BirgerS
Routinier
Der 1.6er verbraucht bis zu 1 Liter Öl auf 1000 km und das wird als "normal" angesehen (selbst von Seiten Opels).
Ich wollt den den 1.6 auch nicht schlecht machen.
Den Begriff der "Wanderdüne" habe ich lediglich aus einem Beitrag entnommen.
Gemäß dem Titel des Themas war meine Eingangsfrage welcher Motor Eurer Meinung nach zuverlässiger u. "einigermaßen sparsam" ist sofern man das so sagen kann ;-)
Das der 1.6 dann hier ein wenig mehr Contra bekommt als der Z18XE dafür kann ich leider nix.Das sind halt Eure Meinungen u. Erfahrungen.
Sofern ich in den Genuss eines Vectra Bs Z18XE (Limousine übrigens) komme will ich einfach nur damit gemächlich fahren u. einen akzeptablen Verbrauch haben (8- 9,99l ;-)
Nochmal eine laienhafte Frage.Wieso verbraucht der 1.6 denn "etwas mehr" Öl als normal ? Aufgrund des Aufbaus des Motors ?
Nein ich will den 1.6 Motor nicht schlecht machen
Willst oder kannst du es nicht verstehen, dein Motor hat nichts mit dem hier erwähnten zu tun, es sind zwei komplett unterschiedliche Motoren. Die einzige Gemeinsamkeit ist das sie aufgerundete 1,6 Liter Hubraum haben und 4 Zylinder!Also mein Vectra verliert kein Öl. Ich mache jedes Jahr einen Ölwechsel und beim testen zwischendurch ist es nie unter Minimum.
Ich habe meine Ölwanne und Ventilkopfdichtung mit Dichtmasse verklebt. Jede Werkstatt sagt mir, das es Quatsch ist, tja was interessiert mir das gelabber der anderen. Fakt ist das ist dicht und das ist entscheident. Mein Vater hat das schon zu DDR Zeiten an seinen Trabie so gemacht da es in der DDr schwer Dichtungen gab und ich mache das heute auch so und er fährt und fährt und fährt ........fährt immer noch.
Ja, nochmal: Von Deinem Vectra reden wir nicht! Kriegste auf der Straße genau so viel mit wie hier? Typisch Sonntagsfahrer...Also mein Vectra verliert kein Öl.
automatik braucht in jedem falle mehr, du musst bedenken zum schalten ist öldruck notwendig der im getriebe aufgebaut wird. ausserdem ist ein automatik wesentlich schwerer, kannst dir ja vorstellen was da bei drehenden teilen für verluste entstehen. den fehlenden gang will ich mal garnicht ansprechen. mein v6 braucht mit schaltgetriebe, trotz sportlicherer fahrweise ca. 1l weniger (nachträglich auf schaltung umgebaut daher direkter vergleich).
Naja... Nachkippen schön und gut... Aber wenn man, so wie ich, im Jahr 8 liter Öl für 2 mal wechseln und starke 30 Liter zum nachkippen braucht, ists nicht so optimal...Kaum vorstellbar das der 1.6 "etwas mehr" an Öl benötigt als normal.Aber wenn dem so ist da macht man nix ausser nachkippen ;-)
Das erkennen die wenigsten! Irgendwie meinen alle, mehr PS heißt mehr rasen....ist nicht schneller, da ging´s nicht um PS...
Manche meinen ja auch mit 60 PS Corsas nen dicken Raser machen zu müssen. Es sieht ja so gekonnt aus, wenn klein Kevin sich mit 55 km/h um ne scharfe Kurve innerorts neigt.Das erkennen die wenigsten! Irgendwie meinen alle, mehr PS heißt mehr rasen.
Dort oben fliegt ein Vogelschwarm, der das Wort "NAIV" bildet.Die Reaktionen sind immer die gleichen: "Du kannst hier doch eh nirgends schnell fahren".
Ein Dacia? Wirklich, muss das sein?Mit dem Sandero ebenfalls voll beladen: Kaum noch Leistung, ab 140 km/h wurde es sehr unangenehm, bei 160 km/h (wenn man diese irgendwann mal erreicht hatte) dachte man der Wagen fällt auseinander!