Welchen Sub?

Diskutiere Welchen Sub? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Ok das mit der Musik habe ich vielleicht überlesen, aber ich möchte denjenigen mal sehen, der seinen Woofer bei 75 - 90 HZ trennt. Also ich denke...
C

Calima82

Gast
Ok das mit der Musik habe ich vielleicht überlesen, aber ich möchte denjenigen mal sehen, der seinen Woofer bei 75 - 90 HZ trennt. Also ich denke das eine trennung bei 50-60HZ am besten klingt,(je nach KFz) denn die ortbarkeit bei 75 -90 HZ ist doch schon enorm. Des Weiteren was meinst du mit Frequenzen herunterregeln ? Meinst du Oktaven oder was ? Bitte um erklärung !

Mfg Chris

S

StyLopath

Tripel-As
@amateur: ganz genau, danke für den Hinweis - habs geändert.

@calima: du hörst wohl nur Techno oder Hiphop, kann das sein ? Wenn du wissen willst wer zwischen 75-90HZ trennt solltest du dir mal DrumNBass anhören (ich kann dir da ein paar titel empfehlen,da merkst du sofort was ich meine).
Es hört sich schon megascheisse an wenn man eine Melodie im Bass hat und die hälfte davon fehlt weil zu früh gesperrt wird.
Ein Filter bei 50hz macht nur sinn wenn man geringe Frequenzwechsel im Tieftonbereich hat und/oder kleinere Kicker im Innenraum hat, bei den Originallautsprechern (die unterhalb von 100 Herz mehr als schwachbruestig sind) fehlt dir ein Frequenzbereich fast vollkommen.

Man muss sich dann einfach mal das Frequenzband von 15-20000hz vor Augen führen welches bei deiner Einstellung zwischen 50 und 120 HZ ziemlich einknickt.

Mit frequenzen runter/hochregeln ist "bass EQ" gemeint (heißt je nach Hersteller anders).
Diese Funktion regelt die Bereiche ab 50Hz abwärts hoch, so dass diese Lauter ausgegeben werden. Die Pegelerhöhung bei Resonanzfrequenz eines BandpassSubs lassen sich so "unhörbar" machen - man hebt einfach die tieferen Frequenzen an der Endstufe hoch um ein niveau zu erreichen.

Und noch was: die Ortbarkeit bei 75-90 Herz ist wohl zu vernachlässigen. Warum? Weil man den Bass im Vectra ziemlich leicht Orten kann: Man achte darauf wo es mehr klappert. Dafür brauche ich nichtmal eine Frequenz über 40 Hz. Mal abgesehen davon dass die Ortbaren Frequenzen des Basses (bei Bandpass größtenteils Strömungsgeräusche) durch das Stufenheck kaum bis in den Innenraum gelangen (außer bei geöffnetem Skisack).

Wenn das ganze Auto nachgedämmt wurde und man kein Klappern hat kann man sich darüber ordentliche Gedanken machen, diese sollten aber mit einem Guten 2-Wege System Anfangen (um mal ein Wirklich gleichmäßiges Frequenzband zu erhalten - denn die Mitten fehlen auch erstmal wenn man NUR einen Sub einbaut).

MfG

Zuletzt bearbeitet:
C

Calima82

Gast
Soweit stime ich dir zu ! Ich fahre das Fließheck und habe gedämt und habe ein stabiles FS. Mir ist es wichtig klarzustellen, das ich hier nicht stänkern wollte, aber das was ich gelesen habe fand ich nicht richtig. Das beim Stufenheck der Bass nicht wirklich berauschend ist, eis ich von nem Kollegen. Allerdings habe ich ihm dann einen meiner APs in ein BR gebaut und hinten rein geschmisen und siehe da - ein lächeln. Ich finde es einfach falsch immer pauschal einen BP zu empfehlen wenn jemand ein Stufenheck fährt. Ich kann dem Themenersteller nur empfehlen, sich bei einem Händler mal das ein oder andere anzuhören, ist ja immerhin auch geschmackssache !

