Welchen Luftdruck fahrt ihr?

Diskutiere Welchen Luftdruck fahrt ihr? im Vectra - Räder, Fahrwerke, 4x4 Allrad & Co. Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; ja bin noch am ausprobieren aber muss eh die reifen wechseln weil die hier bald weg sind habe aber mit den yokohamas auf der NOs erstaunlich guten...
Opelix@vectra 2-0i

Opelix@vectra 2-0i

Routinier
Bei meinen 225er wazlen hinten fahre ich mit 2,3 bar,und bei den 205er vorne mit 2,1 bar,aufm ring.
Das ist aber wirklich bei jedem auto anderst,kommt eben auf alles zusammen an,also fahrwerk,reifenmarke,große usw.
Probier en bissl herum Gereon,aber unter 2,1 bar solltest du absolut nicht gehen,sonst wird der reifen extrem heiss und bietet dir keine optimale haftung mehr,und das fahrverhalten ist folgedessen sehr schwammig.
Auf der Nordschleife brauchst du eher etwas mehr luftdruck,da der reifen dort extremen belastungen in kurven und bei sprüngen wie im pflanzgarten oder am flugplatz das gewicht des wagens beim aufsetzen aufm boden mit tragen muss.Ähnlich in der fuchsröhre wo das fahrzeug in die kompression unten kommt,da muss der reifen einen grpßen teil der kräfte absorbieren.

Marty
ja bin noch am ausprobieren aber muss eh die reifen wechseln weil die hier bald weg sind habe aber mit den yokohamas auf der NOs erstaunlich guten grig und gutes fahrverhalten,hätte ich nicht gedacht weil im alltag sind die reifen einfach nur ******* und weiß wie butter lösen sich so auf,
naja erfahrung und übung machen den meister

M

Marty

Gast
Mein tip ist: Continental aufziehen,die dinger sind aufm ring das bisher beste was ich gefahren habe,und finger weg von fulda...ganz besonders die fulda extremeo sind das aller letzte,die radierste easy runter nach ner halben saison aufm ring,und die fahren sich auf der innenseite eckig!

Marty

DS237

DS237

Gelber Engel
also ich hab bei meinen 8,5x17 mit 215/40 immer mind 2,5 bar drauf. hab hankook ventus k104 montiert und muß sagen preis leistung passt schon. die eagel f1 gsd3 fährt mein bruder und nen kumpel auch meist, die halten bei sportlicher fahrweiße auch so um die 15-20tkm.

DS237

DS237

Gelber Engel
also meißt auf der straße. jetzt hat er sie auch im rallybetrieb drauf und er ist da auch ziemlich zufrieden, zumindest auf teer.

G

Gast4848

Gast
Also ich würde immer empfehlen bei anderen Rad/Reifenkombis den Reifenhersteller nach dem besten Druck zu fragen. Habe ich beim Tigra damals auch gemacht und so laufen se am besten ab!

Bei zuviel Druck - was ich hier oft gelesen hab - verbrauch das Auto vll. weniger und der Reifen hält länger, aber das täuscht nur! Bei zuviel Druck is der Grip schlechter, weil der nur auf der Reifenmitte abläuft. Ergo is hier der Verschleiß auch am größten. Klar brauch das Auto dann weniger Sprit, weil weniger Kraft überwunden werden muss. Aber ist es das wert wenn der Grip flöten geht???

Also ich habe von Dunlop damals für meine 195/45 ZR15 auf ner 8x15" Felge z.B. 2,2 empfohlen bekommen. Das entsprach dem Serienluftdruck und war auch besten zu fahren.

C

CadCam

GoCart-Fahrer
2.0 vorne und hinten - Problem??

Hi,

also irgendwie macht Ihr mich jetzt nervös, wenn ich von Luftdrücken jenseits von 3 bar höre!
Am Tankdeckel (1.6 16v, 195er Serie) steht doch 2.0 vorne und 2.0 hinten bei Alleinefahrern mit wenig Gepäck - wieso hält sich da keiner dran? Oder sollte man wirklich mit den Reifenherstellern reden (kommt ja auch auf Fzggewicht, Radstand etc. an)?
Vielleicht ließe sich damit aber auch mein höherer Verbrauch erklären (~8 Liter bei 80% Autobahn).........

Zero

Zero

Moderator
Fahre auf meinen twinspoke 7 x16 und 205/50R16 2,4 bar !

M

Marty

Gast
AW: 2.0 vorne und hinten - Problem??

Hi,

also irgendwie macht Ihr mich jetzt nervös, wenn ich von Luftdrücken jenseits von 3 bar höre!
Am Tankdeckel (1.6 16v, 195er Serie) steht doch 2.0 vorne und 2.0 hinten bei Alleinefahrern mit wenig Gepäck - wieso hält sich da keiner dran? Oder sollte man wirklich mit den Reifenherstellern reden (kommt ja auch auf Fzggewicht, Radstand etc. an)?
Vielleicht ließe sich damit aber auch mein höherer Verbrauch erklären (~8 Liter bei 80% Autobahn).........
Naja das was im tankdeckel steht bezieht sich ja immer auf die serienaustattung,so will ichs mal nennen.Also mit den orginal reifen größen usw.
Da hier aber 90% im forum ja andere reifengrößen fahren,fährt hier auch jeder mit nem eigenen luftdruck bei seinem auto...

Marty

iCE-tEA

iCE-tEA

Campingplatz Schläger
also wenn ich bei meiner reifenkombo mit 2 bar fahren würde dann sieht das aus wie nen platten und fährt sich auch so... ich hab zur zeit 2,6 vorne und 2,4 hinten... das fährt sich ganz gut wie ich finde...

