also die suche würd dir sicherlich einige fragen beantworten (;
aber egal kurz gefasst wenn pin D und G (pin D is normalerweise immer verkabelt) in deinem Diagnosestecker belegt sind, muss der Stecker für den Bordcomputer bei dir irgendwo im kabelbaum schon vorhanden sein, da pin G die reizleitung zum programmieren des BC's ist..
einbau beim freundlichen wenn du kein BC hast, rechne mit 800€ für den BC + 150€ für den schalter + ca 200€ fürs verkabeln.. da lohnts sich schon fast n Vectra 2000 mit serienmässigem BC zu kaufen und den kabelbaum umzubauen *g*
zeitaufwand fürs selbst verkabeln.. vorbereitungsmässig 2 stunden um die kabel lang genug zu kriegen (musst die am stecker ja verlängern ... wenn du dir nen gebrauchten bc bei ebay schiesst oder so) und rauszufinden wo du die kabel anschliessen musst, bzw. die Signale abgreifen ...
wenn du ein C20NE hast (also den 2Liter 8Ventiler) dann brauchst vermutlich noch n anderen Tacho, ausser du hast das DID (die uhr mit der temperatur anzeige), weil der WSFG (Wegstreckenfrequenzgeber) ist normalerweise nicht serienmässig beim 2Liter verbaut.. der braucht den nämlich nicht .. aber kann auch sein das du direkt am Getriebe schon einen hast.. beim 1,6er und 1,8er müsst das teil aufjedenfall da sein, und beim 2L 16V müsst eigentlcih der komplette BC vorverkabelt sein..
um den stecker für den BC anzuschliessen musst, wenn du es sauber und ordentlich mit verlöten machst (statt mit stromdieben), ca 3 stunden rechnen und darauf gefast sein das du den tacho und die "komplette" Konsole für den lichtschalter/Nebelscheinwerfer/Nebelschlussleuchte/LWR ausbauen musst, damit du die kabel gut verlegen kannst.. am besten dann auch noch radio ausbauen.. und handschuhfach dann geht es einfacher..
um den BC Programmieren zu lassen hast du entweder die möglichkeit, ihn in ein anderen Opel (Vectra A, Omega A, Senator B) einzubauen und dort programmieren zu lassen, dann sparst du dir 2 Kabel die du in den Motorraum ziehen müsstest (durch den blöden gummistopfen, ich hatte 1 stunde gebraucht bis ich die kabel durch hatte) 2 kabel musst du aufjedenfall bis nach vorne unter die stossstange verlegen wegen dem Temperatursensor, da würd ich mir den Stecker am bestern vom Schrottplatz aus nem Astra rausschneiden, die meisten Astra's ham den Stecker für den Sensor nämlich..
dann einfach mit deinem selbstgebauten Kabelbaum vom BC verbinden und fertig ...
wo du die einzelnen sachen abgreifen kannst, kann cih dir leider nich sagen, hab das alles schon vergessen, ist halt schon ne gewisse zeit her das ich das gemacht hatte..
weiss aber das 2 oder 3 Kabel direkt an die Tachostecker anschliessbar sind, brauchst also nich viel suchen..
hier irgendwo im Forum müsst auch ne Liste der Pinbelegung des BC Steckers sein ...
dann halt noch die normalen Schaltpläne und damit bewaffnet frisch ans werk...
hoffentlich hab ich jetzt alles richtig geschrieben, ist wie gesagt, bei mir schon sehr lange her...!
viel glück(;