Wer hat Erfahrungen mit Leasing?

Diskutiere Wer hat Erfahrungen mit Leasing? im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Servus Letzte Woche hat mein FOH mir ein Leasing Angebot für einen Vectra OPC 2.8 Turbo gemacht. Der Vectra ist ein Neuwagen mit ziemlich guter...
Omegamaniak

Omegamaniak

Mitglied
Themenstarter
Servus

Letzte Woche hat mein FOH mir ein Leasing Angebot für einen Vectra OPC
2.8 Turbo gemacht.
Der Vectra ist ein Neuwagen mit ziemlich guter Ausstattung.
Anzahlung beträgt etwas über 7000€ und dann monatlich 198€ auf 3 Jahre, 45000 KM frei.
Jetzt zu meiner Frage:
Ist das Angebot Ok und wie ist das so mit leasing allgemein?
Vor - und Nachteile ?

Gruss Omegamaniak

fizzzrs

fizzzrs

Tripel-As
der größte Nachteil ist: du zahlst für etwas, was dir nie gehören wird

wenn du das ganze nicht steuerlich geltend machen kannst, rentiert es sich nicht für privatleute. Liesen tuen nur die, die n tolles Auto wollen, aber nicht die Kohle dafür haben (außer geschäftlich). Quasi zum rumspritzen ;-)

hoffe ich habe keinen damit zu sehr getroffen - aber ist doch auch so oder nicht?

F

Firefly

Gast
ein weiterer nachteil ist, das man nichts aber auch gar nichts am auto verändern darf. und jeder kilometer den du mehr als 45000 im jahr fährst, kostet extra. wenn der wagen dann wieder zurück gegeben wird, bezahlt man auch dellen und kratzer im lack. also alles was über normale waschanlagenspuren hinaus gehen. und das kann sehr teuer werden.

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
Jep Leasing lohnt sich nur um die Steuer zu drücken wenn man ne Firma hat! Dann kostet der Wagen rechnerisch nüscht!
Privat ist das rausgeworfenes Geld. Sollte dann besser auf ne Finanzierung hinauslaufen, bei der ich jedoch ne höhere anzahlung anraten würde und das so schreiben lassen würde, das ich keine Schlussrate mehr hätte.;(

Omegamaniak

Omegamaniak

Mitglied
Themenstarter
Danke erstmal.Das mit den Kratzern und Dellen ist natürlich ********...nach 3 Jahren hat das Auto so einige Gebrauchsspuren.

Mumpie

Mumpie

Tripel-As
Moin

jupp, mit einer gescheiten Anzahlung und Raten-/Laufzeit-Mischung ist eine Finanzierung immer die bessere Lösung. Und nicht ZU lange Laufzeit nehmen... sonst hast Du zB. irgendwann noch 10.000,- abzuzahlen, die der Wagen dann aber nicht mehr wert ist, und/oder wenn dann mal was größeres ist (Rep./Unfall) fährst Du in die Miesen.

UND... ich würde NIE einen Neuwagen kaufen.
Was kostet der OPC... 50.000???
Lass da mal im ersten halben Jahr was drankommen, dann ärgerst Du Dir einen Wolf.
Mein "Dienst-Trecker" war bei Kauf 2 Jahre alt, 38.500km auf der Uhr, mit allem Furz und Feuerzeug sowie 2 Satz Reifen (ausser Leder) habe ich ihn für 16.500,- geschossen (NP war rund 40.000,-)... mehr Geld kann man nicht sparen, und es hält dann auch noch die Raten bzw. Laufzeit geringer ;-)

Der Mumpie

pitri

pitri

Doppel-As
ich schließe mich meinen vorrednern nur an! leasing lohnt sich für firmen die die autos abschreiben und somit die steuerbelastung drücken! such dir nen guten gebrauchten, e smuss ja nciht gleich ein opc sein! ein gts mit nem guten motor reicht doch auch!

Omegamaniak

Omegamaniak

Mitglied
Themenstarter
ich schließe mich meinen vorrednern nur an! leasing lohnt sich für firmen die die autos abschreiben und somit die steuerbelastung drücken! such dir nen guten gebrauchten, e smuss ja nciht gleich ein opc sein! ein gts mit nem guten motor reicht doch auch!
hab ja scon einen V6 Gts8)

V

vectra233

Gast
Hallo

Will auch mal was sagen ...

Mein erstes Auto war auch nen Leasingfahrzeug & so schlecht war das gar nicht.

Wir hatten einen Betrag angezahlt & dann unsere monatlichen Raten gezahlt & nach dem Leasingvertrag konnt ich mir aussuchen ob ich mein Auto abgebe oder behalte. Habe es dann behalten, war noch eine Restsumme zu begleichen & die konnte man problemlos finanzieren.

