bama schrieb:
Liebe Freunde des gepflegten Vectra Fahrens: anstatt euch hier gegenseitit dumm zu machen und zu spammen:
Nutzt verdammt noch mal die Suche. Der ganze Scheiss, den Ihr wissen wollt, wurde hier schon so verdammt oft besprochen. Es gibt Threads zu
a) wo führe ich Kabel lang
b) brauche ich eine Frequenzweiche (btw: ja, ist ja wohl logisch)
c) wie ist die Verkabelung
Solches rumgespamme und ignorieren der Suche führt dazu, das das Forum dicht gemüllt wird. Und es keiner mehr liest. Weil ständig derselbe Mist gefragt wird.
1. Man kann auch nett auf die Suche hinweisen
2. Kann man das auch erklären, warum eine Frequenzweiche sinn mach (Vorrausgesetzt Sie verfügen über dieses Detailwissen)
gsi-züchter schrieb:
muss ich dir auch recht geben bama...dieser thread ist einer vonde n unnötigen...
bei solchen Fragen lieber
www.hifi-forum.de zuspammen,
aber vorsicht die halten nix von acr
Radical Audio produziert sehr gute Produkte und nur weil ACR das als einziger Händler offiziell in Europa vertreibt, heisst das nicht, das die Firma zu ACR gehört.
@Enomeniepatres
Man könnte die Orginal Boxen einfach gegen die Tieftöner des Sets austauschen, aber es wird nicht gut Klingen !!!
Wenn man schon ein komplettpaket bekommt kann man das auch nutzen (gerade wenn man nicht soviel Detailkenntnisse besitzt)
Bei einem einigermaßen ordentlichem System ist die Frequenzweiche auf den Tiefmitteltöner und den Hochtöner abgestimmt.
Die Frequenzweiche sorgt dafür, dass der Tiefmitteltöner nicht zu hohe Frquenzen wiedergeben muss (trennung etwa bei 3000Hz).
Die Orginalen haben das leider nicht.
1. Klingen die meisten TMT bei hohen Frequenzen einfach schlecht
2. Haben sie die nötige dynamik nicht und die Lebensdauer sinkt ohne Frequenzweiche.
Der orginal Hochtöner klingt sicher auch schlechter als der aus dem Set.
Ausserdem ist der nur durch einen einfachen Kondensator (wenn ich richtig liege) von Tiefen Frequenzen getrennt.
Eine gute Frequenzweiche macht das allemal besser.
Normalerweise bekommt man die Frequenzweichen hinter die Verkleidungen im Fußraum (links/recht außen).
Von da kann man die orginal Kabel in die Türen nutzen (wenn man diese nicht ersetzen will), hinter dem Amaturenbrett nach oben zu den Hochtönern ist kein problem.
Wenn man nur das Radio hat, hat man ja die Eingangskabel schon da, ansonsten hier isolieren und von der Endstufe bis hierhin neue verlegen.
Ach und nochwas ich kann nur jedem davon abraten in Internetforen nach Meinung zu System XXXX zu fragen.
Weil viel zuviele Antworten voreingenommen sind.
Entweder derjenige kennt das System garnicht, er kennt kaum vergleichbare oder er hat einfach was für/gegen die Marke.
Der ebay Verkäufer hat extra den Autohifi testbericht auszugsweise reingestell.
Da steht "toller Klang" und wenn die Autohifi das schreibt dann stimmt das (in dem Preissegment) auch, allerdings ist der der Test schon von 4/2004.
Wers genau wissen sollte kauft sich halt die autohifi ( 5€ ), die haben immer eine Marktübersicht (mit den getesten Produkten der letzten Jahre) im hinteren Teil des Hefts.