Warum ist Opel so schlecht und die Werkstätten auch

Diskutiere Warum ist Opel so schlecht und die Werkstätten auch im Vectra - Allgemein Forum im Bereich Opel Vectra Problemforum; @Ic3Te4 Er hat nen B, du nen A. Birnen mit Äpfeln sollte man nicht vergleichen. zu den bösen ausländischen Händlern: besonders schlimm sind ja...
B

bama

Doppel-As
@Ic3Te4
Er hat nen B, du nen A. Birnen mit Äpfeln sollte man nicht vergleichen.
zu den bösen ausländischen Händlern: besonders schlimm sind ja die, die auch noch unsere weißen Frauen F*****
und der alte Herr der Elite hatte den Scheitel sicherlich auch auf der richtigen Seite, oder?
Und jetzt mal wieder im ernst: sag mal, gehts noch? Manchmal sprechen die Avatare echt Bände...

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
friede, leute, sonst muss ich die entspr. posts löschen! eistee hat das nicht so geschrieben, wie du das interpretierst, davon ab, stimmt es ja zum teil auch... gewisse vorurteile der branche gegenüber in verbindung mit gewissen personenkreisen der branche findet man nur allzuoft bestätigt, das ist fakt. ob die herren dann lieber liebe mit hellhäutigen frauen machen, oder andere herren lieber scheitel oder kurzhaar oder dauerwelle tragen, sei mal dahingestellt.... also, cool bleiben und weiter im thema!

H-Opelhase

H-Opelhase

Routinier
Ich denke,ich sollte öfters Smileys verwenden. Hab ganz vergessen,dass ihr mich ja nicht persönlich kennt. :kiffer: Ihr seid mir schon so ans Herz gewachsen,da vergesse ich das schonmal. :ja: Den Spruch mit dem zum Mond fliegen,hört man bei mir öfter,also nicht ganz so ernst nehmen.

Zum Thema:
Es war ja am Anfang des Threads die Rede von den Defekten und anscheinend etwas ratlosen Werkstätten. Ob es an Kompetenz,Lust oder Erfahrung gemangelt hat,ist recht schwer einzuschätzen. Es hört sich schon viel an,aber wie schon gesagt wurde,spielte sich das Ganze ja auch in einem Zeitraum von 9 Jahren ab. Dafür hält es sich noch halbwegs im Rahmen,obwohl es natürlich ärgerlich ist,wenn der Fehler nicht oder nur auf Umwegen behoben werden kann.

Und ich stimme auch dem zu,dass es bei anderen auch nicht immer besser ist. Z.B. ein Kollege von mir,hat sich glaub vor etwa 2 Jahren nen neuen Sharan gekauft. Nach etwa 4 Wochen ging`s los. Beim normalen Fahren ist ohne Vorankündigung der Motor aus gegangen und nach etwa 5 Min Wartezeit wieder angesprungen. Nach einigen erfolglosen Werkstattaufenthalten hat er dem Händler gesagt,entweder ihr behebt den Fehler endlich oder ich geb mein Auto zurück. Die Werkstatt hat ca. 5 Monate erfolglos den Fehler gesucht. Nu fährt mein Kollege keinen VW mehr.

malSehn

malSehn

Werkstattmeister
@h-opelhase: ich hatte bama's post gemeint, nicht deines

schizo

schizo

Tripel-As
Na, über eins sind wir uns aber schon einig: wir alle hier im Forum fahren Vectra, weil wir irgendwas dran gut finden. Ich selbst fuhr über 20 Jahre Toyota und fand´s gut, weil an den Kübeln einfach nix hin wurde. Ich fahre seit 6 Wochen Vectra B Caravan (also eigentlich fahren tat ich nur ca. 1 Woche, weil restliche Zeit beim FOH) und find´s gut, weil er einfach schön ist und sich höchst angenehm fährt ("wie Opa im Schaukelstuhl" habe ich hier schon gelesen).
Und dafür nehme ich schon was in Kauf - Euch geht´s wahrscheinlich ebenso

Aber einige Werkstätten (und nicht nur die FOH´s) sind schon Schweinszecken, die außer Diagnosekastl anschließen offensichtlich wenig draufhaben - und wenn die dann auch noch präpotent sind, geht einem natürlich das Häferl über.
Vielleicht sollten wir hier mal sowas wie eine Blacklist erstellen - wenn das die Forumsregeln gestatten. Eine Liste der Guten darf dann natürlich auch nicht fehlen.
Einen guten FOH könnte ich schon namhaft machen - aber der ist in Wien ...

WBV!