Nach zwei Jahren war mein Auto auch umgebaut (Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Scheiben, Karosse, etc.) & das Autohaus hat auch nichts weiter gesagt.

Die von Dir angegeben KM (45000) beziehen sich auf die Zeit des Leasingvertrags, 3 Jahre.

Wie wirst Du Dich entscheiden?? Least Du Dir den OPC oder suchst Dir was anderes???

LG Vectra233

Omegamaniak

Omegamaniak

Mitglied
Themenstarter
Hallo

Will auch mal was sagen ...

Mein erstes Auto war auch nen Leasingfahrzeug & so schlecht war das gar nicht.

Wir hatten einen Betrag angezahlt & dann unsere monatlichen Raten gezahlt & nach dem Leasingvertrag konnt ich mir aussuchen ob ich mein Auto abgebe oder behalte. Habe es dann behalten, war noch eine Restsumme zu begleichen & die konnte man problemlos finanzieren.

Nach zwei Jahren war mein Auto auch umgebaut (Fahrwerk, Felgen, Auspuff, Scheiben, Karosse, etc.) & das Autohaus hat auch nichts weiter gesagt.

Die von Dir angegeben KM (45000) beziehen sich auf die Zeit des Leasingvertrags, 3 Jahre.

Wie wirst Du Dich entscheiden?? Least Du Dir den OPC oder suchst Dir was anderes???

LG Vectra233
Die Laufleistung bezieht sich auf 3 Jahre.
Der OPC würd mich schon jucken,müsste aber erstmal meinen verkaufen.Nach 3 Jahren könnt ich das Auto auch übernehmen.

V

vectra233

Gast
Die Laufleistung bezieht sich auf 3 Jahre.
Der OPC würd mich schon jucken,müsste aber erstmal meinen verkaufen.Nach 3 Jahren könnt ich das Auto auch übernehmen.
Gib doch Deinen Inzahlung & schon hast den OPC ...

Hättest Du nen Caravan, hätte ich Interesse gehabt. Hast nen schicken, dezenten C Vectra :151: :151: :151:

pitri

pitri

Doppel-As
trotzdem amchst du mit leasing miese, rechna mal den verlust auf udn dazu noch die 45oookm! die kilometer sind schneller weg als du denkst! leasing lohnt nur für firmen, wenn dann mach ne finazierneung mit nem ballong system, so kannst du das geld monatlich abstottern udn wenn du mal mehr geld hast kannst du jeder zeit diene rechnung begleichen! es is deine entscheidung!!

djcroatia

djcroatia

Schichtcheffe
Hi Omegamaniak,

ich fahre im Moment einen Astra GTC - geleast natürlich. Bin eine einfache Privatperson. Meine Meinung zum Leasing: LIEBER FINANZIEREN

Auf der einen Seite, klar man fährt ein schönes aktuelles Auto mit Garantie, neuer Motor den man selbst einfährt - kurz gesagt ein NAGELNEUES AUTO.

Auf der anderen Seite, es wird dir nie gehören. Du zahlst halt nur für die Nutzung des Autos, mehr nicht. Alle Inspektionen sollte man beim FOH machen, ansonsten guckt der FOH bei der Rückgabe nicht mehr freundlich.

Ich habe meinen Rückgabetermin in knapp 2 Monaten, mal gucken was kommt.Ich werde als Zugabe meine Wintereifen(mit Stahlfelgen) und meine Bluetooth FSE zum Fahrzeug mitabgeben und denke das ich dann nichts mehr zu machen werden haben.

Sollte dies auch nicht helfen, geht es zur Schiedsstelle (nicht zum Richter!) Denn alles muss du dir auch nicht gefallen lassen. Ein drei jahrer Alter Wagen, kann nicht ohne Kratzer sein.

Ich selbst würde nie wieder (ausser geschäftlich) einen Wagen leasen. Gibt am Ende meistens nur Ärger. Habe mich damals vom Opel Leasingangebot im Sommer 2005 blenden lassen (Unerfahrenheit).

Zwei Tipps würde ich dir gerne geben, aber die muss dir der FOH geben (Kundenberatung). Erstens ich habe einen Kilometervertrag(mit +/- 2.500 KM) unterschrieben, der ist für den Leasingnehmer (also ich) vorteilhafter. Du gibts hierbei einfach das Fahrzeug am Ende zurück (ein bischen Smart-Repair und fertig).

Beim Restwertleasing wird ein Wert angsetzt, den das Auto in 3 Jahren haben muss (bedenke Vectra-Nachfolger Insignia=Wertverlust). Hat er diesen Wert nicht, muss du in den meisten Fällen zuzahlen oder sogar das Auto kaufen.