Mfg Chris

S

StyLopath

Tripel-As
Hier empfiehlt doch niemand Pauschal einen Bandpass.
Natürlich kann ein stärkerer Bassreflex auch Druck bringen und hört sich immer besser an als ein BP. Doch braucht man dazu eben Mehrleistung - Gerade beim Stufenheck ("bassreflexöffnungen" in den Innenraum bringen mehr Probleme als sie lösen).

Er hat eine 250Watt Endstufe, und genau darum ging es.
Ein Subwoofer der in seinem Auto in kombination mit seiner Endstufe genug Druck liefert - Und dass ein 250Watt Bassreflex da auch nur ansatzweise ausreicht glaube ich beim besten willen nicht (Ich finde ja schon meine 800Watt Bassreflex im Fließheck nur "gerade so" ausreichend - mit 500Watt klang alles viel zu angestrengt).

Dass du nicht stänkern wolltest fällt mir mittlerweile auch auf ;) , doch ich glaube du schätzt meine Aussage falsch ein.
Bei Stufenheck tendiere ich prinzipiell zu BandpassSubwoofern (ausser wenn es wirklich High-End werden soll), das hast du durchaus richtig bemerkt. doch achte ich auch darauf dass es in sich stimmig ist, und kann auch durchaus Bassreflex- oder geschlossene Gehäuse empfehlen.

Meiner Meinung nach haben geschlossene Gehäuse mit Abstand den besten Klang , BandpassSubwoofer die beste "leistungsausbeute" und ein Bassreflex ist ein gutes Mittel.
Wenn man schon wenig Verstärkerleistung hat lässt sich der prinzipbedingte Nachteil des BR (im Bezug auf Lautstärke) nicht durch Mehrleistung kompensieren - von daher wird man mit einem Bandpass glücklicher. (natürlich bezogen auf STH).

Wenn man ein Klapperfreies, gut gedämmtes evtl FLH Auto hat und nicht vor dem Kauf einer leistungsstarken Endstufe zurückschreckt rate ich persönlich meist sogar vom BP ab, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Geschmackssache ist Audio allemal - ich kenne viele Leute die den Klang eines BP mögen - mich zähle ich nicht unbedingt dazu. Fakt ist aber auch dass ich bei meinem Auto (A Vecci) den Unterschied höchstwahrscheinlich nicht heraushören könnte da zu viel geklapper hörbar ist (meine Türknöpfe machen lärm wie sau - lösungsvorschläge?).

Ich kann dem Themenersteller nur empfehlen, sich bei einem Händler mal das ein oder andere anzuhören,
100% Zustimmung - das habe ich ihm auch empfohlen (vorallem weil man 14 Tage Rückgaberecht hat und somit 0 Risiko).

MfG

amateur

amateur

Doppel-As
Ne Opel ist einfach ne Klapperkiste :-).

Hast du ein Teil ruhig gestellt tauchen 5 neue auf. Ich habs aufgegeben.

Das Amturenbrett zu dämmen war mir dann doch zu viel :-o.

Mfg

Thema:

Welchen Sub?

Welchen Sub? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Ground Zero Sub Kiste *günstig*

Ground Zero Sub Kiste *günstig*: Voll Funktionstüchtig und hat einen relativ guten Klang für den Preis! Anschlüsse sind auch noch gut! Verkaufe ihn nur weil ich meinen Vectra...
  • Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.

Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.: Moin, für alle die auch noch nen Astra daheim haben biete ich folgende teile an: Astra F GSI Frontstossstange (ohne lippe) mit neblern 150€...
  • Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Ground Zero Sub Kiste *günstig*

Ground Zero Sub Kiste *günstig*: Voll Funktionstüchtig und hat einen relativ guten Klang für den Preis! Anschlüsse sind auch noch gut! Verkaufe ihn nur weil ich meinen Vectra...
  • Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.

Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.: Moin, für alle die auch noch nen Astra daheim haben biete ich folgende teile an: Astra F GSI Frontstossstange (ohne lippe) mit neblern 150€...
  • Oben