Vectra Boy

Vectra Boy

Mitglied
Habe bei 7x17 mit 215/45 vorne und hinten 2,5 bar drauf :ja:

Budderwerch

Budderwerch

Routinier
Twinspoke 6x16 ; 205/55 ZR16 Conti Sport Contact ;
Rundum 2,4 bar bei normaler Beladung ;
Vorn 2.6 / Hinten 2,8 bei voller Beladung

Mfg Jörg

G

Gast4848

Gast
AW: 2.0 vorne und hinten - Problem??

Naja das was im tankdeckel steht bezieht sich ja immer auf die serienaustattung,so will ichs mal nennen.Also mit den orginal reifen größen usw.
Da hier aber 90% im forum ja andere reifengrößen fahren,fährt hier auch jeder mit nem eigenen luftdruck bei seinem auto...

Marty
Naja, das stimmt auch nciht so ganz. Ich sag ma wenn man Serie 15" hat und dann irgendwann 17" druff macht, wird der Reifen ja flacher! Somit ändert sich das Volumen welches mit Luft gefüllt werden will ja nicht zwangsläufig bei jedem gravierend! Demnach kann es mit dem Serienfruck auch wieder reichen.

deshalb immer beim Reifenhersteller nachfragen und dann macht man auch nix falsch. :151:

E

Enomeniepatres

Gast
Hey,

Fahre GFoodyeart Eagle NCT5, vorne mit 2,5 Bar und hinten 2,9 Bar genau wie im Handbuch geschrieben.

MFG
Enomenie

The-Venom

The-Venom

Routinier
ich fahre meine 205/50/R15 mit 2,5 bar empfohlen wurde vom Hersteller 2,3 bar!!!! Fand das ein bisschen wenig und nun mach ich rundrum 2,5!!!! Und bisher nur gut Erfahrungen!!!

Gruß

Philipp

murry666

murry666

Routinier
waaaaa! soviel?? haben ja fast alle!

ich geh nach dem handbuch der karre normal 2.2b und beladen 2.4b bei 17"

selbst mein reifen guru hat bei meinen alus net mehr wie 2.4gemacht!

Deel

Deel

EX-Moderator & Kummerkastentante
7x15 205/40 @ 2,8 Bar

Bogi83

Bogi83

Doppel-As
also ick fahr schon paar jahre auf den verschiedensten rad reifen kombis mit ca 3 bar reifendruck (ladedruck wäre coller :kaputt:) den reifendruck fahr ich auf 215/40 17 u 225/35 17 Hankook reifen

Mfg Bogi :banane:

Thema:

Welchen Luftdruck fahrt ihr?

Welchen Luftdruck fahrt ihr? - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zur Wiederinbetriebnahme nach 1,5 J. Standzeit - Ausmotten

Fragen zur Wiederinbetriebnahme nach 1,5 J. Standzeit - Ausmotten: Hallo zusammen, wie der titel schon sagt, soll der Vectra nach ca. 1,5 Jahren wieder in Betrieb genommen werden. Er stand in der trockenen...
  • Opel Vectra B Sägezahn an allen Reifen

Sägezahn an allen Reifen: Ich habe in letzter zeit so bei 75km/h ein lautes nerviges abrollgeräusch. Hab dann mal gegooglet und vermutlich die ursache gefunden. Sägezahn...
  • Opel Vectra B Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate

Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate: Also ich habe ein erschreckendes Erlebnis hinter mit :D Habe mein auto ohne irgendwelche Probleme am Freitagabend abgestellt. Fahre heute morgen...
  • Vectra Allgemein A-B-C wie richtigen luftdruck herausfinden? IRMSCHER

wie richtigen luftdruck herausfinden? IRMSCHER: hi, sagt wie genau kann ich für spezielle räder den luftdruck rausfinden? es geht um die irmscher delta räder ... habe diese auf einem vectra c...
  • Toshiba Schlepptop abgeraucht

Toshiba Schlepptop abgeraucht: Moin! Zur Abwechslung ist jetzt einmal der Laptopp meiner besseren Hälfte abgeraucht. Hab ihn auseinander gewühlt und siehe da: Lüfter total...
  • Toshiba Schlepptop abgeraucht - Ähnliche Themen

• Opel Vectra B Fragen zur Wiederinbetriebnahme nach 1,5 J. Standzeit - Ausmotten

Fragen zur Wiederinbetriebnahme nach 1,5 J. Standzeit - Ausmotten: Hallo zusammen, wie der titel schon sagt, soll der Vectra nach ca. 1,5 Jahren wieder in Betrieb genommen werden. Er stand in der trockenen...
  • Opel Vectra B Sägezahn an allen Reifen

Sägezahn an allen Reifen: Ich habe in letzter zeit so bei 75km/h ein lautes nerviges abrollgeräusch. Hab dann mal gegooglet und vermutlich die ursache gefunden. Sägezahn...
  • Opel Vectra B Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate

Nach 2 Tagen Stand, Räder wie Quadrate: Also ich habe ein erschreckendes Erlebnis hinter mit :D Habe mein auto ohne irgendwelche Probleme am Freitagabend abgestellt. Fahre heute morgen...
  • Vectra Allgemein A-B-C wie richtigen luftdruck herausfinden? IRMSCHER

wie richtigen luftdruck herausfinden? IRMSCHER: hi, sagt wie genau kann ich für spezielle räder den luftdruck rausfinden? es geht um die irmscher delta räder ... habe diese auf einem vectra c...
  • Toshiba Schlepptop abgeraucht

Toshiba Schlepptop abgeraucht: Moin! Zur Abwechslung ist jetzt einmal der Laptopp meiner besseren Hälfte abgeraucht. Hab ihn auseinander gewühlt und siehe da: Lüfter total...
  • Oben