S

snopy

Frischling
"Wenn ich sehe,dass man auf den Mond und zurück fliegen kann,ohne das die Technik versagt,dann sollte es doch möglich sein,Autos zu bauen,an denen so gut wie nix mehr kaputt geht."

Ich glaube wenn jemand bereit ist so viel Geld für ein Auto auszugeben wie eine Mondrakete kostet, ist jeder Auto Hersteller bereit dir auch ein so zuverlässighes Auto zubauen.

Mfg Snopy

Snooker

Snooker

Lebende Foren Legende
Wir sollten beim Vectra B nicht vergessen, dass das Auto in der Lopez-Zeit mit dem Rotstift konstruiert wurde. Die meisten Macken, die der B hat, lassen sich darauf zurückführen. Nicht umsonst sind diese Dinge beim Facelift nur noch marginal vorhanden. Wenn ich mir ein Auto kaufe, informiere ich mich vorher darüber und kenne dann auch die schlimmsten Macken an dem Auto. Wenn ich damit leben kann, ok.
Die Eltern meines besten Freunds hatten einen 96er oder 97er Vectra 1.6 16V als Neuwagen gekauft, der stand mehr beim FOH als er unterwegs war. So was kann aber bei jedem Hersteller passieren.

schizo

schizo

Tripel-As
Aber wenn der Durchschnitts-Autofahrer so gut am Geät ausgebildet wäre, wie Astronauten, und die Autos alle nur für eine bestimmte Route gebaut und auch benützt würden, und wenn, und wenn - dann würde dieser Vergleich nicht mehr gar so hinken.
Ich glaube einfach, dass bei diesen modernen Computern auf Rädern, die den Spagat zwischen Sport und Verbrauch, Komfort und ECO27 und noch mehr schaffen wollen, die Entwicklungszeiten einfach viel zu kurz sind. Das kann doch nicht gutgehen und wir werden immer mehr zu Werks-Testfahrern, die auch noch brav für dieses Vergnügen bezahlen.
Wie viele versteckte Mängel werden denn insgeheim beim nächsten Service behoben, nur damit nicht schon wieder eine Rückrufaktion in den Zeitungen landet?
Ich glaube, die Hersteller, die Werkstätten und auch wir sind schlicht mit diesen neuen Kübeln überfordert - und das merkt man eben.

Stiffler

Stiffler

Co-Admin
jedem hier seine meinung nur woher soll ein normaler autofahrer die ganzen macken wissen wenn er ein auto kauft?ich wusste was mich beim b erwartet aber auch nur weil ich die erfahrung mit dem wagen von der firma her kenne.

schizo

schizo

Tripel-As
Genau das meine ich doch. Keiner von uns kennt die Macken von seiner kiste im vorhinein. Da müssen wir alle erst mal leidvolle Erfahrungen machen. Wenn Du vom Fach bist, hast Du natürlich Vorteile.
Aber um wieder zum Ausgangspunkt zu kommen: die Werkstätten sollten wenigstens ihr Unwissen nicht durch Unfreundlichkeit kompensieren,

WBV!

S

StyLopath

Tripel-As
wenn ein haendler unfreundlich ist, dann geh doch einfach nicht hin!
ich stand auch schon ueber 10 minuten allein beim FOH, weil sich alle angestellten mehr um ihren kaffee gekuemmert haben...

ich hab brav gewartet bis nach 20 minuten einer kam und sagte dann nur "jetzt hab ich keinen bock mehr" und ging.
wenn die FOH`s unbedingt pleite gehen wollen will ich sie nicht daran hindern , aber ich geh nur dorthin wo ich mit dem service zufrieden bin.

manche haendler wissen ihre kunden nicht mehr zu schaetzen,aber dann muss man sie auch dafuer strafen....

slimer

slimer

Routinier
zum service...
vorgestern hamm wir nen kanister gebraucht, waren eh grad in der nähe von der tanke die zur opelwerkstatt gehört ausserdem is dort immer günstiger als bei den großen jet etc ... also rein, fragen kostert ja nix... im hinterkopf die gute beratung in sachen abs sensor vom letzten mal
also, ob man kurz einen kanister bekommen könnte hatte wohl in den letzten 20 jahren keiner gefragt, so machte es den anschein.
auf meine frage antwortete der meister (den ich von früher kenne, er mich wohl nicht mehr) schlicht und kurz - NEIN - dreht sich um und lässt mich stehen.
klar - in einer werkstatt hat man keinen leeren kanister über... für mich vllt... ich tue es sichtlich als faule ausrede ab nörgele und verlasse den laden (zum letzten mal dort gewesen)
vllt hätte ich zwecks besseren services erstmal nen auto kaufen sollen? man weiss es nicht