Und, ich selbst würde nie beim Leasing eine Anzahlugn leisten. Warum? Ganz einfach, wenn die Mehrwertsteuer steigt, muss du die Differenz nachzahlen (Monate berücksichtigen). Bei mir hatten sich nur die monatlichen Leasingraten erhöht (16 % auf 19 % MwSt. Januar 2007). Können schnell ein paar Euros werden (4stellig)

Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.

Ich habe mir einen Vectra GTS mit V6 jetzt gekauft und bin sehr glücklich. Ist in der Versicherung und Kfz-Steuer auch günstiger und mit autogas macht das noch mehr spass.

:heul: Hätte ich es doch nur vorher gemacht :heul:

P

Paddy87

Frischling
hallo erstmal!

Bin Patrick und neu hier ;)

Wollte auch noch meinen Senf dazu abgeben.

Also ich arbeite als Automobilkaufmann bei einem Opel-Händler in Erlangen!!!

Leasen lohnt sich natürliche im ersten Sinne nur für Geschäftinhaber, also eher weniger für Privatpersonen. Du kannst natürlich deinen OPC anschließend auch übernehmen, zahlst dann aber drauf. also wenn du es vor hast, dann finanziere ihn. Wenn du Ihn zurückgibts, werden Schäden und Kilometer überprüft. Jedoch sind auch Geprauchsspuren, welche nach 3 Jahren anfallen, kein großes Problem. Diese darf ein Fahrzeug haben. Ist ja dann auch ein Gebrauchtwagen !!! Ja und bei cirka 10.000 km drüber musst cirka 600 Euro blehen ;) also is im Rahmen. Überlege es dir gut. Aber ich meine ne Wohnung miete ich ja auch, und muss se anschließend wieder abgeben :heul:

und die End-Leasing-Rate kannst du wiederum finanzieren! ;)

Wenn du fragen hast, zwecks Leasing oder Finanzierung, oder Preisen / Angebote... nur zu

Mfg

D

der_zerstreute

Frischling
Hi,

ich muss auch mal was dazu sagen, da ich beruflich mit unseren Fuhrpark zu tun habe.

Für Firmen gibt es regelrechte Kataloge, was an Schäden akzeptiert ist. Diese regeln recht gut, was wir noch an den Wagen machen lassen müssen. Als ich im letzten Jahr einen Vetrca leasen wollte, sagte mein FOH, das der Katalog natürlich nicht für Privatpersonen gelte. Da war das Thema für mich durch.

Denk daran, das du dein Auto gut hegen und pflegen kannst, aber andere Deppen dir trotzdem das Auto beschädigen. Enges Parkhaus, tolle Mutprobe etc. Das kann nachher eine Stange Geld kosten.

Unternehmen haben durchschnittlich 500,- bis 700,- € bei Rückgabe für Schäden zu zahlen. Das ist bei Privatpersonen nicht weniger. Soweit ich weiß, teilweise deutlich mehr.

Beim Leasing für Firmen ist auch keine Anzahlung fällig. Dafür sind die Raten deutlich höher. Wir zahlen Unsummen für unsere Exoten.

Auch wenn mein Vorredner mich gleich erschießt, aber Leasing für Privatleute soll die Leute auch alle zwei bis drei Jahre wieder ins Autohaus locken. Sonst geht der Autoabsatz noch weiter runter. Die Werke haben momentan alle Aktionen und es werden noch viele Aktionen folgen.

Mein BMW Ansprechpartner wollte mich auch schon mit einem "tollen" Leasingangebot für einen 1er locken. 36 Monate 99,- € plus 3.000,- € Anzahlung. Dafür wird man sicher nichts bekommen, was gut ausgestattet ist.

Nee, da verzichte ich lieber. Klar würde mir ein neues Auto auch alle drei Jahre gut gefallen.

Wie einige hier bereits sagten, finanziere lieber. Unter dem Strich wird die Rechnung deutlich besser sein.

Gruß Michael

M

mikeman671

Frischling
Hi,

hier wird ja alles munter durcheinander geworfen und die üblichen Sprüche gemacht, daß Leasing nur was für Firmen ist. Kann mir das mal einer erklären, bitte?

