Welchen Sub?

Diskutiere Welchen Sub? im Vectra - Car-HiFi & Sound Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; Hallo, ich habe eine 6-Kanal Endstufe von Rodek(R680N) mit 4 Lautsprechern von Axton belegt(hat für meinen geschmack schon einen ziemlich guten...
N

Neuls

Frischling
Themenstarter
Hallo,
ich habe eine 6-Kanal Endstufe von Rodek(R680N) mit 4 Lautsprechern von Axton belegt(hat für meinen geschmack schon einen ziemlich guten klang aber mir fehlt halt noch der schlag ins Gesicht) und habe jetzt noch 2 plätze frei die ich auf 250W RMS brücken kann. Was würdet ihr mir für einen Subwoofer empfehlen?

Mein Auto ist ein Vectra B STH.

amateur

amateur

Doppel-As
Hi!

Also ich hab 2 Omnes SW 12.01 AC drin bin damit schon sehr zufrieden.

Mfg

I

Ise

Mopedschrauber
Ich hatte 1 *10" war sehr schön musik begleitend! Hätte vollkommen ausgereicht, wenn man keine intensive Rückenmassage will. Der Sound ist klasse, spielt sehr präzise und treu! (Hab ich noch über falls interesse) Hat ca 220Watt RMS

Und nun habe ich einen doppel 10" der Hat ordentlich Wumms. Spielt insgesamt ca 120db im Auto. Hat etwa 450Watt RMS.

Kommt halt immer drauf an was du willst. Gibt leute die brauchen 4 * 12" T4 von Emphaser und gibt welche denen reicht eine Bassrolle für 50€ ausm Discounter.

Sebastian

N

Neuls

Frischling
Themenstarter
Genau so ein 12" T4 von Emphaser wurde mir bei ACR ans Herz gelegt.
@Ise
was ist denn das für ein 10" Sub?
Aber merken sollte man schon was.

I

Ise

Mopedschrauber
Wie gesagt kommt halt ganz drauf an was du suchst....
Der T4 kostet ja auch mal eben gemütliche 250€ oder wie teuer is er jetzt ?

Also ich habe ein selbstbau Gehäuse für nen 10" Mivoc AWM gebaut. Hat 23Liter ist also super kompakt. Als Musik unterstützung in meinem Vectra super, darfst halt keine mega Bass paraden erwarten. Der Innenspiegel vibriierte aber mit :)
Das Gehäuse ist aus 16mm MDF gebaut verleimt und verschraubt. Die Schraubenlöcher sind verspachtelt und die Oberfläsche ist schön glatt, ist aber noch rohes Holz. Lässt sich aber leicht lackieren oder mit Stoff beziehen.
Das dingen hatte ich jetzt etwa 3 Monate in meinem Autochen. Falls du weiteres interesse hast am besten Per PN. Achja ist ein BR Gehäuse.

Sebastian

amateur

amateur

Doppel-As
Emphaser würd ich nicht kaufen da gibts besseres fürs Geld...

Und bei Acr würd ich erst recht nichts kaufen die wollen doch sowieso nur ihr Zeug los werden und erzählen Dir sonst was.

Hatte mir damals bei Acr ein Hecksystem geholt. Obwohl ich Ihm sagte das ich gehört habe das es für eine Stereo Anlage ein gutes Fs reicht meinte er es wäre alles quatsch und wenn ich mir dieses Hecksystem holen würde hätte ich echt geilen Sound.

Schon die qualtitative Aussage spricht für sich...

Resultat war, das Axton system war 3 Wochen drin nun hab ich ne Ablage mit 2 hässlichen löchern und ein Hertz Fs :-(.

Anhang:

Hatte selbst mal nen 38er Emphaser Impulse.. Hab damals nach Anleitung das 45 liter geschlossene Gehäuse gebaut aber er hat nur gepfiffen, sprich Gehäuse war zu klein. Hab Ihn dann aber auch gleich verkauft und somit nicht weiter probiert :-p.