zu den preisen...
verteilerkappe im zubehör 30-40€
bei opel 93 € ! und dass ohne läufer...
den kohlestift gibts auch nicht einzeln (so ein zufall... inzwischen tut ein stück nagel seinen zweck, ja, nagel)

zahnriemen opel 38€
zahnriemen + 2x keilriemen + kurbelwellensimmerring - 50€ (kein internet, heir aus der nähe)

nja und nach wasserpumpe wollte ich dann erst garnicht mehr fragen ... soll wohl so 100 kosten schätze ich

ich kann ja nachvollziehen, dass eine werkstatt irgendwo unterhalten werden will und die preise dann auch geringfügig höher angesetzt werden... aber am beispiel verteilerkappe fühle ich mich vera*****!
ich möchte an dieser stelle noch erwähnen dass es nicht nur ausschliesslich bei opel so zugeht sondern überall und man da nix verallgemeinern sollte

S

StyLopath

Tripel-As
richtig ! so ists nunmal.
als ich mal einen toyota avensis angekratzt habe (nur ein kratzer auf der stossi hinten) wollte die werkstatt von meiner versicherung 1900 euro (unter anderem neue heckscheibe)... abzocke ist heutzutage nunmal gang und gaebe (zum glueck kam ein gutachter :) )

zu dem kanister: ich arbeite zufaellig an einer tankstelle , und so hart wie es klingt: wir koennen keine kanister ausleihen.
bei uns gibts 5 kanister in der werkstatt (aus der wir nichts rausgeben duerfen) und alle sind voll (4 davon mit oel , einer mit kettensaegen-gemisch ).
wenn bei uns einer einen kanister braucht koennen wir ihm leider auch nur anbieten einen zu kaufen (fuer 6 euro).
von daher ist zumindest die antwort zu verstehen , wobei die art der antwort so wie geschildert unter aller sau war....
Mfg

Thema:

Warum ist Opel so schlecht und die Werkstätten auch

Warum ist Opel so schlecht und die Werkstätten auch - Ähnliche Themen

• Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?

Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?: Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2003 springt nur in dem Moment an, in dem man kurz (3 Sekunden) den...
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Vectra Allgemein A-B-C Warum so teuer?

Warum so teuer?: Das bei Opel die Preise oft utopisch sind, ist mir ja schon lange aufgefallen, aber heute habe ich einen Schlauch gefunden da ist der Preis ja...
  • Opel Vectra B Warum ist das Vectra-B-Seitenspiegel-Design einmalig?

Warum ist das Vectra-B-Seitenspiegel-Design einmalig?: Hallo Leute! Die Seitenspiegel vom B empfinde ich als hammergeiles Designelement! Absolut einmalig, wie die Spiegel so geschwungen in die...
  • Warum sind meine Autos immer rot?

Warum sind meine Autos immer rot?: Na gut, dann mal was zu mir. Ich bin inzwischen fast 40 Jahre jung, fahre seit etwa 20 Jahren Auto. Davon ein paar Jahre Aussendienst in...
  • Warum sind meine Autos immer rot? - Ähnliche Themen

• Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?

Warum springt er nur an, wenn man den Schlüssel loslässt?: Hallo Leute, ich habe ein seltsames Problem: Mein 2,2 DTI Vectra C Caravan 2003 springt nur in dem Moment an, in dem man kurz (3 Sekunden) den...
  • Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...

Die Frau, die nie Verstand warum Kerle Autos lieben...: .... und dann bekam sie den Vectra B 2.2 DTI Caravan Leider ist er im Moment tot, aber ich hoffe auf eure Tips
  • Vectra Allgemein A-B-C Warum so teuer?

Warum so teuer?: Das bei Opel die Preise oft utopisch sind, ist mir ja schon lange aufgefallen, aber heute habe ich einen Schlauch gefunden da ist der Preis ja...
  • Opel Vectra B Warum ist das Vectra-B-Seitenspiegel-Design einmalig?

Warum ist das Vectra-B-Seitenspiegel-Design einmalig?: Hallo Leute! Die Seitenspiegel vom B empfinde ich als hammergeiles Designelement! Absolut einmalig, wie die Spiegel so geschwungen in die...
  • Warum sind meine Autos immer rot?

Warum sind meine Autos immer rot?: Na gut, dann mal was zu mir. Ich bin inzwischen fast 40 Jahre jung, fahre seit etwa 20 Jahren Auto. Davon ein paar Jahre Aussendienst in...
  • Oben