Hier empfiehlt doch niemand Pauschal einen Bandpass.
Natürlich kann ein stärkerer Bassreflex auch Druck bringen und hört sich immer besser an als ein BP. Doch braucht man dazu eben Mehrleistung - Gerade beim Stufenheck ("bassreflexöffnungen" in den Innenraum bringen mehr Probleme als sie lösen).
Er hat eine 250Watt Endstufe, und genau darum ging es.
Ein Subwoofer der in seinem Auto in kombination mit seiner Endstufe genug Druck liefert - Und dass ein 250Watt Bassreflex da auch nur ansatzweise ausreicht glaube ich beim besten willen nicht (Ich finde ja schon meine 800Watt Bassreflex im Fließheck nur "gerade so" ausreichend - mit 500Watt klang alles viel zu angestrengt).
Dass du nicht stänkern wolltest fällt mir mittlerweile auch auf
, doch ich glaube du schätzt meine Aussage falsch ein.
Bei Stufenheck tendiere ich prinzipiell zu BandpassSubwoofern (ausser wenn es wirklich High-End werden soll), das hast du durchaus richtig bemerkt. doch achte ich auch darauf dass es in sich stimmig ist, und kann auch durchaus Bassreflex- oder geschlossene Gehäuse empfehlen.
Meiner Meinung nach haben geschlossene Gehäuse mit Abstand den besten Klang , BandpassSubwoofer die beste "leistungsausbeute" und ein Bassreflex ist ein gutes Mittel.
Wenn man schon wenig Verstärkerleistung hat lässt sich der prinzipbedingte Nachteil des BR (im Bezug auf Lautstärke) nicht durch Mehrleistung kompensieren - von daher wird man mit einem Bandpass glücklicher. (natürlich bezogen auf STH).
Wenn man ein Klapperfreies, gut gedämmtes evtl FLH Auto hat und nicht vor dem Kauf einer leistungsstarken Endstufe zurückschreckt rate ich persönlich meist sogar vom BP ab, aber das ist hier ja nicht der Fall.
Geschmackssache ist Audio allemal - ich kenne viele Leute die den Klang eines BP mögen - mich zähle ich nicht unbedingt dazu. Fakt ist aber auch dass ich bei meinem Auto (A Vecci) den Unterschied höchstwahrscheinlich nicht heraushören könnte da zu viel geklapper hörbar ist (meine Türknöpfe machen lärm wie sau - lösungsvorschläge?).
Ich kann dem Themenersteller nur empfehlen, sich bei einem Händler mal das ein oder andere anzuhören,
100% Zustimmung - das habe ich ihm auch empfohlen (vorallem weil man 14 Tage Rückgaberecht hat und somit 0 Risiko).
MfG