Zuletzt bearbeitet:
I

Ise

Mopedschrauber
Hab den T4 nur angesprochen, da ich Axton und Rodek direkt mit ACR verbunden habe und die den ja auch im Programm haben :)

Sebastian

amateur

amateur

Doppel-As
Macht ja nix. Aber lieber zu leuten die gehen die wirklich Ahnung haben.

Und vor allem mir als Kunden ein kompetent Beratung bieten.

Hatte da auch mal gefragt ob sie mir einen Bandpass mit Reflexrohr für den Skisack des Vectras berechnen können.

Antwort. Selbst bau ist nix sollte ne fertige kaufen die wäre Berechnet.

Hallo hatte doch nach berechnung gefragt :-).

Naja ich hör jetzt lieber auf :-).

Mfg

I

Ise

Mopedschrauber
LOL das ist echt ne geile antwort.

Wobei es bei den ACR´s auch unterschiede gibt. Nicht alle sind schlecht :) glaub ich zumindest.

Achja meine Kiste ist Berechnet! und nachher gemessen worden.

Sebastian

amateur

amateur

Doppel-As
Ja ich hab auch schon gehört das es auch gute geben soll aber Acr ist einfach zu fest an die paar Marken gebunden so das eine Objective Empfehlung des Verkäufers wohl doch sehr schwer fällt. :-)

www.dragon-vectra.de.tf

www.dragon-vectra.de.tf

Mister Vectra 2007
amateur schrieb:
Emphaser würd ich nicht kaufen da gibts besseres fürs Geld...

Und bei Acr würd ich erst recht nichts kaufen die wollen doch sowieso nur ihr Zeug los werden und erzählen Dir sonst was.

Hatte mir damals bei Acr ein Hecksystem geholt. Obwohl ich Ihm sagte das ich gehört habe das es für eine Stereo Anlage ein gutes Fs reicht meinte er es wäre alles quatsch und wenn ich mir dieses Hecksystem holen würde hätte ich echt geilen Sound.

Schon die qualtitative Aussage spricht für sich...

Resultat war, das Axton system war 3 Wochen drin nun hab ich ne Ablage mit 2 hässlichen löchern und ein Hertz Fs :-(.

Anhang:

Hatte selbst mal nen 38er Emphaser Impulse.. Hab damals nach Anleitung das 45 liter geschlossene Gehäuse gebaut aber er hat nur gepfiffen, sprich Gehäuse war zu klein. Hab Ihn dann aber auch gleich verkauft und somit nicht weiter probiert :-p.
Also ich seh das anders Emphaser is mit das beste was man bekommen kann hab 2 st. im Auto und bin mehr als zufrieden.
mfg.ingo

amateur

amateur

Doppel-As
Naja schon mal nen Stroker gehört :-).

Ne jetzt wird es offtropic, meine Empfehlung steht :-).

Zuletzt bearbeitet:
S

StyLopath

Tripel-As
Bevor du fragst welchen Sub du nehmen sollst würde mich interessieren welche Musikrichtung du hörst.

Habe selber einen kleinen Emphaser 10" im Auto und der ist für TEchno und Hiphop gut geeignet, für DrumNBass jedoch viiieeeell zu schwach - da würde ich eher zu was größerem Tendieren.
Auch ist es wichtig zu wissen ob du Stufe oder Fließheck hast - Beim fließheck würde ich einen Bassreflex empfehlen, bei Stufe einen Bandpass (Hifonics ZX12 reich da z.b. und kostet ca 180 euro).

MFG

S

StyLopath

Tripel-As
Naja, vom Druck her ist es sicherlich mehr als ausreichend - aber ich kann mir nicht vorstellen dass seine Endstufe reicht um ihn anzutreiben.

Auch hat ein Doppel-12-er sehr viel Gewicht welches nicht im verhältnis zu der erreichten Mehrleistung (in seinem Fall wohl keine) lohnt.
Soll heißen: Ein einfach-12-er macht bei ihm wohl genausoviel Druck - wiegt und kostet aber weniger. Und mit 250w RMS ist selbst ein guter einfach-12-er schon fast unterfordert.

