Das ewige Thema Luftfilter ...
Ich habe den Green Twister drin und wenn ich lese das der ******** ist weil man ihn nicht ordentlich montieren kann und er so keine Luft bekommt , dann sollte derjenige mal die Finger vom Schrauben lassen . Da wird einem ja angst und Bange ... Es ist echt mit ganz einfachen mitteln zu schaffen das der Twister richtig sitzt , dann bekommt der aber immernochnet die Luft die er braucht ! Der original Filter hat ja auch ein Ansaugsystem das hinter die Stoßstange führt. Warum wohl ? Ja, genau weil im Motorraum einfach keine "kalte" und Sauerstoffhaltige Luft zu bekommen ist wenn der Motor warm ist . Das ergebniss davon ist ein erhöter Verbrauch und schlechterer Durchzug . Was vielen aber net so vorkommt da durch einen offenen K&N das Auto ja am brüllen ist wie die sau . Da glaubt man das er auch schneller fährt , aber
dem ist nicht so .
Der Twister genau wie die BMC Airbox und solche in der Bauart geschlossenen Systeme , richtig montiert mit Kaltluftzufuhr durch einen Schlauch oder ähnlichem, ziehen sich aber genau aus dem Grund KEINE vom Motor bereits verbrauchte und warme Luft rein . Und von daher ist da eher was zu erwarten an Leistungszuwachs und Spritsparen wie bei nem offenen K&N .
Die austausch Plattenfilter von K&N , Green, King Dragon , Steinmetz und so weiter sind deswegen besser weil sie ja im Ori System verbaut werden und das zieht nunmal auch wieder Luft von ausserhalb des Motorraumes.
Zur Reinigung ist zu sagen das ich bei meinem Twister keine Sorgen habe . Ich hab den damals für rund 80 € gekauft als Ausstellungsstück . Dazu habe ich für glaube 5 oder 10 € das Pflegeset gekauft und mache seitdem den Filter etwa zweimal im Jahr sauber . Wobei sich das jetzt verringern wird da das Auto seit diesem jahr Saisonkennzeichen hat ... Also die Wartungskosten finde ich sehr gering ...
Der Sound ist zwar bei weitem nicht so heftig wie der vom offenen System aber damit kann ich leben . Denn er ist noch immer sehr gut . Und da ja auch zudem noch ne Gr.A unterm Auto hängt und sich vom Sixpack bzw dessen Kat, zum ende schlägelt kann ich mich über mangelden Klang und Motorenmusik nicht beschweren