pitri schrieb
leasing lohnt sich für firmen die die autos abschreiben und somit die steuerbelastung drücken!
Das ist natürlich schonmal Unsinn, weil man ein Auto als Firma nur entweder leasen oder abschreiben kann. Wenn man least, dann mietet man das Auto und es gehört einem nichts. Beim Kauf gehört es einem, es wird Betriebsvermögen und wird abgeschrieben. Diese Abschreibung mindert die Steuerbemessungsgrundlage der Firma genauso wie Leasingkosten. Wenn man also ein Auto für 36.000 Euro kauft, dann muß man es über 6 Jahre abschreiben, das heißt 6.000 Euro im Jahr bzw. 500 im Monat. Läßt man nun erstmal den Restwert bei Kauf weg, dann sind Leasing und Kauf genau dann steuerlich gleich, wenn die monatliche Leasingrate 500 Euro beträgt. Hat der Wagen nach 6 Jahren noch 6000 Euro Wert und man verkauft ihn, dann werden darauf Steuern fällig. Verteilt man die 6000 ohne Abzinsung, dann sind es 1000 im Jahr bzw. 83 im Monat. Steuerlich sind Kauf und Leasing also dann gleich, wenn die Leasingrate für obiges Beispiel 583 Euro im Monat beträgt. Ist die Leasingrate unter 583 Euro, dann ist leasing günstiger, wenn sie darüber liegt, ist Kauf günstiger.

Wieso sagt also Vectra-girl:

Leasing lohnt sich nur um die Steuer zu drücken wenn man ne Firma hat! Dann kostet der Wagen rechnerisch nüscht!
Leasing kostet also sehr wohl und Kauf führt genauso zu Steuersenkung.

Jetzt gilt es natürlich noch weiteres zu Bedenken, wie z.B. daß Mehrkilometer bei Leasing sehr teuer werden, daß Schäden repariert werden müssen, die man bei Kauf nicht reparieren würde oder daß man den gekauften Wagen nach Abschreibung quasi gratis weiter fahren kann.

Gruß
Michael

VectraGirl

VectraGirl

SchrauberGOTT
ist schon richtig, jedoch darfst du nicht vergessen, das wenn man jetzt 30.000€ aus ner Firmenkasse nimmt das auch mal in nem knappen Monat dann die Mitarbeiter mal keinen Lohn bekommen werden.
Und da möchte ich dich nicht sehen, wenn du bei mir angestellt wärst und ich dir erklären würde:" Sorry ich hab mir nen B10 Bar Gekauft, hab jetzt 3 MOnate kein Gehalt für dich" . Du würdest direkt auf die Barrikaden gehen, wetten???

Aber erklär dem Finanzamt mal wo die Kohle bei Barzahlung herkommt!
Selbst wenn du das als Privateinlage bezeichnest fragen die dann wo du Privat das Geld her hast und schon iss nen Prüfer da.

Aber wofür gibt es Steuerberater die nen Haufen Kohle kassieren um mich richtig zu beraten!:ja:

Thema:

Wer hat Erfahrungen mit Leasing?

Wer hat Erfahrungen mit Leasing? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG

Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG: Hallo wer hat Erfahrungen mit dem Vectra B und LPG. Gibts dabei was zu beachten? Gruss Oliver
  • Opel Vectra B F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?

F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?: Moin, ich hab einen Vectra B Caravan mit c20let fahre im moment mit einem F23 und möchte aber ein F28 fahren bzw. hab ihr ja noch einen besseren...
  • Opel Vectra B Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?

Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?: Hallo an alle, ich wollte meinem Vectra B und seinem Z22SE was gutes tun und nach ca. 60.000 km mal die Zündkerzen wechseln. Welche könnt ihr mir...
  • Opel Vectra B Instrumentenringe wer hat erfahreung?

Instrumentenringe wer hat erfahreung?: Hi zusammen, ich bin gerade beim stöbern auf folgenden Artikel bei ebay gestoßen Hier die Artikel Nr.: 110599895937 hat das schon jemand...
  • Instrumentenringe wer hat erfahreung? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung

Motorumbau von Z18XE oder X20XEV, wer hat erfahrung: Mahleit... Da mein Z18XE Motor ausgedient hat und ich noch einen Vectra B Schlachter mit sehr gutem X20XEV Motor stehen habe, würde ich den gerne...
  • Opel Vectra B Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG

Wer hat Erfahrungen Vectra B und LPG: Hallo wer hat Erfahrungen mit dem Vectra B und LPG. Gibts dabei was zu beachten? Gruss Oliver
  • Opel Vectra B F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?

F28 beim Vectra B einbauen???Wer hat Erfahrung?: Moin, ich hab einen Vectra B Caravan mit c20let fahre im moment mit einem F23 und möchte aber ein F28 fahren bzw. hab ihr ja noch einen besseren...
  • Opel Vectra B Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?

Z22SE Zündkerzen von NGK oder Bosch wer hat Erfahrungen ?: Hallo an alle, ich wollte meinem Vectra B und seinem Z22SE was gutes tun und nach ca. 60.000 km mal die Zündkerzen wechseln. Welche könnt ihr mir...
  • Opel Vectra B Instrumentenringe wer hat erfahreung?

Instrumentenringe wer hat erfahreung?: Hi zusammen, ich bin gerade beim stöbern auf folgenden Artikel bei ebay gestoßen Hier die Artikel Nr.: 110599895937 hat das schon jemand...
  • Oben