriebauer 130DM pro Rad bezahlt!
Also 260DM!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

rene16v

rene16v

Grüne-Hölle-Driver
Hast du mal in Jürgens Thread geschaut in diesem Bereich? evtl findest du da deine Antwort. Also ich habe fürs ziehen vorne 100Euro bezahlt, hinten reichte bördeln, war beim Radlauferneuern für 200Euro mit drin. Habe allerdings 8x17" ET35 und das mit 60/60. Federwegbegrenzer brauche ich keine.

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
so jetzt ich nochma :D Also wenn du auf den 7X17 Alutec Storm mit der Einpresstiefe von 35 die du hast 205/40er Gummis genommen hättest, dann hättest du bei 40/40 aufjedenfall nix machen müssen.......hab ich teilweise aus dem Thread hier im Forum wo die Rad Reifen Kominationen Erfahrungswerrte drinstehen http://www.vectra-forum.de/raeder-fahrwerke-4x4-allrad-co/7268-rad-reifenkombinationen-eure-erfahrungswerte-7.html?highlight=Rad+Reifen und weil ich selber am Überlegen bin ob ich die Alutec Storm in 7x17 nehme oder die baugleichen Oxigin Eins in 7,5x17 und ebenfalls das Ultra GT 60/40 hier schon liegen hab (siehe Bild ) :super: :super: :klatsch: :klatsch: :banane: :banane:

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
alos fahrwertk wird 60/40 auch weitec.früher waren die reifen 215/457ZR17 und jetzt 215/407ZR17 also jetzt ein bisschen dünner.oder wie man dazu sagt::)
naja ich werds ausprobieren.

MH_Cruiser

MH_Cruiser

Tripel-As
ah so also sind das auf den Bildern inner Garage auch 45er Gummis ???, hatte mich schon gewundert wieso denn die 40er so hoch wirken :D :D oder das macht die 215er Breite auf 7 zoll

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
guden
nene das sind noch 215740/ZR17.die hatte der vorbesitzer auf seinmen vectar B drauf.aber bei mir hats hinten geschliffen wenn auto voll war.radkästen habend ie reifen aufgeschlitzt.jetzt hab ich dann 215/40/ZR17 und halt fahrwerk.damit dürfet sich das erledigt haben.außerdem hab ich eh nurnoch 2 sitzer:klatsch:

P

Panki 2000

EX Teammitglied
Im Tuningcenter bei uns soll es wohl 50 bis 60 Euro kosten pro Achse. ich würde aber sagen das es unterschiedlich von Preis ist. Ich würde drauf achten das es auch mit nem Bördelgerät gemacht wird, ich hab da schon manche Sachen gesehen, naja...

G

Ghostbuster

Frischling
Hallo,

ich kann mir nicht vorstellen, daß Du bei der Kombi bördeln oder ziehen mußt.

Weil, ich hatte mal auf 'nem Vectra A 215/40 R 17 allerdings auf 8x17 ET35, und da beim Eintauchen der Räder in die Radkästen, der äußere Rand der Reifen an der Bördelkante der Kotflügel schliff, mußte ich die Bördelkanten vorne und hinten anlegen.
Da aber Deine Felge nur 7 Zoll breit ist, könntest Du Glück haben.

Bei meinem Vectra B stand im Gutachten, daß die Bördelkanten "gegebenenfalls" angelegt werden müßten. Der TÜV-Prüfer war allerdings der Meinung, daß das nicht nötig sei, und so blieb mir die Arbeit erspart.
Hätte allerdings im Gutachten gestanden, daß die Bördelkanten angelegt werden "müssen", hätte der TÜV-Prüfer hier keine Wahl gehabt, und ich hätte nacharbeiten müssen.

Tja, auch wenn es zu passen scheint, kann das Gutachten einem die Freude verderben ... :nein:

Gruß Andreas

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
guden
alos habe fahrwerk jetzt erfolgreich mit rene16V eingebaut und mal kurz so aus fun die sommerpneus drauf germacht um zu gucken.alos hinten werde ich bördeln müssen vorne ziehen und bördeln.am anfang war grad so noch platz das en finger dazwieschen passte ne runde gefahren hat der reifen schonma den äußeren rand vom plastikradkastenschutz entfernt.

Luckysteve0011

Luckysteve0011

Tripel-As
Servus, also wie ich sehe kommt da auch noch arbeit auf mich zu,

habe erst n 70/50 Fahrwerk verbaut allerdings noch mit 175/60R14 und da wirds vorne bei volleinschlag schon sehr knapp. mann kommt grade so nicht mehr mit der hand zwischen radlauf und reifen. Möchte allerdings 16zöller drauf haben vorne 7 und hinten 8 zoll breit. denke an 195/35R16 und 205/30R16.

Was meint ihr dazu?

Gruss Lucky

Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Themenstarter
guden
also war heute beim FOH mit meiner karre und den alus montiert.auf der 1 kilometer hin fahrt haben se ja schon vorne ganzschön geshcliffen.der hat dann gemeint ohhh da muss ja bestimmt 2 cm gezogen werden.müssen bestimmt auch treiben und evtl in den kotflügel 2 schlitze rein schneiden und dann ziehen und die weider zu schweißen,verzinnen,spachteln.füllern und den ganzen kotflügel lackieren.soo.hab aber von fast allen gehört das die nur ziehn und bördeön mussten ohne diesen ganzen aufwand.habe ja nur felgen 7Jx17 drauf mit 215/40/ZR17 drauf.was meint ihr dazu???

gruß opelix

Thema:

werde ich ziehen oder bördeln müssen?

werde ich ziehen oder bördeln müssen? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wohnwagen ziehen !?

Wohnwagen ziehen !?: Hallo Opel Freunde, Ich möchte nächste Woche meinen Wohnwagen (einmalig) auf den Dauercampingplatz ziehen, Entfernung ist 100 KM normale...
  • Opel Vectra B Er Dampft und dampft

Er Dampft und dampft: Hallo zusammen, Vectra B 1.6 16V Dampft wenn ich an der Ampel stehe nach 30 KM fahrt bei ca. 60 - 100 K/mh .... er verbrauch kein Wasser und kein...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Servus

Servus: Servus, möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe Forsttechniker studiert.Möchte mir einen Vectra zulegen. Brauche diesen als Caravan...
  • Servus - Ähnliche Themen

• Opel Vectra C Heckklappe will und will mal nicht

Heckklappe will und will mal nicht: Moin Moin, ich habe da eine kleine Frage: Die elektronische Öffnung meiner Heckklappe will und will mal nicht arbeiten wenn ich will. Über die...
  • Vectra Allgemein A-B-C Wohnwagen ziehen !?

Wohnwagen ziehen !?: Hallo Opel Freunde, Ich möchte nächste Woche meinen Wohnwagen (einmalig) auf den Dauercampingplatz ziehen, Entfernung ist 100 KM normale...
  • Opel Vectra B Er Dampft und dampft

Er Dampft und dampft: Hallo zusammen, Vectra B 1.6 16V Dampft wenn ich an der Ampel stehe nach 30 KM fahrt bei ca. 60 - 100 K/mh .... er verbrauch kein Wasser und kein...
  • Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.

Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U.: Verkaufe ein DTC-S2 Kotflügel Bördelgerät der Firma GTE Eisenhuber e.U. Das Gerät funktioniert einwandfrei und ist sehr stabil. Die...
  • Servus

Servus: Servus, möchte mich kurz vorstellen. Bin 57 Jahre alt und habe Forsttechniker studiert.Möchte mir einen Vectra zulegen. Brauche diesen als Caravan...
  • Oben