Für mich wär der Sub aber schon _fast_ wieder interessant :)

N

Neuls

Frischling
Themenstarter
@StyLopath
der Wagen ist ein Stufenheckfahrzeug.
meine musikrichtung ist Rock ab und zu auch mal Techno.

S

StyLopath

Tripel-As
Dann bleib ich dabei: Hol dir einen 12-er Bandpass, gibts ab ca 180 Euro.

;)

Oder geh zum MM und probier alle mal aus. Man hat ja 14 Tage rückgaberecht und bei MM akzeptiert man auch die Begründung: "Macht net genug Druck!"

C

Calima82

Gast
Also ich weis nicht warum du ihm einen BP empfiehlst, obwohl wir nicht mal wissen, was er für musik hört ! Nicht jeder will eine überhöhung zwischen ca. 50 - 70 Hz. So ein schmarn einen richtigen Sub in nem BR gehäuse und gut is.

Mfg Chris

S

StyLopath

Tripel-As
und ich weiß nicht warum du nicht den Beitrag liest bevor du Antworten schreibst.
Er hat doch geschrieben was er hört und auch welche Fahrzeugform er fährt.
Dass ein Bandpass klangtechnisch immer Nachteile hat ist mir auch klar, aber mit 250Watt und einem Bassreflex kommt bei einem Stufenheckfahrzeug kaum was/nichts vorne an, da könnte er sich auch gleich was schönes in die Türen setzen und hätte mehr davon.

Bei Techno ist ein Bandpass durchaus geeignet und bei Rock wird ihm die Einstellung des LowPassFilter mehr Sorgen machen als die Gehäuseform.
BTW lässt sich bei vielen neuen Entstufen die erhöhung bei "ca 50-70Hz"/Resonanzfrequenz leicht herunterregeln (bzw man regelt die Frequenzen ab ca 45hz abwärts hoch, zwischen 75 und 90hz sollte ja dann der LPF ohnehin sperren) .

Zuletzt bearbeitet:
amateur

amateur

Doppel-As
Kann es sein das Du jetzt Bandpass und Bassreflex verdrehst :-).

Thema:

Welchen Sub?

Welchen Sub? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Ground Zero Sub Kiste *günstig*

Ground Zero Sub Kiste *günstig*: Voll Funktionstüchtig und hat einen relativ guten Klang für den Preis! Anschlüsse sind auch noch gut! Verkaufe ihn nur weil ich meinen Vectra...
  • Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.

Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.: Moin, für alle die auch noch nen Astra daheim haben biete ich folgende teile an: Astra F GSI Frontstossstange (ohne lippe) mit neblern 150€...
  • Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub. - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€

Suche Lautsprecher, Sub und Verstärker für unter 300€: Hab mir vor kurzem einen Vectra B gekauft, da dieser nur die Serienmäßigen Boxen drin hat müssen andere her. Höre überwiegend House und Trance...
  • Opel Vectra B Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep

Suche neuen Sub für House, Trance und Dubstep: Also, wie es der Titel schon vermuten lässt, bin ich auf der suche nach einem neuen Sub, da mir momentan der tiefbass, besonders bei dubstep...
  • Opel Vectra B Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe

Benötighe hilfe beim einstellen der Stufe: Ich habe folgendes in meinem auto verbaut: Endstufe: Blaupunkt GTA475 Frontsystem: Eton POW172 Subwoofer: Blaupunkt GTb 1200 Radio: JVC...
  • Ground Zero Sub Kiste *günstig*

Ground Zero Sub Kiste *günstig*: Voll Funktionstüchtig und hat einen relativ guten Klang für den Preis! Anschlüsse sind auch noch gut! Verkaufe ihn nur weil ich meinen Vectra...
  • Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.

Verkaufe Astra F GSI verspoilerung, Federn und Sub.: Moin, für alle die auch noch nen Astra daheim haben biete ich folgende teile an: Astra F GSI Frontstossstange (ohne lippe) mit neblern 150€...
  • Oben