Hi Omegamaniak,
ich fahre im Moment einen Astra GTC - geleast natürlich. Bin eine einfache Privatperson. Meine Meinung zum Leasing: LIEBER FINANZIEREN
Auf der einen Seite, klar man fährt ein schönes aktuelles Auto mit Garantie, neuer Motor den man selbst einfährt - kurz gesagt ein NAGELNEUES AUTO.
Auf der anderen Seite, es wird dir nie gehören. Du zahlst halt nur für die Nutzung des Autos, mehr nicht. Alle Inspektionen sollte man beim FOH machen, ansonsten guckt der FOH bei der Rückgabe nicht mehr freundlich.
Ich habe meinen Rückgabetermin in knapp 2 Monaten, mal gucken was kommt.Ich werde als Zugabe meine Wintereifen(mit Stahlfelgen) und meine Bluetooth FSE zum Fahrzeug mitabgeben und denke das ich dann nichts mehr zu machen werden haben.
Sollte dies auch nicht helfen, geht es zur Schiedsstelle (nicht zum Richter!) Denn alles muss du dir auch nicht gefallen lassen. Ein drei jahrer Alter Wagen, kann nicht ohne Kratzer sein.
Ich selbst würde nie wieder (ausser geschäftlich) einen Wagen leasen. Gibt am Ende meistens nur Ärger. Habe mich damals vom Opel Leasingangebot im Sommer 2005 blenden lassen (Unerfahrenheit).
Zwei Tipps würde ich dir gerne geben, aber die muss dir der FOH geben (Kundenberatung). Erstens ich habe einen Kilometervertrag(mit +/- 2.500 KM) unterschrieben, der ist für den Leasingnehmer (also ich) vorteilhafter. Du gibts hierbei einfach das Fahrzeug am Ende zurück (ein bischen Smart-Repair und fertig).
Beim Restwertleasing wird ein Wert angsetzt, den das Auto in 3 Jahren haben muss (bedenke Vectra-Nachfolger Insignia=Wertverlust). Hat er diesen Wert nicht, muss du in den meisten Fällen zuzahlen oder sogar das Auto kaufen.
Und, ich selbst würde nie beim Leasing eine Anzahlugn leisten. Warum? Ganz einfach, wenn die Mehrwertsteuer steigt, muss du die Differenz nachzahlen (Monate berücksichtigen). Bei mir hatten sich nur die monatlichen Leasingraten erhöht (16 % auf 19 % MwSt. Januar 2007). Können schnell ein paar Euros werden (4stellig)
Hoffe ich konnte dir ein wenig helfen.
Ich habe mir einen Vectra GTS mit V6 jetzt gekauft und bin sehr glücklich. Ist in der Versicherung und Kfz-Steuer auch günstiger und mit autogas macht das noch mehr spass.
Hätte ich es doch nur vorher gemacht